Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gags, Gadgets & Toys for Men

Telekoma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jain, mein Dad hats gesehen und beschlossen er wollt sowas immer schon mal haben, daher wars jetzt erstmal "beschlagnahmt". :-(((°

Ich schreib da heute Abend noch was zu, erster Eindruck, sehr empfehlenswert! :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 692
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Also...

Das Garmin Dakota 20 ist schön klein, hat in etwa die Größe einer Schachtel Zigaretten und ist angenehm leicht.

Hauptmenü

dsc7592e.jpg

dsc7593.jpg

dsc7595w.jpg

dsc7596.jpg

dsc7589.jpg

Reisecomputer in Detailansicht

dsc7590.jpg

Reisecomputer in der "groben" Ansicht. So kann mans Dakota auch als "Fahrradtacho" oder im Auto nutzen. Find ich sehr praktisch.

dsc7591.jpg

Alle Felder der Ansicht lassen sich tauschen und verändern. Beim Wandern sind halt andere Anzeigen interessant als Vmax oder Gleitverhältnis (für Segelflieger). Es gibt zig verschiedene Anzeigen, vieles braucht man beim Wandern garnicht.

dsc7597b.jpg

Auch ohne TOPO ist eine grobe Karte fest installiert. Alle weite Kartendaten muss man halt dazukaufen.

dsc7598.jpg

Hier hab ich mal eine Wanderroute ausgewählt, der rote Pfeil im Kompass zeigt den nächsten Wegpunkt an.

Das Dakote hat einen 3d-Kompass, man muss das Gerät also nicht eben halten sondern bekommt auch gekippt in der Hand die korrekte Richtung. (Haben nicht alle GPS!).

Soviel mal für den Anfang, weitere Praxistest folgen. :-))!

Edit: Ach ja, das Display ist gerade bei direkter Sonneneinstrahlung besonders gut abzulesen! Ist also kein normales LCD...

Geschrieben

das hört sich ja mal nicht schlecht an.

ich glaub ich brauch auch eins :-)

Geschrieben

für die aktuellen Nokia Handys mit GPS gibts auch gratis Nokia Maps und den Nokia Sports Tracker

letztens ein 5230 für meine Freundin gekauft und inzwischen auch ausprobiert

Routen lassen sich am PC planen und dann aufs Handy übertragen, die Software unterscheidet auch ob man per Auto oder zu Fuß unterwegs ist.

(die Routenplanung funktioniert eigentlich genau wie google Maps, läuft aber nicht ganz so flüssig von der Hand, aber bei nicht täglichem Gebrauch für mich vernachlässigbar)

den Sports Tracker haben wir noch nicht ausprobiert, hier mal die Beschreibung von der Nokia HP

Nokia Sports Tracker ist eine GPS-basierte Anwendung zur Protokollierung sportlicher Aktivitäten, die Sie auf kompatiblen S60-basierten Smartphones nutzen können. Die Anwendung speichert automatisch Informationen wie Geschwindigkeit, zurückgelegte Entfernung und Zeit in Ihrem Trainingstagebuch. Die aufgezeichneten Daten können anschließend in Google Earth exportiert werden. Um die Anwendung nutzen zu können, benötigen Sie ein Nokia S60-Mobiltelefon mit einem Funk-GPS-Modul oder ein S60 3rd Edition-Mobiltelefon mit integrierter GPS-Funktion.

für die die gerade eh ein neues Handy suchen evtl. eine Alternative

Geschrieben

Der Sports Tracker ist astrein.

Da gibt es nichts auszusetzen.

Ausserdem kostenlos.

Das Nokia E71 z.B. hatte einen sehr guten GPS Empfang.

Wobei die speziellen Geräte von Garmin & Co. zumeist immer noch einen Vorsprung in Sachen Bedienerfreundlichkeit haben und vor allem robuster sind.

Wasserdichtigkeit finde ich schon wichtig bei Outdooraktivitäten.

Geschrieben

Zudem die Akkulaufzeit!

Mein Nokia geht beim GPS Betrieb innerhalb weniger Stunden in die Knie, ist schon doof wenn man dann beim Wandern einen Unfall hat und telefonieren muss.

Das Garmin läuft 18 Stunden und mehr, die AA-Batterien/Akkus kann man so in der Tasche als Ersatz mitnehmer und sind schnell gewechselt.

Geschrieben
die AA-Batterien/Akkus kann man so in der Tasche als Ersatz mitnehmer und sind schnell gewechselt.

das kann man auch mit nem Ersatzakku fürs Nokia auch machen :wink:

über die Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, wir sind nicht soo lange gelaufen und davor und danach hing es am Zigarettenanzünder

Geschrieben

Was für ein §cheiß, den brauch doch kein Mensch. O:-)

(Muss auch mal einen bestellen :D )

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Telekoma,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Klar braucht man das! X-)

Oder woher sollte ich sonst wissen dass meine Bremsscheiben vorne bei 200kmh auf 50 abgebremst + Autobahnausfahrt + 300m zum messen (stillstand) immernoch 224°C haben? O:-)

Oder wann der Backofen für die Fertigpizza wirklich anständig vorgeheizt ist. :lol:

Geschrieben
Letzte Woche kam wieder mal ein Paket von Deal Extreme mit schönem Spielzeug. O:-)O:-)O:-)

Infrarot-Laser-Thermometer bis 380°C Messbereich. :-))!

30 Dollar = 22 Euro. X-)

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29079

Zum kochen und grillen echt klasse! :-))!

Cool sowas hab ich auch schon gesucht! Gleich mal bestellt X-) Hoffe das kommt auch an :oops:

Bin irgendwie in letzter Zeit anfällig für solchen Krempel. Vor einer Woche erst eine Mini Kamera bestellt :D

http://cgi.ebay.de/New-Spy-Car-Key-Chain-Camera-DVR-Covert-Video-Recorder_W0QQitemZ110459203062QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item19b7e1adf6

Leider noch nicht da, hatte da ein paar Videos von gesehen und die sahen ganz ordentlich aus. Frisst Mini SD Karten und bei dem Preis kann man die gefahrlos ans Mopped/Auto kleben :-))!

Geschrieben

@daniel 1301:

So etwas bei sich zu tragen ist strafbar. Das ist eine kleine verstecke Kamera... Gab da vor kurzem ein Gerichtsurteil zu.

Bei einer Qualität von "Video AVI Format 720 x 480 High Resolution 30fps" darfst du bitte zwischen wenig bis gar nichts erwarten.

Wir haben vor kurzem ein paar Werbegeschenke bekommen - ist ganz ok..

werbegeschenk.jpg

1x Sony A330

2x Samsung HMX-H105BP

Passendes Stativ für die Videokamera um die Schandtaten im Auto festzuhalten habe ich gestern bekommen, ist echt sensationell das Teil. Bei Interesse poste ich mal Bilder von dem guten Stück.

@Pelesit - sehr geil, ein bekannter hat die Kamera und die Aufnahmen sind fantastisch.

Geschrieben
@daniel 1301:

So etwas bei sich zu tragen ist strafbar. Das ist eine kleine verstecke Kamera... Gab da vor kurzem ein Gerichtsurteil zu.

Hast du da mal einen Link zu? Würde mich mal interessieren, habe jetzt so auf die schnelle nichts gefunden und wüsste ehrlich gesagt auch nicht was am tragen verboten sein sollte. Bei dem einzigen was ich in die Richtung gefunden habe, ging es um Minikameras die ihre Bilder per Funk übertragen.

Zumal man mit dem Teil ja auch nichts wirklich unbemerkt aufnehmen kann. Da finde ich die bei Pearl erhältlichen Kugelschreiber mit integrierter Kamera schon eher für bedenklich. Die schreiben im übrigen auch nichts in Hinsicht eines verbotes.

Bei einer Qualität von "Video AVI Format 720 x 480 High Resolution 30fps" darfst du bitte zwischen wenig bis gar nichts erwarten.

Bei der Qualität darf man sich natürlich nichts vormachen, die wird sich irgendwo im Bereich von einer 08/15 Handykamera bewegen. Ist doch eine ganz nette Spielerei die man(n) auch mal schnell ans RC-Car basteln kann oder evtl. auch für Hobby Modellpiloten ganz interessant :)

Geschrieben
Cool sowas hab ich auch schon gesucht! Gleich mal bestellt X-) Hoffe das kommt auch an :oops:

13.03.10 Bestellt.

17.04.10 Beim Zoll abgeholt. Laut Stempel wars aber bereits mehrere Tage in Deutschland bevor sich der Zoll überhaupt bei mir gemeldet hat.

Beim Abholen (knapp 40km zum nächsten Zollamt) kam dann raus dass das Paket unter der Freigrenze war und ich wurde gefragt warum ichs überhaupt beim Zollamt bin? Meine Antwort: Weil sie mir geschrieben haben ich MUSS es hier abholen!!! Darauf wusste der Zöllner auch nichts mehr. Komischer Laden, 80km mit dem Auto gefahren weil die nicht rechnen können. Der Vorgang am Schalter hat alleine 30 Minuten gedauert. X-)

Aber dafür kann ja DX nichts, ich ha da schon öfters bestellt, bis auch eine Taschenlampe die Müll war waren alle anderen Produkte gut. Wenn man die Kundenbewertungen liest sollt es keine Probleme geben. Wobei die Taschenlampe auch nut 5 Euro gekostet hat. :oops:

Geschrieben

Ach ja, den hier hab ich auch geliefert bekommen.

Laser Guided Leveler

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4601

8 Dollar, knapp 6 Euro. Funktioniert, ein Laserstrahl ist immer gerade, egal ob der Laser 6 Euro oder 600 kostet, Physik rulz! :D

Für Wandregale und sowas sehr praktisch, man muss zwar den Laser mit zwei Nadeln an die Wand "pinnen", aber ist der einmal ausgerichtet dann hat man wirklich über mehrere Meter einen schönen Strahl an der Wand. Auch in hellen Räumen ist der Strahl noch sichtbar, outdoor bei Sonnenschein schon nimmer.

Geschrieben
Weiß jemand wo ich ein Alkomaten kaufen kann?

Wo soll das Ding denn hin, in den Hausflur??? :D

Die sollen übrigens gar nicht so präzise sein, da haben die mal vor Jahren ne Reportage drüber gemacht im TV. Erst im Alkomaten geprüft und danach direkt im Gerät der Polizei. Verheerende Abweichung soweit ich mir erinnern kann.

Geschrieben

Ach so, ich dachte du meinst diese Wandautomaten aus der Ballermanndisko wo die Strohhalme unten rauskommen....:D:D:D

Daher auch die Frage wo du ihn denn aufhängen willst! Hahaha

Geschrieben

Die sollen übrigens gar nicht so präzise sein, da haben die mal vor Jahren ne Reportage drüber gemacht im TV. Erst im Alkomaten geprüft und danach direkt im Gerät der Polizei. Verheerende Abweichung soweit ich mir erinnern kann.

So ist es! :-))!

Die, die im normalen Handel angebotenen, können gravierende Abweichungen haben. Mein Freund hat so ein 120EUR Ding, das kannste voll in der Pfeife rauchen.

Wennst einen zuverlässigen willst, musst du einen geeichten von der Firma Dräger kaufen. Die kosten so ca. 800 bis 1500 EUR

Ab und zu sind welche in der Bucht für ca 200 Mücken

Geschrieben

Schau mal bei Ebay nach Dräger Alcotest. Neu sind die Dinger allerdings ein teurer Partygag.

Geschrieben

Die professionellen Geräte verursachen aber auch noch Folgekosten. Nach x Anwendungen müssen irgendwelche Filter gewechselt werden. Abgesehen davon, dass die Geräte ansich ja schon sehr teuer sind.

Zur Zeit werden öfter in der Bucht die alten Polizeialkomaten verkauft (diese relativ großen, grau-beigen Plastikklötze). Die haben ja mittlerweile neue, kompakte mit diesen Plastikröhrchen welche man als Souvenir behalten darf :D

Die Billigteile sind allerdings totaler Schrott. Hatten mal eins auf ner Party. Wir waren mächtig breit... haben alles probiert... pusten bis die Schwarte kracht, tiefes Hauchen... haben das Teil maximal auf 0,8 Promille gebracht. Ein Mädel hatte kaum was getrunken, da sie am Morgen wieder recht früh heimfahren musste... sie hat unabsichtlich in Richtung des Messgeräts gelacht... auf einmal zeigt es über 2 Promille an X-) Das Ding hat für viel Spaß in der Runde gesorgt... aber die Fahrtauglichkeit sollte man nicht damit prüfen.

Es gibt auch eine ganz einfache, meist kostenlose Methode: Zu vorgerückter Stunde einfach mal ein bisschen am Lautstärkeregler rumspielen. Ein paar spießige Nachbarn vorausgesetzt bekommt man zeitnahen Besuch von der grün-weißen Partycrew. Wenn man die nett fragt ("Muss morgen wieder heimfahrn... will mal wissen wielang ich warten muss") machen sie meist ne Messung:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...