Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Technik & Design: Bill, Braun, Breuer, Eames, Gropius, Rames, Wagenfeld ...


hugoservatius

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die sind aber mal sehr schön bunt! Den blauen finde ich lustig, woher bekommt man so etwas?

Haben deine auch so kleine Verstrebungen in der "Kniekehle"? Ich hatte zu letzt noch einen matt-schwarzen aus ABS-Kunststoff hier, den hat aber nun meine Schwester bekommen. Die glänzenden weissen aus Fieberglas haben das nicht, sind aber auch viel schwerer, schwingen dafür aber auch nicht :cry:

Gruß,

Felix

Der kleine blaue ist aus einem Möbelgeschäft, diverse "bessere" Möbelläden verkaufen diese Miniaturen, sind aber sauteuer, dafür sehr exakt nachgebildet - so richtig etwas für's Designer-Puppenhaus...

Meine Pantons haben keine Verstrebungen, habe ich auch noch nie gesehen.

Beste Grüße, Hugo.

so richtig etwas für's Designer-Puppenhaus...

Wie soll ich das denn jetzt verstehen O:-)

Wobei, schachtelbare Häuser, das wäre doch mal eine Idee für Dich :D

Schöne Stühle habt Ihr da, wenn man nur nicht so drin schwitzen würde...

Übrigens, Hugo, Dein Schreibtischchefsessel passt nicht so ganz. Hat Dein lamorghinigrüner Stadtadtflitzer inzwischen noch mehr Kilometer runter? X-)

Bei Vitra stehen die Miniaturen herum, von jedem Stuhl den die haben, die Preise sind wirklich gesalzen, ein Thonetstuhl geht da für 100€ über den Tisch, Gehry ab 150€...

Wer einen will, ich kann gerne einen besorgen.

Muß demnächst auch mal diesen Thread mit subsantiellem bereichern, manches ist nur mies zu knipsen...

Viel Spaß, und ich melde mich noch bei Dir, Felix!

Das Mountain-Bike geht aber gar nicht, Hugo....:D

Doch, wenn es mit Swops bezahlt wurde X-)

Ich mag mein grünes Fahrrad!

Für den kurzen Weg ins Caféhaus, zu Terminen am Kurfürstendamm und zum Lunch mit einem Freund ist es ganz prima, außerdem habe ich es selbst zusammengetankt...

Und das grün paßt so gut zu den Panton-Chairs!

Grüne Grüße, Hugo.

  • 6 Monate später...

@Felix

Du hast die Panton's ja jetzt schon eine zeitlang.

Wie ist die Langzeiterfahrung?

Ich mag diese Stühle seit langem sehr gerne, hatte sie

aber etwas aus den Augen verloren. Mittlerweile haben wir

sie in der Firmenkantine und meine alte Leidenschaft ist

wieder entflammt. Der hohe Preis aber bleibt, eine günstige

Alternative wäre durchaus reizvoll...

  • 1 Monat später...

@krisTdi: Zufällig sehe ich leider gerade erst deine Frage. :(

Natürlich gibt es unsere Panton's noch! Inzwischen wurden sie auch diversen Familienfeiern (inkl. 120+ kg Schwiegervätern) unterzogen und sehen noch toll aus, finden wir zumindest:

dsc06713.jpg

dsc09916.jpg

Für unsere kleine Küche haben wir uns zuletzt noch zwei andere Klassiker gegönnt, diese kamen vom http://www.bluesuntree.co.uk/ und sind ganz erstklassig. Zumal das mit dem Aluminium schweissen ja nicht ganz einfach ist: http://www.solebich.de/sites/solebich.xlcontent.de/files/content/16390/comments/dsc09087.jpg

Grüße,

Felix

  • 1 Monat später...

Neues Jahr, neues Experiment!

Diesmal handelt es sich um einen (Eames) Kunststoff Schaukelstuhl. Ein langjähriger Wunsch meiner Frau. Inzwischen auf Ebay.co.uk für einen Bruchteil des deutschen Preises angeboten und durchaus eine Versuchung wert, fanden wir.

So lieferte DPD unser Paket binnen vier Tagen nach Bestellung von Leicester nach Ost-Westfalen. Gestell und Kufen zu montieren dauerte nur kurz, dann durfte los geschaukelt werden. :-))!

Grüße,

Felix

post-1642-14435386560026_thumb.jpg

post-1642-1443538656322_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 6 Jahre später...

Nach sechs Jahren möchte ich diesen Thread einmal wiederbeleben mit einer Neuerscheinung, die mich technisch sehr beeindruckt und auch vom Design her ziemlich ungewöhnlich ist.

Wobei ich mich rein optisch noch nicht so richtig entscheiden kann, ob das Ganze nicht doch etwas überdesigned ist.

 

Jedenfalls ist das Gerät an sich ein Grund zur Freude und Begeisterung: Eine brandneue Tonbandmaschine von Kostas Metaxas, die man auch tatsächlich kaufen kann. Wenn auch für recht viel Geld.

Wer hätte das vor ein paar Jahren noch gedacht.

Konzipiert als transportables Gerät mit rein mechanischer Laufwerksteuerung. Und gedacht als Widmung an den Stellavox-Gründer Georges Quellet.

Daher heißt die Maschine auch Metaxas GQT (Georges Quellet Tribute). 

 

Gruß

Markus

 

metaxas-gqt-angled-above-on-black-800x500_c.jpg

Absolut bemerkenswert finde ich auch, was der Industriedesigner Roland Schneider aus Düsseldorf in letzter Zeit mit seiner Firma Ballfinger so alles auf die Beine stellt.

Ich hätte jedenfalls nicht erwartet, dass da nach professionellen Schreibtischlampen (Ballfinger desk lamp) und Uhren auf einmal auch Plattenspieler und Tonbandmaschinen (!) höchster Qualität entstehen.

Und das sind wirklich technisch einwandfreie und teils sogar innovative Produkte (man beachte die radiale und tangentiale Führung verbindende Tonarmkonstruktion), keine reinen Designstücke.

 

Gruß

Markus

Tape_Recorder_M063_HE_Front.jpg

Turntable_PS2_Front.jpg

  • Wow 1

Ein tolles Thema, sehr interessant!

 

Zwei Gegenstände, die mir aufgrund ihres zweckmässigen und hochwertigen Designs immer wieder Freude bei deren Benützung bereiten:

 

Mein Zigarrenfreuerzeug von S.T. Dupont

Nebst dem tollen Design gefällt mir, dass dieses äusserst robust und kompakt ist. Dank Diacut-Oberfläche sind Fingerabdrücke kein Thema. Kleiner Nachteil: andere hochwertige Zigarrenfreuerzeuge haben mittlerweile zwei- oder gar drei Düsen, das Dupont hat designbedingt nur eines. Dafür ist der Gasverbrauch dementsprechend gering und muss nicht ständig immer nachgefüllt werden.

Für mich immer eine Freude, eine gute Zigarre würdevoll mit diesem Feuerzeug anzuzünden.

 

Meine Reisekoffer von Rimowa

Ich habe den grösseren Handgepäckkoffer sowie den normalen Reisekoffer, welche mich stets auf meinen Geschäfts- und Urlaubsreisen begleiten. Als Fliegerfan habe ich die beiden Koffer in der Retro-Linie CLASSIC FLIGHT, welche mit ihren Rillen an die Junkers JU-52 erinnert. 

25105722_2060084097350122_1099170107_n.jpg

dupont.jpg

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...