Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Exklusiv für CP: SLR Stirling Moss Weltpremiere


DanielSLR

Empfohlene Beiträge

Hallo Carpassionisten,

 

Mein Vater und mein Bruder waren am Dienstag in Sizilien und was sie da erlebt haben müsste ein Thread wert sein :D:wink:

Bitteschön:

Vor ein paar Tagen war es soweit – auf Einladung von Mercedes Benz und McLaren durften wir als Teil einer kleinen und exklusiven Gruppe erstmals den neuen SLR Stirling Moss am Fuße des Ätnas in Sizilien (er-)fahren…

Kurz nach dem Frühstück im Hotel ging es zum Treffpunkt mit den SLRs (1 Coupé, 1 Roadster, 1 Coupé 722, 1 Roadster 722 sowie ein Roadster 722 S). Doch im Mittelpunkt all dieser für sich schon Schönheiten stand zweifelsohne die neueste Entwicklung der Ingenieure von McLaren: Der SLR Stirling Moss.

 

Vom Chefentwickler höchstpersönlich wurden wir in die technischen Details eingewiesen. Interessant dabei ist, dass der Stirling Moss keinerlei Dachkonstruktion besitzt und deshalb im Kofferraum Carbon Elemente untergebracht sind, mit denen wahlweise nur der Beifahrersitz wind- und wetterfest abgedeckt werden kann oder beim Abstellen des Fahrzeuges auch noch zusätzlich der Fahrersitz.

 

Das Gewicht wurde nochmals um 200kg erniedrigt und man versprach uns ein komplett neues Fahrgefühl aufgrund des völlig neuen Fahrwerks… Vom Design her am besten selbst die Bilder begutachten: Carbon so weit das Auge reicht! Lediglich ein paar Änderungen werden noch in der 75-Exemplare umfassenden „Serie“ geändert werden – dafür sollten wir ein ausführliches Feedback geben was noch gewünscht wird… Denn der Stirling Moss auf den Fotos, den wir auch fahren durften, ist das zweite jemals gebaute Auto dieser Art (der erste wurde als Crash-Test Dummy hergenommen) und es gibt derzeit nur diesen einen fahrbereiten auf der gesamten Welt, der bisher von lediglich 3 Ingenieuren zur Fahrwerksabstimmung gefahren werde dufte… Aber wer testet solch einen „Prototypen“ nicht gerne, auch wenn der Zigarettenanzünder z.B. noch fehlt! :wink:

Nach den üblichen Sicherheitseinweisungen ging es dann jedenfalls endlich los: Der Stirling Moss, flankiert von 4 SLRs und eingerahmt von 3 Mercedes G-Klassen (AMG G55 :wink: Vorausfahrzeug, Straßenräumer und Medical Schlussfahrzeug) machte sich auf durch die vielen malerischen Bergdörfer in Richtung des Ätna Gipfels.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nach gut einer Stunde war beim 2. Fahrerwechsel mein Dad dran in das Cockpit des Stirling Moss zu wechseln. Ich musste leider auf den Beifahrersitz verzichten, da durch den einsetzenden Regen beschlossen wurde, die Beifahrer-Seite zu „versiegeln“. Nach gut 30 Minuten war das erste Fazit meines Vaters: „Völlig neues Auto vom Fahrwerk her, gigantisch – man fühlt sich wie auf einem Motorrad aber mit der Power von 1,5 SLRs…“

 

Mit diesem Eindruck wurde der letzte Fahrerwechsel nochmals durchgeführt (man kommt sich gleich richtig langsam im „normalen“ SLR vor…) bevor’s zum Mittagessen ging… Danach hatte nun auch endlich ich selbst die Chance, den Stirling Moss einmal zu fahren (Fahrbilder vom Team-Fotografen während der Fahrt sowie ein kleines Video folgen noch) und ich muss sagen: WAHNSINN!! Das Ding liegt auf der Straße, so als würde es sich regelrecht am Untergrund festsaugen, die Bremsen bringen das leichte Auto derart schnell zum stehen (die neue Bremsanlage schafft in Spitzenzeiten 175° mehr Kühlleistung her also Rennstreckentauglich lt. den Ingenieuren) und das Feeling nur mit Lederkappe und Brille bekleidet den Wind ins Gesicht geblasen zu bekommen ist unbeschreiblich!!! Da konnte auch der einsetzende Nieselregen die Freude am Fahren trüben… Dieser Silberpfeil definiert das „Fahren“ völlig neu, das Fahrwerk macht die Lust auf neue Kurven zur immer größer werdenden „Gier“, das Handling lässt dich quasi eins werden mit dieser brachialen Maschine… Ich kann die richtigen Worte kaum finden, für das, was sich bei solch einer Fahrt auf den Passstraßen da in einem abspielt…

Na, wer kennt diesen Mann? O:-)

  • Gefällt mir 1

Guten Morgen Daniel,

wow - super und klasse (kann derzeit die Bilder nicht sehen und muss auf heute abend warten :-(((°): Firewall!

Dennoch ein super Bericht von Dir. Bitte beim nächsten Mal zugunsten meiner bescheidenen Person auf die Mitfahrt verzichten :D:D:D...

Mach's gut und bis zum 6.6. in Salem ;-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DanielSLR,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Vielen Dank für die Eindrücke! Wurden auch einige Modelle bei der Vorstellung verkauft?

Angeblich sind 300 Leute auf der Warteliste und es wird ja nur 75 geben. Es gab viele Gespräche. Ob aber eine hier und da was unterschrieben hat kann ich nicht sagen...

Ist der Stern unterwegs abhanden gekommen (zweitletztes Bild)? :D

Klasse Bericht, danke auch an deinen Bruder :)

beim letzten Fahrerwechsel durften 2 Gäste aus Polen nochmals fahren / beifahren... Wieder angekommen im Hotel fiel dem Team auf, dass der Stern verloren gegangen war... Böse Zungen behaupteten, dass die Polen in diesen Kreisen das Stern-Stehlen sogar unter der Fahrt beherschen! O:-):wink:

PS: Das ist wirklich nur Spaß :wink:

Super... Der erste Fahrbericht der Welt und das hier exklusiv im Forum... :-))!

Gut, dass du die Bilder so unkenntlich gemacht hast - ich glaube, dass dieses Thema hier im Netz weite Kreise ziehen wird...

Tolle Impressionen, vielen Dank dafür. Auch, wenn ich mich mit dem Design immer noch nicht anfreunden kann, muss es ein wahnsinniges Fahrauto sein

Ich meinte eine andere Überraschung :wink:

Passt deinem Dad aber wie angegossen:)

Ich find das Auto richtig klasse, nur die Scheinwerfer errinnern mich entfernt an den 599 GTB, hätten hier etwas grösser sein dürfen. aber ist lästern auf hohem Niveau:D

botzelmann schrieb:

Gut, dass du die Bilder so unkenntlich gemacht hast - ich glaube, dass dieses Thema hier im Netz weite Kreise ziehen wird...

--> auf dem Bild hat er es aber vergessen:

 

Ansonsten tolle Bilder und ein toller Bericht. Sehr schön :-))!

Guten Morgen Daniel,

wow - super und klasse (kann derzeit die Bilder nicht sehen und muss auf heute abend warten :-(((°): Firewall!

Dennoch ein super Bericht von Dir. Bitte beim nächsten Mal zugunsten meiner bescheidenen Person auf die Mitfahrt verzichten :D:D:D...

Mach's gut und bis zum 6.6. in Salem ;-)

Hi Uwe,

ich versuche in Zukunft etwas feinfühliger zu sein O:-)

Mensch wenn doch endlich Juni sein würde :wink:

Freu mich auf alle Fälle dich und viele andere wieder zu sehen! :-))!

Toll geschrieben Daniel:-))!

Das "Ding" ist richtig geil:-o

Dem kann ich nur zustimmen, irgendwie sind die Pressebilder im Vergleich zu diesen misslungen, auf diesen sieht er wirklich nicht schlecht aus :???:

Achja, Danke für den tollen Bericht :-))!

Ich bin auch kein grosser SLR Fan, (zu brummig, zu sehr GT, zu fett ;) aber der schaut schon mehr nach sportlich-leicht-rennbereit zu wirken als die 'normalo' SLR's... wobei...das Lenkrad geht ja mal garnicht... schaut aus wie aus ner A-Klasse... :(

Super Berich, Danke!! :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...