Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gags, Gadgets & Toys for Men


Telekoma

Empfohlene Beiträge

Sowas darfst Du nicht nur als Messer sehen, es ist ein Sammlermesser speziel zum Kinofilm. Sowas nutzt man nicht als Werkzeug oder Waffe, dafür gibts andere Messer, es ist eher Kulturgut.

Es gibt auch Leute die auf die rote Waffenbesitzkarte Filmwaffen sammeln, also von der James Bond Walther PPK bis hin zur Last Action Hero Desert Eagle, das ist rechlich möglich und auch anerkannt.

Solche speziellen Sammlergegenstände sind auch zum Blödsinn machen viel zu schade. :wink:

... hab' verstanden, war mir bislang nicht in den sinn gekommen, aber es ist schlüssig.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wie sieht das mit so Macheten eigentlich rechtlich aus? Darf man die einfach so kaufen (in scharfem Zustand)?

Wenn ich in eBay USA gehe steht nämlich bei einigen dabei, dass sie die Messer nicht in die EU versenden dürfen.

Waren auch neulich mal in Tschechien... da liegen ja auch so Teile einfach im Laden rum (qualitativ halt Schrott aber scharf genug nen Apfel auf einen Schlag quer zu zersäbeln.... fragt mich nicht woher ich das weiß :D). Da haben wir auch gerätselt ob man sowas einfach mit über die Grenze bringen darf oder ob dich der Zoll gleich als potentiellen Amokläufer einsperrt?

Wie sieht das mit so Macheten eigentlich rechtlich aus? Darf man die einfach so kaufen (in scharfem Zustand)?

Wenn ich in eBay USA gehe steht nämlich bei einigen dabei, dass sie die Messer nicht in die EU versenden dürfen.

Waren auch neulich mal in Tschechien... da liegen ja auch so Teile einfach im Laden rum (qualitativ halt Schrott aber scharf genug nen Apfel auf einen Schlag quer zu zersäbeln.... fragt mich nicht woher ich das weiß ). Da haben wir auch gerätselt ob man sowas einfach mit über die Grenze bringen darf oder ob dich der Zoll gleich als potentiellen Amokläufer einsperrt?

Oh kompliziertes Thema.

Es gab eine Verschärfung des Gesetzes vor ca. einem Jahr.

Verboten sind die Messer eigentlich alle nicht.

(Ausgenommen Butterfly und Springmesser wo die Klinge vorne rauskommt)

Nur das "Führen" ist kritisch. Ist eine Ordnungswidrigkeit.

Im Zweifelsfall geht es immer um den Zweck, für den so ein Gegenstand bestimmt ist.

Also ein Dolch der beidseitig geschliffen ist, oder eine Klingenform die offensichtlich nur dafür gedacht ist, schwere Verletzungen zuzufügen, sieht immer schlecht aus.

Es betrifft seit April 2008 vor allem "einhändig zu öffnende Klappmesser mit feststellbarer Klinge"

Ich weiß es jetzt nicht genau. Aber führen darf man ein großes, feststehendes Messer auch nicht.

Nur diese Machete hat ja nicht einmal eine Spitze.

Also geht das locker als Arbeitswerkzeug durch.

Wenn man einen berechtigten Grund für das Mitführen nachweisen kann, sieht die Sache auch wieder anders aus.

In einem verschlossenen Behältnis ist es auch wieder erlaubt.

In einschlägigen Foren wird über die "absichtlich" schwammige Gesetzeslage lang und breit diskutiert.

Man lässt den Beamten da großen Spielraum.

Ich mache mir darüber keinen Kopf.

Meistens bleiben die Dinger zu Hause und wenn ich mal eins mitnehme, habe ich erstens einen Grund und zweitens würde ich wohl nie in die Verlegenheit kommen, nach einem Messer durchsucht zu werden.

Man muss aber schon aufpassen, wenn man was im Ausland bestellt.

Die Pakete werden aufgrund der Inhaltsangabe und des Absenders in jedem Fall am Zoll kontrolliert.

Da kann es schon mal passieren, dass die das einkassieren.

Die Shops oder gewerblichen Ebay Anbieter machen das nicht mehr, weil es einfach zu oft Ärger mit den Kunden gibt, weil die keine Ware erhalten, der Shop aber nichts dafür kann.

Edit: Ach so, wenn Du Dich für dieses Rambo Messer interessierst: Da gibt es verschiedene Versionen von. Auf keinen Fall die von "Master Cutlery" kaufen. Das ist ein billiger "rip off" der sogar teurer verkauft wird als meine United Cutlery version.

Habe zufällig folgendes entdeckt.

Extrema Ratio, ein renommierter italienischer Hersteller von Messern für den militärischen Einsatz, bringt für Lamborghini einige Stücke auf den Markt.

Interessant zum Beispiel dieses hier, welches zur Standard-Ausrüstung (als Rettungsmesser) mit jedem Reventon ausgeliefert wurde.

http://missiongear.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage&product_id=154&option=com_virtuemart&Itemid=1&vmcchk=1&Itemid=1

Limitiert auf 2000 Stück.

Extrema Ratio ist schon eine Top-Marke. :-))!

Da diese Uhr mehr Spielzeug als Uhr ist poste ich sie hier und nicht im "was ziert euer Handgelenk" - Thread. Moment meine absolute Traum-Uhr. Traum deshalb weil ich mir zuerst sämtliche Automobile wünsche erfüllen würde bevor ich den Preis für die Uhr ausgeben würde.

Urwerk UR103T

Urwerk-UR103T.jpg

image.php?src=540&maxwidth=550

Oder: UR202

urwerk-ur-202-watch.jpg

ur202_turbines-custom.jpg

Funktionsvideo:

V5MExuc0hxg

Was kosten diese Schönheiten? :-o

Konnte leider im Netz keinen Preis finden :oops:

Ist auch besser so...:D

Genauen Preis wollte ich gar nicht Suchen, aber bei der 103T (Mein Favorit) liegt er in Deutschland im Bereich von 60.000€ bis 100.000€. In Ö dementsprechend teurer.

also moment - sorgt die turbine dann dafür, dass man unter der uhr nicht schwitzt oder wie?

fehlt nur noch die uhr mit eingebautem solarium, das die haut auch gleichmässig braun wird ;-)

kkswiss hat doch eine fast ganz schwarze Uhr gesucht, wäre die UR103T nichts für ihn? O:-)

also moment - sorgt die turbine dann dafür, dass man unter der uhr nicht schwitzt oder wie?

fehlt nur noch die uhr mit eingebautem solarium, das die haut auch gleichmässig braun wird ;-)

Ich nehm nicht an das sich die Uhr durch den Turbo schneller dreht, bzw die Zeit schneller vergeht. :DO:-)

Habe das gute Stück (einige Seiten vorher besprochen) einem Bekannten zur Veredelung gegeben.

Nun ziert es ein neuer Ledergriff/Lanyard und ein neuer Schliff mit nahezu polierter Schneide.

Seine Worte:

Ich knirsche jetzt seit fast zwei Stunden mit mittelgroben (ca. 400er) Sensensteinen auf dem eingespannten Teil rum und da passiert langsam etwas.

Ich habe neulich einen Gränsfors-Universalkopf zu einem Fällbeil umgeschliffen, - das ging deutlich einfacher.

:D

schneide1.jpg

totalk.jpg

total3x.jpg

Falls jemand interessiert sein sollte, wie das nun schneidet - ich kann noch ein Video hochladen O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...