Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Handwäsche oder Waschstraße?


MxMagnum

Empfohlene Beiträge

und alle 10 tage mal autowaschen macht mir auch nichts aus, wird man wenigstens braun 8)

Lass dich nur nicht erwischen. Ein Nachbar hat jetzt eine Klage von der Stadt bekommen weil er auf sein Grundstück gewaschen hat :(

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mein Lack ist zwar eh total verkratzt von den Vorbesitzern, aber ich mach auch immer Handwäsche und ab und zu in diese Waschboxen. Das blöde an den Waschboxen ist nur das man sich so beeilen muss weil ja das Geld runterzählt. :wink: Wenn ich das Geld hätte würde ich mir ne Waschbox bauen und jeden Tag in Ruhe waschen! :D Mir macht das nämlich auch irgendwie Spass.

@ Panassis: Ich bin hier in meiner Nachbarschaft so ungefähr der einzige der sein Auto öfter zu Hause wäscht, daher hab ich immer ein schlechtes Gefühl dabei, man weiß ja leider nie auf was für blöde Ideen die Leute kommen.

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir über die Zeit ein richtiges "Waschprogramm" zusammengestellt.

Habe jetzt eine sehr gute SB-Waschanlage gefunden in der Nähe, allerdings gibts da NIRGENDS fliessend Wasser, wo man noch von Hand waschen könnte. Also muss ichd as Wasser selber mtnehmen :lol:

Folgendes:

Ich nehme etwa 20-30 Liter Wasser mit in sauberen Malerkesseln und wachsfreies Autoshampoo.

Zuerst werden die Felgen mit Felgenreiniger eingesprüht, dann die Reifen mit Reifenpflege. Dann werden die Insekten mit Insektenreiniger besprüht und die radhaus-nahen Teile bei Seitenschweller und Heckschürze mit Teerentfernen eingesprüht. Nach paar Minuten, geht dann die Wäsche los.

1. Hochdruckwäsche (Strahl mit Wasser/Shampoo) wird mal gründlich der gröbste Mist runtergewaschen

2. Hochdruckwäsche werden die Felgen und Radhäuser ordentlich runtergespült

3. 2 Wassereimer. Einer wird mit viel Shampoo gefüllt, der andere ohne.

4. Mit einem grossen weichen Schwamm sauge ich den Schaum auf und verteile ihn auf dem Auto und warte paar Sekunden, bis er sich verteilt hat.

4. Ich fange von oben nach unten an, ganz leich mit dem Schwamm zu waschen, und immerwieder neuen Schwamm und den Schwamm auswaschen im 2ten Kessel

5. Ich drücke nicht zu fest auf den lack, sondern mache immer kurze Bewegungen und fahre nicht in einem ZUg über den ganzen lack.

6. Das mache ich von oben bis unten. bei den Seitenschwellern front etc. meist noch ein zweites mal Schritt 4 und 5

7. Jetzt spüle ich mit Klarem Wasser das ganze Auto gründlich ab.

8. Jetzt kommt der Heisswachs dran ebenfalls übers ganze Auto

9. Jetzt kommt das Glanztrocknen dran, ebenfalls übers ganze Auto

Nun lasse ich den Wagen trocknen, dank dem Glanztrocknen gibt es keinerlei Flecken. Die Felgen werden mit einem weichen Tuch getrocknet und noch fertig gesäubert, ebenso die Reifen geschwärzt.

Ich kann mich an den Innenraum wagen. Saugen, dann Leder mit LEdermilch pflegen, dann trocken reiben, dann Armaturenteile/Kunstoffteile behandeln und dann ist das Auto auch schon trocken. Die Rillen und Ritzen werden mit einem Microfasertuch getrocknet.

:-))!

Wachsen mache ich alle 2 Monate, und zwar von Hand.

Das mache ich so, indem ich das Hartwachs in der Hand erwärme und dann mit der sauberen Hand direkt auf den Lack auftrage, nicht zu dick und dann möglichst bald mit einem Microfasertuch auf Hochglanz poliere.

Polieren tu' ich nicht. Habe mein Auto PTFE versiegeln lassen.

:-))!

Wer interesse hat, schaut mal bei www.avp-autopflege.ch SUPER SACHE! :-))!:-))!

Stelle demnäöchst mal bilder online

  • 2 Monate später...

Meine Meinung zu dem Thema:

Waschstrassen sind nicht gleich Waschstrassen! Es gibt viele, die waschen nicht sauber, andere trocknen schlecht oder einige, bei denen am Shampoo gespart wird (das erkennt man an den dreckigen Enden der Brüsten), ABER:

Es gibt auch Waschstrassen, die wirklich SUPER waschen. Ok, ich muß es zugeben. Bei der guten Lackqualität meines Autos (BMW) und der sehr pflegeleichten und dankbaren Farbe Silber (Titansilbermetallic) ist das einfach. Bei einem schwarzen Lack wäre ich sicher vorsichtiger.

Handwäsche kommt für mich nur bei neuen Autos in Frage, wenn ich sozusagen noch frisch verliebt bin. Kommt jedoch die kalte Jahreszeit und ich möchte die zentimeterdicke Salzschicht entfernen, wasche ich sicher nicht mit der Hand, sondern fahre in meine Lieblingswaschstrasse (in Wien - BP am Verteilerkreis - mit 2 verschiedenen Anlagen, eine die gründlich, eine die schonend wäscht - mit H55 vollbiologischem Lackschutz ähnlich dem Lotusblüteneffekt). Aber ACHTUNG: Die BP am Handelskai ist zum Vergessen, außerdem bieten nicht alle BP das H55 an. Die Marke der Tankstelle sagt wirklich noch gar nichts, Ihr müßt Euch die Waschstrassen anschauen...

Gelegentlich wasche ich "zwischendurch" auch mal mit Hochdruck, wenn ich hartnäckigen Felgenstaub oder Insektenreste entfernen will.

Mein Lack sieht noch so toll aus, dass selbst mein BMW Händler beeindruckt war, als er meinen alten Schlitten zwecks Eintausch begutachtet hat. Nicht einmal Steinschläge sind zu sehen, aber das liegt wohl daran, dass ich nicht auf 3 m auf meinen Vordermann aufschließe.

LG Jackpot

das ist aber ein super thema!!!

ich bin ein hobby pfleger und mache meine arbeit per hand!!!

und ich lass nie eine angfangene arbeit zu ende!!!

putzt ihr eigentlich auch das innern eurer autos??und wo alles??

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...