Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maserati QP Kaufberatung/allgemeine Tipps/Preise


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Maserati Quattroporte Kaufberatung und grobe Preisübersicht (Umrechnungsfaktor 1 £=1,3 €)

Teile Preise:

Reifen: ca. 328 € hinten (285/35 ZR18) , ca.210 € (245/40 ZR19) vorne, gefahren wird Pirelli P Zero Rossos

Bremsbeläge: ca. 315 € das Paar (werden immer ich Achsenset geliefert)

Bremsscheiben: ca. 600 € das Paar (werden immer ich Achsenset geliefert)

Auspuffsystem: 1.200 € pro Seite

Katalysator: 2.700 € pro Seite

ÖL-Filter: (bei Trockensumpf): 38 €

Luftfilter: 75 €

Inspektionen (Preis von Giallo Cars UK):

jährliche Inspektion: ca 740 €

planmäßige Standard Inspektionen: ca 1.600 €

Kaufberatung/ allgemeine Tipps:

Motor:

Roter Zylinderkopf = Trockensumpfschmierung

Blauer Zylinderkopf = Nasssumpfschmierung

Unregelmäßiger Standgaslauf kann vom Luftmassenmesser herkommen.

Der Motor ist als sehr robust bekannt, aber bei einige Teilen ist es bekannt das gerne etwas Öl raus leckt z.B. der Zylinderkopf

Getriebe:

Das QP DuoSelect ist ein wesentlich besseres Getriebe wie im 4200GT, die Kupplung im QP hält bei normaler Fahrweise durchaus einmal 32-40.000 km aus, bevor sie gewechselt werden muss. Es gibt aber auch einige Besitzer die es geschafft haben die Kupplung nach 19.000km zu zerauchen. Am besten meidet man als QP Fahrer Staus, den gerade die lassen die Kupplung im Zeitraffer altern. Ein Wechsel der Kupplung kostet ca 1.800 €. Es ist auch bekannt das der hydraulische Gangwähler gerne mal explodiert , allein die Teile für diese Reparatur kosten mehr wie 3.250 €. Also doch besser einen späteren QP mit ZF Automatik , diese ist weniger anfällig und wesentlich problemloser.

Reifen:

Original wurde der QP auf Michelin oder Pirelli ausgeliefert, aber der Spezialist Matthew Sage von Giallo Cars of Edenbrige, Kent sagt das auch Falken 452 eine billige Alternative seien.

Karosserie und Elektrik:

Manche Warnlichter könne ohne Grund aufleuchten und wieder ausgehen.

Gerade bei Exemplaren mit 2 Scheiben Glas in den Seitenscheiben kann es passieren das die Fensterheber Probleme kriegen wenn sie alt werden, da die Scheiben doch sehr fest in ihrem eigentlichen Kanal sitzen.

Bekannt sind auch Problem mit dem Xenon Scheinwerfern , dem ECU und der Zündung (das könnte auch ein Übersetzungsfehler sein). Beim erneuern des Xenons kann es auf Kosten von ca 2.000 € kommen (Ersatzteile+ Neuprogrammierung)

Bremsen: Wichtig ist es die Bremsflüssigkeit jedes Jahr zu wechseln.

Sollten in meine Beitrag Fehler sein oder ihr möchtet etwas beifügen, ich nehme es gerne an.

  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Hessenspotter

Vielen Dank für den sehr informativen Beitrag.

@Community

War immer das gleiche sequentielle Getriebe im QP, oder wurde es im laufe der Produktion geändert? (ZF Automatik ausgeschlossen)

Weiter wäre ich sehr interessiert feedback von schweizer besitzern zu erhalten, ob diese obengenannten preise sich mit den schweizer Preisen decken.

Gehe nächstens ein 2004-er Modell anschauen mit 54 tkm. Gibt es für diesen Jahrgang sachen vorauf ich speziell achten soll?

Vielen Dank im voraus.

@Hessenspotter

Vielen Dank für den sehr informativen Beitrag.

@Community

War immer das gleiche sequentielle Getriebe im QP, oder wurde es im laufe der Produktion geändert? (ZF Automatik ausgeschlossen)

Weiter wäre ich sehr interessiert feedback von schweizer besitzern zu erhalten, ob diese obengenannten preise sich mit den schweizer Preisen decken.

Gehe nächstens ein 2004-er Modell anschauen mit 54 tkm. Gibt es für diesen Jahrgang sachen vorauf ich speziell achten soll?

Vielen Dank im voraus.

Nimm besser ein 2005er Modell:-))!, (ab Seriennummer ca.20000),denn soweit ich weiß wurde das Duoselect ab 2005 überarbeitet angeboten,und alle älteren wurden laut meiner Info eventuell aufgerüstet?:wink:

Und je länger du wartest desto günstiger und frischer werden die 4porte,also wenns nicht pressiert warte bis zum Frühjahr, für den Winter gibts andere Autos.

Momentan sind die Unterhaltskosten der hemmende Faktor :-)

Versicherung, steurn etc. sind gut planbar.. man holt eine offerte rein, und man weiss wo man steht.

Bei den Serice kosten hört man sehr unterschiedliche Meinungen...

Es geht von .. "Ist nicht teurer als ein normaler BMW" bis zu "Plane etwa 8000 CHF pro Service ein".

Das der Maserati teurer als ein 0815 Auto ist, ist mir sonnenklar. Es geht mir einfach darum realistisch abschätzen zu können was ein solches Auto an Unterhalt/Service kostet :-))!

Dann frag doch einfach bei einem oder besser mehreren Maseratihändlern an, was Service kostet.

Meiner geht Anfang nächstes Jahr zu dem, wo ich ihn gekauft hab, aber einfach weil dann noch die Gewährleistung läuft und so gleich Eventuelles mitgemacht werden kann.

Momentan sind die Unterhaltskosten der hemmende Faktor :-)

Versicherung, steurn etc. sind gut planbar.. man holt eine offerte rein, und man weiss wo man steht.Versicherung:Vollkasko ca.1550 Euro

Bei den Serice kosten hört man sehr unterschiedliche Meinungen...

Es geht von .. "Ist nicht teurer als ein normaler BMW" bis zu "Plane etwa 8000 CHF pro Service ein".Meiner war grad beim großen Service Kosten: 1500 Euro incl. Mwst , Duoselect kostet je nach Aufwand 1800 bis 3500 Euro,sonst fällt nichts an,das Auto ist kein !! Kummerkasten,wie die älteren Maseratis

Das der Maserati teurer als ein 0815 Auto ist, ist mir sonnenklar. Es geht mir einfach darum realistisch abschätzen zu können was ein solches Auto an Unterhalt/Service kostet :-))!

Du wirst kaum Kosten haben,der Motor ist absolut problemfrei,die Elektronik spinnt nie! (siehe als Negativbeispiel BMW e65,die hatten nur Probs.)

Wenn du dir einen Maserati Quattroporte kaufst,hast halt schon was einmaliges,ist halt mal was anderes wie ein 7er,oder ein Audi A8.

Bis auf die hohen Spritkosten kommt nichts ungewöhnliches auf dich zu !

Also ich poste noch mal die Preise nach dem Aktuellen Wechselkurs von 100 £=106€, die Daten hab ich aus dem englischen EVO Magazin.

Maserati Quattroporte Kaufberatung und grobe Preisübersicht (Umrechnungsfaktor 1 £=1,06 €)

Teile Preise:

Reifen: ca. 249 € hinten (285/35 ZR18) , 172 € (245/40 ZR19) vorne, gefahren wird Pirelli P Zero Rossos

Bremsbeläge: ca. 255 € das Paar (werden immer ich Achsenset geliefert)

Bremsscheiben: ca. 487 € das Paar (werden immer ich Achsenset geliefert)

Auspuffsystem: 975 € pro Seite

Katalysator 2.200 € pro Seite

ÖL-Filter (bei Trockensumpf): 32 €

Luftfilter: 60 €

Inspektionen (Preis von Giallo Cars UK)

jährliche Inspektion: ca 600 €

planmäßige Standard Inspektionen: ca 1.270 €

Die Preise sind noch mal nachunten Gegangen wegen dem guten Wechselkurs für Deutschland.

Xd ich will den sehen der Sacht das Maserati QP ein 0815 ist :D Klar alles ist ein wenig teurer, aber mein Gott, dafür ist das Auto halt eine Sportliche Familielimousine

  • 3 Jahre später...

Hallo, ich werde mir einen Quattroporte BJ. 2007 kaufen mit ZF Getriebe und bin trotzdem noch besorgt um die Kosten für Verschleißteile wie Bremsen etc. Passen die Preise tatsächlich auch in Deutschland noch so? Und gibt es vielleicht sogar einen Teilezubehörlieferanten mit guten Preisen im Internet? Welche Verschleißteile mit hohen Kosten können noch anfallen?

Vielen Dank im Voraus!

  • 4 Jahre später...

Guten Tag ! (Ich hab mich soeben neu angemeldet).

und wer dankbar für eure Hilfe und paar Infos.

und zwar möchte ich mir in ein paar Monaten einen

Maserati Quattroporte V 4.2 V8 DuoSelect V8 Kaufen

unf ich würde gerne wissen wie viel so ein Auto kostet in der Versicherung, Nebenkosten, Unterhaltung, Reparatur etc..???

Ich hab eins im Internet gefunden für 13.000€

Hier ein paar Infos zum Zustand des Autos 

Kilometertand: 200.000

400 PES

benzin

Zulassung 09/2004

Schadstoffeklasse Euro3

verbraucht: 15,8 l/100km (kombiniert)≈ 23,2 l/100km (innerorts)≈ 11,5 l/100km (außerorts)

 

das Auto siehst auf den Bilder sowohl von außen und innen sehr gut aus.

 

ich bin 25 Jahre alt

könnt ihr mit eventuell sagen wie viel ich für die Versicherung zahlen müsste ?

soweit ich weis zählt man ab 25 weniger 

Und lohnt sich 12-13.000€ für einen gebrauchten Maserati der schon 200.000 gefahren ist ?!

 

Ich kenne mich nicht so wirklich aus

würfe mich über jede Hilfe freuen 

Danke 

lg 

 

vor 41 Minuten schrieb Gentlecar24:

bis wie viel (Kilometerstand) wäre es in Ordnung bzw. Gut ?

Das kann man jetzt so nicht beantworten ;) Wenn das Auto von Anfang an in meinem Besitz wäre, dann können 200'000km nicht viel sein. Wie du in einem anderen Thread gesehen hast, kann man die Autos relativ lange brauchen, je nachdem wie man sie pflegt, etc ;)

 

Beim duoselect musst du dir einfach im klaren sein, dass es im Unterhalt mehr kosten wird als einer mit ZF Automatik :)

1. Du wirst einen Quattroporte mit über 200000km sehr schwer wieder verkaufen können.

2. Was Du beim Einkauf sparst, bezahlst Du später an Reparaturen. Die km gehen ja nicht nur auf den Motor, sondern auch auf das Fahrwerk.

Das es auch Q4 mit ~50000km für ~20000€ gibt, würde ich eher da zugreifen.

10000€ für Reparaturen sollte man schon mal haben. Wenn man das Geld nicht braucht, ist es gut.

 

Fahre selbst seit einigen Jahren ein 4200CC. Ohne größere Reparaturen.

Passen auch 4 Personen rein. Der Q4 wäre mir zu groß.

Bei einem Fahrzeug mit 200.000km für € 13000 ... habe besser mal die gleiche Summe in der Hinterhand -

 

ernst gemeint 8-)

 

 

2hnxls0.jpg

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

Am 5.6.2018 um 12:56 schrieb Svitato:

Das kann man jetzt so nicht beantworten ;) Wenn das Auto von Anfang an in meinem Besitz wäre, dann können 200'000km nicht viel sein. Wie du in einem anderen Thread gesehen hast, kann man die Autos relativ lange brauchen, je nachdem wie man sie pflegt, etc ;)

 

Beim duoselect musst du dir einfach im klaren sein, dass es im Unterhalt mehr kosten wird als einer mit ZF Automatik :)

das 200.000 viel sind ist mir bewusst.. vorweg ich bin nicht Wirkich der sich mit autos auskennt.. aber es gibt ja auch Autos für die sind 200.000 nichts.

Also das was ich gefunden habe auf Autosout24 für 12.000 euro der sieht sehr gut aus und laut der Beschreibung auch.

wie viel zahlt man den beim duoselect und können sie mir bitte den unterschied nennen zwischen Duoselect und ZF Automatik (wie erwähnt kenne mich null aus). 

danke lg 

 

Am 5.6.2018 um 13:47 schrieb Sailor:

1. Du wirst einen Quattroporte mit über 200000km sehr schwer wieder verkaufen können.

2. Was Du beim Einkauf sparst, bezahlst Du später an Reparaturen. Die km gehen ja nicht nur auf den Motor, sondern auch auf das Fahrwerk.

Das es auch Q4 mit ~50000km für ~20000€ gibt, würde ich eher da zugreifen.

10000€ für Reparaturen sollte man schon mal haben. Wenn man das Geld nicht braucht, ist es gut.

 

Fahre selbst seit einigen Jahren ein 4200CC. Ohne größere Reparaturen.

Passen auch 4 Personen rein. Der Q4 wäre mir zu groß.

Ich hab nicht wirklich ein Audi Fan..

eigentlich mehr Mercedes Benz.. aber momentan schlägt das herz mehr für das Maserati..

natürlich muss man das geld haben

Ich muss sowieso erstmal sparen noch ungefähr 6-7000 euro

ich hab mir paar Sachen angeschaut also wegen den kosten für den Maserati auch hier in der Gruppe stehen ja paar preise 

die gehen eigentlich in Ordnung es sei den der schade ist größer der dann zwischen 1000 und 2000 euro sind aber kann man auch zahlen..

kostet eine Reparatur für das auto 10000 euro ?

vor 11 Minuten schrieb Gentlecar24:

das 200.000 viel sind ist mir bewusst.. vorweg ich bin nicht Wirkich der sich mit autos auskennt.. aber es gibt ja auch Autos für die sind 200.000 nichts.

Also das was ich gefunden habe auf Autosout24 für 12.000 euro der sieht sehr gut aus und laut der Beschreibung auch.

wie viel zahlt man den beim duoselect und können sie mir bitte den unterschied nennen zwischen Duoselect und ZF Automatik (wie erwähnt kenne mich null aus). 

danke lg

Was es genau kostet kann ich dir genau nicht sagen bzw. hier in der CH kostet der Kupplungswechsel beim Maserati um die CHF 5'ooo.-

 

DuoSelect ist mit Kupplung. ZF nicht.

 

"ZF" ist der Hersteller des Wandlergetriebes.

 

Keine Kupplung vorhanden. Keine Wartungsarbeiten vorgesehen. Weniger sportliches Fahrgefühl.

Der hier mehrfach empfohlene Ölwechsel mit Spülung ist nicht vorgeschrieben, aber von den erfahrenen ZF Stützpunkten inoffiziell alle 80.000km empfohlen. (Quelle aus Carpassion)

 

Die Versionen mit der ZF Automatik sind also ein bisschen wartungsfreundlicher :P

  • Gefällt mir 2

Sollte es sich bei dem von dir beschriebenen Fahrzeug um den schwarzen von Mobile handeln, hast du ja bestimmt auch gelesen, dass die Kupplung erneuert werden muss. Kosten hierfür wurden weiter oben schon aufgeführt. Diese kommen also auf den Kaufpreis nochmals oben drauf.

Wenn du derzeit noch auf den Kaufpreis sparen musst, würde ich noch weiter sparen, bis ich in der Preisklasse um 20k suchen kann.

 

Wie @me308 schon ganz richtig geschrieben hat, ist es mit dem Kaufpreis bei so einem Fahrzeug nicht getan. Du solltest immer ein wenig Spielgeld für Reparaturen in der Hand haben. Mit einem, in der Anschaffung, etwas teurerem Fahrzeug wirst du dauerhaft wohl glücklicher werden.

Lass dir lieber noch ein wenig Zeit und Spar ein wenig. Du bist noch jung. Wenn du dir den Traum ein Jahr später erfüllst, wirst du immer noch eine Menge Spaß haben.

Es wird dir nichts bringen, wenn du jetzt etwas übers Knie brichst und dich damit unglücklich machst.

 

just my 2 Cents 

 

Edit: Das Fahrzeug ist wohl auf Autoscout sowie Mobile inseriert

  • Gefällt mir 5

Ja genau den mein ich #Nick83 haha :) 

Ja, weil ich mein gelesen zu haben so eine Kupplung soll um die 1000 Euro kosten.. Natürlich ist das eine Menge Geld 

wäre aber dennoch günstiger als 20k

aber natürlich ich möchte den wagen schön länger fahren und auch mein spass haben und nicht nur reparieren 

ja ich werde auf jeden fall weiter sparen 

und mir dann hoffentlich irgendwann bald eins kaufen :) 

ich kenn mich nicht wirklich aus und hab bisschen im internet geguckt und bin auf die Seite gestossen und da dachte ich mir ich frag lieber mal hier nach 

 

wissen sie wie viel die Versicherung  etc kostet ? 

Ich mein gelesen zu haben das dieser Maserati genau wie ein günstiger bmw ist ob das so stimmt hmm 

danke lg 

vor 10 Minuten schrieb Gentlecar24:

Ich mein gelesen zu haben das dieser Maserati genau wie ein günstiger bmw ist ob das so stimmt hmm 

Glaub ich aus dem Bauch heraus, gerade bei jungen Fahren noch nicht, aber wir haben ja Leute vom Fach hier.

@WuerttRene

  • Gefällt mir 1

Ich denke dich hier im Forum anzumelden war auf jeden Fall ein richtiger Schritt. Es gibt hier eine Menge Leute die Unmengen an Erfahrung haben und diese auch gern weitergeben, wenn man höflich fragt.

Zu dem von dir anvisierten Exemplar: Selbst wenn du hier eine Kupplung erneuerst. Ich schätze mal in D mit ca 2 evtl 3k, lasse mich aber gern eines besseren belehren...

Dann hast du 15k Euro ausgegeben, für ein Auto mit 200.000km aber mit neuer Kupplung. Was ist dann aber mit den anderen Komponenten wie Reifen, Bremsen, Fahrwerks- und Achsteilen. Von Motor und Getriebe ganz zu schweigen. Dann bist du von einem 20k Euro Auto nicht mehr weit entfernt....

 

P.S.: Wir duzen uns hier;)

  • Gefällt mir 2
vor 11 Minuten schrieb Thorsten0815:

Glaub ich aus dem Bauch heraus, gerade bei jungen Fahren noch nicht, aber wir haben ja Leute vom Fach hier.

@WuerttRene

Der QP ist preislich ähnlich wie ein vergleichbarer BMW (Preis/PS). Beispiel: 10 Jahre alter QP, Fahrer 38 Jahre alt, 9000km p.a. Vollkasko 1000, Teilkasko 1000, 15 schadenfreie Jahre, Jahresbruttobeitrag ~900€

  • Gefällt mir 3
Am 5.6.2018 um 15:03 schrieb me308:

Bei einem Fahrzeug mit 200.000km für € 13000 ... habe besser mal die gleiche Summe in der Hinterhand -

Das reicht nicht.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...