Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E 46 Gewindefahrwerk


Gast

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich will mir ja auch ein neues Fahrwerk einbauen, und hatte mich eigentlich für KW entschieden. Seit Tagen taucht aber in verschiedenen Threads und Foren das PSS9 von Bilstein auf. Gibts das auch für den E36. Auf der Bilstein-Homepage krieg ich es für mein Fahrzeug nicht angeboten!

Viele Grüße, Danny

Entschuldigt die Frage! :(

Oder weiß es nur einfach keiner?

Gruß, Danny

Ein PSS9 wollte ich für meinen M3 E36 auch haben. Gibt es aber tatsächlich nicht! Ich habe dann ein H&R-Gewindefahrwerk genommen. Die Dämpfer sind bei diesem Fahrwerk allerdings nicht verstellbar.

Hello

Danny hat geschrieben

Ich will mir ja auch ein neues Fahrwerk einbauen, und hatte mich eigentlich für KW entschieden. Seit Tagen taucht aber in verschiedenen Threads und Foren das PSS9 von Bilstein auf. Gibts das auch für den E36. Auf der Bilstein-Homepage krieg ich es für mein Fahrzeug nicht angeboten!

Ist richtig, Bilstein bringt es auf der Homepage für den E36 nicht. :(

Doch, in der TÜV Zulassung ist der M3 E36 aufgeführt.

Ist zur Zeit wohl das feinste Fahrwerk. :-))!

Ich sende Dir per mail (Adresse?) die TÜV Zulassung (weiss nicht, wie ich es hierher linken soll). :-?

Schau Dir doch mal auch den folgenden Thread zum PSS9 an: :wink:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=7489

M3 balance :wink2:

Meines Wissens sind gewisse Komponenten des M3-Fahrwerks zum Fahrwerk der übrigen 3er verschieden (z.B. vorderer Stützlager). Das PSS9 kann darum für den M3 nicht ohne weitere Anpassungen verwendet werden. Turner Motorsport (grosser BMW-Tuner in den USA, vgl. Internet-Seiten) bieten das PSS9 auch nicht für dem M3 E36 an.

Um sicher zu sein, würde ich mich beim technischen Dienst von Bilstein erkundigen.

Hallo

MMMPassion hat geschrieben:

Meines Wissens sind gewisse Komponenten des M3-Fahrwerks zum Fahrwerk der übrigen 3er verschieden

Ja, beim Einbau eines PSS9 muss der Stabi am Querlenker installiert werden (beim TÜV Zulassungspapier sehr schön aufgezeigt, mit Original BMW Material zu verbauen ca. CHF 100.-) ist sonst am Federbein dran. :-))!

Schliesse mich der Meinung vom technischen Dienst an. :wink:

M3 balance :wink2:

hallo,

ich hab hier schon einiges über alternative fahrwerke für den m3 gelesen. mich würde jedoch noch interessieren, ob es ein fahrwerk gibt, welches den komfort verbessert, ohne es tiefer zulegen? das serienfahrwerk ist auf längeren autobahnfahrten nämlich für die etwas ältere rheumadeckenbesatzung nicht ganz so gut geiegnet. meint zumindest mein papa. und da er das auto hauptsächlich für meine mama gekauft hat..... und nicht für mich..... wäre es optimal, wenn es so ein komfortverbesserndes fahrwerk geben würde. wenn nicht, dann wird mein papa die heiße moppe wohl verkaufen und gegen ein 330 cabrio auswechseln. :-(((° oh nein oh nein..... hoffentlich gibt es eine alternative... :lol:

mfg wolfi

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
PSS9 gibt es wohl für M3 E36!!! Ist auch in den aktuellsten Unterlagen offiziell aufgeführt.

Preis liegt etwas höher als beim normalen E36....

Christian

Danke Dir. Wollte heute eh mal bei Bilstein anrufen und mich erkundigen, bin mal gespannt, was die mir so zu erzählen haben.... :wink:

Viele Grüße, Danny

Also das Fahrwerk ist wohl erst ab Januar lieferbar, jedenfalls hat man mir das vor der Motorshow so gesagt.

Vorher war es nicht offiziell lieferbar, da man einiges umbauen mußte.

Wollte mir das Fahrwerk auch holen, aber habe jetzt erstmal Eibach/Kerscher-Federn einbauen lassen (die lagen hier noch rum) und bin damit erstmal sehr zufrieden...

Außerdem weiß man nie, was die Zukunft bringt...vielleicht M3 E46 und dann war das FW umsonst...

Christian

Habe heute nochmal mit Bilstein telefoniert. Da ist ein sehr netter Berater am Telefon. Er ist total überzeugt vom PSS9 (okay er arbeitet dort), und fährt es wohl selber in seinem E36 M3. Er hat sich sehr ehrlich angehört und machte mir den Eindruck, daß er das FW sehr subjektiv beurteilt hatte und nicht versucht einfach nur die Produkte seiner Firma zu verkaufen. Es gibt für den E36 M3 defintiv das PSS9. Ist das gleiche wie das für den E36 328i.

Tieferlegung: VA: 55 mm HA: 40 mm

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der M3 von Haus aus schon tiefer als die "normalen" Modelle (ca 15 mm?!), und somit bekommt man ihn dann auch tiefer als angegeben (55/40). Da ich neben der Fahrbarkeit auch viel Wert auf eine schöne Optik lege, scheint mir das doch ganz vernünftig zu sein.

Wer noch interesse hat, dem kann ich gerne die Durchwahl von diesem echt guten Berater geben. Der hat mich nun wirklich überzeugt! Und ich denke so viele Leute die das FW bereits haben und nur loben können sich nicht täuschen, oder!?!

Viele Grüße, Danny

@ Danny

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der M3 von Haus aus schon tiefer als die "normalen" Modelle (ca 15 mm?!), und somit bekommt man ihn dann auch tiefer als angegeben (55/40). Da ich neben der Fahrbarkeit auch viel Wert auf eine schöne Optik lege, scheint mir das doch ganz vernünftig zu sein.

Das ist nicht ganz richtig, da der M3 von Haus aus schon tiefer ist, muß der Betrag von der angegebenen Tieferlegung (bezogen auf die "normalen" Modelle) abgezogen werden.

@ Danny

Das ist nicht ganz richtig, da der M3 von Haus aus schon tiefer ist, muß der Betrag von der angegebenen Tieferlegung (bezogen auf die "normalen" Modelle) abgezogen werden.

Mhmm? Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn doch ein 328i mit dem Fahrwerk 55 bzw. 40 mm "runter kommt", und ich dieselbe Einstellung in meinem M3 vornehme, dann bin ich zwar auch nur 50/40 runter, aber da ich eh 15 mm tiefer bin, muß ich die doch dazu addieren... :-?

Hab jetzt auch noch ein neues Problem, bis heute Mittag hab ich noch von schönen OZ Futura-Felgen geträumt, und dann hab ich den Komplettpreis erfahren, und der Traum war ausgeträumt. Jetzt wird es wohl die Felge die mir momentan am besten gefällt, die 19" Originalfelge vom E46 M3. Der Herr von Bilstein meinte aber, daß bis 18" alles i.O. wäre. Da ich nicht mehr vorhatte, sind wir da nicht näher drauf eingegangen, und ich weiß jetzt nicht ob das dann noch zusammen passt!?

Naja, werd mich jetzt erstmal erkundigen, was überhaupt nötig ist, dass diese Felgen unter mein Auto passen! Was für´n Stress!!! :-(((°

Viele Grüße, Danny

@Hansi: Habe mich gestern nochmal erkudingt. Die Größe ist ähnlich wie bei dir. 8*19 und 9,5*19 wenn ich das richtig verstanden hab. Wegen der Reifengröße, werd ich wohl die Original Bereifung nehmen. Vorne ich glaub 235/35 und hinten 255/30. Hoffe mal daß das klappt. Ich rede gleich mal mit meiner Werkstatt, die werden mich bestimmt erschlagen O:-) !

Was hast du mit deinem Auspuff gemacht? Distanzscheiben? Hast du auch Federwegbegrenzer drin? Muß da wirklich so ne Aktion an den Kotflügeln gemacht werden, reicht umbördeln da nicht? Fragen über Fragen. :wink:

Viele Grüße, Danny

PS: Ich hoffe nicht, daß ich jetzt zu sehr Off-Topic gekommen bin, aber wollte dafür jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen, sorry!

Hi Danny

Am Auspuff schleifte der Reifen mit der Aussenkante

und Innere Kotflügel obehalb der Umbördelkante :(

die tiefe & der Reifendurchmesser :wink:

Vorne hat der E46 M3 225/40-19

Keine Distanzscheiben Platzmangel :( aber 265 auf einen

alten 3er sind doch OK O:-)

Grüsse Hansi

Hi Hansi,

da hast du nun wirklich recht, 265 auf nem E36 sind echt ne Wucht! :-o Ich wäre mit den 255ern auch schon mehr als glücklich!

Distanzscheiben dachte ich deshalb, um vom Auspuff wegzukommen! Aber du hast es wohl anders gelöst, wie denn?

Kann man einfach so auf die Felgen statt 255/35 die 255/30 draufmachen?

Gruß, Danny :wink2:

@ Danny

Da die original 19" Felge ( HA 9,5x19 ) vom M3 E46 durch die geringe ET 27 sehr weit nach aussen kommt, kannst du dich auf 30mm ziehen an den hinteren Kotflügeln einstellen.

Original M3 E46 Reifenkombination:

VA 225/40 ZR 19 / HA 255/35 ZR 19

Ein 255/30 ZR 19 Reifen wird IMHO von keinem Hersteller produziert!

Die 9,5x19 ET 27 Felge vom M3 E46 passt selbst am normalen E46 Coupé nicht ohne starkes Aufweiten

( und am E46 sind die Kotflügel breiter, als am E36 )...

Gruß Daniel

@all

ich werde in den nächsten wochen in meinen e46 m3 ds-motorsport federn 40/15 (von eibach gefertigt) verbauen. weiters werde ich meine

neuen felgen in der dimension 8.5x19 ET17 235/35/19 und 10x19 ET19 265/30/19 verbauen.

ich bin gespannt ob ich kanten anlegen muss, hat von euch jemand erfahrung mit dieser tieferlegung bzw. felgengrösse (ET) ?

tom

Oh oh, das hört sich für mich ja gar nicht so gut an! 30 mm :-o

Dass es den 255/30 ZR 19 nicht gibt, darüber hat mich meine Werkstatt gestern auch erst mal aufgeklärt! :oops:

Na toll, und was mach ich nu? :-(((°

Da die original 19" Felge ( HA 9,5x19 ) vom M3 E46 durch die geringe ET 27 sehr weit nach aussen kommt, kannst du dich auf 30mm ziehen an den hinteren Kotflügeln einstellen.

Original M3 E46 Reifenkombination:

VA 225/40 ZR 19 / HA 255/35 ZR 19

Ein 255/30 ZR 19 Reifen wird IMHO von keinem Hersteller produziert!

Die 9,5x19 ET 27 Felge vom M3 E46 passt selbst am normalen E46 Coupé nicht ohne starkes Aufweiten

( und am E46 sind die Kotflügel breiter, als am E36 )...

Also die hinteren 19" vom E46 M3 passen schon mal überhaupt nicht, nicht mal beim E46!!!! Das hat schon seinen Grund, warum der M3 so dicke Backen hat.

Sogar im Winter braucht der hinten ne besondere ET, damit das Ding nicht wie auf Scheibletten gestellt aussieht...

Kannst allenfalls rundum die vorderen 19" draufmachen, aber so einen Satz verkauft kaum einer, weil das halt sehr ungewöhnlich ist.

Christian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...