Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Cayman S gedrosselt?


gecko911

Empfohlene Beiträge

Hier wurde Ihnen geholfen: :wink:

Für die Stärke der Beschleunigung ist ausschließlich das Drehmoment verantwortlich. Es sind die Newton-Meter, die man spürt. Jedes beliebige Auto beschleunigt in jedem beliebigen Gang exakt so stark, wie es die Drehmomentkurve vorgibt. Die größte Beschleunigung erfährt man auf dem Drehmomentgipfel. Bei höherer oder niedrigerer Drehzahl ist die Beschleunigung nicht so groß. Das heißt auch, daß es keine Unterschiede in der Beschleunigung ergibt, wenn das Drehmoment von beispielsweise 500 Nm bei 4000 anstatt bei 2000 Umdrehungen pro Minute anliegt. Der Formel nach wäre die Leistung des Motors bei 4000 U/min jedoch doppelt so hoch. Ergo: Mehr Drehmoment bedeutet mehr Vortrieb - unabhängig von der Drehzahl und unabhängig von der Leistung bei dieser Drehzahl!
Das ist das Geheimnis der Elastizität eines Motors. Je ausgeprägter die von Dir gewünschte Drehmomentspitze, desto schlechter die Elastizität.

EDIT:

magic62 war schneller...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das Paradebeispiel war für mich in dieser Hinsicht der 1.8T-Motor von Audi/VW:

150/163/180/190/200/210/225PS...

dasselbe geschieht nun mit dem 2.0T-Motor.

wobei man dazu sicher sagen kann, dass jeweils 2 nebeneinanderliegende Leistungsmodelle vermutlich exakt dieselbe Evolutionsstufe sind, jedoch einfach aus marketingtechnischen Gründen und in verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Leistungsangaben versehen worden sind.

Beim 1.8erT gabs aber unterschiedliche Hardware. Zum Beispiel K03 und K04 Turbolader etc.

Vielleicht gerade ein bisschen passend: Kann man aus dem 3,4l --> 4,0l herausholen? Oder haben die Tuner da 911er Motoren reingepackt und die ein wenig ausgebohrt?

Also um 0,6 Liter erhöhen erscheint mir schon arg viel! Das geht bestimmt nimmer.

Beim Moped warens ca. 10 bis 12% maximal. Beim Auto muss ich aber zugeben kenn ich mich nicht so gut aus!

Beim Auto ist da mit Sicherheit ein anderer Motor verbaut, der dann aufgebohrt wurde!

Ich kenne die Abmessungen der aktuellen Porsche-Boxer-Motoren nicht, den 3,6er aus dem 996 konnte man aber bis auf 4,6 Liter aufbohren. Da gab es doch so einen deutschen Edel-Tuner, ich komme nur dauernd nicht auf den Namen... :oops:

wobei doch meist erstmal nicht wirklich aufgebohrt wird sondern der nutzbare Hub verlängert wird...

Die Koros waren doch Strokermotoren mit deutlich über 80mm Hub, Bohrung blieb da unangetastet (bei 102.7mm Bohrung geht glaub ich nicht mehr viel).

Und bezüglich des FL-Turbo muss man bedenken, dass der 200ccm mehr Hubraum und eine durch die DFI höhere Kompression hat. :)

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Die Motoren in Boxster/Cayman und 911 entstammen zwar der gleichen Motorengruppe sind aber doch in vielen Bereichen völlig unterschiedlich. Allein die Differenzen zwischen Mittel- und Heckmotor erfordern ganz andere Auslegungen bzgl. Kühlsystem, Ansaug- und Auspuffanlage.

Die Aussage, der Cayman S wäre gedrosselt um den 911 nicht zu gefährden ist daher nicht wirklich zutreffend.

Eine "Drosselungen" im Sinne einer Leistungsbegrenzung mittels Software trifft allerdings eindeutig auf die Modelle Boxster und Boxster S zu. Offensichtlich hat man hier versucht dem geschlossenem Cayman mehr sportliches Profil zu geben.

Noch eine Aussage zu Drehmoment/Leistung. Die Drehmomentkurve allein sagt noch recht wenig aus. Entscheidend ist, mit welcher Übersetzung die Kraft übertragen wird. Ein hoch drehender Motor kann mit einer kurzen Übersetzung dennoch sehr elastisch sein.

Die typische "Buckelcharakteristik" der Porsche Boxer scheint bauartspezifisch zu sein. Mein Boxster 2.7 wirkt bis 3000 erstaunlich agil, fällt dann in ein Loch und legt bei ca. 4700 U/min zu wie die Feuerwehr. Die stärkeren 911er haben alle mehr oder weniger die gleiche Drehmomentkurve, wobei sich die aktuelle Generation insgesamt geschliffener präsentiert.

  • 3 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo gecko911,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Zweitens: Für die Stärke der Beschleunigung ist ausschließlich das Drehmoment verantwortlich. Es sind die Newton-Meter, die man spürt. Jedes beliebige Auto beschleunigt in jedem beliebigen Gang exakt so stark, wie es die Drehmomentkurve vorgibt. Die größte Beschleunigung erfährt man auf dem Drehmomentgipfel. Bei höherer oder niedrigerer Drehzahl ist die Beschleunigung nicht so groß. Das heißt auch, daß es keine Unterschiede in der Beschleunigung ergibt, wenn das Drehmoment von beispielsweise 500 Nm bei 4000 anstatt bei 2000 Umdrehungen pro Minute anliegt. Der Formel nach wäre die Leistung des Motors bei 4000 U/min jedoch doppelt so hoch.

sorry, aber das stimmt doch nicht!

Nehmen wir mal als Beispiel an... Du fährst mit dem Cayman S bei Volllast eine sehr steile Steigung hoch. Im dritten Gang, bei 5500 U/min (210kW, 360Nm) und kannst dabei gerade so deine Geschwindigkeit halten.

Du willst aber schneller fahren, und hast jetzt 2 Alternativen:

Würdest du in den zweiten Schalten, wärst (angenommen, kenne die Übersetzung des Cayman nicht) du bei ca. 6500U/min (230kW, 340Nm). Schaltest du in den vierten Gang wärst du bei 4700U/min (185kW / max. Drehmoment von 370Nm).

Nach deiner Logik würdest du im 4. Gang schneller werden und im 2. langsamer?

  • 8 Monate später...

Ist doch klar, Porsche könnte ohne Probleme über 400 PS aus dem Cayman S rauskitzeln, das würde auch nicht mehr kosten - aber das wäre schädlich für den Elfer. Und der muß bewahrt werden.

Der Cayman wird meiner Meinung nach immer mehr zum neuen "911".

Schnell, nicht zu schwer, agil, ...

Und die hohen Leistungen aus dem Cayman zu "kitzeln" übernehmen dann die einschlägigen Tuner. :wink:

@cp11

eine fachlich sehr fragwürdige Aussage...

deiner Logik (bezeichne es jetzt mal so) könnte Porsche damit bei einem Straßenauto eine Literleistung von knapp 118 PS/L erzielen, wen man die Logik weiterdenkt, wäre ein Carrera S dann bei rund 450 PS. Das ist die Leistung eines GT3 RS, ich glaube kaum das das a) im Alltagsbetrieb sinvoll B) beim aktuellen Block standhaft wäre.

Zumal der Abstand immer noch gewahrt bleiben würde. Wenn der Schnappi aber den gleichen 3.8 L wie der CarreraS bekommen würde sehe es wohl schon anders aus, das wird imho jedoch nicht passieren....

Gruß

mdw95

Carrera S bald bei 450 PS?

Der Schritt leigt nich so fern.

Das Topmodell Carrera GTS hat jetzt schon 408 PS.

Die nächste Stufe des GT3 RS soll 500 PS haben (Quelle: Sport Auto).

Dazwischen liegt der neue Carrera!

@Gumo

wer sich ein bischen mit der History bei Porsche beschäftigt, wird schnell merken das Porsche die Leistungen immer nur homöopatisch steigert (GT & RS Modelle ausgenommen) die Leistung des 991 Carrera S wird bei +-400 PS liegen, jedoch unter 408!

Der neue Carrera wird +-350 PS erhalten (3.4 L) jedoch auf alle fälle unter 385!

Die WLS des CarreraS wird (das ist wiederum nur eine Vermutung meinerseits) +-430PS bekommen.

Bis 450PS beim Carrera ist noch ein langer Schritt, nichtmal die FL Version beim 991 wird die 400 überqueren, und ich vermute auch nicht die 991 nachfolger.:lol:

Gruß

mdw95

Das sehe ich auch so. Außerdem geht ein aktueller Carrera S wirklich sehr gut.

Und wer WIRKLICH mehr Leistung will, kann immer noch auf die GT-Modelle, oder auf den Turbo umsteigen....

Die Leistung des Carrera werden wir in Zukunft sehen. Ich wollte hier auch niemanden an den Karren fahren.

Das eigentliche Thema war ja "Cayman räubert im Carrera Revier" und das ist definitiv der Fall.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...