Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Foto Panamera - ungetarnt


skr

Empfohlene Beiträge

1. Panamera Fotobuch (aus der Exklusive Rubrik, PDF, ca. 1,6 mb):

http://www.porsche.com/microsite/panamera/assets/downloads/exclusive/PanameraFotobuch.pdf

2. Anspruch und Wirklichkeit :D :D

Ich habe Vergleichsbilder und eine Animation erstellt. Von der gedrungenen Form, den geschwungenen Kotflügeln, dem dynamischen Seitenschweller, der schnittigen Front und dem stimmigen Heck blieb leider nichts übrig.

Der Seitenschweller sieht richtig unbeholfen aus und ist noch dazu tiefer platziert als der Frontspoiler. Das passt gar nicht.

Fazit: Aus einer aufregenden Sportwagenskizze entstand ein plumper, langweiliger Wal ohne Schwung und Elan. Sehr bedauerlich.

panameravergleich1qs4.jpg

panameravergleich2oo5.jpg

panameravergleichstandbsd9.jpg

Animation (1,4 mb):

http://img166.imageshack.us/img166/9594/panameravergleichca1.gif

3. Fotomontagen:

Wenn man sieht, wie der Panamera aussehen hätte können, macht sich Ernüchterung und Enttäuschung breit.

porsche_panamera.jpg

988c637a331bfa8d391df1c512a6e9a7_1.jpg81401560441525e5cfe213fcbbb0daff_1.jpg

porsche-panamera_fs.jpg

20050817_porsche_panamera_1.jpg20050817_porsche_panamera_2.jpg

12a8f9f08fef311fedf38b6ff672d6b6_1.jpg

20051028_porsche_panamera.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 211
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • 3NZ0_660

    13

  • jackpot

    11

  • el_mariachi

    9

  • FutureBreeze

    8

Aktivste Mitglieder

  • 3NZ0_660

    3NZ0_660 13 Beiträge

  • jackpot

    jackpot 11 Beiträge

  • el_mariachi

    el_mariachi 9 Beiträge

  • FutureBreeze

    FutureBreeze 8 Beiträge

Die Perspektive des blauen Panamera ist schön. Da gefällt er mir.

Wenn man sich schon den Aufwand machen muss, um eine Perspektive zu finden, in der der Wagen nicht plump oder wie man es sonst nennen möge aussieht, dann ist das Design bzw. die komplette Ästhetik einfach gnadenlos vermurkst

Bitte nicht falsch verstehen, jonnychoceur, das ist/war jetzt nicht an dich gerichtet, ich wollte nur allgemein auf diesen Satz da eingehen.

Ich verstehe auch nicht so wirklich warum Porsche Krampfhaft einen 911er versucht umzu"morphen".

Die meisten Cayennekäufer sind bestimmt keine "Traditionskunden" die Wert auf solche Designelemente legen. Die meisten Cayenne wurden sicher aus Prestigegründen und einer Art Gesellschaftlichem Zwang, je nach den Kreisen in denen man sich bewegt.

Da ich künstlerisch absolut unkreativ bin, hab ich auch nicht die leiseste Vorstellung wie so Panamera und Cayenne alternativ aussehen könnte, bzw wie eine neue Designlinie hätte eingeführt werden können.

Es ist ein vlt. nicht ganz passender Vergleich, aber ich finde Mercedes hat es mit dem CSL perfekt geschafft auf eine neue Designlinie zu kommen. Alle neue Mercedes seit dem weißen gewisse Elemente davon auf, was find ich zu den früheren recht eckigen Modellen schon eine scharfe Kehrtwende war.

PS: Ich selbst bin nicht der große Porschefan. Aber wie ein paar Beiträge vor mir geschrieben wurde finde ich auch, das man Porsche heute nicht mehr als den "Sportwagenhersteller" von früher sehen kann.

Es wurden schlichtweg andere Marktnischen erschlossen und somit wäre die Einführung von was neuem/eigenständigen absolut Legitim.

Das ist zwar eine lustige Idee, aber...

Genau so war es auch gedacht :wink:

Ich wollte nur die Diskrepanz zwischen der schnittigen Skizze und dem traurigen Resultat aufzeigen, weil aus meiner Sicht der ursprüngliche Charakter komplett verloren ging.

jackpot,du hast es mit dieser analyse voll auf den punkt gebracht.super analyse bzw recherche.

brauch nichts mehr dazu sagen,hast alles gesagt,bzw GEZEIGT :-))

panamera von vorne ein hammerhai mit seitlichen riesenkiemen und von hinten ein großer Buckelwal,der sich ganz langstreckt.

p.s. schade,hätte ein klasse auto werden können,deshalb macht es aston martin besser,eh meine lieblingsmarke,seit dem ich gewechselt bin.

@Jackpot: danke fuer die schoene Sammlung. Das Rendering von der Autobild hat's noch am besten getroffen.

Ich moechte den Panamera aber mal in echt sehen, mit grossen Felgen, dann reden wir weiter.

Der Cayenne war auf den 1. Bildern auch nicht so wirklich gut getroffen IMHO.

p.s. schade,hätte ein klasse auto werden können,deshalb macht es aston martin besser,eh meine lieblingsmarke,seit dem ich gewechselt bin.

kannst du mal mit deinem "gewechselt" Kindergartenkram aufhoeren ?

Wenn du dir jetzt einen AM in 1:18 zuhause hingestellt hast anstelle vom 997, interessiert das in der Schule vielleicht jemand, aber hier bei jedem 2. Satz bestimmt niemandem mehr. Danke 8)

Jackpot, sehr schön zusammengestellt :-))!

Der Panamera zeigt deutlich, dass sich die Hersteller viel zu wenig trauen.

kannst du mal mit deinem "gewechselt" Kindergartenkram aufhoeren ?

Wenn du dir jetzt einen AM in 1:18 zuhause hingestellt hast anstelle vom 997, interessiert das in der Schule vielleicht jemand, aber hier bei jedem 2. Satz bestimmt niemandem mehr. Danke 8)

Danke, endlich spricht das mal jemand an :wink:

habe den panamera eben von nahem und völlig ungetarnt gesehen (werbeaufnahmen vor meinem büro), von weitem sieht er nicht schlecht aus, aber wenn man herangeht und ihn von schräg hinten betrachtet, hat er schon etwas von einem gestrandeten buckelwal... und riesig groß ist er, wie ein plattgedrückter cayenne. mit einem echten porsche (klein, eng, laut, hart, teuer und wunderbar) hat er wenig zu tun, aber in rußland wird er sich prima verkaufen!

Ihr könnt mich verhaften, aber ich finde den Wagen einfach nur geil :-))!

Aber ich habe sowie so nicht den Geschmack der Allgemeinheit :-))!

Und mich müsst ihr dann gleich mit einlochen. O:-)

Kurz OT: Alex, wann biste mal hier im Lande ?

Da wir hier schon über die in meinen Augen abgehobene Porsche Werbung gesprochen haben:

Kam gerade per DHL ein Kalender in der Größe

55 cm hoch und 59 cm breit.

Titel:

answers

the engineers of efficiency

Porsche 2009

Als Kalender ist er nicht brauchbar, da die Daten viel zu klein und zu schwach gedruckt sind. Nun gut kommt ja auf die Bilder an. Die sind OK.

Alles sehr hochwertig.

Und jetzt kommt meine Verärgerung.

Der Kalender ist so schwer, daß er zwei Ösen im Abstand von 37 cm hat.

Ja, wie weit sind den diese Werbefritzen vom Kunden entfernt ?

Glauben die wirklich jemand schlägt für einen Kalender !! 2 Nägel mit dem entsprechenden Aufwand in die Wand, braucht dafür Wasserwaage oder/und Zollstock.

Wer stoppt diesen Wahnsinn ?

Werbung über die man sich ärgert ? Total daneben.

Zu allem Überfluß liegt in einer Plastikhülle noch eine hässliche, billig wirkende Medaille dabei. Matt, dunkel, kupferfarben mit gleicher Aufschrift. Durchm. 4 cm.

Was mach ich damit ? Die liegt doch nur rum.

Hatte die Hoffnung evtl. ist das ein Magnet. Nee auch nicht.

Fazit: die sind wirklich völlig abgehoben. Sprich weg vom Kundenfeeling.

Na ja, zumindest wird darüber gesprochen. :(

Hmm das mit den 2 Oesen fuer den Kalender ist meistens so, wenn man 2 Bilder hat, also wenn der Kalender quer ist und die 2 Blaetter ein Bild ergeben.

Sieht sehr gut aus ;) Man braucht viel Platz aber sieht super aus, haben einen italienischen Kalender so ;)

Das mit den Medaillen ist doch schon lange bei den Porschekalendern so.

Bekommen auch immer die Kalender, und die Medaillen wandern an einen Porschefreund :) Vielleicht irgendwas fuer Sammler.

Ob man es braucht, sei dahin gestellt ;)

Hmm das mit den 2 Oesen fuer den Kalender ist meistens so, wenn man 2 Bilder hat, also wenn der Kalender quer ist und die 2 Blaetter ein Bild ergeben.

Sieht sehr gut aus ;) Man braucht viel Platz aber sieht super aus, haben einen italienischen Kalender so ;)

Das mit den Medaillen ist doch schon lange bei den Porschekalendern so.

Bekommen auch immer die Kalender, und die Medaillen wandern an einen Porschefreund :) Vielleicht irgendwas fuer Sammler.

Ob man es braucht, sei dahin gestellt ;)

Ist nur ein Bild, werde eine Schnur durchziehen und an einem vorhanden Nagel aufhängen. Sieht zwar sch.... aus. Aber in 12 Monaten wird er so entsorgt. :wink:

Ja doch das ging, aber ich habe schon laenger dran gesessen mit Wasserwaage und Meterstab X-)

Danach bischen rumgerechnet und es stimmte :)

Maße ausmessen und berechnen. Also den Abstand, danach den ersten Nagel reinschlagen dann Linie ziehen, dass es gerade ist und den 2ten Nagel rein.

Ja es war umstaendlich wie noch was, aber das Ergebnis war gut, aber den Aufwand fuer einen Kalender. Naja muesste eig nicht sein.

Kommt jetzt glaube ich in Mode mit den 2 Oesen und auch den auf 2 Bildern.

Ja doch das ging, aber ich habe schon laenger dran gesessen mit Wasserwaage und Meterstab X-)

Danach bischen rumgerechnet und es stimmte :)

Maße ausmessen und berechnen. Also den Abstand, danach den ersten Nagel reinschlagen dann Linie ziehen, dass es gerade ist und den 2ten Nagel rein.

Ja es war umstaendlich wie noch was, aber das Ergebnis war gut, aber den Aufwand fuer einen Kalender. Naja muesste eig nicht sein.

Kommt jetzt glaube ich in Mode mit den 2 Oesen und auch den auf 2 Bildern.

Ja, schon klar. Ich meinte, daß der Abstand der vorhandenen bereits eingeschlagenen Nägel für ein neues Objekt "meistens nie" stimmt.

Achso, jetzt verstehe ich.

Weiss ich nicht, habe jetzt den ersten mit 2 Naegeln, finde ich sehr gut, weil es so ein riesen Bild ist mit den 2 Blaettern.

Wenn es aber 2 Naegel braucht fuer ein Blatt finde ich es sehr unnoetig.

Aber mal schauen, wenn nicht, mach ich es so wie du, mit der Schnur.

Super Idee :)

@Klaus

Ich glaube, ich sollte mich dort mal um einen Job bewerben :D

Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten, aber wenn Du als Zielgruppe so ein vernichtendes Urteil fällst, läuft bei Porsche etwas grundsätzlich schief.

Vielleicht wird aufgrund der Kritik bald ein Berater geholt (um € 250.000) und eine Kundenanalyse, eine Umfrage und eine Zufriedenheitsstudie in Auftrag gegeben (um € 1.4 Mio).

Ja, so arbeiten Konzerne :-o

BTW: Audi wirbt weltweit mit "Vorsprung durch Technik". Macht für ein (stolzes) deutsches Unternehmen auch Sinn. Versteht zwar nicht jeder, wird aber trotzdem positiv aufgenommen, weil damit positive deutsche Eigenschaften vermittelt werden (Qualität, Zuverlässigkeit etc.).

Was nun Porsche mit einem englisches Slogan will, ist mir aber echt ein Rätsel. Wobei Englisch noch immer besser ist als Denglisch (Deutsch-Englisch Kauderwelsch) :D

Englische Slogans kommen nur bei ganz jungen Leuten gut an, aber im Segment der Porsche Zielgruppe (reifer, wohlhabender, anspruchsvoller, qualitätsbewußter etc.) wohl weniger.

Die Kunst ist, mit wenig Budget etwas Gutes zu produzieren. Aber mit viel Geld etwas Schlechtes zu fabrizieren, ist auch nicht ohne :D

  • 3 Wochen später...

Ich habe am 20. 12. bei Porsche (über die Website) angefragt, was ich tun soll, weil der Schlüsselanhänger nicht funzt,

denn nichtmal XP erkennt dieses USB Ding. Von wegen Plug & Play... :???:

Treiber ist online leider keiner auf der Porsche Website zu finden. Hätte mich auch gewundert...

Dann stellt man sich mal die Zielgruppe vor, wie die damit zurechtkommt :D :D :D :D

Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten und erwarte auch keine mehr. Was für ein Marketing Flop!

kann mir mal jemand den spoiler erklären? das bild von AMS zeigt einen spoiler der nach oben fährt, im begleittext findet sich allerdings die aussage, dass der spoiler auch die seiten "abknickt"... hat jemand nen bild davon? würd mich mal interessieren wie das aussieht (erinnert sich noch jemand an den S2000-rennwagen der in der sport auto gezeigt wurde? :lol:)

  • 3 Monate später...

Ist zwar nur ein Photoshop, aber dieser Shooting Brake sieht meiner Meinung nach besser aus als das Original. :-))!

EDIT:

Direktverlinken geht offensichtlich nicht (Bild wurde bei mir aber angezeigt), habe es deshalb mal hochgeladen.

post-37639-14435324885846_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...