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Gallardo LP560-4 Supertrofeo


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Die Fahrzeuge wurden ausgeliefert und es kann losgehen gemäss motorzeitung.de

Super-Trofeo-Kalender 2009:

1. 03.05.: Silverstone (FIA-GT)

2. 16.05.: Adria Raceway (FIA-GT)

3. 28.06.: Norisring (DTM)

4. 25.07.: Spa-Franchorchamps (FIA-GT)

5. 20.09.: Barcelona (DTM)

6. 04.10.: Le Castellet (FIA-GT)

@Mr.lambo

Falls du diesen Gallardo hast, kann ich dann deinen Countach haben? :lol:

Grüsse

  • 2 Wochen später...

Hat einer von euch schon von der Lamborghini Super Trofeo gehört?

Lamborghini legt eine neue Rennserie im Rahmen der FIA GT und der DTM auf. Start ist Anfang Mai in Silverstone....

Anbei die Termine:

www.lamborghini.com/supertrofeo

Kommt irgendwer von euch vielleicht an den Norisring?

Anbei ein Video vom Gallardo GTR:

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LG Super Trofeo

Das finde ich eine klasse Idee!!

Wie sieht es denn mit den Anforderungen an die Fahrer (spreche jetzt von den sog. "Gentlemen-Drivers") aus, gibt es da Voraussetzungen (z.B. eine Rennfahrerlizenz, gesundheitliche Eignungstests)??

Würde bestimmt Spaß machen bei sowas mitzufahren. Vorallem in Monza *schwärm* :-))! :-))! :-))!

Ja, Voraussetzungen gibts schon... du brauchst natürlich eine C-Lizenz, aber keinen Führerschein. Einen gesundheitlichen Eignungstest brauchst du nicht, aber du solltest fit sein, denn das Rennen geht 45 Minuten....

Die wenigsten Fahrer ohne Kondition und Erfahrung halten mehr als 20 Minuten am Stück durch.... deswegen kann man das Auto theoretisch Le Mans mäßig auch zu zweit fahren.

Ansonsten brauchst du nur das Auto und nen Rennstall, der dich betreut :).

Wenn du da mehr interesse hast, kann ich dir das Reglement schicken *g.

Ach ja.... Monza is leider nicht im Rennkalender, dafür Paul Richard. Und die Strecke is meiner Meinung nach viel spannender als Monza.

Ahoy!

Ich hab schon wieder ein kleines Video gefunden. Lustigerweise aus Monza, wie hier schon im Thread angesprochen....

Schön, wie der GTR den Cup Porsche versägt ;).

Macht den Sound an!

Enjoy

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Ja, Voraussetzungen gibts schon... du brauchst natürlich eine C-Lizenz, aber keinen Führerschein. Einen gesundheitlichen Eignungstest brauchst du nicht, aber du solltest fit sein, denn das Rennen geht 45 Minuten....
Sorry, bevor man solch Zeug verbreitet sollte man sich mal die 10 Minuten nehmen sich im Lizenzwesen zu vertiefen.

Schon die nationale Lizenz bedingt einen regelmässigen Gesundheitscheck, die Bedingungen für die C-Lizenz sind noch strenger.

ÄRZTLICHES TAUGLICHKEITSZEUGNIS :

Für INT-Lizenzen = Jährliche Untersuchung gemäss Anhang «L» FIA.

Für NAT-Lizenzen = Dreijährliche Untersuchung gemäss Anhang «L» FIA

Für NAV-Lizenzen = Dreijährliche Untersuchung wenn nur nationale Teilnahme

PS: Ich hatte die nationale Lizenz schon, brauche sie aber momentan nicht, und 30 Minuten fahren ist kein Problem, auch 45 Minuten geht noch gut, aber ab einer Stunde aufwärts brauchts einiges mehr.

Und hier noch der genannte Anhang L der FIA, Seite 32ff:

http://zdb.ch/00021_autosport/dateien/Annexe_L_FIA_Auszug_2009.pdf

Sorry, bevor man solch Zeug verbreitet sollte man sich mal die 10 Minuten nehmen sich im Lizenzwesen zu vertiefen.

Schon die nationale Lizenz bedingt einen Gesundheitscheck, je nach Alter jedes Jahr oder 2-jährlich, die Bedingungen für die C-Lizenz sind noch strenger.

Sorry, dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrück. Ich hatte die gesundheitlichen Voraussetzungen auf die "SuperTrofeo" selbst bezogen, nicht auf den Erwerb/Erhalt der benötigten Rennlizenz.

Laut Reglement behält sich die Organisation sich allerdings vor, den Fahrer auf seinen Gesundheitszustand zu prüfen:

"The Race Director can require a driver to undergo a medical examination at any time during an Event."

(Quelle: LAMBORGHINI BLANCPAIN SUPER TROFEO - SPORTING & TECHNICAL REGULATIONS REGULATIONS REGULATIONS REGULATIONS, p.15)

Allerdings ist mir wirklich ein Fehler zum Thema Lizenzen unterlaufen. Die Super Trofeo darf man mit A, B oder C FIA International Driver’s licence fahren, nicht nur mit der C. O:-)

PS: Ich hatte die nationale Lizenz schon, brauche sie aber momentan nicht, und 30 Minuten fahren ist kein Problem, auch 45 Minuten geht noch gut, aber ab einer Stunde aufwärts brauchts einiges mehr.

Das ist eine ziemlich individuelle Thematik.

Es soll ja Leute geben, die schon nach einem Go Kart Rennen ihre Arme nicht mehr heben können, aber trotzdem meinen, sie müssten "echten" Motorsport betreiben. :) Ich hab mal so einen Kandidaten in einer Einstiegsklasse betreut und der war recht froh nur 15-17 Minuten fahren zu müssen. Ähnlich erfolgreich war er dann auch ....

LG SuperTrofeo

Neben den Gesundheitlichen Aspekt muß man um eine IC Lizenz zu bekommen, aber auch erstmal mindestens bei drei nationalen Rennen unter die ersten 50% kommen, bevor diese Hürde nicht erfahren (ganz früher konnte man die noch kaufen) wurde, gibt es keine C Lizenz :wink:

.......und nen Führerschein braucht man auch, zu mindest in der VLN

Für die FIA Lizenzen braucht man wie ich Anhang L kurz überflogen habe keinen FS, aber es steht natürlich jedem Veranstalter frei die Startbedingungen festzulegen. Bis Ebene National muss zusammen mit der Lizenz auch der FS bei der Papierabnahme gezeigt werden, so ist's auf jeden Fall bei den schweizer Rennen.

Ich fahre momentan mit der Reg-Lizenz, gibt's die in D auch oder heisst die da anders, bei uns muss man diese für Sprint-Veranstaltungen haben, für Slalom reicht LOC.

Bei Berg- und Rundstrecken-Rennen ist je nach Ausschreibung die REG oder NAT-Lizenz erforderlich, das Lizenzschema bis auf stufe National unterscheidet sich von Land zu Land so dass man bisweilen kaum durchblickt.

http://autosport-ch.com/?&snr=861&msnralt=735〈=1

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hat's ja doch noch geklappt, wobei der Adria Circuit nicht gerade das Gelbe... ist, die Spitzkehre im 1.Gang.

Bilder-Gallerie: http://www.lamborghini.peppercorn.co.uk/gallery.php

Adria anwählen und dann Day1 oder Day2

2009-05-17_17-24-06_73_EWP_1669.jpg

Italian race team Petri Corse secured three victories at the inaugural race weekend of the Lamborghini Blancpain Super Trofeo series at Adria International Raceway, Italy, on 16 May 2009. Fifteen Super Trofeo race cars took to the track to contest in the world’s fastest one-make series.

Qualifying

Friday’s 30-minute qualifying session saw Fabio Babini and Claudio Rossetto secure pole position for the first race of the season with a fastest lap of 1:16.621. Alongside them on the front row of the grid was Bonaldi Racing’s Gianluigi Piccioli and Davide Amaduzzi, having qualified with a time of 1:16.768. Lamborghini München Team Holzer completed the top three with drivers Uwe Alzen and Achim Winter, who set a fastest lap of 1:17.075 in the closing minutes of the session.

Round One

Team Automobili Lamborghini’s Giorgio Sanna passed Babini and Rossetto’s car for the lead on the second lap, creating a gap from the pursuing drivers. Albert von Thurn und Taxis of Lamborghini Racing Eastern Europe had a strong start to move him up to third from 12th on the grid.

After the driver change, Babini passed von Thurn und Taxis’ team-mate Jarek Janiš for second place before closing the gap between himself and leader Sanna. On the penultimate lap, Sanna fell back to fourth place. Babini passed Sanna for the win, Lamborghini Racing Eastern Europe’s Erik Janiš and Michael Scheublein claimed second place, with Jerek Janiš and von Thurn und Taxis completing the top three.

Round Two

Having won the first race, Babini started from pole for Round Two, creating a good lead in the first stint and allowing his team-mate Rossetto to focus on consistency and maintain their position in the second half of the race. Autovitesse’s Alexander Frei and Jonathan Cochet claimed second place, having started seventh, whilst Peter Kox and team-mate Marc A. Hayek finished third.

Round Three

Babini and Rossetto completed their weekend with a third victory, despite several lead changes during the course of the 35-minute race. A late safety car period, deployed for Lechner Racing’s spinning Maximillian Werndel, brought together the field, allowing Babini to climb from third place to the lead. Erik Janiš and Michael Schaublein crossed the finish line in second place, with von Thurn und Taxis and Jerek Janiš completing the top three.

“It has been a really fantastic weekend for us,” said Babini. “We have a great set-up and the car is very quick. The safety car restart in Round Three was very exciting; any of the top four drivers could have won. I know the track well, so I had an advantage at the start of the day, but all the other drivers have got faster very quickly, so it was a very exciting weekend!”

Team-mate Claudio Rossetto said, “This is my first race for a few years, so am very pleased with the result. The team did a fantastic job to put us in such a good position throughout the weekend.”

The next Super Trofeo race weekend takes place at Norisring, Germany, on 26-28 June 2009, supporting Europe’s most popular touring car series, DTM.

Qualifying Results

1. Babini/Rossetto (#22), Petri Corse, 1:16.621

2. Piccioli/Amaduzzi (#69 ), Bonaldi Racing, 1:16.768

3. Sanna (#1), Automobili Lamborghini, 1:17.075

4. Alzen/Winter (#9 ), Lamborghini München Team Holzer, 1:17.091

5. Hayek/Kox (#24), Reiter Engineering, 1:17.149

6. Apicella/Basetti (#12), Petri Corse, 1:17.396

7. Frei/Cochet (#11), Autovitesse, 1:17.580

8. Fasanetto/Moccia (#2), Automobili Lamborghini, 1:17.707

9. Janiš/Scheublein (#88 ), Lamborghini Racing Eastern Europe, 1:17.821

10. Dijkstra/van de Zwaan (#16), Schoolmaster, 1:17.910

11. Bellini (#3), Bonaldi Racing, 1:17.994

12. Von Thurn Und Taxis/Janiš (#77), Lamborghini Racing Eastern Europe, 1:18.307

= Morley/Werndel (#55), Lechner Racing, 1:18.307

14. Leimer/Leimer (#63), Autovitesse, 1:19.181

Race One Results

1. Babini/Rossetto (#22), Petri Corse

2. Janiš/Scheublein (#88 ), Lamborghini Racing Eastern Europe

3. Von Thurn und Taxis/Janiš (#77), Lamborghini Racing Eastern Europe

4. Sanna (#1), Automobili Lamborghini

5. Piccioli/Amaduzzi (#69 ), Bonaldi Racing

6. Bellini (#3), Bonaldi Racing

7. Frei/Cochet (#11), Autovitesse

8. Hayek/Kox (#24), Reiter Engineering

9. Leimer/Leimer (#63), Autovitesse

10. Grassi/Gardelli (#111), Petri Corse

11. Apicella/Basetti (#12), Petri Corse

12. Alzen/Winter (#9 ), Lamborghini München Team Holzer

Not classified

Morley/Werndel (#55), Lechner Racing

Dijkstra/van de Zwaan (#16), Schoolmaster

Race Two Results

1. Babini/Rossetto (#22), Petri Corse

2. Frei/Cochet (#11), Autovitesse

3. Hayek/Kox (#24), Reiter Engineering

4. Von Thurn und Taxis/Janiš (#77), Lamborghini Racing Eastern Europe

5. Sanna (#1), Automobili Lamborghini

6. Bellini (#3), Bonaldi Racing

7. Piccioli/Amaduzzi (#69 ), Bonaldi Racing

8. Fasanetto/Moccia (#2), Automobili Lamborghini

9. Janiš/Scheublein (#88 ), Lamborghini Racing Eastern Europe

10. Alzen/Winter (#9 ), Lamborghini München Team Holzer

11. Morley/Werndel (#55), Lechner Racing

12. Dijkstra/van de Zwaan (#16), Schoolmaster

13. Apicella/Basetti (#12), Petri Corse

14. Leimer/Leimer (#63), Autovitesse

15. Grassi/Gardelli (#111), Petri Corse

Race Three Results

1. Babini/Rossetto (#22), Petri Corse

2. Janiš/Scheublein (#88), Lamborghini Racing Eastern Europe

3. Von Thurn und Taxis/Janiš (#77), Lamborghini Racing Eastern Europe

4. Hayek/Kox (#24), Reiter Engineering

5. Frei/Cochet (#11), Autovitesse

6. Fasanetto/Moccia (#2), Automobili Lamborghini

7. Bellini (#3), Bonaldi Racing

8. Grassi/Gardelli (#111), Petri Corse

9. Leimer/Leimer (#63), Autovitesse

10. Apicella/Basetti (#12), Petri Corse

11. Alzen/Winter (#9), Lamborghini München Team Holzer

12. Piccioli/Amaduzzi (#69), Bonaldi Racing

13. Sanna (#1), Automobili Lamborghini

14. Morley/Werndel (#55), Lechner Racing

Not classified

Dijkstra/van de Zwaan (#16), Schoolmaster

Notes to editors

The Lamborghini Blancpain Super Trofeo series began in May 2009 featuring the Lamborghini Super Trofeo: a lightweight version of the Gallardo LP 560-4. The Super Trofeo comes with a reworked chassis and a power output of 419 kW (570 hp) from its V10, ‘Iniezione Diretta Stratificata’ engine. The race car features Lamborghini’s permanent four-wheel drive, making the Super Trofeo the only one-make, all-wheel-drive motorsport series.

Formed in 1735, luxury Swiss watchmaker Blancpain is the series’ title sponsor. The Lamborghini Blancpain Super Trofeo will run over six European race weekends, alongside other prestigious series such as the FIA GT Championship, DTM and the British F3 and GT Championships. Either one or two drivers per car can register for the series, comprising of free practice and a qualifying session, and three 40-minute races during the race weekend.

For more information visit the Lamborghini Blancpain Super Trofeo website www.lamborghini.com/supertrofeo. For high-resolution images and further media enquires please do not hesitate to contact the media team on media.supertrofeo@lamborghini.com.

Bin gespannt, wann man den ersten Super Trofeo mit Strassenzulassung sieht... :)

Im aktuellen sportauto ist übrigens ein kleiner Bericht drin über den Trofeo. Jedoch keine wirklich neuen Infos (alles schon bekannt aus dem Web).

Gast Joe Lima
Bin gespannt, wann man den ersten Super Trofeo mit Strassenzulassung sieht... :)

Im aktuellen sportauto ist übrigens ein kleiner Bericht drin über den Trofeo. Jedoch keine wirklich neuen Infos (alles schon bekannt aus dem Web).

Gibt Leute die Arbeiten daran. Denke wird auch kein Riesen Aufwand sein da das Grundlegende bereits vorhanden ist.

Gruss

Dario

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