Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Technik & Design: Bill, Braun, Breuer, Eames, Gropius, Rames, Wagenfeld ...


hugoservatius

Empfohlene Beiträge

@HdR: Das Teil sieht aber aus wie aus einer Büroklammer gefaltetO:-)

:-))!

Da liegst du gar nicht soooo sehr daneben.

Das Ganze ist aus einem 3,20 Meter Stahlrohr zu 6 gleichen Radien gebogen, ne Stahlplatte als Sitzfläche angebraten, zwei Messingstöpsel in die Rohrenden und fertig ist der Stuhl. :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@HDR: Ui, das ja auch nen Gerät! Also einen "Herr Der Ringe" O:-) Teil möchte ich mir abends auf dem Ding auch nicht antun.

Aber mal so generell in die Runde gefragt. Auf/in was könnt ihr denn gut ein paar Stunden sitzen?

Gruß,

Felix

PS: Moritz, der mit Hugos zu engen Jacken war nicht schlecht! :)

Richtig schön fies! Aber draußen vor irgendwelchen Parks/Museen könnte ich mir sowas als Gruppe gut vorstellen.

Diese griffigen Metall-Rohre mit der Schraube rundherum, wie nennt sich sowas nochmal?

Gruß,

Felix

PS: Habt ihr schon mal den Begriff "Steam-Punk" gehört? Fällt mir irgendwie in dem Zusammenhang ein.

Das Cassina Teil ist genial,würde ich mir glatt ins Wohnzimmer stellen.Kommt bestimmt gut als Bestuhlung für ein HauskonzertO:-)

Ich würde sagen daß das Baustahl ist:-))!

@Felix:Und dazu vielleicht noch ein Hagebölling-Skulptur aus edelgerostetem Cor-Ten-Stahl:D

Beste Grüße!

Das Cassina Teil ist genial,würde ich mir glatt ins Wohnzimmer stellen.Kommt bestimmt gut als Bestuhlung für ein HauskonzertO:-)

Gute Einstellung! Warum sollten es deine Gäste bequemer haben als du, auf deinem Melk-Schemel vorm Piano? :D

Diese griffigen Metall-Rohre mit der Schraube rundherum, wie nennt sich sowas nochmal?

Es nennt sich: Armierungs oder Bewehrungseisen. Sind auch keine Rohre, sondern Vollmaterial.

Diese Stangen kommen sonst vor dem Betongießen als Verstärkung gegen alle denkbaren physikalisch- mechanischen Bewegungen von "Stahlbetonbauten" als "Verstärkung" zum Einsatz. Ist quasi das Skelett der Stahlbetonbauten...

Die "Schraube rundherum" "dient als Oberflächenvergrößerung, damit das Eisen eine bessere- größere Haftung zum Beton herstellt....

8)

Es nennt sich: Armierungs oder Bewehrungseisen. Sind auch keine Rohre, sondern Vollmaterial.

Diese Stangen kommen sonst vor dem Betongießen als Verstärkung gegen alle denkbaren physikalisch- mechanischen Bewegungen von "Stahlbetonbauten" als "Verstärkung" zum Einsatz.

Ist an und für sich ganz einfach.

Der Beton nimmt die Druckkräfte und der Stahl die Zugkräfte auf.

blablabla

Richtig schön fies! Aber draußen vor irgendwelchen Parks/Museen könnte ich mir sowas als Gruppe gut vorstellen.

Diese griffigen Metall-Rohre mit der Schraube rundherum, wie nennt sich sowas nochmal?

Nicht schlecht, der Sessel steht "im Obertor", in Chur (CH). Ein öffentlicher Platz.

*einHutabziehvorDir*

@HdR: Danke für die exakte Beschreibung! Irgendwo hatte ich diese Armierungseisen schonmal in der Hand und fand sie unglaublich unangenehm anzufassen. Also das genaue Gegenteil vom original Chrom des LC2.

@KKswiss: Hehe, dann war´s wohl gut geraten. Hab mal kurz gegoogelt, kommen die Sessel dann hier hin? http://www.malfroy-zierau.ch/200901_Obertor_01.html

Würde davon gern mal ein Bild im "Kontext" sehen, aber leider grad nichts gefunden.

Gruß,

Felix

@KKswiss: Hehe, dann war´s wohl gut geraten. Hab mal kurz gegoogelt, kommen die Sessel dann hier hin? http://www.malfroy-zierau.ch/200901_Obertor_01.html

Kann ich nicht sagen wo die, oder der Sessel platziert wird. Könnte aber wirklich dort sein.

Der Sessel auf dem Foto ist ja schon älter. Der erste Hartbeton LC2 steht bei der Mühle Tiefenbrunnen vor dem Showroom von Teo Jakob - vermutlich der umsatzstärkste Cassina-Dealer der Schweiz.

http://www.teojakob.ch/de/index.cfm?treeID=52

"machen lassen" hat ihn Stefan Zwicky

http://www.stefanzwicky.ch/Stefan_Zwicky_Architekt_BSA_SIA/Startseite.html

schildl.jpg

Erinnert mich an einen Artikel über das Apartment von Zaha Hadid in London.Wenn ich mich recht entsinne waren in ihrer extremst nüchternen Einrichtung auch diverse Sitzmöbel aus Beton dabei.Eine faszinierende Wohnung die für mich aber leider nur als "Obejct de l'art" funktioniert.Als solches aber eine gelungenes Gesamtkunstwerk...

Ich weis,ist seit einigen Jahren ziemlich "in" bei gewissen Kreisen.Anfangs durchaus shocking hat es jetzt einen Lifestyle-geruch welcher mich sehr abstöst.Man findet dieses Mobiliar bevorzugt bei überdurchschnittlich erfolgreichen Selbstständigen welche sich selbst wohl als "Kreative" bezeichnen würden...

Bei Design sollte man auch immer unterscheiden ob Funktion oder Ästhetik im Vordergrund steht. Denke das wollte auch Markus vorher sagen.

In meiner Familie hätten wir beruflich immer sehr viel mit Firma "Alessi" zu tun. Daher kenne ich viele "Kult-Objekte" aus erster Hand. Diese Saftpresse ist z.B. sehr bekannt, Juicy Salif, designed by Philippe Starck (1990):

juicy-salif-citrus-squeezer.jpg

Das Ding macht richtig was her, ist aber meiner Meinung nach die schlechteste Saftpresse die man für Geld kaufen kann. Also Funktion = Null :cry:

Moin Felix,

hier mal mein Modell für die kommende Fusssssballll WM:

40ee0cdc25e42627400051f98cc0c1da.jpg

Schön mit Unterlage (Fußballfeld) um den ganzen Saft,

für die Drinks zwischendurch,

der beim squeezen "tatsächlich immer" daneben geht aufzufangen. Und der "J-S" ist schön in den deutschen Farben SCHWARZ-ROT-GOLD angemalt!

Gold ist ein ganz bisschen unten an den Füßen zu sehen!

:D

@HdR: Gefällt mir sehr gut! :-))! Besonders die kleinen goldenen Füße. Ich wünsche viel Freude und leckere Drinks zur WM-Zeit.

Zuletzt habe ich da so ein "Ding" gesehen, welches mich irgendwie fasziniert. Öfters sieht man ja diese falschen Wandkamine mit Sims und co., aber denen kann ich nicht viel abverlangen.

Dies ist auch eine Art Kamin/Feuerstelle, aber in Form eines Aktenkoffers, so zum rumschleppen wo man es grad gebrauchen kann. Natürlich abartig teuer, aber das ist ja leider meistens so :cry:

image_FKE-0058A_1.jpg

Link: http://www.stilpunkt.com/onlineshop/vmchk/kamine/conmoto/travelmate-ethanol-kamin-_-conmoto

Habt ihr "Feuer" im Haus?

Gruß,

Felix

Wir haben ein Tisch-Feuer,

ähnlich diesem: http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=4VtrXXZ8VAlbXD2Dct1MNBp2LU-96AA6B04YLr23pF0UofB3aXFY9OoxpF0Uoffqt0uNtvhk?ArticleNo=144491&ls=0&CategoryName=&SpecialShopName=

Nur schöner. Benutzen wir aber nur im Winter bei Festlichkeiten.

Wird mit Bio-Ethanol ( glaub ich zumindest? ) betrieben. Man riecht es nur minimal.

Wobei, deine Version finde ich irgendwie hübscher! :-))!

Weil es heute mal wieder regnet und das Musikbox und Straßenkreuzer Festival in Kaunitz dadurch ziemlich abgesoffen ist,

mal ein paar Bilder von meinem Besuch des Tecta- Kragstuhlmuseums in Lauenförde vom letzten Freitag.

In dem Museum ist fast alles zu sehen, was in Sachen "Stuhl" und Bauhaus Design interessant ist.

Ich kenne und schätze die Firma TECTA aus beruflicher Sicht seit dem Jahr 1979 und aus privater Sicht bestimmt schon seit 1970!

Eine schon sehr "alte" Liebe... :wink:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/watch?v=vCdmxCPnO9g&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/watch?v=vCdmxCPnO9g&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

  • 9 Monate später...

Um unseren Technik&Design-Thread ist ja leider erschreckend ruhig geworden. Da bei uns das Thema "Stühle" mal wieder aktuell wurde, möchte ich euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.

Für unseren Ess-Platz sind nun endlich unsere "Verner Panton Fiberglass" Replikas aus London gekommen. Natürlich waren wir etwas skeptisch bzgl. der Qualität, aber da wir schon so gute Erfahrungen mit dem 3-Sitzer Sofa gemacht haben, trauten wir uns mal wieder Vorkasse zu leisten und Monate auf die Ware zu warten.

Die Preis-Ersparnis von fast 80-90% schlägt sich nach unseren Erfahrungen nicht in der Qualität nieder. Zum Vergleich, ein Panton Classic (Fiberglass) kostet beim Monopolisten Vitra hierzulande 909€, in London gibt es die Klassiker für gute 100€, siehe: http://www.interioraddict.com/

Im Anhang mal ein paar Fotos der Lieferung, welche wohl nicht die letzte bleiben wird.

Grüße,

Felix

post-1642-14435363338648_thumb.jpg

post-1642-14435363341122_thumb.jpg

post-1642-1443536334355_thumb.jpg

post-1642-14435363346758_thumb.jpg

post-1642-14435363349125_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...