Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gallardo LP560-4 Supertrofeo


CountachQV

Empfohlene Beiträge

Wir waren am Bergrennen Reitnau, darum hier die offizielle Meldung auf der Presse-Seite:

29/06/2009 JENS KLINGMANN HOLT SICH DREIFACH-SIEG

Jens Klingmann war der überlegene Pilot am zweiten Rennwochenende der Lamborghini Blancpain Super Trofeo. Schon bei seinem Debut in dieser Serie sicherte Klingmann am Norisring einen Dreifach-Sieg für Lamborghini München Team Holzer.

Qualifying

Klingmann qualifizierte sich mit einer Rundenzeit von 51.535 Sekunden für die Pole Position im Starterfeld des insgesamt vierten Rennens in der noch jungen Super Trofeo. Der Kampf und die schnellste Zeit blieb während des 30-minütigen Zeittrainings spannend, die Teams von Lamborghini München Team Holzer, Petri Corse und Bonaldi Motorsport steigerten sich laufend. Klingmann gelang seine schnellste Runde fünf Minuten vor Trainingsende.

Davide Amaduzzi, am Start für Bonaldi Motorsport, holte sich Position zwei mit einer Zeit von 51.778 Sekunden, die zweite Startreihe besetzten Petri Corse’s Fabio Babini und Maximilian Götz.

“Das Team Holzer hat mir ein gutes Auto vorbereitet und ich bin sehr zufrieden, wie sich die Dinge entwickeln“, sagte Klingmann. “Ich habe in den letzten zehn Minuten sehr gepuscht. Aber ich hatte auch Glück, da nach meiner schnellsten Runde die Gelbe Flagge kam und niemand mehr die Zeit toppen konnte.“

Rennen vier

Klingmann setzte sich vom Start weg an die Spitze und von seinem Verfolger Amos ab. Um den dritten Platz kämpften vier Autos mit Achim Winter, Jarek Janiš, Rossetto und Albert von Thurn und Taxis. Janiš setzte sich hier durch, überholte Amos und begann Klingmann zu verfolgen – sah die karierte Flagge aber als Zweiter.

Babini übernahm das Auto mit der Nummer 22 von Petri Corse von seinem Teamkollegen Rossetto auf dem fünften Platz liegend und nahm den Kampf um eine Podiumsplatzierung auf. Er konnte den drittplatzierten Amaduzzi aber nicht einholen.

In den letzten Runden verkürzte Janiš den Abstand zum führenden Klingmann, der blieb jedoch außer Reichweite. Janiš sicherte sich den zweiten Platz, Amaduzzi komplettierte das Podium.

Janiš: “Das war ein anstrengendes Rennen. Die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit im Auto verlangten viel Kondition und Konzentration. Aber es hat Spaß gemacht: Wir hatten Slicks montiert, aber es gab noch sehr nasse Stellen auf der Strecke.“

Rennen fünf

Im zweiten Lauf dieses Wochenende holte sich Klingmann seinen zweiten Sieg. Sein härtester Rivale war die Nummer 69 von Bonaldi Motorsport Super Trofeo, gefahren von Amaduzzi und Amos. Durch einen längeren Boxenstopp wurden sie aber ans Ende des Feldes zurückgeworfen.

Nach einem schlechten Start kämpfte sich Janiš vor bis auf den zweiten Platz. Arjen van de Zwaan konnte sich schließlich den dritten Podiumsrang sichern, nachdem er von Platz 12 gestartet war.

“Ich hatte einen perfekten Start,” sagte van de Zwaan. “Ich gab im richtigen Moment Gas und gewann sofort einen Wagenlänge Vorsprung, das Auto war während des gesamten Rennens perfekt. Der Norisring ist eine wunderbare Strecke: Ich bin hier zum ersten Mal und es passt zu 100 Prozent zu meinem Fahrstil.“

Rennen sechs

Beim letzten Lauf des Wochenendes vervollständigte Klingmann seine Siegesserie. Janiš und Klingmann kamen nach dem Start Seite an Seite in die erste Kurve, doch Klingmann behielt die Führung und konnte sich sofort absetzen.

Babini führte die Verfolger an, und der Petri Corse Super Trofeo konnte nach den Boxenstopps auch die Führung übernehmen. Doch für das Überfahren der gelben Linie am Boxenausgang erhielt Rossetto eine Durchfahrtsstrafe, am Ende reichte es noch für Platz fünf.

Götz konnte sich von Startplatz zehn auf den vierten Rang vorarbeiten, sein Teamkollege Winter schließlich sicherte der Startnummer vier den dritten Podiumsplatz. Platz zwei eroberte wiederum Janiš.

“Das war kein einfaches Rennen: Ich bekam zu meinem Boxenstop 15 Strafsekunden, deshalb musste ich anschließend extrem pushen“, sagte Klingmann. “Insgesamt war dieses Wochenende der beste Start in die Super Trofeo, den ich mir nur wünschen konnte. Das Auto von Lamborghini München Team Holzer war eine sehr gute Wahl, und wir sind in Verhandlungen, ob ich die gesamte Saison weiterfahre.“

Manfred Fitzgerald, Direktor Brand und Design von Automobili Lamborghini, sagte: “Die Atmosphäre war an diesem Rennwochenende absolut außergewöhnlich. Wir haben wieder einen fantastischen Wettbewerb gesehen und erlebt, dass hier Piloten mit ganz verschiedener Erfahrung perfekt gegeneinander antreten können. Es ist fantastisch zu sehen, dass ein junger Fahrer wie Jens Klingmann sehr erfolgreich sein kann. Das belegt auch die sehr gute Fahrbarkeit unseres Gallardo Super Trofeo Rennwangens. Die kommenden Rennen auf der weltberühmten Strecke in Spa werden wieder eine fantastische Herausforderung für unsere Teams.“

Das nächste Rennwochenende der Lamborghini Blancpain Super Trofeo in Spa-Francorchamps in Belgien ist am 23. bis 25. Juli 2009.

Qualifying Ergebnisse

1. Klingmann (#66), Lamborghini München Team Holzer 51.535

2. Amos/Amaduzzi (#69), Bonaldi Motorsport 51.778

3. Babini/Rossetto (#22), Petri Corse 51.794

4. Götz/Winter (#9), Lamborghini München Team Holzer 52.046

5. Hayek/Kox (#24), Reiter Engineering 52.057

6. Bellini (#3), Bonaldi Motorsport 52.095

7. Frei/Cochet (#11), Autovitesse 52.160

8. Janis (#77), Lamborghini Racing Eastern Europe 52.195

9. von Thurn und Taxis/Stuck (#1), Automobili Lamborghini S.p.A 52.229

10. Bassetti/Venica (#6), Petri Corse 52.358

11. C. Leimer/H. Leimer (#63), Autovitesse 52.790

12. Charouz/Scheublein, (#88) Lamborghini Racing Eastern Europe 53.172

13. Sanna/Westerhoff (#2), Automobili Lamborghini S.p.A 53.296

14. Dijkstra/van de Zwaan (#16), Schoolmaster 53.546

Ergebnisse Rennen vier

1. Klingmann (#66), Lamborghini München Team Holzer 40:16.968

2. Janiš (#77), Lamborghini Racing Eastern Europe +06.666

3. Amos/Amaduzzi (#69), Bonaldi Motorsport +38.643

4. Babini/Rossetto (#22), Petri Corse +47.997

5. Götz/Winter (#9), Lamborghini München Team Holzer +48.639

6. von Thurn und Taxis/Stuck (#1), Automobili Lamborghini S.p.A +52.294

7. Frei/Cochet (#11), Autovitesse + 1 lap

8. Sanna/Westerhoff (#2), Automobili Lamborghini S.p.A + 1 lap

9. C. Leimer/H. Leimer (#63), Autovitesse + 2 laps

10. Bassetti/Venica (#6), Petri Corse + 2 laps

11. Hayek/Kox (#24), Reiter Engineering + 3 laps

12. Dijkstra/van de Zwaan (#16), Schoolmaster + 9 laps

Not classified

Bellini (#3), Bonaldi Motorsport +12 laps

Ergebnisse Rennen fünf

1. Klingmann (#66), Lamborghini München Team Holzer 40:06.213

2. Janiš (#77), Lamborghini Racing Eastern Europe +10.413

3. van de Zwaan (#16), Schoolmaster +31.517

4. Babini/Rossetto (#22), Petri Corse +36.941

5. Bellini (#3), Bonaldi Motorsport +48.396

6. von Thurn und Taxis/Stuck (#1), Automobili Lamborghini S.p.A + 1 lap

7. C. Leimer/H. Leimer (#63), Autovitesse + 1 lap

8. Sanna/Westerhoff (#2), Automobili Lamborghini S.p.A + 1 lap

9. Bassetti/Venica (#6), Petri Corse + 2 laps

10. Amos/Amaduzzi (#69), Bonaldi Motorsport + 3 laps

Not classified

Götz/Winter (#9), Lamborghini München Team Holzer + 15 laps

Hayek/Kox (#24), Reiter Engineering + 39 laps

Frei/Cochet (#11), Autovitesse + 41 laps

Ergebnisse Rennen sechs

1. Klingmann (#66), Lamborghini München Team Holzer 40:50.984

2. Janis (#77), Lamborghini Racing Eastern Europe +19.898

3. Götz/Winter (#9), Lamborghini München Team Holzer +38.429

4. Bellini (#3), Bonaldi Motorsport +38.619

5. Babini/Rossetto (#22), Petri Corse + 1 lap

6. Hayek/Kox (#24), Reiter Engineering + 1 lap

7. C. Leimer/H. Leimer (#63), Autovitesse + 1 lap

8. Bassetti (#6), Petri Corse + 1 lap

Not classified

von Thurn und Taxis/Stuck (#1), Automobili Lamborghini S.p.A + 25 laps

Amos/Amaduzzi (#69), Bonaldi Motorsport + 42 laps

Sanna/Westerhoff (#2), Automobili Lamborghini S.p.A + 43 laps

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So.. ein Paar Videos von den Rennen am Norisring. die letzten sind von mir.

xYsat8R5gfk&NR=1

Meine sind leider nicht so gut geworden.. hab auch nur mit der Digitalkamera gefilmt..

qN2Wvt3Agh0

M5KZ5GQeLSs

Wie genau steigt man denn in die Gallardo Supertrofeo ein?

Man geht zum Händler seines Vertrauens und kauft eine LP560-4 Supertrofeo.

Dann stellt Lamborghini einem die Ingenieure und Techniker und die Sponsoren? Schleppt die Autos zu den einzelnen Rennen und man muss als Gentlemen-Driver nur zum Ort des Geschehens?

Braucht man dafür eine Rennfahrerlizenz?

Was kostet sowas - mal abgesehen von den 250.000 Euro für das Auto - sowas im Jahr?

Wäre super, wenn mir das jemand hier mal erklären könnte :-))!

Also aus den Pressetexten geht hervor, dass du keine Rennlizenz im Vorfeld brauchst, allerdings steht nicht dabei, ob du dann ohne starten kannst (was ich kaum glaube) oder ob du dann bei Lamborghini einen Kurs bekommst und dort eine Lizenz erwirbst. Ebenso steht leider nirgendwo, wie genau sich das mit den Autos verhält. Nachdem aber in den Ergebnissen verschiedene Teamnamen stehen, tippe ich mal, dass du ein Team im Rücken brauchst und dort das Auto vorbereitet wird.

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...

Naja, Strassenzulassung mit Slicks :wink: wer's glaubt... da wurden einige Hühneraugen zugedrückt, denn ein Supertrofeo ist nicht strassentauglich.

  • 2 Monate später...

Ein Supertrofeo hat übrigens eine Rallye in Tasmanien gewonnen:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
  • Gefällt mir 1

Leider gab es bei der Supertrofeo in Brno (Tschechien) keine schönen Bilder zu sehen.

Der Gallardo ist völlig ausgebrannt. Der Fahrer Giorgio Bartocci ist zwar im Spital, aber ich denke er wird es überstehen und später wieder in einen Sportwagen steigen.

PAgFK5M2PRM

Grüsse

Bestes Wünsche an den Fahrer.

Frage: Warum ist denn der Gallardo dirket nach dem Einschlag in Flammen aufgegangen?

Ich kenne es eigentlich nur so, dass Autos selbst härteste Frontalcrashs "unbrennend" überstehen. Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Bestes Wünsche an den Fahrer.

Frage: Warum ist denn der Gallardo dirket nach dem Einschlag in Flammen aufgegangen?

Ich kenne es eigentlich nur so, dass Autos selbst härteste Frontalcrashs "unbrennend" überstehen. Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Das Problem betrifft alle Mittelmotorsportler.

Da platzt/reisst eine Ölleitung/Ölfilter und das heisse Öl verteilt sich im ganzen Motorraum, einschliesslich Krümmern und Auspuff. Da der Auspuff sehr nah am Motor sitzt und auch nicht von Luft umspühlt wird, wie z. B. unter einem GT Fahrzeug gehen die Autos schneller in Flammen auf.

  • Gefällt mir 1
Das Problem betrifft alle Mittelmotorsportler.

Da platzt/reisst eine Ölleitung/Ölfilter und das heisse Öl verteilt sich im ganzen Motorraum, einschliesslich Krümmern und Auspuff. Da der Auspuff sehr nah am Motor sitzt und auch nicht von Luft umspühlt wird, wie z. B. unter einem GT Fahrzeug gehen die Autos schneller in Flammen auf.

Kann denn sowas auch bei einem normalen Alltagswagen (mit Frontmotor) auftreten? Wenn nein, warum denn da nicht?

Kann denn sowas auch bei einem normalen Alltagswagen (mit Frontmotor) auftreten? Wenn nein, warum denn da nicht?

Kann schon, aber die Chance ist geringer.

Hat was mit der Verlegung der Leitungen, des Ölfilters und der Abgasanlage zu tun.

Nachteile beim Mittelmotor (gilt überwiegend)

Schläuche zum Ölfilter deutlich länger.

Ölfilter auf der Oberseite vom Motor platziert (Öl läuft über den heissen Motor).

Ganze Auspuffanlage auf 0.5 -1 M untergebracht (deutlich heisser).

Schon allein diese drei Pharameter erhöhen die Gefahr deutlich.

  • Gefällt mir 1
Kann schon, aber die Chance ist geringer.

Hat was mit der Verlegung der Leitungen, des Ölfilters und der Abgasanlage zu tun.

Nachteile beim Mittelmotor (gilt überwiegend)

Schläuche zum Ölfilter deutlich länger.

Ölfilter auf der Oberseite vom Motor platziert (Öl läuft über den heissen Motor).

Ganze Auspuffanlage auf 0.5 -1 M untergebracht (deutlich heisser).

Schon allein diese drei Pharameter erhöhen die Gefahr deutlich.

Ok. Danke für deine Erklärungen. :-))!

Giorgio Bartocci wurde beim Aufprall fast hinaus geschleudert, aber leider nicht ganz

post-68265-1443534570802_thumb.jpg

dann kam erneut die Feuerwelle

post-68265-14435345709036_thumb.jpg

Dank dem Einsatz der Hilfskräfte konnte schlimmeres verhindert werden!

Sein Zustand:

Bartocci is currently in intensive care with fractured ribs, a broken leg and second-degree burns over 40% of his body.

Quelle:

http://www.wheels24.co.za/Motorsport/General/Lambo-racer-nearly-burns-to-death-20100525

Grüsse

  • 2 Wochen später...

Dank dem Einsatz der Hilfskräfte konnte schlimmeres verhindert werden!

Sein Zustand:

Quelle:

http://www.wheels24.co.za/Motorsport/General/Lambo-racer-nearly-burns-to-death-20100525

Grüsse

Dank dem Einsatz der Hilfskräfte???

Musst mal die verschiedenen Videos auf Youtube schauen....Der hat eine Minute gebrannt bis die Hilfskräfte endlich angefangen haben richtig zu löschen! Der eine Mechaniker reisst einem Streckenposten den Feuerlöscher aus der Hand und löscht selber....Die standen völlig überfordert rum!!! so etwas darf nicht passieren!!! Ich hoffe das das der Veranstalter von der FIA zur Verantwortung gezogen wird. Das war absolut laienhaft und unprofessionell....

Es kann doch nicht sein dass ein Rennwagen, sogar auf der Zielgeraden, eine Minute lang brennt bis etwas geschieht...

gruss

Genauso wie Mr.Lambo schrieb war es, es wurde auch das falsche Löschmittel eingesetzt, man sieht wie das brennende Öl unter dem Auto auf dem Wasser wegläuft.

Völlig dilletantisch für eine FIA Rennstrecke wo am gleichen Tag noch die FIA GT fuhr.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...