Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

100 Oktan tanken/ gut oder schlecht !?


Gast thodu

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • FutureBreeze

    14

  • R-U-F

    12

  • AStrauß

    9

  • gecko911

    8

Aktivste Mitglieder

  • FutureBreeze

    FutureBreeze 14 Beiträge

  • R-U-F

    R-U-F 12 Beiträge

  • AStrauß

    AStrauß 9 Beiträge

  • gecko911

    gecko911 8 Beiträge

Genau diese Test habe ich gemeint es ist quasi bewiesen, aber ich Volltrottel tanke es trotzdem. :DO:-):oops::-(((°

Aber sich über Handwäsche aufregen...:D

Ich finde viel schlimmer, dass es bei Aral fast kein normales Super+ mehr gibt, sondern nur noch "Ultimate".:evil:

weil ich keine Hand wasche betreibe, habe ich die Zeit die Preisdifferenz zu verdienen :D:D:D

Ich brech zusammen :D:-))!

Ganz ehrlich, jeder wird es ab und zu tanken. Wenn ich mal wieder auf dem letzten Tropfen fahre und gerade eine SHELL oder ARAL Tankstelle in der Nähe ist gehts ja auch nicht anderst.

Aber sonst reicht mir 98 Oktan für den Porsche und 95 Oktan für den 355.

Ich kenne auch eine im Unterallgäu. Wie geht das eigentlich? Ich vermute das ist das Ultimate oder wie es heisst, kann mir nicht vorstellen das es extra für diese sehr wenigen Tankstellen noch 98 Oktan Benzin gibt.

Könnte gut sein. Ich werde nächstes Mal nachfragen. Mal schauen, was mir der freundliche Tankwart erzählt?

In Markt Schwaben gibts auch noch eine Aral mit Super+, aber ansonsten hab ich echt keine mehr gesehen....

Vor allem würde mich interessieren was der Grund dafür ist, dass die noch Super+ haben??

Frag ich mich auch und ergibt wenig Sinn.

Lustig war die Zeit, wo die ganzen DEA Tankstellen von SHELL übernommen wurden. Am Ende stand zwar noch nicht SHELL drauf und die Preise waren günstiger, das Super + war aber schon 100 Oktan V-Power :D

Das hat gut getan, V-Power für 10 cent weniger den Liter tanken :D

Aber sonst reicht mir 98 Oktan für den Porsche und 95 Oktan für den 355.

Deshalb war ich Dir ja so dankbar das du mich in Italien bei der suche begleitet hast :D:D Gott war das ein Ding, passt aber hier ins Thema und wäre voll Topic, vor allem nach dem ADAC test :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast thodu,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

hört mir eigentlich keiner zu?

Es gibt aus deutschen Raffinerien nur noch 2 Sorten Sprit!

95 Oktan und 100 Oktan!

Alles andere ist Augenwischerei!

Wenn die Messung am Klopfsensor dann doch 98 Oktan ausspuckt hat der Tankwart eben gepanscht!

Daher misst der ADAC ja auch auf seinen Prüfständen keine grossen unterschiede - da es sich beides mal um vergleichbaren Treibstoff mit 100 Oktan handelt, der lediglich andere Additive beinhaltet!

Okay, dann ist diese Frage geklärt.

@FutureBreeze: Hast du denn eine Ahnung, warum vereinzelt an den Aral-Tankstellen noch normales Super+ anstatt Ultimate angeboten wird?

Wenn ich es richtig verstanden hab, hat auch dieses Super+ 100 Oktan, allerdinds nicht diese speziellen Additive wie Ultimate, richtig???

Die Aussage ist richtig, habe ich fernmündlich von FDeutschland ebenfalls in Bezug auf den 360 bekommen. Gleiches gilt für die Verfügbarkeit von S+ etc. in Italien. Für mich war das Thema damit erledigt und der 360 lief wie eine 1.

Gruß

Roland

Habe eben ein längeres, informatives Gespräch mit einem sach/fachkundigen Mitarbeiter bei Ferrari Deutschland geführt!

Ich zitiere sinngemäß und ohne Gewähr auf die Richtkeit der Information:

Zitat:

Es gab, gibt keine Empfehlung oder Warnung seitens Ferrari Deutschland, in einem 355 oder 360 Motor, wegen zu hoher

Verbrennungstemperaturen etc., kein V-Power etc. (100-101 Oktan) zu tanken, bzw. den Motor damit zu betreiben.

Es schadet dem Motor nicht, verhilft aber auch nicht wirklich zu besseren Motor/Fahrleistungen. 95 Oktan reichen für diese Motoren noch immer aus!

Wer möchte, kann/darf aber gerne mehr Geld für mehr Oktan ausgeben, der Motronik ist das alles wohl ganz egal! :wink:

Ende Zitat.

Also stimmt die Aussage des von mir kontaktierten FFH zu diesem Thema! :-))!

:D

Nebenbei mal ein interessanter Link in Sachen Fahrzeugelektronik... KLICK ...

Das sind dann Aral-Pächter, die nicht umschwenken wollen!

Die Pächter hatten ja nur Abnahmeverpflichtungen über super+!

Was jetzt dort aber an additiven im Tank ist kann ich dir nicht sagen - Aral ist ja nunmal die konkurrenz - und die lassen mich nicht in ihre Bücher sehen *Fg

ok - wann soll ich vorbei kommen um euch das praktisch vor zu führen mit dem Diesel?

übrigens - Diesel hat im Vergleich zum benzin eine Viel höhere Klopffestigkeit - also auch eine viel höhere Oktanzahl - ausserdem schmiert Diesel den Motor von innen!

Wie wärs?

Bei Turbomotoren und sehr hohen Aussentemperaturen kann nach meiner Erfahrung das Tanken von 100 Oktan Benzin durchaus etwas bringen.

Zumindest ist das bei meinem alten 225PS TT so gewesen.

Bei Saugern dürfte es nix bringen.

Bei Turbomotoren und sehr hohen Aussentemperaturen kann nach meiner Erfahrung das Tanken von 100 Oktan Benzin durchaus etwas bringen.

Zumindest ist das bei meinem alten 225PS TT so gewesen.

Bei Saugern dürfte es nix bringen.

Was seltsam ist, das mir jeder Tuner bei dem ich was machen lassen habe immer gesagt hat, bitte tanken Sie 100 Oktan Benzin !

Wendland, Techart, Kicherer, usw.

Gerade beim TT meines Bruders haben Sie damals bei Wendland sogar einen Kleber in den Tank gemacht !

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...