Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

100 Oktan tanken/ gut oder schlecht !?


Gast thodu

Empfohlene Beiträge

Also, jetzt hoffe ich mal das da jemand so richtig Ahnung von dem Thema hat.

Warum zum Teufel sollte man denn nun 100 Oktan in seinen 355´er schütten ???

Mir sagte einst ein Mechaniker, das der 100 Oktan Sprit zwar "keine" spürbare Mehr-Leistung bringt, aber er würde einfach "besser" und vor allem "Rückstandsfreier" verbrennen als 95 oder 98 Oktan !?

Somit also besser für den Motor sein !

Stimmt das oder einfach nur quatsch !?

Schont die 100 Oktan Soße den Motor wirklich etwas ???? :-o

gruß thommy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • FutureBreeze

    14

  • R-U-F

    12

  • AStrauß

    9

  • gecko911

    8

Aktivste Mitglieder

  • FutureBreeze

    FutureBreeze 14 Beiträge

  • R-U-F

    R-U-F 12 Beiträge

  • AStrauß

    AStrauß 9 Beiträge

  • gecko911

    gecko911 8 Beiträge

naja, der sprit verbrennt halt sauberer, schlecht isses für den Motor nie, also schaden wirds in keinem fall :wink:

Ich tanke immer ganz normales Bleifrei super, beim 328er und teils auch beim 355 tankte ich auch manchmal nur "normal bleifrei"

Dass das 100 Oktan Gebräuch oder V Power, mehr leistung bringt ist ürigens, so wahr, wie der Storch bringe die Kinder O:-)

Ich tanke nur 100 Oktan und das aus einem Grund.

Weil ich einen an der klatsche habe und mir der kleine Sauhund im Kopf sagt es wäre besser :crazy::crazy::P

Dabei gibt es 100te von Test`s wo belegen das es nichts bringt :D

Naja jeder ist irgendwo ein wenig bescheuert und in der Sache bin es eben ich O:-)

Machs aus dem selben Grund wie AStraus - ja ist dämlich. Aber ich habe dafür schon nen Fernseher von Shell bekommen ... den Grossen übrigens *fg*

Und so ganz leicht besser läuft der Wagen auch - oder findet ihr nicht ? So ganz leicht ... man spürt es kaum :-))!

Mir sagte einst ein Mechaniker, das der 100 Oktan Sprit zwar "keine" spürbare Mehr-Leistung bringt, aber er würde einfach "besser" und vor allem "Rückstandsfreier" verbrennen als 95 oder 98 Oktan !?

Somit also besser für den Motor sein !

Ich kann mich noch erinnern, einen Bericht gelesen zu haben, in dem Porsche-Mitarbeiter von negativen Versuchsergebnissen mit (damals noch 99-Oktan-Shell-Sprit) berichtet haben. Es kann also nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden, dass 100-Oktan-Sprit auch nachteilige Wirkung hat.

P.S.: Ich tanke eigentlich fast immer nur 98-Oktan.

Haut ihr mich wenn ich jetzt ein wenig aus dem nähkästchen plaudere?

Aus einer Rafinerie kommen grundsätzlich zur zeit nur 2 Sorten Benzin (95 Oktan und 100 Oktan)

Alles was du an unterschieden an der Tankstelle bekommst (welche ist egal - der sprit kommt immer aus der gleichen raffinerie) sind die Additive!

Und ja - da gibt es dann zwischen 95 Super und Vpower und Vpower-racing schon grosse unterschiede!

Die Additive machen die Plörre im übrigen so teuer!

Ach ja - noch was - wenn du an irgendeiner Freien Tankstelle Super Plus (98 Oktan) tankst, so ist mit ziemlicher Sicherheit dort 100 Oktan Sprit drin! Nur eben ohne die Vpower Additive sondern mit den Standardadditiven.

Wenn der Tankstellenpächter natürlich Panscht so kann der wert natürlich unter 100 Oktan liegen - die Raffinerie produziert aber eben nur 95+ Oktan und 100+ Oktan ;-)

Hallo,

die reine Oktanzahl wird dem Motor relativ egal sein, aber gerade die Additive machen doch den Unterschied aus. Daher kommt bei meinem Roten auch immer nur die jeweils beste Sorte rein, normalerweise V-Power 100. Und das ist bei konsequenter Ausnutzung des Prämienprogramms auch nicht teurer als Super-Plus woanders, das aber nur am Rande.

Ein gutes Gläschen Cognac schmeckt doch auch besser als Spiritus oder Billig-Fusel vom Discounter ? X-)

Gruß, Georg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast thodu,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo,

die reine Oktanzahl wird dem Motor relativ egal sein,

Gruß, Georg

also ich bin ja in Sachen Motorentechnik kein Überflieger, aber die Oktanzahl beeinflußt doch die Klopffestigkeit der Verbrennung und das dürfte einem hochverdichtenden und hochdrehenden Ferrarimotor mit Sicherheit nicht egal sein :???: oder habe ich da was falsch verstanden :oops:

Wenn wir also eh schon mit 100 Oktan durch die Gegend fahren, stellt sich mir noch die Frage was die unterschiedlichen Additive bringen???

Primär mehr Ertrag bei den "Markenanbietern", sekundär ein gutes Gewissen bei den Käufern. Das dürfte es im Großen und Ganzen schon gewesen sein.

Ist denn beim 355 die Motorsteuerung/der Klopfsensor für 100 Oktan ausgelegt? Wird der teure Sprit überhaupt erkannt?

Wenn nicht, bringt der 100 Oktan Sprit wohl weder etwas positives, noch etwas negatives!? Dann muss man erstmal wieder etwas an der Software drehen. :wink:

Das bringen die Zusätze:

Oxidationsinhibitoren: Gegen die Alterung/Oxidation von Öl und Benzin.

Korrosionsschutzmittel: Verhindern Korrosion im Tank/Leitungen und in den Brennräumen etc.

Detergentien: Halten Ventile etc. sauber, wirken wie ein Reinigungsmittel.

bei einem Motor mit Klopfsensor bring jedes Oktan mehr immer etwas..........da der Sprit zündwilliger ist wird die Zündung in richtung früh verändert.

ciao ihr lieben.

Ich schließe mich aber gerne Alex und co. an.........bin genauso bekloppt:wink:

das ist interessant, wußte ich so noch nicht :-))! d.h. wenn ich an der Tanke Super wähle ist das 100Oktan Sprit, egal was drauf steht 8)

Nein wenn du an der Tanke Super Plus wählst hast du in der Regel 100 Oktan drin!

Garantieren kann ich es dir nicht - aber im Raum Köln wird kein anderer Sprit mehr produziert und wir versorgen hier eigentlich die gesamte Region mit Sprit!

Okay, also SuperPlus - wenn das Auto dafür ausgelegt - tanken macht Sinn, nur V-Power etc. ist eigentlich für den Eimer.

Sind dann die Additive im "normalen" SuperPlus nicht so hochwertig wie im V-Power oder ist es wirklich nur Marketing:-o

also ich bin ja in Sachen Motorentechnik kein Überflieger, aber die Oktanzahl beeinflußt doch die Klopffestigkeit der Verbrennung und das dürfte einem hochverdichtenden und hochdrehenden Ferrarimotor mit Sicherheit nicht egal sein :???: oder habe ich da was falsch verstanden :oops:

Grundsätzlich richtig, jedoch ändert sich das Kennfeld nicht in Abhängigkeit von der Oktanzahl. Daher wirds dem Motor egal sein solange sie den Mindestwert von 95 Oktan erfüllt, und weniger gibts hier eh nicht mehr.

Gruß, Georg

Die Additive sind definitiv hochwertiger!

Das sehe ich alleine daran was 100 Liter Additiv für normales Super Plus kosten und was 100 Liter Additiv für V-Power kosten!

Darüberhinaus ist es durchaus möglich einen Motor auf 100 Oktan auszulegen - dies muss aber natürlich konstruktiv geschehen!

Zum beispiel hochaufgeladene getunte motoren laufen mit 100 Oktan definitiv besser wenn die elektronik dann auch noch auf 100 Oktan ausgelegt werden

Neulich habe ich an einer Aral-Tankstelle auch mal die Ultimate-Werbung durchgelesen.

Die versprechen da eine durchschnittliche Verbrauchsreduzierung um 3%, wobei bis zu 6% möglich seien und eine Leistungssteigerung und das sei auch in Tests nachgewiesen.

Zumindest die Verbrauchsreduzierung müssten man doch selbst relativ leicht überprüfen können, oder?

Hat das denn mal einer gemacht?

Jedenfalls würden sich 3% rein finanziell nicht lohnen bei dem Mehrpreis für diesen Sprit.

Gruß,

Markus

bei einem Motor mit Klopfsensor bring jedes Oktan mehr immer etwas..........da der Sprit zündwilliger ist wird die Zündung in richtung früh verändert...

nicht ganz richtig, mit steigender Oktanzahl wird der Sprit zündunwilliger, daher auch die höhere Klopffestigkeit. :wink2:

Die Additive sind definitiv hochwertiger!

Das sehe ich alleine daran was 100 Liter Additiv für normales Super Plus kosten und was 100 Liter Additiv für V-Power kosten!...

Sind es denn für VPower 95 und VPower 100 die gleichen Additive oder verschiedene ?

Gruß, Georg

Zum beispiel hochaufgeladene getunte motoren laufen mit 100 Oktan definitiv besser wenn die elektronik dann auch noch auf 100 Oktan ausgelegt werden
Das ist genau der Punkt, die meisten Autos sind gar nicht darauf ausgelegt, bei einem Ferrari der laut Werk mit BF 95 leben kann bringt 100 Oktan gar nichts, im Gegenteil kann er sogar schlechter laufen da das 100-Oktan Benzin zündunwilliger ist.
Das ist genau der Punkt, die meisten Autos sind gar nicht darauf ausgelegt, bei einem Ferrari der laut Werk mit BF 95 leben kann bringt 100 Oktan gar nichts, im Gegenteil kann er sogar schlechter laufen da das 100-Oktan Benzin zündunwilliger ist.

also kann man zusammenfassend behaupten, dass Benzin mit 95 Oktan bei unseren 348, 355, 360 u. 430 Ferris genügt, und man weder 100 Oktan noch 95er V Power tanken muss.

Bei motoren mit Klopfsensoren kannst du auch 93 Oktan oder weniger tanken ;-)

Nur die leistung ist dann halt definitiv geringer ;-)

Das 95 Vpower hat eben andere Additive als das normale 95er.

Bezüglich der Additive frag ich mal in unserer Fachabteilung nach ob die mir da was veraten was ich weitergeben darf - grundsätzlich sind es aber zwei verschiedene Tanks aus denen das Additiv beigemischt wird ;-)

also kann man zusammenfassend behaupten, dass Benzin mit 95 Oktan bei unseren 348, 355, 360 u. 430 Ferris genügt, und man weder 100 Oktan noch 95er V Power tanken muss.
V-Power 95 hat die speziellen Reinigungsadditive die angeblich die Verbrennung besser machen sollen und die aufgebauten Russ-Reste abbauen sollen.

Ob's im Endeffekt soviel bringt oder eher ein Placebo ist?

Ich tanke meine Autos mit dem was vorgeschrieben ist, den Mini mit BF98 (läuft besser als mit BF95 und wird zumeist im Renntempo bewegt), VP100 hat absolut nichts zusätzlich gebracht (vergl. mit BF98), ich habe es extra getestet und bin wieder zurück auf BF98.

Bei den heutigen Autos mit FSI könnten die Additive einen positiven Effekt auf die Ablagerungen haben, was ja speziell bei den Motoren des VW-Konzerns nötig ist.

Das 95 Vpower hat eben andere Additive als das normale 95er.

Bezüglich der Additive frag ich mal in unserer Fachabteilung nach ob die mir da was veraten was ich weitergeben darf - grundsätzlich sind es aber zwei verschiedene Tanks aus denen das Additiv beigemischt wird ;-)

Ich meinte gelesen zu haben dass die Kohlerückstände abgebaut würden und spezielle Additive die Reibung mindern. Mag im Labor alles zutreffen, aber ob das auf der Strasse irgendwie bemerkbar ist?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...