Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 Zahnriemenwechsel


Hild71

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
genau, man stelle sich nur vor, es wurde irgendwann mal an dem Motor der zahnriemen durch den Tank gewechselt, dann kannst das ding doch vollends vergessen 8)

beschreie das bloß nicht Nug. Nachher bekommst Du dafür noch eine Prämie von Ferrari, weil dann mit Deinem "Verbesserungsvorschlag" die Freundlichen wieder mehr Kunden bekommen. :-))

Und wer will schon einen ATM für einen Ferrari z.B. von Eurospars, wo dem man nichts aber auch gar nichts weiß. Ich denke hier legt man doch sonst so viel Wert auf die Historie seines Ferrari, häääähh ??

:-o:-o

Ich fand den Preis umwerfend, bis ich "in exchange" gelesen hab X-) lol

Komisch, ist auch die Testarossa ab 84 haben bereits Alu-Büchsen, waren die Nikasil-Büchsen für den 348/355 etwa zu teuer?

Ich fand den Preis umwerfend, bis ich "in exchange" gelesen hab X-) lol

Komisch, ist auch die Testarossa ab 84 haben bereits Alu-Büchsen, waren die Nikasil-Büchsen für den 348/355 etwa zu teuer?

die Testa zb. 91er hatten Nikasil beschichtete Laufbuchsen. Ich glaube (weiß das nicht genau) die 348 und 355 auch.

Ich bin jetzt auch kein Materialprüfgenie, denn bei einem F-Motor würde ich nur Neuteile vom Werk bevorzugen. !!

Aber wenn ich den Motor schon mal so weit aufgemacht habe, dann erneuere ich auch natürlich die Kolben nebst den Laufbuchsen, alles andere wäre ja Erbsenzählerei. Oder ??

Übrigens denke ich das beim Testa die Laufbuchsen aber auch aus Stahl sind, bzw. so ein Gusskram und gehont.

Alle Angaben ohne ein "Gewehr" :-)))

Gruß Klaus

Der Testa hat keine Stahl-Büchsen, beim 348 werd ich morgen mal nachschauenX-)

(Stahlbüchsen wären viel schwerer)

Bei einem gerissenen Riemen und nicht zu vielen km auf der Uhr würd ich die Büchsen drin lassen, in der Regel passiert den Büchsen nichts, wenn man aber schon dabei ist und auch noch genügend Kleingeld übrig sein sollte:lol:

Da muss man schon sehr schmerzfrei sein.

Mfg

Soll doch jeder machen, wie er will.

Ich seh' das so: Diejenigen 348er, welche sauber und ordentlich gewartet werden, die behalten ihren Wert.

Die anderen werden als Inspektionsleichen vergammeln. An denen hat weder der aktuelle Besitzer Freude, noch der nachfolgende.

Wenn jemand nur den Tank ausbaut und dann feststellt, dass die WAPU auch raus muss, der zahlt halt einen überflüssigen Tankausbau mit.

Wer noch kein Geld für den Ausbau hatte (was ja auch vorkommen soll), der lernt spätestens jetzt, dass er das falsche Auto gekauft hat.

Das Pumpenrad ist übrigens aus Kunststoff. Da würde ich auch lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachschauen.

alles Quatsch, beim 348 und 355 gehört der Motor zur ordentlichen Wartung raus. Nicht angesprochen sind hier die Owner, die wissen was sie tun und ihre Fahrzeuge schon viele Jahre selber warten, also sogenannte Experten. Z.B. Sumita und Michael308 :-))!

Egal, aber aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass der Wert eine F nicht zwangsläufig durch regelmäßige Wartungen gesichert ist. !! Es sei denn, es ist das Scheckheft lückenlos und zwar vom "Freundlichsten" abgestempelt. :D

Ansonsten kannst Du dem Käufer alle Zahnriemen und Spannrollen und die WaPa´s hinwerfen, er wird es Dir letztendlich dann doch nicht glauben.

Jedenfalls ist ein selbst gemachter Service am Ferrari, auch wenn er noch so gewisssenhaft gemacht wurde und sogar dokumentiert ist, für einen Käufer welcher Wert auf eine komplette Historie des Fahrzeugs legt, eher verkaufshinderlich. Da wäre es besser, wenn man sagt. Alles Original und überhaupt nix gemacht. Das ist manchen Käufern viel lieber. !! Iss halt so. O:-)

Wenn der Käufer ein Laie ist, na dann passt es ja. :wink:

alles Quatsch, beim 348 und 355 gehört der Motor zur ordentlichen Wartung raus. Nicht angesprochen sind hier die Owner, die wissen was sie tun und ihre Fahrzeuge schon viele Jahre selber warten, also sogenannte Experten. Z.B. Sumita und Michael308 :-))!

Egal, aber aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass der Wert eine F nicht zwangsläufig durch regelmäßige Wartungen gesichert ist. !! Es sei denn, es ist das Scheckheft lückenlos und zwar vom "Freundlichsten" abgestempelt. :D

Ansonsten kannst Du dem Käufer alle Zahnriemen und Spannrollen und die WaPa´s hinwerfen, er wird es Dir letztendlich dann doch nicht glauben.

Jedenfalls ist ein selbst gemachter Service am Ferrari, auch wenn er noch so gewisssenhaft gemacht wurde und sogar dokumentiert ist, für einen Käufer welcher Wert auf eine komplette Historie des Fahrzeugs legt, eher verkaufshinderlich. Da wäre es besser, wenn man sagt. Alles Original und überhaupt nix gemacht. Das ist manchen Käufern viel lieber. !! Iss halt so. O:-)

Wenn der Käufer ein Laie ist, na dann passt es ja. :wink:

Du hast es auf den Punkt gebracht!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hild71,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bei dieser Art des Zahnriemenwechsels kann man die Spannrollen nicht erneuern. Da die Zahnriemen immer langlebiger wurden, sollte man speziell Augenmerk auf die Spannrollen legen. Ölaustritt an den Lagern z.B. Nicht mal eine Sichtkontrolle ist möglich. Die Wasserpumpe würde ich nicht tauschen, das Risiko steht nicht in Relation zum recht hohen Preis einer neuen Wasserpumpe.

Ich würde aber nicht alle 3 Jahre wechseln, sondern bei geringer Laufleistung und je nach Fahrweise bis max. 6Jahre warten. Der Tip (4-5Jahre) ist von einem sehr bekannten Ferrari-Profi vor ca. 8Jahren, den ich hier lieber nicht nenne. Im Winter schon mal kurz laufen lassen, damit u.a. der Zahnriemen mal bewegt wurde.

Die Zahnriemen sind High-Tec Produkte, Glascord-Zugstränge die in normalen Fahrzeugen fast ein Autoleben lang halten. Wer mit der Automobilindustrie zu tun hat, kennt die ständig steigenden Anforderungen bezüglich Haltbarkeit.

Innerhalb von 18 Jahren kann man den Zahnriemen max. 6x oder min. 3x wechseln. Die Differenz bewegt sich in der Größenordnung eines

Motorschadens. (Ich gehe jedoch von geringer Fahrleistung und wenig Rennstreckenbetrieb aus)

Ich würde mich übrigens auch an Michael aus Berlin wenden.

Aber mit dem Wurstblinkern, kriegt man die jetzt eingetra:rolleyes:gen oder nicht?

Also Klaus, dein Moped, eeeeecht schnieke, steht da noch eins zum Verkauf rum?

Wurstblinker und Bierdosenhalter werden noch problemlos eingetragen. :-))!

Neeh habe keine Harleys mehr, bin komplett auf Ducati umgestiegen, weil die auch "ROT" sind. X-) Und weil in Deutschland keine Neubau-Harleys mit Vergaser mehr zugelassen werden können, für alles braucht man hier Abgasgutachten, Festigkeitsprüfungen, selbst für ein primitives Heckblech usw. Einfach irre. :-(((°

Gruß Klaus

  • 5 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...