Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

100 Oktan tanken/ gut oder schlecht !?


Gast thodu

Empfohlene Beiträge

zur leistungssteigerung, welche bei 100Oktan versprochen wird.

Im AMG-Ownersclub wurde mal test mit einem SL65 gemacht.

Super 95, SuperPlus 98 und V-Power 100,

Zwischen 95 und 98 Oktan wurde eine Leistungssteigerung von 3% erzielt,

zwischen 98 und 100 Oktan wurde keine Leistungssteigerung erzielt.

Also denke am besten fährt man mit SuperPlus.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • FutureBreeze

    14

  • R-U-F

    12

  • AStrauß

    9

  • gecko911

    8

Aktivste Mitglieder

  • FutureBreeze

    FutureBreeze 14 Beiträge

  • R-U-F

    R-U-F 12 Beiträge

  • AStrauß

    AStrauß 9 Beiträge

  • gecko911

    gecko911 8 Beiträge

vor dem hintergrund, dass es keinen 98er Sprit mehr an Tankstellen gibt, sondern fast überall 100 oktan drin ist, ist es wirklich egal was man tankt *Fg

Nur die Additive sind halt eine Glaubensfrage!

Shell V-Power Racing stellt zur zeit die Spitze der Treibstoffforschung dar - es gibt immer produkte die etwas besser sind als andere - und immer muss die frage gestellt werden ob es den Aufpreis dafür wert ist!

Grundsätzlich gibt es noch einen anderen effekt der sich beim Tanken von V-Power einstellt:

Der Motor läuft leicht leiser und damit ein wenig sanfter - das wiederum animiert den Fahrer zu einer ruhigeren und damit verbrauchsärmeren Fahrweise! Das ist total bescheuert ich weiss - aber in ausgiebigen studien erwiesen!

Also, jetzt hoffe ich mal das da jemand so richtig Ahnung von dem Thema hat.

Warum zum Teufel sollte man denn nun 100 Oktan in seinen 355´er schütten ???

Mir sagte einst ein Mechaniker, das der 100 Oktan Sprit zwar "keine" spürbare Mehr-Leistung bringt, aber er würde einfach "besser" und vor allem "Rückstandsfreier" verbrennen als 95 oder 98 Oktan !?

Somit also besser für den Motor sein !

Stimmt das oder einfach nur quatsch !?

Schont die 100 Oktan Soße den Motor wirklich etwas ???? :-o

gruß thommy

Hallo Thommy,

das Tanken von 100 Oktan Benzin wurde in einem anderen Beitrag schon ausführlich besprochen.

Ich hatte damals die mir vorliegenden Infos auch dazu eingestellt.

Trotzdem noch einmal zusammengefaßt:

Es ist nicht erforderlich 100 Oktan zu tanken. In bella Italia, im Lande der Ferrari gibt es noch nicht einmal Super+ bzw. 100 Oktan.

Auf Nachfrage von mir bei Ferrari hieß es zum 360iger:

Die Einspritzung/Motormanagement ist auf 95 Oktan optimiert.

Wegen der höheren Verbrennungstemperatur von 100 Oktan ist von einer Benutzung wegen des Alumotors abzuraten! (Zitatende)

-->100 Oktan sind also reine Geldverschwendung.

-

-

Es ist nicht erforderlich 100 Oktan zu tanken. In bella Italia, im Lande der Ferrari gibt es noch nicht einmal Super+ bzw. 100 Oktan.

Die Einspritzung/Motormanagement ist auf 95 Oktan optimiert.

Wegen der höheren Verbrennungstemperatur von 100 Oktan ist von einer Benutzung wegen des Alumotors abzuraten!

100 Oktan sind also reine Geldverschwendung.

Endlich mal ein vernünftiger und fachlich/inhaltlich aussagekräftiger Beitrag mit nachvollziehbaren Argumenten zu diesem Thema! :-))!

Auf Nachfrage von mir bei Ferrari hieß es zum 360iger:

Die Einspritzung/Motormanagement ist auf 95 Oktan optimiert.

Wegen der höheren Verbrennungstemperatur von 100 Oktan ist von einer Benutzung wegen des Alumotors abzuraten! (Zitatende)

-->100 Oktan sind also reine Geldverschwendung.

-

-

von wem kommt diese Aussage ? Ich glaube kaum, daß es sich hierbei um ein offizielles Statement von Ferrari handelt.

Gruß, Georg

des weiteren was soll dank der höheren Temperaturen den passieren?

Stoffeigenschaften des Aluminiums ändern sich? wohl kaum!

Aluminium schmilzt? Kaum zu glauben, dass Ferrari einen Motor baut, der eine um 3 bis 5 grad gestiegene Temperatur nicht aushällt!

Daher wird es sich der Händler wohl einfach nur leicht gemacht haben und irgendwas irgendwo gelesenes an dich weitergegeben haben!

So, nun habe ich mal beim FFH angerufen und diese Auskunft erhalten!

V-Power und ähnliche Spritsorten bringen sowohl beim 355 als auch beim 360 keine messbaren Erfolgserlebnisse.

Weiter sind beide Motoren auf 95 Oktan ausgelegt und ein Sprit mit höherer Oktanzahl bringt keine messbaren Leistungssteigerungen, weil dieser Sprit >95 Oktan

vom Klopfsensor nicht erkannt wird und damit von der Motorsteuerung auch nicht in positive Motor- Fahrleistungen/Werte umgewandelt wird.

Einen Motorschaden durch höhere Temp. am Alu-Block etc. soll ein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl nicht herbeiführen,

weil alle Parameter entsprechend des vorhandenen Kennfeldes im 355 und 360 verarbeitet werden und sich die Verbrennungs/Zündeigenschaften als solche nicht verändern!

Also wird die Motorsteuerung auf dem Niveau des 95 Oktan Kraftstoffes eingestellt, Sprit verbrannt und nicht mehr!

Ob die zugesetzten Additive des V-Power Sprits und seiner Verwandten letztlich etwas zur positiven Lebenserwartung des Motors beitragen ist nicht wirklich und endgültig zu bewerten/beweisen.

Da kommt es auch auf den grundsätzlichen Umgang mit dem Motor etc. an.

"Jeder Motor hat seine eigene Seele." (Meine Meinung) O:-)

:D

Ich hoffe, ich habe alles richtig zitiert!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast thodu,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Meines Wissens nach ist sogar der 430er auf den Betrieb mit normalen Superbenzin ausgelegt, weil es wie schon erwähnt in Italien bei Markteinführung keinen 100 Oktan Sprit gab. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass mit Einführung des 458 Italia mit Benzindirekteinspritzung Ferrari einen Aufkleber im Tankdeckel anbringt, auf dem für V-Power Racing geworden wird, denn soweit mir bekannt sollten Direkteinspritzer mit 98 Oktan betrieben werden.

Ich weiss nicht warum man das in diesem Ausmaß diskutiert.

Tankt das, was in der Bedienungsanleitung steht. Bei Ferrari steht 95 Oktan. Also bekommt das Auto 95 Oktan.

Beim Porsche steht 98 Oktan, dann bekommt er 98 Oktan.

Eigentlich ganz einfach oder nicht? Ich hab ja schon mal geschrieben, das die Dekra mal den Test gemacht hat und sich dadurch bestätigt hat, das der vorgeschriebene Sprit optimal für das Fahrzeug war.

Die denken sich schon was dabei wenn sie eine Empfehlung aussprechen :wink:

So, nun habe ich mal beim FFH angerufen und diese Auskunft erhalten!

V-Power und ähnliche Spritsorten bringen sowohl beim 355 als auch beim 360 keine messbaren Erfolgserlebnisse.

Weiter sind beide Motoren auf 95 Oktan ausgelegt und ein Sprit mit höherer Oktanzahl bringt keine messbaren Leistungssteigerungen, weil dieser Sprit >95 Oktan

vom Klopfsensor nicht erkannt wird und damit von der Motorsteuerung auch nicht in positive Motor- Fahrleistungen/Werte umgewandelt wird.

Einen Motorschaden durch höhere Temp. am Alu-Block etc. soll ein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl nicht herbeiführen,

weil alle Parameter entsprechend des vorhandenen Kennfeldes im 355 und 360 verarbeitet werden und sich die Verbrennungs/Zündeigenschaften als solche nicht verändern!

Also wird die Motorsteuerung auf dem Niveau des 95 Oktan Kraftstoffes eingestellt, Sprit verbrannt und nicht mehr!

Absolut richtig!

So weiss ich das auch!

Hallo Thommy,

das Tanken von 100 Oktan Benzin wurde in einem anderen Beitrag schon ausführlich besprochen.

Ich hatte damals die mir vorliegenden Infos auch dazu eingestellt.

Trotzdem noch einmal zusammengefaßt:

Es ist nicht erforderlich 100 Oktan zu tanken. In bella Italia, im Lande der Ferrari gibt es noch nicht einmal Super+ bzw. 100 Oktan.

Auf Nachfrage von mir bei Ferrari hieß es zum 360iger:

Die Einspritzung/Motormanagement ist auf 95 Oktan optimiert.

Wegen der höheren Verbrennungstemperatur von 100 Oktan ist von einer Benutzung wegen des Alumotors abzuraten! (Zitatende)

-->100 Oktan sind also reine Geldverschwendung.

-

-

:???:Dass stimmt nicht, es gibt sehr wohl bei uns Super-Plus und V-Power, tanke ja beide Marken selbst.( AGIP BLUE SUPER, SHELL V-POWER )Gruss Franco:-))!

:???:Dass stimmt nicht, es gibt sehr wohl bei uns Super-Plus und V-Power, tanke ja beide Marken selbst.( AGIP BLUE SUPER, SHELL V-POWER )Gruss Franco:-))!

ja aber als der 360er rauskam, also 1998 gabs das bei euch noch nicht :D

Wie gemein du das formuliert hast, als ob die dort im Mittelalter leben würden :DO:-)

sieht man doch, wo wir in drei wochen bei der Toscana Tour hausen, das ist eine Burg, nichtmal ein Hotel O:-)

Ich weiss nicht warum man das in diesem Ausmaß diskutiert.

Tankt das, was in der Bedienungsanleitung steht. Bei Ferrari steht 95 Oktan. Also bekommt das Auto 95 Oktan.

Beim Porsche steht 98 Oktan, dann bekommt er 98 Oktan.

Eigentlich ganz einfach oder nicht? Ich hab ja schon mal geschrieben, das die Dekra mal den Test gemacht hat und sich dadurch bestätigt hat, das der vorgeschriebene Sprit optimal für das Fahrzeug war.

Die denken sich schon was dabei wenn sie eine Empfehlung aussprechen :wink:

wieso "tankt das was in der anleitung steht..."???

abgesehen von der leistung; die premiumkraftstoffe sollen doch auch durch ihe additive besser sein für den motor. gegen ablagerung etc. wie sieht es damit aus. rechnet sich dadurch vielleicht der mehrpreis, wenn der motor dadurch länger besser läuft, da er nicht "zugesifft" ist???

(keine ahnung von chemie deswegen frag ich, soll nicht heißen, dass e so ist)

von wem kommt diese Aussage ? Ich glaube kaum, daß es sich hierbei um ein offizielles Statement von Ferrari handelt.

Die Aussage ist richtig, habe ich fernmündlich von FDeutschland ebenfalls in Bezug auf den 360 bekommen. Gleiches gilt für die Verfügbarkeit von S+ etc. in Italien. Für mich war das Thema damit erledigt und der 360 lief wie eine 1.

Gruß

Roland

O:-)

ja aber als der 360er rauskam, also 1998 gabs das bei euch noch nicht :D

O:-)O:-)Den Zahn muss ich dir ziehen Nug, da gab es noch 98 Super verbleit und 99 Shell optimax, weiss ja nicht wo du dich hier rumtreibst aber im allgemeinen haben wir so ziemlich alles, ausser einem ordentlichen Praesident, aber die Ma**a iss halt ueberall:-(((°:-(((°:-(((°Gruss Franco, der jetzt auch eine Mitgliedskarte angefordert hatX-)

wieso "tankt das was in der anleitung steht..."???

Frägst du mich das jetzt ernsthaft oder hast du nur falsch zitiert?

Die Oktanzahl die der Hersteller vorschreibt ist die richtige Oktanzahl. Also warum Sprit mit weniger oder mehr Oktan tanken? Was soll die Diskussion in diesem Fall. Ich habe bereits erwähnt das mit der Dekra ein Test durchgeführt wurde, in dem klar bewiesen wurde das der vorgeschriebene Sprit der optimale war.

Wenn in deiner Betriebsanleitung steht: Motoröl 10W40, überlegst du dir dann auch warum eigentlich kein 0W30 reinzukippen?

Ich habe bereits erwähnt das mit der Dekra ein Test durchgeführt wurde, in dem klar bewiesen wurde das der vorgeschriebene Sprit der optimale war.

Da hast du Recht!

Und nicht nur die DEKRA, sondern auch der ADAC! Sorry, wenn der Test des ADAC schon wieder einmal zitiert wird, dient nur der Aufklärung des Sachverhaltes! :wink:

Zitat:

ADAC-Tester von Shells V-Power enttäuscht

Das neue "Shell-V-Power"-Benzin hält nach Einschätzung des ADAC nicht, was es verspricht. Bei umfangreichen Tests in vier verschiedenen Wagen konnte nach Angaben des Automobilclubs keine signifikante Leistungssteigerung festgestellt werden.

ADAC-Test

Benzin: Shell "V-Power" im Test

Alles Super! – Diese Werbebotschaft einer Mineralölgesellschaft war spätestens seit der Einführung von Super Plus mit 98 Oktan hinfällig. Für mehr Oktan läst sich der Kunde – ob freiwillig oder nicht – häufig etwas mehr Geld aus Tasche ziehen, was zumindest für den 98er Sprit bei einigen speziellen Automodellen nicht völlig umsonst ist. Doch eifrige Kaufleute haben dem Kunden schon immer mehr verkauft, als dieser eigentlich braucht. Teure Säfte mit den schwungvollen Namen „Aral Ultimate 100“ oder „Shell V-Power 100“ bieten statt 98 volle 100 Oktan – eine Klopffestigkeit, die normale Motoren freilich nicht ausnutzen können und deshalb nutzlos verpufft. Zudem sollen im Premiumsprit neue Additive motorreinigend wirken und ein »Friction Reducer« die leistungshemmende Reibung zwischen Kolbenring und Zylinder gezielt verringern. Jetzt sollen neue Additive auch beim neuen Shell V-Power 95 für mehr Leistung und weniger Verbrauch sorgen.

Wunsch oder Wirklichkeit? Der ADAC hat V-Power 100 bereits 2003 unter die Lupe genommen.

Die Ergebnisse

Ernüchterung macht sich breit- lediglich beim VW und dem Porsche konnte mit V-Power 100 eine geringfügige Leistungssteigerung festgestellt werden – doch die lag deutlich unter zwei Prozent und damit innerhalb der Messtoleranz.

Und fünf Prozent mehr Drehmoment? Wieder Fehlanzeige: Alle Prüflinge lagen – teilweise sogar mit schlechteren Fahrleistungen – im nicht statistisch verwertbaren Toleranzbereich. Aufgrund der Messergebnisse in der Tabelle hat sich der saftige Aufpreis in puncto Leistung für keines unserer Testfahrzeuge rentiert.

Wer also braucht den neuen Super-Kraftstoff? Wenn man der Fahrzeugindustrie glauben darf: niemand.

Denn – so argumentieren die Autobauer – die Klopfsensoren aktueller Motoren wären auf höchstens 98 Oktan ausgelegt und könnten ein 100-Oktan-Potenzial unter Normalbedingungen gar nicht ausnutzen. Im übrigen verweist Mitbewerber Aral darauf, dass dort "innovative" Additiv-Zusätze schon seit vier Jahren zugesetzt werden – und das selbstverständlich ohne Aufpreis. Gleicher Preis für Shells beste Qualität - dieser Werbeslogan würde uns gefallen.

Quelle: ADAC

:D

PS: Morgen rufe ich auch erstmal in Wiesbaden an, die Sache mit der Temp. bei dem 360er Motor kommt mir langsam etwas seltsam vor. Deswegen ein kurzer Anruf in Wiesbaden und dann herrscht hoffentlich Klarheit. :wink:

Echt spannend! :-))!O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...