Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gags, Gadgets & Toys for Men


Telekoma

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hä? 1700 Euro für eine Kamera mit Film?

Da haste Dich ja schön über´s Ohr hauen lassen X-):D

Spaß beiseite: Wo liegt denn da bitteschön heute noch der Vorteil im Vergleich zur Digitalfotografie?

Das würde mich brennend interessieren.

Naja, ich hatte mir halt mal für wenig Geld eine analoge Nikon F80 gekauft und damit mehrere SW Filme belichtet und selbst im Badezimmer entwickelt. Das fand ich irgendwie schön, also nicht so auf die Schnelle mal ein Bild machen sondern von vorn bis hinten selbst was machen.

Also wollte ich mir eigentlich eine Nikon FM, FE oder FM2 kaufen, halt so richtig Oldschool. :wink:

http://digitalbooks.de/nikon/systemcd/index.htm?/nikon/systemcd/htm/04/0401___d.htm

Das Problem bei den Kameras war aber dass sie nur mit Objektiven mit Manueller Blendeneinstellung funktionieren, davon habe ich zwar welche, alle neueren die auf den Markt sind und noch kommen haben diese Funktion schon nicht mehr. Also dann extra für die alte Kamera noch halte Objektive kaufen? Zudem waren die Modelle im Topuzustand schwer zu finden und auch recht teuer.

Daher kam ich dann auf die Nikon F5.

http://digitalbooks.de/nikon/systemcd/index.htm?/nikon/systemcd/htm/02/0206___d.htm

http://imaging.nikon.com/products/imaging/technology/d-archives/history-f5/index.htm

Die F5 ist die letzte Nikon mit einem sogenannten Wechselsucher, also sowas wie der luftgekühlte Porsche 993 Turbo. Bei den Preisen merkt man schnell dass die F5 ein Liebhaber und Sammlerstück ist, auch hier sind die im Topzustand eher selten zu finden.

Nachdem ich lange Zeit nach einer F5 gesucht hatte, ich war in Berlin, Hamburg, Hannover, Kassel und München und hab die Händler abgeklappert, hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben.

Durch Zufall kam dann ein guter Freund und Kollege an die Option eine F6 in Topzustand sehr günstig privat zu kaufen, er testete die Kamera, vermittelte an mich weiter und ich schlug zu!

Zum Preis möchte ich hier mal nichts sagen. O:-)

Zum Thema Film gegen Sensor.

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/watch?v=2-z-9te6y4k&hl=de&fs=1&rel=0"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/watch?v=2-z-9te6y4k&hl=de&fs=1&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

Der Test bezieht sich auf Farbbilder und ist auch abhängig vom verwendeten Film. Ich nutze nur SW Filme und da hat die analoge Technik noch weiterhin die Nase vorn, aus einem ganz einfachen Grund:

Bei den digitalen hast man eine feste Anzahl von Sensoren und diese geben auch nur in einem definierten Bereich ihre Werte ab.

Beim den analogen reagiert jedes einzelne Molekül in einer chemischen Reaktion, da kommt ein technisches Bauteil einfach nicht ran. :wink:

Trotzdem wird die analoge Technik mit der Zeit immer teurer werden und immer weniger genutzt.

Ich nehme an das wird so eine Liebhabersache. Bin selbst kein Freund des analogen, mag aber den Look teilweise sehr.

Öhmm...schonmal ein digitales Dia gesehen? :wink:

(wobei man sicherlich auch Digifotos auf Diafilm ausbelichten kann :rolleyes:)

M.E. fotografiert man bewusster mit der analogen Kamera. Insbesondere bei der Diafotografie. Ganz einfach weil der Schuss direkt beim Belichten sitzen muss.

Ich denke die analoge Fotografie wird in der Tat von Liebhabern (sowohl Amateure als auch Profis!) weiterbetrieben werden.

Genauso wie es zunehmend auch wieder Vinylplatten gibt (für Liebhaber und DJs)

Also teuer ist die analoge Fotografie nicht unbedingt.

Bodies und Objektive bekommt man (je nach dem) fast nachgeschmissen. :D

Filme die abgelaufen aber noch OK sind bekommt man geschenkt.

Entwickler und Fixierer kosten in größeren Mengen auch nicht die Welt oder man geht zum DM Drogeriemarkt, die entwicklen preiswert analog. :wink:

Und wer jemanden mit einen Scanner kennt kann auch gleich digitalisieren lassen.

Das Spannende ist auch dass man "nur" 36 Bilder machen kann und dass das Bild einfach passen muss. Mit 37 Ebenden nochmal drüber gehen ist nicht. O:-)

M.E. fotografiert man bewusster mit der analogen Kamera. Insbesondere bei der Diafotografie. Ganz einfach weil der Schuss direkt beim Belichten sitzen muss.

Ich denke die analoge Fotografie wird in der Tat von Liebhabern (sowohl Amateure als auch Profis!) weiterbetrieben werden.

das sehe ich genauso.

ich photographiere abwechselnd analog und digital, beim analogen photographieren ist das bild häufig besser, weil man genauer hinsieht, jedes bild kostet geld und läßt sich nicht einfach löschen, man denkt mehr nach.

ähnlich ist es beim schreiben mit dem füller oder der mechanischen schreibmaschine, man muß den satz im kopf ausformulieren und überdenken, ehe man ihn schreibt, denn löschen geht nicht so einfach.

leider bin ich kein so guter photograph, daß die bilder wirklich gut sind...

  • 2 Wochen später...

Angesteckt von einem gewissen "Telekoma" hier, habe ich mir neulich spontan dieses kleine LED-Lämpchen geleistet:

automo.jpg

Das Ding ist nicht größer wie ein Zigarettenanzünder (knapp 5 cm lang) und wird auch just in diesem aufgeladen. Da mein Turnschuh in der Nichtraucherausführung dort nur einen schnöden Plastikstöpsel hat, war diese Lampe die ideale Ergänzung. Eingesteckt nimmt sie nicht mehr Platz in Anspruch wie vorher der Stöpsel, sieht aber viel besser aus und leuchtet beim Laden zudem noch spacig blau. 8)

Leuchtleistung ist sicher nichts Besonderes, für den Zweck und die Größe aber vollkommen ausreichend. :-))!

Das sieht praktisch aus.

Du hast eine Lampe, die immer an der gleichen Stelle vorgefunden wird und immer geladen ist.

Sehr gut.

Ansonsten gibt´s momentan nicht viel neues an der LED Front.

Nur leicht verfeinerte Nachfolgemodelle.

War mit allen Lampen tauchen im Urlaub.

Mit der Fenix P3D, Olight M20 und M30.

Eigentlich sind die ja alle nur auf IPX6 oder 7 gegen zeitweiliges Untertauchen geschützt.

Aber selbst ein paarmal runter auf 4 Meter für eine Minute hat keine Folgen gehabt.

Bei der P3D scheint es allerdings schon etwas feucht im Gewinde an der Dichtung geworden zu sein.

Auf jeden Fall soll dies keine Empfehlung zur Nachahmung sein.

Einen Totalschaden muss man einkalkulieren.

Ich (wir) waren im sommer in Süd-Ost-Asien tauchen, mit der Greenforce C2eto

Absolut top.:-))!

In den ganzen Tauchferien nur zwei Baby-Zellen gebraucht.:-o und eine Lichtleistung die absolut top ist.

Greenforce_C2eto_LED.jpg

  • 5 Wochen später...

Ich hab was neues...

GPS zum Wandern und zur Aufzeichnung der gewanderten Wege.

garmin_dakota20.jpg

Garmin_Dakota20_Strassennavigation_HR0001.JPG

Das Garmin Dakota 20, mit der Schweizer und der Österreichischen Topo Karte.

Plus eine LED Stirnlampe, für Nachtwanderungen.

Petzl MYO XP E83P2

1239241397550755291.jpg

Auf der IAA habe ich mir den sogenannten Gecko gekauft.

>KLICK<

cimg60089vh4.jpg

Ich habe 9,90.- dafür gezahlt und noch ein Prepaidhandy gratis dazu bekommen (irgendein kleines von LG ohne viel Schnick-Schnack, nicht das auf dem Bild).

Ich denke mal, es war ein Messepreis.

Das Teil ist wirklich sehr rutschfest, hinterlässt keinerlei Spuren und ist mit warmen Wasser problemlos abwaschbar.

Ich kann das nur sehr empfehlen. :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...