Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kauf F355 GTB


el_Lobo

Empfohlene Beiträge

Durchaus sinnvolle Überlegung Günni. Tatsächlich war mir der mögliche Werterhalt des Fahrzeugs immer ein wichtiges Kriterium.

Habe da vielleicht die falschen Maßstäbe angesetzt. Das 50´km viel sind, habe ich so bislang nicht gesehen :wink:

LG Stefan

:???::???:Also jetzt lasst mal die Kirche im Dorf, 40, 50 oder auch mehr tausend KM sind doch kein Problem fuer so ein Auto, wenn es fachgerecht gewartet und gepflegt wurde.( Historie, alle Rechnungen usw. nachvollziehbar).Und ich moechte nicht wissen was an den sogenannten Sammlerwagen oder Standgurken wie ich sie nenne so alles an Folgekosten auf einen zukommen ( wenn den die KM auch echt sind), da ist mir einer der regelmaessig bewegt und GEWARTET wurde lieber, ausserdem sind das FAHRzeuge und keine STANDzeuge, und es wird mir keiner erzaehlen wollen dass ein 355er oder ein 348er eine Wertanlage ist oder wird, die juengsten 355er sind naechstes Jahr auch schon 10Jahre alt und dass gerade dieser Typ nicht der zuverlaessigste ist ist ja hier im Forum schon oft genug beschrieben worden, ausserdem kann mann von den Modellen mit mehr KM davon ausgehen, wenn sie denn immer richtig gewartet wurden die meisten anfaelligen Teile schon gewechselt worden sind ( was sich ja dann anhand des KD Heftes und den Rechnungen belegen liesse und ja nicht unbedingt von Nachteil sein muss trotz oder gerade dess hoeheren KM Standes:wink::wink:)Bitte nicht falsch verstehen, der 355er ist m.E. einer der schoensten Ferraris ueberhaupt aber davon auszugehen einen mit wenig KM nach ein paar Jahrn ohne Verlust zu verkaufen ist mM nach Wunschdenken und kann genausogut in die Hose gehen, dass mann naemlich drauf sitzenbleibt weil der Preis fuer die meisten Menschen fuer ein so altes Auto ueberzogen ist, daher ist das alles in Relation zu sehen und ein anstaendiges Auto mit mehr KM fuer weniger Geld nicht immer das schlechtere sein muss.Gruss Franco

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • el_Lobo

    19

  • Nugmen

    13

  • F355er GTB

    12

  • 98Bandit

    9

Aktivste Mitglieder

  • el_Lobo

    el_Lobo 19 Beiträge

  • Nugmen

    Nugmen 13 Beiträge

  • F355er GTB

    F355er GTB 12 Beiträge

  • 98Bandit

    98Bandit 9 Beiträge

das stimmt...... das hat keinen richtigen sinn einen mit hoher laufleistung zu kaufen nur das man einen günstigen ferri in der garage stehen hat.....

wenn du ein liebhaberstück kaufst das kostet halt a weng mehr..... :-o

z.b. den mit 6' km kaufen, viel freude damit haben und den kannnst du aber mit 15' oder 20' km für gutes geld wieder verkaufen.... :wink:

also....da wäre dein geld etwas besser angelegt... :-))!

bei einen mit 40' oder 50'km oder mit mehr km sieht das eher schlechter aus den wieder zu verkaufen.

gruss günni

Nee Günni, kann Dir nicht 100% zustimmen und Du weis warum.

Die momentanen Preise für den 355 sind ganz einfach überzogen, allerdings Ausdruck dafür, das es sehr beliebte Ferraris sind.

Wenn wir uns die letzten drei Jahre anschauen, sind einige Leute zu Ferraristis geworden, weil die Rahmenbedingungen ganz einfach gestimmt haben.

Sollten sich die Rahmenbedingungen negativ verändern, werden wir einen größeren Angebotsmarkt finden, mit sinkender Nachfrage :cry:

Ein reines Sammlerauto wird weiterhin einen sehr hohen Preis erzielen als eine Gurke, das ist sicher, aber auf welchem Preisniveau das sein wird . . . ?

Es kommt eigentlich darauf an, was man will.

Entweder man fährt einen Sammlerwagen, schaut auf jede Kilometer und macht alles damit dem Wägele ja nix geschieht.

Hm, vielleicht sollte man dann lieber ein Museum aufmachen.

Einen ungepflegten aber technisch guten Ferrari kann man schon kaufen, wenn der Preis stimmt und man gute Freunde hat :wink:

Nee Günni, kann Dir nicht 100% zustimmen und Du weis warum.

Die momentanen Preise für den 355 sind ganz einfach überzogen, allerdings Ausdruck dafür, das es sehr beliebte Ferraris sind.

Wenn wir uns die letzten drei Jahre anschauen, sind einige Leute zu Ferraristis geworden, weil die Rahmenbedingungen ganz einfach gestimmt haben.

Sollten sich die Rahmenbedingungen negativ verändern, werden wir einen größeren Angebotsmarkt finden, mit sinkender Nachfrage :cry:

Ein reines Sammlerauto wird weiterhin einen sehr hohen Preis erzielen als eine Gurke, das ist sicher, aber auf welchem Preisniveau das sein wird . . . ?

Es kommt eigentlich darauf an, was man will.

Entweder man fährt einen Sammlerwagen, schaut auf jede Kilometer und macht alles damit dem Wägele ja nix geschieht.

Hm, vielleicht sollte man dann lieber ein Museum aufmachen.

Einen ungepflegten aber technisch guten Ferrari kann man schon kaufen, wenn der Preis stimmt und man gute Freunde hat :wink:

:-))!:-))!Dem gibt es nichts hizuzufuegen, ausserdem macht das "Restaurieren" auch sehr viel Spass und mann kann dann gleich einige sinnvolle Verbesserungen in einem Abwasch mitmachen (z.B. Capristo usw:D:D

Gruss Franco

Einen ungepflegten aber technisch guten Ferrari kann man schon kaufen, wenn der Preis stimmt und man gute Freunde hat :wink:

Ne Günni gell, einen ungepflegten Ferrari kaufen wir nie und nimmer, das stellen sich mich ja die (letzten) Haare auf :puke:

@Rico & Bandit, geht ihr auch mit hässlichen Frauen ins Bett, oder lasst ihr die hässlichen erst mal restaurieren, und nehmt sie dann mit ins Bett? O:-)

Ich muss da Günni 100% recht geben :wink:

Nug

Ne Günni gell, einen ungepflegten Ferrari kaufen wir nie und nimmer,

Ich muss da Günni 100% recht geben :wink:

,,gell,, nug, lieber ein paar euro mehr hinlegen und habe was gescheites.... :-))!

die mit weniger km glänzen mehr.......... :D

Jungs, ich merk schon, es ist hier wie überall im Leben.... 12 Leute - 13 Meinungen :D

Ich bleibe einfach weiterhin wachsam am Markt und werde mich künftig bemühen im Gespräch mit Verkäufern nicht die falschen Fragen zu stellen, gelle Nug :lol:

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tip´s,

Viele Grüße vom Stefan

Ich mein, das mit der resaturierung ist ja immer so eine sache. Die Frage, "wo fängt man an, wo hört man auf"

Ich z.b kanns mir finanziell einfach nicht leisten, einen "alten" Supersportwagen mit über 40000 km zu kaufen....

Die Frage ist, wo ist preislich gesehen denn der Unterschied. Ein 355 mit 50000 km in ordentlichen Zustand, kostet ja auch die "kleinigkeit" von 55000 Euro.

Im Gegenzug, bekommt man einen mit 15000 km für 67000 Euro.

Gerademal 12000 Euro Preisdifferenz liegen zwischen den beiden Wägen.

Und, man weiss ja nicht, wer oder wieviele Fahrer den wagen mit 50000 km schon in halsberecherischer Manier um die Kurven gejagt haben.

Und ein AT -Motor kostet ein vermögen, das sind 12000 Euro gar nix.

Türverkleidungen, Sitze, Armaturen, lackierarbeiten kosten ein weiteres Vermögen.......

Summa summarum....................... zum :puke:

Und noch was, selbst wenn du den 50000 km wagen restauriert hast, es bleibt eine alte kiste...... unds sicher ist der dann auch mal im Winter bewegt worden................ das Salz, igitt es frisst sich schööööööööööööön langsam aber beständig in alle Blechteile, man siehts vielleicht nicht sofort aber es kommt, das ist so sicher wie die Steuerprüfung...

Das setz ich mich lieber in meinen 355, starte den Motor, und fahr ganz sicher nach Italien und wieder zurück. Meine ADAC Karte kann ich höchstwahrscheinlich zuhause lassen :wink:

Das war.....

das Wort zum Sonntag

Nug

ich mein, das mit der resaturierung ist ja immer so eine sache. Die frage, "wo fängt man an, wo hört man auf"

ich z.b kanns mir finanziell einfach nicht leisten, einen "alten" supersportwagen mit über 40000 km zu kaufen....

Die frage ist, wo ist preislich gesehen denn der unterschied. Ein 355 mit 50000 km in ordentlichen zustand, kostet ja auch die "kleinigkeit" von 55000 euro.

Im gegenzug, bekommt man einen mit 15000 km für 67000 euro.

Gerademal 12000 euro preisdifferenz liegen zwischen den beiden wägen.

Und, man weiss ja nicht, wer oder wieviele fahrer den wagen mit 50000 km schon in halsberecherischer manier um die kurven gejagt haben.

Und ein at -motor kostet ein vermögen, das sind 12000 euro gar nix.

Türverkleidungen, sitze, armaturen, lackierarbeiten kosten ein weiteres vermögen.......

Summa summarum....................... Zum :puke:

Und noch was, selbst wenn du den 50000 km wagen restauriert hast, es bleibt eine alte kiste...... Unds sicher ist der dann auch mal im winter bewegt worden................ Das salz, igitt es frisst sich schööööööööööööön langsam aber beständig in alle blechteile, man siehts vielleicht nicht sofort aber es kommt, das ist so sicher wie die steuerprüfung...

Das setz ich mich lieber in meinen 355, starte den motor, und fahr ganz sicher nach italien und wieder zurück. Meine adac karte kann ich höchstwahrscheinlich zuhause lassen :wink:

Das war.....

Das wort zum sonntag

nug

o:-)amen!O:-)

O:-)o:-)amen!o:-)O:-)

Vielleicht wollte Nug nur eine Lebenserfahrung in Worte fassen:"Billig kaufen heißt 2x kaufen".

Ich persönlich bin der Meinung, dass man besser zu_viel als zu_wenig für eine Sache ausgeben sollte.

Wenn man zu_viel zahlt, k_a_n_n man Schrott angedreht bekommen.

Das kann man aber mit Begutachtung hierbei ausschließen.

Insofern kann man eventuell einen Verlust in Höhe der Differenz des Kaufpreises zum wirklichen Marktwert erleiden.

Zahlt man zu_wenig, dann b_e_k_o_m_m_t man Schrott, denn keiner verschenkt etwas.

Im Prinzip hat man dann Geld für eine Sache ausgegeben, welche so (nämlich ohne kostspielige Nachbesserung/Reparatur) ihren Zweck nicht erfüllt.

Das kann ganz schnell zum Totalverlust des eingesetzten Kapitales führen, respektive das ganze Unterfangen zum Fass ohne Boden werden lassen.

Wer beim Kauf das billigste auf dem Markt kauft, der landet (zumindest beim Autokauf) immer beim Roßtäuscher.

Wer billig einsteigen will, der hat i. a. auch kein Geld für die zwangsläufig notwendig werdenden Reparaturen/Services.

Wenn er es denn hätte, dann würde er gleich ein besseres und somit teureres Exemplar erwerben.

Das dieses teurere Kaufen letztendlich billiger wird, als das "billich kaufen", will der Knauserer nicht sehen. Er macht sich da selbst etwas vor.

Ich spreche hier aus eigener leidvoller Erfahrung. Ich habe einen Fiat X1/9 in der Restauration.

Wenn der fertig ist, wird er so ca. 20K€ geschluckt haben, bei einem Marktwert von dann ca. 12K€.

Gut, ich weiß dann um die 1A-Substanz des Wagens, und Verkaufen ist ja auch kein Thema, aber wirtschaftlich ist etwas anderes.

Also Leute, wenn die Kohle für ein gesundes Exemplar vorhanden ist (weiterhin noch mal 15K€ für unvorhergesehenes im laufenden Betrieb),

dann kann man das Wagnis eingehen, ansonsten sollte man so etwas nicht anfangen.

Ich hätte keinen Spass beim Fahren, wenn ich permanent Angst haben müsste, dass mir ein kapitaler Motorschaden mein Hobby

auf unbestimmte Zeit vermiest, nur weil die Kohle für die Instandsetzung fehlt.

Diesen Effekt der Inspektionsleichen wegen Knetemangel sieht man übrigens äusserst häufig beim Mondial.

Da wid vermeintlich billig gekauft und dann holen einen die Ferrari-Realpreise wieder ein.

Was da für 15-20K€ auf dem Markt angeboten wird, einfach jammervoll.

Grüsse vom Schreibtisch

Wolfgang

(Gott sei dank regnet es, da fällt's nicht gar so schwer :wink:)

ich werde wahrscheinlich meinen 355er verkaufen bekomme einen F430 (siehe unter Forenübersicht zu Verkaufen)

Mein Auto ist sauber Technisch einwandfrei (Krümmer dicht nicht blau angelaufen,Leder nicht abgenutzt...alle 355er schwächen sind bei meinem Auto nicht vorhanden)

Ein gelber 355 GTB ist einfach ein Traum absolut zeitlose Farbe besonders in der Nacht strahlt der Wagen aus der Masse heraus.Der Tubi sorgt für den F1 Sound.

Der Preis ist für ein 99er Auto absolut fair ein Wertverlust ist kaum mehr zu erwarten.

Der Wissenschaftler drückt das so aus:

John Ruskin

(englischer Sozialkritiker, 1819 - 1900)

Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.

Hallo,

die Diskussion über zuviel oder zuwenig bezahlen ist ja schön und gut, nur so einfach ist es nicht. Es geht ja nicht allein um den Preis, sondern um den Zustand des Fahrzeugs bzw. ob es den verlangten Preis auch wert ist. Der Preis allein sagt doch über den Zustand erstmal gar nichts aus.

Gruß, Georg

Es geht ja nicht allein um den Preis, sondern um den Zustand des Fahrzeugs bzw. ob es den verlangten Preis auch wert ist. Der Preis allein sagt doch über den Zustand erstmal gar nichts aus.

Gruß, Georg

Wir diskutieren doch über nichts anderes.

Grüsse

Wolgang

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

den aus Kolbermoor wollte ich auch schon kaufen, aber das Fahrzeug hat kein Scheckheft und hatte einen Unfall. Nachdem ich meinen Bruder zum zweiten mal hab anrufen lassen, wurde der Unfallschaden völlig anders dargestellt ???? Komisch..... Es sollen aber lückenlos alle Rechnungen vorhanden sein würde ja zum Teil den Nachweis erbringen über die Inspektionen. Einmal soll die Kupplung neu gekommen sein, das andere mal wird von einem anderen Verkäufer gesagt über Kupplung sei ihm nicht's bekannt. Ich finde das alles sehr komisch lasse meine Finger lieber davon.

Hallo zusammen,

den aus Kolbermoor wollte ich auch schon kaufen, aber das Fahrzeug hat kein Scheckheft und hatte einen Unfall. Nachdem ich meinen Bruder zum zweiten mal hab anrufen lassen, wurde der Unfallschaden völlig anders dargestellt ???? Komisch..... Es sollen aber lückenlos alle Rechnungen vorhanden sein würde ja zum Teil den Nachweis erbringen über die Inspektionen. Einmal soll die Kupplung neu gekommen sein, das andere mal wird von einem anderen Verkäufer gesagt über Kupplung sei ihm nicht's bekannt. Ich finde das alles sehr komisch lasse meine Finger lieber davon.

Na ja, das hört sich doch noch nicht unehrlich an.

Wenn einer sagt, die Kupplung sei neu, dann ist das doch bestimmt belegbar, zumal ja alle Rechnungen vorhanden sein sollen.

Wenn der andere sagt, das sei ihm nicht bekannt, dann hat er doch auch nicht gelogen. Er ist nur nicht informiert.

Es ist alles eine Frage des Preises und des Grundes der Kaufabsicht.

Wenn Du ihn zum Fahren haben möchtest und er später nicht wieder verkauft werden soll, dann kann man auch über ein solches Fahrzeug nachdenken.

Einfach mal den Fachmann mitnehmen.

Grüsse

Wolfgang

Jaaaaaa da hast Du schon recht, aber wenn mir ein Verkäufer sagt es wäre das hintere rechte Rad beschädigt gewesen und nur ein geschraubtes Teil am Rahmen ausgewechselt worden und ein anderer Verkäufer meinem Bruer erzählt, das das Seitenteil beschädigt gewesen ist incl. die Haube hinten dann werde ich aber etwas mehr stutzig. Da von dem Rad von diesem Verkäufer nichts gesagt worden ist. Ich weiß nicht genau was ich von diesen Aussagen halten soll. Wenn man ein sollches Fahrzeug verkauft sollte man schon alle Infos als Verkäufer haben. Hat sich denn das Auto schon mal jemand angeschaut ?

Jaaaaaa da hast Du schon recht, aber wenn mir ein Verkäufer sagt es wäre das hintere rechte Rad beschädigt gewesen und nur ein geschraubtes Teil am Rahmen ausgewechselt worden und ein anderer Verkäufer meinem Bruer erzählt, das das Seitenteil beschädigt gewesen ist incl. die Haube hinten dann werde ich aber etwas mehr stutzig. Da von dem Rad von diesem Verkäufer nichts gesagt worden ist. Ich weiß nicht genau was ich von diesen Aussagen halten soll. Wenn man ein sollches Fahrzeug verkauft sollte man schon alle Infos als Verkäufer haben. Hat sich denn das Auto schon mal jemand angeschaut ?

absolut Korrekt :-))! meine Erfahrung mit solchen Verkäufern hat gezeigt, daß diese Art der Ahnungslosigkeit sehr wahrscheinlich nur vorgeschützt ist :evil:

...und bei allem verständnis für einen günstigen Preis, aber auch 42.000€ sind kein Papenstiel, wenn der jetzige Käufer zu irgendeinem Zeitpunkt gezwungen ist den 355er wieder zu verkaufen, wird er spätestens dann diesen kauf bitter bereuen.

so long Stefan

Wenn ein Händler mehr als einen Verkäufer hat, ist es sehr naiv anzunehmen, dass jeder Verkäufer über das Auto Bescheid weiss.

Das weiss in der Regel nur der Verkäufer, der den Einkauf/Eintausch machte.

Ein Verkäufer muss verkaufen und keine Geschichten auswendig lernen. Wenn in dieser Preisklasse 3 Telefonate von einem Interessenten kommen, weiss der Profi, dass es mit diesem Interessenten mit Sicherheit keinen Abschluss gibt und er wird bald mal blocken, da er seine Zeit lieber für einen Kunden verwendet. :wink:

Das hat nichts mit Arglist zu tun. Oder arbeitet ihr alle als Fix entlöhnte Angestellte, um nicht Beamte zu sagen? Dort kann man sich sowas vielleicht noch leisten. Der Rest muss aber gewinnbringend "funktionieren".

Ein 355 ist nichts anderes als ein Auto in der mittleren, leicht erhöhten Preislage. Da gibt es keine Zertifikate dazu.

Wer da von stimmigen Infos ausgeht, wird diese ganz sicher erhalten. Hand darauf. :wink:

Ein 355 ist nichts anderes als ein Auto in der mittleren, leicht erhöhten Preislage. Da gibt es keine Zertifikate dazu.

Naja,

ein guter 355er wird um die 60.000 € kosten,

für einen 10 Jahre alten Gebrauchtwagen ein schon sehr gehobenes

Preissegment......

Also ich hab mir den 355 in Kolbermoor angeschaut. Das Auto ist in einem für das Alter top Zustand und die Kundendienste sind mit Rechnungen belegt. Das das Auto einen Schaden hatte sieht man nicht. Es wurde mit Sicherheit von einem Profi gerichtet. Man sagte mir das vorne rechts eine neuer Kotflügel, hinten rechts das Achsteil und der hintere Schraubrahmen erneuert wurde. Muß leider meinen Wagen erst noch verkaufen. Aber das Fahrzeug ist auf alle Fälle in Ordnung

Also ich hab mir den 355 in Kolbermoor angeschaut. Das Auto ist in einem für das Alter top Zustand und die Kundendienste sind mit Rechnungen belegt. Das das Auto einen Schaden hatte sieht man nicht. Es wurde mit Sicherheit von einem Profi gerichtet. Man sagte mir das vorne rechts eine neuer Kotflügel, hinten rechts das Achsteil und der hintere Schraubrahmen erneuert wurde. Muß leider meinen Wagen erst noch verkaufen. Aber das Fahrzeug ist auf alle Fälle in Ordnung

Das hört sich an als währst du der Verkäufer von dem Auto:wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...