Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z3 Coupé - von einem Auto zu meinem Auto


littlemj

Empfohlene Beiträge

wow...44.000 km in knapp 2 jahren

nicht schlecht

keinerlei probleme in der zeit ?

glückwunsch

Wenn man mal von den "vielen Problemen" die das QP quasi ab Werk mitbringt (Bremse etc.) absieht :D ist der einzige ungeplante Werkstattaufenthalt seit Kauf ein undichtes Differential vor 2 Wochen gewesen.

Ansonsten bissl rumgeärgere in letzter Zeit:

- Zentralverriegelung schloß für eine Woche nicht auf der Beifahrertür

- Klimaanlage ging nicht (fehlendes Kühlmittel, aber gut, 11 Jahre nicht aufgefüllt, da darf das schon mal sein)

Zurückzuführen waren die Probleme auf überschwengliches Lob des Fahrzeugs :D

Ansonsten nur das Ersetzen von Verschleißteilen bei den Kundendiensten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das Z3 Coupé ist ein absolut zuverlässiger Gefährte, mit den bekannten, aber nicht weiter tragischen Qualitätsdefiziten. :-))!

Und selbst die von Simon beschriebenen angeblichen "Mängel" sind in Wirklichkeit gar keine. Das Z3 Coupé ist eine mitdenkende und v.a. mit seinem Besitzer mitfühlende Mischung aus Mensch und Maschine, ein waschechter Cyborg also.

Durch einen angeblichen Defekt der Zentralverriegelung auf der Beifahrerseite will dir das Coupé in Wirklichkeit nur vermitteln, daß es mal wieder höchste Zeit dafür ist, hübsche Anhalterinnen mitzunehmen. Und durch den darauf folgenden "Ausfall" der Klimaanlage, sorgt es natürlich nur für die entsprechende schwül-feuchte Atmosphäre. :D

  • 1 Monat später...

Hi little mj,

ich habe Deinen Beitrag schon vor einigen Wochen gesehen und da stolpere ich beim "Zsamräumen" über diese Z3 Coupé Multimedia und Audio CD-rom, die ich glaub ich mal bei einer Messe bekommen hab und denk mir, dass Du, wo Du ein noch größere Fan des Z3 Coupes bist als ich, falls Du die CD-Roms noch nicht hast, Dich sicher sehr darüber freuen würdest und ich sie so einer höherwertigen Nutzung zuführen könnte als in meinem Kasten zu verstauben.

Ich hab hier schnell mit meinem Handy ein Foto gemacht, damit Du siehst, wie das Ding aussieht. Die Musik ist eigentlich ganz cool, aber nicht 100% mein Geschmack. Lädt ein bisl zum "Heizen" ein, denk ich O:-). Aber das paßt eh.

Übrigens sehr schönes Auto, dass Du Dir da organisiert hast und ich wünsch Dir viel Spaß damit. Schick mir einfach Deine Adresse per PN und ich schick Dir die CD's mit der Post rüber.

Mach ich gern! Gib mir einfach bescheid

Cheers

Jeff :-))!

post-1868-14435327842552_thumb.jpg

Hi little mj,

ich habe Deinen Beitrag schon vor einigen Wochen gesehen und da stolpere ich beim "Zsamräumen" über diese Z3 Coupé Multimedia und Audio CD-rom, die ich glaub ich mal bei einer Messe bekommen hab und denk mir, dass Du, wo Du ein noch größere Fan des Z3 Coupes bist als ich, falls Du die CD-Roms noch nicht hast, Dich sicher sehr darüber freuen würdest und ich sie so einer höherwertigen Nutzung zuführen könnte als in meinem Kasten zu verstauben.

Ich hab hier schnell mit meinem Handy ein Foto gemacht, damit Du siehst, wie das Ding aussieht. Die Musik ist eigentlich ganz cool, aber nicht 100% mein Geschmack. Lädt ein bisl zum "Heizen" ein, denk ich O:-). Aber das paßt eh.

Übrigens sehr schönes Auto, dass Du Dir da organisiert hast und ich wünsch Dir viel Spaß damit. Schick mir einfach Deine Adresse per PN und ich schick Dir die CD's mit der Post rüber.

Mach ich gern! Gib mir einfach bescheid

Cheers

Jeff :-))!

Hey Jeff,

ich bin jetzt fast ein bissl sprachlos über so ein nettes Angebot :-o

Adresse ist via pn unterwegs, bin Silvester wahrscheinlich in Wien, da geht sich dann auf jeden Fall ein gemeinsames Bier aus :-))!

  • 1 Monat später...

So, gestern hab ich 50.000 selbstgefahrene Kilometer mit dem QP vollgemacht.

Mein Dad & ich haben an einem Intensivtraining des ADAC in Augsburg teilgenommen. War ein Riesenspaß, ich war mit dem Z & mein Dad mit unserem Suzuki Swift Sport dabei. Am besten war der Preis, die Veranstaltung wurde nämlich von unserem Arbeitgeber organisiert & bezahlt :D

Hier ein paar Impressionen:

Ausweichen bei Nässe, Anfahrt mit 50 km/h... Einhellige Meinung der anderen Teilnehmer: Der Z3 sieht schneller aus als er ist!

adac05.jpg

adac06.jpg

Auch der Swift mit meinem Dad am Steuer schlug sich hervorragend, kein einziger Dreher auf der Schleuderplatte o.ä. Das falsch einschätzen des Bremswegs bzw. das Nichtausweichen auf dem folgenden Bild ist Absicht gewesen:

adac08.jpg

Nach Bremstest, Ausweichen etc. gingen wir für ein kurzes Mittagessen ins Hauptgebäude, am Nachmittag standen dann die beiden spaßigsten Übungen auf dem Programm. Kurvenfahrt & Schleuderplatte.

Insgesamt 6 Versuche um um die Kurve zu kommen bekam man, nach dem 2ten Versuch (einmal am Limit, einmal über Limit) wurden das elektronische Helferchen ASC deaktiviert, die Warnblinkanlage aktiviert und die restlichen 4 (bzw. bei mir sogar 5, der Instruktor hatte ein Einsehen O:-)) Runden gingen quer.

adac01.jpg

adac02.jpg

Abschluß des Tages, Schleuderplatte. Mittels Lichtschranke wird der Hinterachse durch apruptes Versetzten der zu überfahrenden Platte ein Schlag versetzt. Folge: Heckausbruch, links oder rechts. Ich leistete mir einen Abflug, aber gut, irgendwas ist ja immer. :D

adac04.jpg

adac03.jpg

adac07.jpg

Fazit: Toller Tag, für 175€ kein günstiges Erlebnis aber der Lerneffekt wiegt jeden Euro wieder auf. Außerdem geben manche Versicherungen auf absolvierte Lehrgänge auch einen Abschlag in der kfz-Versicherung.

Das Gelände ist tip top in Schuß, die Trainer hervorragend ausgebildet und der Tag vergeht rasend schnell. Es war insgesamt schon mein zweites Intensivtraining (jeweils auf Firmenkosten O:-)), nächstes Jahr werde ich mich wohl mal für ein Perfektions- bzw. das High-Speed Training anmelden.

  • Gefällt mir 2

vor allem: wie/wer macht diese tollen fotos, wenn doch der simon fahren tut ? Echt klasse, gefällt mir auch tierisch, ich bekomm so fotos leider nie hin :(

Alles gute weiterhin mit dem jetzt noch sicheren Zetti, MfG, Michael

vor allem: wie/wer macht diese tollen fotos, wenn doch der simon fahren tut ? Echt klasse, gefällt mir auch tierisch, ich bekomm so fotos leider nie hin :(

Alles gute weiterhin mit dem jetzt noch sicheren Zetti, MfG, Michael

Dem Simon sein Papa :D

Wir sind doch in 2 Wochen in Dresden, komm einfach vorbei, dann kann man bestimmt ein paar Bilder machen :-))!

Dem Simon sein Papa :D

Wir sind doch in 2 Wochen in Dresden, komm einfach vorbei, dann kann man bestimmt ein paar Bilder machen :-))!

Oh ja Micha, das solltest Du Dir nicht entgehen lassen.

Simon, hast Du die Kamera Deinem Dad voreingestellt übergeben, also Belichtungszeit u.s.w.?

Simon, hast Du die Kamera Deinem Dad voreingestellt übergeben, also Belichtungszeit u.s.w.?

Nein, mein Dad trägt ja die Hauptschuld an meiner Fotobekloptheit, fotografiert selbst seit 40 Jahren (oder noch länger?!) von daher kann ich ihn das schon in Eigenregie machen lassen. Hat ja auch de DSLR und einige L-Objektive von Canon... Naja, man merkt den Gehaltsunterschied doch eklatant, aber rein Motivtechnisch schließe ich auf :-))!

Ich glaub ich ruf dich morgen mal an Stefan, ist schon wieder viel zu lange her...

Hallo Simon,

schöne Bilder habt da gezaubert.

Wo ich die Bilder vom Fahrsicherheitstraing sehe, bekomme ich auch mal wieder Lust an einem Training teilzunehmen, ist schon wiederviel zu lange her.

Was ist denn in zwei Wochen in Dresden?

Gruß

Hallo Simon,

schöne Bilder habt da gezaubert.

Wo ich die Bilder vom Fahrsicherheitstraing sehe, bekomme ich auch mal wieder Lust an einem Training teilzunehmen, ist schon wiederviel zu lange her.

Was ist denn in zwei Wochen in Dresden?

Gruß

Danke für die Blumen, werden entsprechend weitergegeben :-))!

LINK DRESDEN

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Der Z steht mittlerweile wieder in der Garage, neue Bremsbeläge vorn sind fällig sowie noch ein neues Radlager hinten rechts...

Und was macht man wenn einem "nur" der kleine Swift zur Verfügung steht und man am letzten Wochenende ein paar Gulf-Modelle angeschaut hat... Richtig... man träumt...

Optisch auf jeden Fall der Bringer, mal sehen ob ich mal die Kröten übrig hab es zu realisieren :D

post-56152-14435333504647_thumb.jpg

...am letzten Wochenende ein paar Gulf-Modelle angeschaut hat... Richtig... man träumt...

Simon, wie kommst Du nur auf solche Ideen? Hab noch genug Gulf Lack und eine Wagner Lackierpistole da - wann sollen wir loslegen? Vielleicht leiht uns der Nug seine Lackierkabine übers Wochenende?

  • 2 Wochen später...

Ähm ihr scheint euch mit dem Z3 etwas aus zu kennen. Ähm wir haben einen Z3M R gekauft, und naja , die Bremsanlage die da drin ist? Naja sie bereitet mir persönlich Kopfzerbrechen (nein sie funzt super), ich habe ein Frage, gabs von BMW her einen M Sportpaket? Also wo gelochte und geschlitze Bremsscheiben vorne wie hinten eingebaut wurden?? Den auf der Scheibe + Klötze sowie allen andere Sachen ist dick und fett das M logo drauf. Wäre net wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Jan

Der Z3 mit dem S54 hat auch nur die ungelochten Compundscheiben vom S50. Was aber geht ist die Verwendung von E46 M3 Bremsscheiben, welche aber glaub ich abgedreht werden müssen. Dann wären die gelocht und mit M Logo.

  • Gefällt mir 2
Cool danke, also mein Vater hat rum recherchiert und hat gesacht er hat die gefunden. Hmm ok, also der TÜV meinte dazu, mmh ja das könnte ein Nachrüstpaket vom BMW sein. Gabs mal sowas?

Für den 330i gab es das mal. Kann gut sein dass das auch am Z3 gepasst hat.

  • Gefällt mir 2

Hmm ok, sagt mal, ähm gabs auch beim Modell wechsel von S50 B32 auf S54 eine Änderung im Dif. beim Z3M? Denn wir hatten neulich ÖL-Wechsel von allen Ölen und der Werkstattmeister meinte so: " Oh, da müssen wir eine anderes Öl reinfüllen, der hat ein ........ Differenzial", ich meine hat irgendwas mit elektrisch gesacht weis es aber nicht mehr. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?

Hmm ok, sagt mal, ähm gabs auch beim Modell wechsel von S50 B32 auf S54 eine Änderung im Dif. beim Z3M?

Kleiner Tip:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Roadster/Europe/Z3_M3.2-S54/LHD/N/2002/may/browse/

Da kannst Du am Teileverwendungsnachweis nachschauen welche Teile des Z3 mit dem E46 Motor schon im Z3 mit E36 Motor verbaut worden.

Das Hinterachsgetriebe ist zum beispiel bei beiden Modellen gleich:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/33101428784/

Euer Meister meinte er braucht ein Spezialöl weils ein Sperrdifferenzial ist.

  • Gefällt mir 1

Hey vielen Dank für den Link. Der ist super, nur, öhm Hust. Wo sind die Zündkerzen versteck beim S50 B32?? Wir finden sie nicht. Auf der Seite ist zwar angegeben wie die Eingebaut ist aber net wo. Würde mich über eine Antwort freuen.

Jan

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...