Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

C6 ZR1 mal objektiv betrachtet


Nub

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
GT2 braucht lt. Werksangabe 33 Sekunden (mit 117PS und 139Nm weniger !!), der Turbo braucht knappe 40 glaube ich. Weiss jemand wie lang der CGT braucht, unter 30 evtl?? Der Enzo braucht 26 Sekunden...

1-2 sek is bei 300 ganz viel stoff

sind mehrer autolängen

Die Zeit selber sagt auch nicht unbedingt aus, wie ein Vergleich aussehen würde, da die Beschleunigung beider Fahrzeuge nicht liniear ist. Fahrzeuge mit der selben Beschleunigungszeit können in der Paxis durchaus mehrere Wagenlängen auseinander liegen.

GT2 braucht lt. Werksangabe 33 Sekunden (mit 117PS und 139Nm weniger !!)

Oder laut TEST 36.2s für viele 10T Euro mehr...

Weiss jemand wie lang der CGT braucht, unter 30 evtl??

Laut dem Test 34,2s

Wobei die ZR1 laut dem einzigen (glaube ich zumindest) Test die 300 auch nicht in 32s schaffte, sondern in 34,nochwas, wenn ich mich richtig erinnere...

Außerdem beschleunigt man nicht von 0 los sondern eher von 150 oder sogar 200 wenn man sich begegnet :wink:

Zum Thema,

die ZR1 ist richtig böse :-))! Wobei ich mir bei 650 PS und gleichem Gewicht wie dem GT2 noch bessere Fahrleistungen erhofft hätte, aber wie Gutzi schon schrieb dafür ist sie ca. 50.000€ billiger. Ich denke es ist so wie der Moderator sagt, da kommt ganz sicher nicht mehr viel X-)

Gruß

Alex

Wobei die ZR1 laut dem einzigen (glaube ich zumindest) Test die 300 auch nicht in 32s schaffte, sondern in 34,nochwas, wenn ich mich richtig erinnere...

Entschuldigt bitte viel mals für OT, aber das ist ja langsamer als der GT2, liegt das evtl. an der hohen Downforce?? Erreicht der die 300 schon im 5.Gang??

die ZR1 ist richtig böse :-))! Wobei ich mir bei 650 PS und gleichem Gewicht wie dem GT2 noch bessere Fahrleistungen erhofft hätte, aber wie Gutzi schon schrieb dafür ist sie ca. 50.000€ billiger.

Naja, der Leistungsverlust durch den längeren Weg vom Motor zur angetriebenen Achse bei der ZR1 wird vermutlich deutlich grösser sein, als beim Porsche. Ich vermute mal der Leistungsunterschied am Rad zwischen ZR1 und GT2 wird einiges kleiner sein, als die 130PS Unterschied am Motor.

Sollte die ZR1 allerdings auf Tuning ebensogut ansprechen, wie die Z06 (was anzunehmen ist), werden wohl die meisten ZR1 bald mit 700 PS und mehr unterwegs sein.

Also wenn man bedenkt, dass das Teil in den USA in etwa so teuer ist, wie hier eine Z06, könnte man schon schwach werden...

Entschuldigt bitte viel mals für OT, aber das ist ja langsamer als der GT2, liegt das evtl. an der hohen Downforce?? Erreicht der die 300 schon im 5.Gang??

Aaalso, habs gerad nochmals nachgelesen, ist sogar noch "schlimmer", als ich es in Erinnerung hatte:

Aus der Auto Bild Sports Cars März 09:

ZR1/F599/GT-R/GT2

0-100 3,5/3,4/3,4/3,6

0-200 10,3/10,9/12,5/10,9

0-300 35,5/35,6/53,5/36,0

Vmax 323/324/314/322

Wie man anhand der Konkurenz sieht, schlägt sich die ZR1 ziemlich gut. Ich denke die BEdingungen werden nicht optimal gewesen sein bei dem Test.

Warum die ZR1 nicht deutlich schneller ist als der GT2 kann ich auch nicht sagen, darüber stand im Test auch nichts, darum möchte ich hier nicht darauf losraten. Eine Vermutung habe ich ja im Beitrag vorher schon geschrieben. Ob ich damit richtig liege oder nicht, dürfen hier die "Profis" beurteilen, für mich wäre es zumindest eine logische Schlussfolgerung.

Übrigens solltest du nicht die Werksangaben mit den Testwerten vergleichen, denn wie du siehst war die ZR1 trotzdem schneller als der GT2, wenn auch nur sehr, sehr knapp. Aber ich bin der Meinung die Leistung der ZR1 ist beachtlich, wenn man dann noch den Preis anschaut, ist sie wohl konkurenzlos.

Nachtrag: Soweit ich weiss, hat die ZR1 im Gegensatz zur Z06 oder der C6, 6 "richtige" Gänge und die Vmax (330km/h laut Werksangabe) wird im 6. Gang erreicht. Von daher nehme ich an, dass die ZR1 bei 300 schon im 6. Gang fährt, 100% sicher bin ich mir dabei aber nicht.

Aaalso, habs gerad nochmals nachgelesen, ist sogar noch "schlimmer", als ich es in Erinnerung hatte:

Aus der Auto Bild Sports Cars März 09:

ZR1/F599/GT-R/GT2

0-100 3,5/3,4/3,4/3,6

0-200 10,3/10,9/12,5/10,9

0-300 35,5/35,6/53,5/36,0

Vmax 323/324/314/322

Wie man anhand der Konkurenz sieht, schlägt sich die ZR1 ziemlich gut. Ich denke die BEdingungen werden nicht optimal gewesen sein bei dem Test.

Warum die ZR1 nicht deutlich schneller ist als der GT2 kann ich auch nicht sagen, darüber stand im Test auch nichts, darum möchte ich hier nicht darauf losraten. Eine Vermutung habe ich ja im Beitrag vorher schon geschrieben. Ob ich damit richtig liege oder nicht, dürfen hier die "Profis" beurteilen, für mich wäre es zumindest eine logische Schlussfolgerung.

Übrigens solltest du nicht die Werksangaben mit den Testwerten vergleichen, denn wie du siehst war die ZR1 trotzdem schneller als der GT2, wenn auch nur sehr, sehr knapp. Aber ich bin der Meinung die Leistung der ZR1 ist beachtlich, wenn man dann noch den Preis anschaut, ist sie wohl konkurenzlos.

Nachtrag: Soweit ich weiss, hat die ZR1 im Gegensatz zur Z06 oder der C6, 6 "richtige" Gänge und die Vmax (330km/h laut Werksangabe) wird im 6. Gang erreicht. Von daher nehme ich an, dass die ZR1 bei 300 schon im 6. Gang fährt, 100% sicher bin ich mir dabei aber nicht.

Das mit den 300 im 5.Gang bezog sich auf den CGT. Mein 1000th Post :sensation :sensation

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nub,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Corvette (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Beim AMS-Nardo-Test war der GT2 ca. 3s schneller auf 300km/h als die ZR1:

www.carpassion.com/de/forum/autovergleiche/34040-nardo-2008-a-3.html

In der Summe machen Unterschiede von 2, 3 oder 4s aber keine Welten aus. Habe mal anhand zweier Beschleunigungskurven durchgerechnet, dass 10s ca. 150 Metern entsprechen, d.h. 3x Pollerabstand auf der AB...

Das relativiert die Zahlenspiele etwas. In obigem Vergleich würde der GT2 also maximal einen Pollerabstand auf die ZR1 gutmachen...

Das mit den 300 im 5.Gang bezog sich auf den CGT. Mein 1000th Post :sensation :sensation

*räusper* Das war aber nach der Stelle die du von mir zitiert hast, nicht im geringsten zu erahnen O:-) Aber das der CGT auf 300 so "deutlich" schlechter sein soll als der GT2, wundert mich ehrlich gesagt auch sehr.

Das relativiert die Zahlenspiele etwas. In obigem Vergleich würde der GT2 also maximal einen Pollerabstand auf die ZR1 gutmachen...

Das kann man so nicht sagen, weil die Beschleunigungen wie gesagt nicht linear sind. Die ZR1 ist z.B. im unteren Geschwindigkeitsbereich schneller. Das heisst also, daß der GT2 erst einmal einen gewissen Abstand gutmachen muß.

Aber auch hier kann man momentan nur mutmaßen.

Aufschlußreich wäre eigentlich nur ein direkter Vergleich, oder eine Angabe über den zurückgelegten Weg bis 300km/h.

Das kann man so nicht sagen, weil die Beschleunigungen wie gesagt nicht linear sind. Die ZR1 ist z.B. im unteren Geschwindigkeitsbereich schneller. Das heisst also, daß der GT2 erst einmal einen gewissen Abstand gutmachen muß.

Aber auch hier kann man momentan nur mutmaßen.

Aufschlußreich wäre eigentlich nur ein direkter Vergleich, oder eine Angabe über den zurückgelegten Weg bis 300km/h.

Habe das mal durchgerechnet: es ist (fast) egal, wo sich der Unterschied in den Beschleunigungszeiten aufbaut. Zwar nimmt der prozentuale Unterschied der pro Sekunde zurückgelegten Wegstrecke relativ gesehen bei höherem Tempo ab - dafür vergehen bei Beschleunigung aus hohem Tempo aber auch mehr Sekunden bis zum erreichen einer Zielgeschwindigkeit... Untenrum (aus dem Stand) sind es zwar einige Meter pro Sekunde aber nur über einen Zeitraum von wenigen Sekunden. In der Summe ist es nach meiner derzeitigen Einschätzung fast egal, in welchem Tempobereich die Differenz in den Beschleunigungszeiten entsteht.

Du musst aber auch erwähnen, dass im selben Test die ZR1 etwas langsamer war als der GT2 :D

Oh, erst jetzt gesehen:

Da wo ich gelesen habe (einszweidrei.de) stand nur die Zeit des GT2. So wies ausschaut ist mal der GT2 schneller, mal die ZR1. Verwundert mich zwar, wenn man bedenkt, dass die ZR1 mehr als 100 PS mehr hat, aber ich denke damit könnte ich leben, wenn ich eine ZR1 hätte (was aber wohl nie der Fall sein wird, won daher...). :wink:

Oh, erst jetzt gesehen:

Da wo ich gelesen habe (einszweidrei.de) stand nur die Zeit des GT2. So wies ausschaut ist mal der GT2 schneller, mal die ZR1. Verwundert mich zwar, wenn man bedenkt, dass die ZR1 mehr als 100 PS mehr hat, aber ich denke damit könnte ich leben, wenn ich eine ZR1 hätte (was aber wohl nie der Fall sein wird, won daher...). :wink:

Würde auch sagen, dass sich beide Autos (auf der AB und der Rundstrecke) nicht viel nehmen. Das ist Performance auf höchstem Niveau :-))!

Nächste Woche kommt ein Freund von mir mit seiner ZR1 und dann wird gefahren und wenn es trocken bleibt sicher auch mal gemessen (DB) dann weiß ich es genau, denke aber das alle ZR1 mit wenigen KM gemessen wurden (also die vom Geiger bei Grip ganz sicher) und wenn die sich so verhalten wie die Zten, dann werden die mit 10-15 tsd.Km eher schneller.

Irgend wer fragte ob ein GT2 schneller auch 300 ist als ein CGT, ja ist er...:wink:

Nächste Woche kommt ein Freund von mir mit seiner ZR1 und dann wird gefahren und wenn es trocken bleibt sicher auch mal gemessen (DB) dann weiß ich es genau, denke aber das alle ZR1 mit wenigen KM gemessen wurden (also die vom Geiger bei Grip ganz sicher) und wenn die sich so verhalten wie die Zten, dann werden die mit 10-15 tsd.Km eher schneller.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Filmen, bitte! Den Vergleich würede sicherlich nicht nur mich interessieren. Ich persönlich kann mit einem guten Video nämlich 100 mal mehr anfangen, als mit DB Daten (wobei auch die interessant sind).

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Filmen, bitte! Den Vergleich würede sicherlich nicht nur mich interessieren. Ich persönlich kann mit einem guten Video nämlich 100 mal mehr anfangen, als mit DB Daten (wobei auch die interessant sind).

Ich fahre doch nur mit der ZR1 ohne was anderes dazu oder dagegen :confused::wink:

Ich fahre doch nur mit der ZR1 ohne was anderes dazu oder dagegen :confused::wink:

Oh, ich werde älter, bei dir hat sich ja ein Z06 Mangel eingeschlichen :wink: Schande über dich, der direkte Vergleich wäre sicherlich nett gewesen.... :-(((°

Oh, ich werde älter, bei dir hat sich ja ein Z06 Mangel eingeschlichen :wink: Schande über dich, der direkte Vergleich wäre sicherlich nett gewesen.... :-(((°

Ich habe meine letzten Montag verkauft und bis was neues da ist, dauert es noch ein paar Tage :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...