Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z3 Coupé - von einem Auto zu meinem Auto


littlemj

Empfohlene Beiträge

Wow, great pics, seems like a lot of fun you had back then!

Greets from one Z3 Coupe Driver to another! :)

I'll tell the owner, because the car isn't mine :) I'm the guy who took the pictures and I drive a VW Bora.

More pictures of this magnificent Z3:

_MG_9227.jpg

_MG_9153.jpg

_MG_9303.jpg

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 3 Wochen später...

so, um mal wieder auf MEIN Auto zurückzukommen X-)

letzten Mittwoch ging es zum Schlachter... ähh Tuner... genauer gesagt nach Wessling, nah bei München um bei einem dort ansässigen Betrieb ein Fahrwerk der Firma KW sowie neue Stabis der Firma HR einbauen zu lassen.

Also 4 Sommerreifen in den Z geladen (ja, das geht, nein, ich hab keine Bilder) und ab nach MUC.

Vor Ort angekommen kam der Z erstmal auf die Bühne, alte Stabis raus, neue rein. Die alten sind nach nun fast 12,5 Jahren nicht mehr so taufrisch wie am Tag des Einbaus:

1159778532_ANNYP-XL.jpg

1159779056_nW8Vn-XL.jpg

Der Blick auf die Bremse verriet mir dass diese auch noch ausgetauscht werden will, weshalb ich neue Scheiben + Beläge bestellt habe um diese Ende Januar beim "Haustuner" S.Schnuse einzubauen :-))!

Aber weiter im Text:

Hinterachse:

1159779658_zgNYw-XL.jpg

Vorderachse:

1159778077_6sMEn-XL.jpg

Flying Z3 Coupé

1159780558_vH6Cv-XL.jpg

Die neuen Dämpfereinheiten für die VA:

1159782426_XVuCU-XL.jpg

Vergleich Federn HA alt (schwarz) vs. neu (gelb):

1159784372_KLD3P-XL.jpg

VA ist fertig:

1159784677_fGRjY-XL.jpg

Wirklich viel mehr Fotos vom Umbau hab ich nicht was mich ein bisschen ärgert, gerade der Einbau der hinteren Dämpfer (wofür der halbe Kofferraum auseinander gebaut werden musste!) war interessant. Aber ich habe eine gute Ausrede, nämlich die Garagenkollegen des Z:

1159769914_ECdHE-XL.jpg

1159771378_kzS46-XL.jpg

1159771818_9RM9p-XL.jpg

1159771131_fsuvS-XL.jpg

1159770893_DJUxQ-XL.jpg

1159772578_Rp5TQ-XL.jpg

1159772807_Ecjmx-XL.jpg

1159774257_ThXgR-X2.jpg

1159774689_CY7Qx-XL.jpg

auf WINTERREIFEN!!!

1159776358_RuQfP-XL.jpg

Fazit nach Einbau:

KW Variante 3 Fahrwerk + HR Stabilisatoren verbaut, Spur vermessen & eingestellt, Radlasten eingestellt und nochmals gute 10mm tiefer als mit den vorher verbauten Eibach Federn + Original Dämpfer.

Im Prinzip ein neues Auto, das Fahrverhalten hat sich massiv zum positiven verändert, auch wenn es bei Leibe kein günstiges Vergnügen war, so war es doch eins dass sich gelohnt hat und das ich jedem nur ans Herz legen kann!

  • Gefällt mir 2

Glaub ich Dir gern dass das nochmal ein Quantensprung ist, verglichen zu den Tieferlegungsfedern.

Der F40 (!!!!), sabber, in der Werkstatt hätte ich garnicht konzentriert arbeiten können.

Wir sehen uns dann zum Bremsenwechsel.

Da fällt mir noch ein, hast Du das hier eigentlich schon montiert?

946038741_AgtBj-L.jpg

Die Verstrebung unterhalb des Motors hat der Z3 schon ab Werk verbaut

@Flix: Fotos mit dem neuen Fahrwerk gibts sobald das Wetter nicht mehr meinem Heimatort alle Ehre macht :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo littlemj,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Wochen später...

Am Samstag hat der BMW neue Beläge (rundum) und Scheiben (nur VA) bekommen, prompt und gütig erledigt von S.Schnuse. Die Rechnung... Naja, abschließend kann ich noch nix sagen, der gute Mann darf sich am DoS einen Tag auf meine Kosten vergnügen, ich hoffe auf Demut :D

Und heute gab es noch ein ein Geschenk für den Z, allerdings kriegt er die Dinger erst im März :D

18 Zoll "Winterfelgen" vom Z4 M sind mir für einen relativ sehr guten Preis über den Weg gelaufen und da hab ich kurzerhand zugeschlagen.

Aussehen soll das ganze bis zum Sommer dann ungefähr so:

1173227728_F997H-O.jpg

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
Hast ihn rechts überholt, Simon?? :D

überholen war bei dem Geschwindigkeitsunterschied das falsche Wort :D

so, nachdem vor einiger Zeit die Front "dezent" in Mitleidenschaft gezogen wurde hab ich es heute endlich geschafft die neue Front zu montieren. Die M-Spiegel sind schon seit ner Woche montiert und die 18" Felgen sind für Show + Shine bzw. die Abnahme für den TÜV montiert. KW Variante 3 ist seit Anfang Januar ja auch drunter, ich würd sagen die nächsten 130 tkm können kommen :)

smugshot2273667-X2.jpg

smugshot4646211-X2.jpg

Jetzt fehlt noch das Gitter für vor den Kühler + Nebelscheinwerfer dann ist er außen erstmal "fertig". Danach geht es an den Innenraum, Einbau H+K Anlage, auffrischen Innenraum + neue Sitzfläche (also das Schaumteil) für den Fahrersitz, das alte ist nämlich durch...

  • Gefällt mir 1

Sobald der Kombi in der Garage steht, wird ein 3.0 Z3 Coupé folgen. Erste Sahne das Auto - hab ich schon immer gemocht. Und die M-Spiegel sind ein absolutes Pflichtteil auf dem Wagen. Die Originalen Tischtennisschläger-Außenspiegel sehen furchtbar aus.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...