Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Technik & Design: Bill, Braun, Breuer, Eames, Gropius, Rames, Wagenfeld ...


hugoservatius

Empfohlene Beiträge

Habe ich wirklich überhaupt keine Chance Dich zu bekehren?:-(((°

Verkauf den ganzen Batterie...r.tt und kaufe Dir ein von Meisterhand gebautes Uhrwerk!:-))!

Gruß Manni308

Ich bin doch längst bekehrt, bzw. war nie auf Abwegen, trage seit meinem sechsten Lebensjahr mechanische Uhren!

Die Braun-Uhr ist aber vor allem eine Art Design-Objekt, da ist es eigentlich egal, ob mechanische Uhr oder Quartzuhr.

Leise tickende Grüße, hs.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Würde ich gerne sehen, die Fotos. :-))!

So, habe die Uhr gefunden und versucht zu photographieren, die Photos sind nicht sehr gut geworden, aber ich denke, daß man die Uhr erkennen kann.

Es handelt sich um eine "Braun quartz AW 10" von 1987, aus Aluminium und mit Lederarmband und Mineralglas, mein Exemplar habe ich viel getragen, deshalb ist es durchaus etwas patiniert, aber immer noch sehr schön, werde heute eine neue Batterie einsetzen lassen und sie 'mal wieder tragen.

Das Feuerzeug daneben ist ebenfalls von Braun, ca. 1977, auch von Dieter Rams entworfen und paßt hervorragend zur Uhr, es ist sein ewigen Zeiten täglich im Einsatz.

Für Fragen zum Designer und seiner Philosophie stehe ich gerne zur verfügung, ich habe in den achtziger Jahren bei Rams studiert, eine kleine Sammlung von Braun-Geräten und eine ganz passable Bibliothek über das Design von Braun.

Beste Grüße, hs.

post-67079-14435332998398_thumb.jpg

post-67079-14435333000861_thumb.jpg

post-67079-14435333002668_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Lass' mich raten: die Bibliothek besteht aus Regalen des Systems 606 von sdr+.

Stimmt's oder habe ich Recht? :D

... na ja, die Bibliothek besteht eigentlich aus Büchern (Klugscheißermodus aus), aber bei den Regalen hast Du natürlich Recht, im EG in schwarz, im OG in silbern... Und fernsehen tue ich natürlich auch mit einem alten Braun Fernseher, der direkt neben der Atelier Last Edition steht, aber das war jetzt nicht mehr so arg schwer, oder?

Gruß, hs.

Das Braun-Design ist zu recht legendär.

Ich verwende zwar keine Braun-Komponenten, weil es m.E. klanglich besseres gibt, aber zu seiner Zeit war dieses Design wirklich maßstabsetzend.

Hat Rams nicht auch gesagt "Gutes Design ist unaufdringlich und langlebig?"

Wäre schön, wenn dies z.B. bei mehr Autos heutzutage der Fall wäre.

Gruß,

Markus

Wirklich schöne Uhr, danke für die Fotos.

Jaja, die Braun Regie....Wollt ich mir damals als Jugendlicher schon kaufen. Das Design ist wirklich unschlagbar. Da können die genzen B&O-Anlagen nicht mithalten. Auch heute noch nicht.....

Da mir wirklich guter Klang wichtiger war und ist, hab ich mir dann (leider) keine Regie gekauft.

In Berlin gibts wohl einen Laden, der sich auf die Teile spezialisiert hat. Gefallen würden sie mir ja schon.....:D

Wirklich schöne Uhr, danke für die Fotos.

Jaja, die Braun Regie....Wollt ich mir damals als Jugendlicher schon kaufen. Das Design ist wirklich unschlagbar. Da können die genzen B&O-Anlagen nicht mithalten. Auch heute noch nicht.....

Da mir wirklich guter Klang wichtiger war und ist, hab ich mir dann (leider) keine Regie gekauft.

In Berlin gibts wohl einen Laden, der sich auf die Teile spezialisiert hat. Gefallen würden sie mir ja schon.....:D

Es war gut, daß Du nach den Photos gefragt hast, ich habe gestern Abend eine neue Batterie einsetzen lassen und mir dann noch ein neues Armband, nahezu identisch mit dem Originalband, geleistet, jetzt werde ich sie 'mal wieder öfter tragen.

Zu den Stereoanlagen:

Natürlich gibt es besseren Klang für viel weniger Geld, aber das Design ist unschlagbar und ich finde den Klang nach bald zwanzig Jahren auch immer noch sehr gut, ich bin allerdings nicht sehr musikalisch gebildet.

Das B&O-Design war in den siebziger Jahren sehr gut, hat aber in den letzten 15-20 Jahren erheblich nachgelassen und ist heutzutage eigentlich nur noch Kitsch und Designer-Schrott zu absurden Preisen.

Ich habe im Arbeitszimmer einen alten Braun-Fernseher stehen und im Schlafzimmer einen B&O von vor 10 Jahren, der Braun hat trotz seiner zwanzig Jahre immer noch ein sehr ausgewogenes und ruhiges Design und paßt natürlich perfekt zur Atelier-Anlage.

Bei dem Laden in Berlin handelt es sich um meinen Spezialisten, Herrn Körner, und er ist wirklich fachkundig und sehr nett. Wenn ich so jemanden für mein Auto hätte...

Designte Grüße, hs.

Das Braun-Design ist zu recht legendär.

Ich verwende zwar keine Braun-Komponenten, weil es m.E. klanglich besseres gibt, aber zu seiner Zeit war dieses Design wirklich maßstabsetzend.

Hat Rams nicht auch gesagt "Gutes Design ist unaufdringlich und langlebig?"

Wäre schön, wenn dies z.B. bei mehr Autos heutzutage der Fall wäre.

Gruß,

Markus

Zitate von Dieter Rams:

"gutes Design ist so wenig Design wie möglich"

"wenn ein technisches Gerät eine Bedienungsanleitung braucht, ist das Design nicht gut"

"Architektur und Design sind der Versuch, Ordnung in das Chaos der Umwelt zu bringen"

Alles sehr schön nachzulesen in dem Buch "Dieter Rams - Die leise Ordnung der Dinge".

Für mich der mit Abstand bedeutenste Designer des zwanzigsten Jahrhunderts, und natürlich fuhr er immer nur ein 911 Coupé.

Beste Grüße, hs.

Wie lang wurde eigentlich die Uhr gebaut?

In der Bucht bekommt man ja zu Hauf noch neue Modelle.

Kann man da bedenkenlos zuschlagen??

Hab den Braun-Laden in Berlin vor knapp 10 Jahren das erste Mal entdeckt.

Leider nach Ladenschluß. Wenn man da durchs Fenster schaut, kommt man wirklich in Versuchung......

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hugoservatius,

 

schau doch mal hier zum Thema Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Christian,

Du bist schuld!

Nur weil Du nach der Braun-Uhr gefagt hast, bin ich überhaupt darauf gekommen und bin 'mal wieder in den Uhrenladen gegangen, der immer die Braun-Uhren hatte.

Und es kam, wie es kommen mußte, sie hatten noch einen der limitierten Chronographen von 2001 da, zwar nicht von Dieter Rams, sondern von seinem Mitarbeiter Dietrich Lubs entworfen, aber egal...

Ich konnte nicht anders. Hab' ihn gekauft. Du bist schuld.

Anbei ein paar Photos zusammen mit der anderen Braun-Uhr.

Tickende Grüße, hs.

post-67079-14435333089058_thumb.jpg

post-67079-14435333090905_thumb.jpg

post-67079-14435333092751_thumb.jpg

Hihi, bekenne mich schuldig. :D

Beides wirklich sehr schöne Uhren, wobei ich die schlichte bevorzugen würde.

Dafür hab ich heute bei ebay nach Braun Atelier-Anlagen gesucht.

Bei den Preisen kommt man wirklich in Versuchung. Am besten die Last Edition in "Vollausstattung" mit TV. :D

Aber dann müsst ich mich von meiner Accuphase/Audio Physic/Transrotor-Kombi trennen und das geht ja auch wieder nicht.

Schade, wo mir doch die Atelier so gut gefällt. :-(((°

Irgendwann müssen wir wohl doch von der Wohnung in ein Haus ziehen. Dann kommt eine Atelier ins Wohnzimmer und die "gute" Anlage ins Musikzimmer. X-)

Leicht Off Topic - Was mir an aktuellen Hifi-Geräten designtechnisch gut gefällt, ist z.B. Thöress. In der optischen Gestaltung wie in der betont nüchternen, etwas "altertümlichen" Beschriftung bewusst an alte Messgeräte bzw. Rundfunktechnik angelehnt.

Die Geräte kommen übrigens hier aus Aachen.

430797.jpg

Gruß,

Markus

Nicht nur optisch, auch technisch.

Reine Röhrentechnik, teils mit alten Originalbauteilen.

Klanglich ganz hervorragend.

Und gemessen an vergleichbaren Produkten auch äußerst preiswert.

Gruß,

Markus

Irgendwann müssen wir wohl doch von der Wohnung in ein Haus ziehen. Dann kommt eine Atelier ins Wohnzimmer und die "gute" Anlage ins Musikzimmer. X-)

So hab' ich es gemacht, die Atelier steht im Wohnzimmer, in den anderen Zimmern stehen dann noch Braun-Anlagen der unterschiedlichsten Jahrgänge bis zum Schneewittchensarg...

Und im Büro steht die kleine Bose-Anlage für den iPod.

Musikalische Grüße, hs.

Ja, hat eine gewisse Ähnlichkeit.

Ich liebe das. Habe auch noch jede Menge alte Rundfunktechnik hier zu Hause stehen, Telefunken M5, M10, V-Einschübe, Lichtzeiger...

Oder z.B. mag ich auch Audio Note wegen dieser betonten Zurückhaltung.

Ich meine, kein normaler Mensch würde doch vermuten, dass ein solches Gerät

430808.jpg

an die 100.000 Euro gekostet hat, oder?

Mit anderen Worten: Man beeindruckt damit nur die "richtigen" Leute, während man auf den Rest (also bestimmt 99% der Menschheit) eher bescheiden wirkt.

Gruß,

Markus

Da ich ja den Thread aus einem andern gelöst habe, muss ich auch etwas posten.

Seit sicher 20 Jahren (höchstwarscheinlich mehr) auf meinem Nachttisch:

wecker1.jpg

wecker.jpg

Denk nicht an den rosa Elefanten...

Nicht das ich geizig bin, der Wecker ist selbst heute noch ein Designstück.:-))!

Ich muss mich selbst mal korrigieren.... bei meinen Eltern steht eine Atelier Anlage und eine Braun Regie die allerdings mittlerweile den Sound an 2 Bose Lautsprecher ausgibt.... trotzdem wahnsinnig tolle Geräte!

Schade das Braun jetzt für Elektrische Zahnbürsten steht....

Schönes Thema! Danke für den Thread, werde hier sicher oft reinschauen.

Das Braun-Design findet man heute an den komischsten Orten wieder, finde das teilweise ziemlich skurril.

Ich habe hier so ein Telefon, dass meinen Ansprüchen an "Technik & Design" gerecht wird. Sonst hätte ich das auch nicht gekauft :wink: Hinten ist so ein angebisserner Apfel drauf. Den Taschenrechner im Handy brauche ich im Alltag oft. Hugo, Markus und co. ich weis ja nicht ob ihr ein iPhone habt? Aber kann es wirklich Zufall sein, dass der Rechner darauf SO ausschaut?

iphone-braun.jpg

Gruß,

Felix

Ich habe hier so ein Telefon, dass meinen Ansprüchen an "Technik & Design" gerecht wird. Sonst hätte ich das auch nicht gekauft :wink: Hinten ist so ein angebisserner Apfel drauf. Den Taschenrechner im Handy brauche ich im Alltag oft. Hugo, Markus und co. ich weis ja nicht ob ihr ein iPhone habt? Aber kann es wirklich Zufall sein, dass der Rechner darauf SO ausschaut?

iphone-braun.jpg

Gruß,

Felix

Hallo, wirklich ein toller Thread :-))!

Der Designer von Apple ist glaub ich auch ein Schüler (oder zumindest Anhänger von Rams.

Hier kann man wohl sagen, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Irgendwo habe ich auch ein paar Bilder mit Braun Produkten und dem Apple Pondon gesehen.

Ich suche gleich mal.

Hinten ist so ein angebisserner Apfel drauf.
Also für halb vergammelte Lebensmittel, die andere schon nach dem ersten Bissen wieder weggelegt haben, würde ich kein Geld mehr ausgeben... X-)

(OK, das war jetzt wiklich schal und abgestanden...)

Aber kann es wirklich Zufall sein, dass der Rechner darauf SO ausschaut?

Eine interessante Ausführung dazu gibt es hier:

http://blogrizzard.blogspot.com/2009/08/braun-vs-apple-inspiration-or.html

EDIT: ...und hier:

http://gizmodo.com/343641/1960s-braun-products-hold-the-secrets-to-apples-future

.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...