Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Handwäsche oder Waschstraße?


MxMagnum

Empfohlene Beiträge

also mir macht handwäsche auch richtig spaß-

ich liebe es, einfach mal 7 stunden das auto zu pflegen (extrem).

aber so 3 stunden brauch ich schon, daß die kiste schön sauber ist...

ich trau mich nit so richtig über´s wachsen drüber (polieren schonn gar nicht)-ich hab angst vor diesen schlieren und wolken, die da oft entstehen....

Soll ich´s wagen?? :???: auf was muß ich achten beim wachsen und was is eurer meinun g ein gutes mittel (sonax...)?

grüße, steff

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich fahre mittlerweile immer in die Waschstraße, denn der Lack ist ja sowieso im Eimer (Steinschläge, Klarlack platzt ab, Neidkratzer, Fahrradfahrer, Parkrempler ... hatte ich schon mal geschrieben :( ), eigentlich ist nur noch das Dach und die Heckklappe in gutem Zustand.

Die beste Anlage für hartnäckigen Schmutz ist meiner Meinung nach bei Fegro in Eschborn (die Frankfurter werden es kennen). Zuerst bekommst du in der Warteschlange Felgenreiniger (nur wenn man will), dann rollt man ganz langsam durch so einen Torbogen und das ganze Auto wird bereits mit Wasser und Schaum eingeweicht. Dann kommen zwei Jungs mit Dampfstrahlern und zwei weitere mit Bürsten für die Lampen, Scheiben, Stoßstange, Schweller, alles besonders verschutzte eben. So, jetzt könnte man eigentlich nach hause fahren. :D

Ach, halt, jetzt kommt ja noch die Waschstraße, mein Favorit ist das Tutti-Kompletti Programm, inklusive Soft- und Hartwachs, Unterbodenwäsche, Tücher zum Wachs von der Scheibe entfernen ... alles für 9,90 €, das finde ich fair. Und der Wagen glänzt wie Sau hinterher. :-))!

also ich fahre mit dem golf immer durch die waschanlage der hat bereits 174tkm drauf und da kratzt es mich nicht wenn der ein paar kratzer mehr hat, ist ja ein alltags auto!! etc..

dem baby roadster widme ich doch erheblich mehr zeit..

handwaesche und reinigen mit Meguiars produkten! macht das auto einfach schoen, und der lack sieht einfach fantastisch aus..

siehe bilder auf meiner website!

behandle ihn nun auch im winter in perodischen abstaenden mit dem geilen wax von meguiars, und das muss ich nun von hand auftragen..

es ist die blaue dose!! damit er dann im 2003 eine schoene schicht wax drauf hat und sich geschuetzt fuehlt!

Oh man, ich kann euch sagen, ich bin ja sowas von sauer :evil:

Habe doch gestern mein Auto zum ersten Mal in die Waschstrasse gefahren, damit auch der Unterboden vom Schmutz befreit wird und ich ihn dann beruhigt zum Überwintern abstellen kann. Leider war es gestern abend schon dunkel, und ich konnte nach der Wäsche nichts negatives feststellen, und sauber war er auch! ABER ... als ich dann zu Hause angekommen war, hab ich mal unter ner Laterne geparkt, und ich bin bald ausgetickt .... das komplette Auto hat schöne kleine feine Kratzer im Lack, immer schön im Kreis!!! :-(((°

Diese elenden .... :evil: .... haben mir die bestimmt bei der manuellen Vorwäsche reingemacht! Vor der Waschstrasse besprüht ein so´n Lümmel das ganze Auto mit irgendwas, danach wird mit´m Dampfstrahler das Auto erstmal abgesprüht, und dann (jetzt muß es passiert sein) nehmen diese Penner solche Bürsten die im Eimer mit Schaum liegen, und waschen einmal komplett ab. Ich hatte gleich so´n blödes Gefühl, als die damit anfingen, hätte eher erwartet, daß die die Bürsten für die Felgen nehmen, aber nee .... :-(((° ! Hab dann aber nix gesagt, die Bürsten sahen dann auch net so hart aus (sahen aus, wie die mit denen man sich zu Hause den Rücken schrubben kann).

Ich könnte echt platzen!!! Wenn ich nicht heute morgen mein Auto abgemeldet hätte (Saisonkennzeichen), würde ich nach der Arbeit mal da hin fahren und diese Schwachmaten mal zur Rede stellen!!! Wahrscheinlich hätte ich dann aber eh keine Chance, weil ich denen bestimmt erstmal nachweisen müßte, daß die "Kratzer" und Schlieren vorher noch nicht drin waren!!! :puke: Da fährt man EINMAL in so ne Waschanlage und darf es gleich bitter bereuen :cry:

Wenn ich jetzt hier nen Sandsack hätte .... danach würds mit bestimmt besser gehen!!! Hoffe, daß ich mit der Politur im Frühjahr wieder alles rausbekomme!!!

Eine Runde Mitleid bitte für mich ... :hug::wink:

@ Danny: dumme Sache! Aber die leichten Kratzer müsstest du mit Politur gut rauskriegen.

Ich wasche das Auto immer in einer Selbstwaschbox. Kenne da eine, in der mich der Betreiber schon kennt & nach eigenem Gusto machen lässt (Werde mit Wasser etc. versorgt :-))! )

Ich finde den Einwand von M3K/Compakt richtig! Das Grundwasser und der Boden wird durch das Autowaschen auf nicht akzeptabele Weise durch Öl etc. belastet! Auf einem dazu ausgelegten Waschplatz muss ein Ölabscheider etc. installiert sein! Alles andere finde ich nicht o.k.!

Und die Aussage mit den Grünen war ja total fürn.......... :puke: . Was soll denn sowas?

btt: Ich reinige das Auto erstmal mit einem Hochdruckreiniger (Abstand!), dann von Hand mit Waschwasser + Schwamm, Abspülen, nochmal Waschwasser, dann Swizoil je nach Bedarf.

Gruß,

staen

@ Danny: dumme Sache! Aber die leichten Kratzer müsstest du mit Politur gut rauskriegen.

Ich wasche das Auto immer in einer Selbstwaschbox. Kenne da eine, in der mich der Betreiber schon kennt & nach eigenem Gusto machen lässt (Werde mit Wasser etc. versorgt :-))! )

Ich finde den Einwand von M3K/Compakt richtig! Das Grundwasser und der Boden wird durch das Autowaschen auf nicht akzeptabele Weise durch Öl etc. belastet! Auf einem dazu ausgelegten Waschplatz muss ein Ölabscheider etc. installiert sein! Alles andere finde ich nicht o.k.!

Und die Aussage mit den Grünen war ja total fürn.......... :puke: . Was soll denn sowas?

btt: Ich reinige das Auto erstmal mit einem Hochdruckreiniger (Abstand!), dann von Hand mit Waschwasser + Schwamm, Abspülen, nochmal Waschwasser, dann Swizoil je nach Bedarf.

Gruß,

staen

und der nächste!!

Hey was soll denn das?? Wascht ihr euer Auto auf einer Wieser oder was? Dann darfst du mit deinem Auto aber auch nicht fahren wenn es nass ist, denn da könnte ja was auf den Strasse tropfen und dann irgendwie auf die Wiese im Strassengraben kommen.

Gegen Umweltschutz in einer vernünftigen Weise kann man ja nicht maulen, aber das ist schon sowas von albern,...

Also ich fahre in die Textilwaschanlage. Bis sich das bemerkbar macht, hat der, an den ich mein Auto verkauft habe, es selbst schon wieder weiterverkauft.

Natürlich fuchtele ich vorher noch ein bisschen mit Insektenlöser und Felgenreiniger in der Gegend rum. Wenn man sich eine gute Waschanlage aussucht, reicht das dann vollkommen. Die Waschanlagen, in denen das Auto selbst weitertransportiert wird auf so einem Laufband kann man natürlich vergessen (da wird man sowieso ab 255er Reifenbreite gleich wieder weggeschickt).

Klar warum nicht? Aber polier ihn doch einfach jetzt. Jetzt fröstelt es noch nicht und dann schläft er sauber in den Winter :-))!

Eigentlich keine schlechte Idee, dann haette ich auch nicht den ganyen Winter dieses doofe Gefuehl, dass das Auto total verhunzt aussieht!

ja und wenn du gerade dabei ist kannst du ihn ja auch gleich noch wachsen

Wird gemacht, ihr habt ja recht! :hug:

Aber sauer bin ich trotzdem noch! Echt ne Sauerei, die Buersten sind bestimmt aufm Boden gelegen, und haben a bissel Sand aufgenommen oder so! Und dafuer hab ich dann noch Euro 9.50 bezahlt und denen sogar noch Trinkgeld gegeben. Die werden sich schoen eins gelacht haben... Fuer die Buben ueberleg ich mir noch was feines :???:O:-)

und der nächste!!

Hey was soll denn das?? Wascht ihr euer Auto auf einer Wieser oder was? Dann darfst du mit deinem Auto aber auch nicht fahren wenn es nass ist, denn da könnte ja was auf den Strasse tropfen und dann irgendwie auf die Wiese im Strassengraben kommen.

Gegen Umweltschutz in einer vernünftigen Weise kann man ja nicht maulen, aber das ist schon sowas von albern,...

Das sind unsere Spd und Grünen Wähler :lol:

.. sorry musste mal sein....

jetzt back to topic:

Wenn man sein Auto die ganzen Jahre über, mit Hand wäscht, ist das sicherlich auch nicht das ideale.

man sollte vielleicht ab und zu mal in die waschanlage fahren, und diese kleinen Kratzer und Schlieren, bekommt man ohne Probleme mit einer politur wieder weg.

Gegen tote Mücken: BMW hat ja in der Waschanlage für Schweinwerfer und Frontscheibe so einen Intensivreiniger drin, der Insektenleichen super wegmacht. :-))!

Kann man den auch auf die Frontschürze schmieren wenn die voller Fliegen ist oder ist das schlecht für den Lack? Das wäre schon super, dann braucht man keinen Fliegenschwamm mehr...

Gegen tote Mücken: BMW hat ja in der Waschanlage für Schweinwerfer und Frontscheibe so einen Intensivreiniger drin, der Insektenleichen super wegmacht. :-))!

Kann man den auch auf die Frontschürze schmieren wenn die voller Fliegen ist oder ist das schlecht für den Lack? Das wäre schon super, dann braucht man keinen Fliegenschwamm mehr...

Bei Benutzung der Scheinwerferreinigungsanlage kommt der Intensivreiniger so oder so auf die Motorhaube. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass er dem Lack großartig Schaden zufügt. Da ist ja auch sicher nicht Säure oder so drin.

Zu dem Thema kann ich seit letzter Woche auch beitragen:

Ich war zu Ölservice, habe den Waqgen abgebenen und noch was holen gegangen (war etwas in Eile). Unterwgs fällt mir ein, dass ich noch sagen wollte, dass das Auto nicht gewaschen werden sollte. Ich dachte mir, die werden das Auto ja erst hinterher waschen. Ich komm zurück in die Garage, da tropft es schon und ist ganz sauber.

-- Schock -- Ich immer schön Handwäsche gemacht, was man im Neonlicht auch gut sieht, gelle mapower & headroom42, und dann das.

BÜRSTENWASCHANLAGE :evil::puke::evil: und das an einem schwarzen Auto. Der GAU war eigetreten. Man sieht es schon nach EINER Wäsche, die Bürsten hinterlassen überall feine Kratzer.

Also wem sein Lack lieb ist, macht einen grossen Bogen um die Dinger :evil:

Nochmal passiert mir das garantiert nicht.

Gruss, Toro

Das mußt du mir jetzt aber bitte erklären! Was soll daran schlecht sein? :???:

Ich hab mal gelesen (in der Autobild glaub ich) dass man nach ner gewissen Zeit in die Waschanlage fahren soll weil man angeblich den "tiefen" Schmutz per Hand nicht rauskriegt!

Ich weiß ehrlich gesagt aber nicht wie die auf sowas kommen, per Hand kriege ich auch Insekten, Vogelzeugs etc. von der Front, Haube runter, die Waschanlage hinterläßt da spuren, so feine Flecke die ich sonst wegbekomme! Und die feinen Kratzer wie eltoro sagt sind wirklich nach dem ertsen mal Waschanlage da!

Das mußt du mir jetzt aber bitte erklären! Was soll daran schlecht sein? :???:

genau wie streicher, hab ich auch gelesen das der "starke" Schmutz bei der handwäsche nicht entfernt werden kann! wie auch immer das möglich ist!

In der Waschstraße wird ja auch der Unterboden gewaschen, was bei der handwäsche meistens nicht gemacht wird! oder legst du dich bei jedem Waschen unters auto? :wink:

Zur Unterbodenwäsche fahre ich immer durch tiefe Wasserlachen (norddeutsch : Regenpfützen) auf biologischer Basis, das ist besser fürs Auto (Lack, Unterbodenschutz) und entfernt in einem leichten Spülgang Salz, Schmutz, Bremsstaub, Geländereste und langsame Fußgänger. :D

oder legst du dich bei jedem Waschen unters auto? :wink:

Also daß der "starke Schmutz" nicht enfernt werden kann, will ich sehen! Wie "stark" soll denn dieser Schmutz sein? :???:

Ansonsten hatte ich ja oben bereits erwähnt, daß ich gerade wegen dem Thema "Unterbodenwäsche" am Montag in der Waschstrasse war! :bored::wink:

Also daß der "starke Schmutz" nicht enfernt werden kann, will ich sehen! Wie "stark" soll denn dieser Schmutz sein? :???:

Ansonsten hatte ich ja oben bereits erwähnt, daß ich gerade wegen dem Thema "Unterbodenwäsche" am Montag in der Waschstrasse war! :bored::wink:

dann eben der "tiefe" schmutz, ich weiß auch nicht so genau wie ich das beschreiben soll, stand jedenfalls irgendwann mal in der Auto Bild...

es gibt übrigens welche die fahren JEDE WOCHE mit ihrem auto in die Waschstraße (autobild nr 44 31.oct 2002)!

irgendwann sieht das blech wie gebürstetes Alu aus X-)

Ich kann da nur eines sagen: Mit nem alten Auto kann man ruhig in ne Waschstraße fahren. Ist doch sowieso egal. ABER mit nem neuen z.B. M3 würde ich auch nie in ne Waschstraße fahren. Der schöne Lack hat soetwas einfach nicht verdient :D

Zur Unterbodenwäsche fahre ich immer durch tiefe Wasserlachen (norddeutsch : Regenpfützen) auf biologischer Basis, das ist besser fürs Auto (Lack, Unterbodenschutz) und entfernt in einem leichten Spülgang Salz, Schmutz, Bremsstaub, Geländereste und langsame Fußgänger. :D

:lol:

hehe :D kannst du auch mal Postings abgeben, die nicht mit "Günter-Spezial-Humor" gewürzt sind? :)

War ja nur spass! mach blos weiter so! :lol:

Zum Thema:

Bin ich froh, das ich KEIN schwarz genommen hab! :) Nämlich genau aus diesem Grund! Schwarz ist die schönste Farbe! ----> Wenn frisch gewaschen und möglichst Poliert! Aber man sieht JEDEN dreck, JEDE kleinsten schlieren im Lack! :cry:

Ich wasche mein Auto bei so ner Waschbox / Aktivwäsche - das geht ganz gut, aber von den Handbürsten bin ich auch nicht 100% überzeugt... mit meinem M3 werd ich dann mal öfter - wenn Zeit vorhanden (MUSS man sich nehmen! :D) einen Schwamm und Leder mitnehmen! :-))!

Hui! ich freu mich ja schon so! :)

Und das beste, ich darf mich noch so lang freuen ;):(

Gruß

  • 1 Jahr später...

Um den Thread hier nochmal ans Tageslicht zu befördern: O:-)

Insekten an den Scheinwerfern gehen auch ganz gut weg, wenn man übernach eine nasse Zeitung drauflegt. Am nächsten Morgen hängen dann jegliche Mücken an der Zeitung. :-))!

Ansonsten: Je nach Bedarf Waschen - im Winter, auch wenns nicht so dreckig ist,nutze ich jede Gelgenheit, in der es über 0,1°C ist.

Schaum oder so Zeug benutze ich nicht. Gartenschlauch und Schwamm. Klappt wunderbar. Braucht halt nen bisschen Wasser. Und im Normalfall sehe ich die Umweltbelastung auch nicht als so hoch an. Normalerweise kommen ja keine großartigen Mengen Öl ins Wasser rein und Bremsstaub ist soweit ungiftig.

Motorwäsche aber natürlich nur in dafür gedachten Anlagen.

Wachsen auch nach Bedarf, d.h. wenn das Wasser bei Regen nicht mehr optimal abperlt.

Hier wurde gefragt, ob man da großartig aufpassen muss beim Wachsen.

Wichtig ist, dass das Auto absolut sauber und vor allem komplett trocken ist - auch in den Ritzen! Also am besten einen Tag nach der Autowäsche erst wachsen und am besten in die Sonne Stellen. Dann einfach Wachs drauf (Achtung: Nur Wachs, kein Politur-Mix oder so Spässchen) und mit einem fusselfreien Leinentuch verteilen. Dann vielleicht eine Stunde warten, bis eine feste (!!), weisse schicht auf dem Auto ist - dann einfach mit Kosmetikwatte :wink: die Schicht kräftig abrubbeln. Fertig! (Natürlich nicht die Fenster und auch nicht die Gummilippen wachen! Aber das versteht sich von selbst. :wink: )

Übrigens: Dadurch, dass ich relativ oft wachse und dadurch praktisch mehrere Schichten Wach auf dem Auto habe, brauche ich nicht polieren. Da beim Poloeren auch immer die obere Lackschicht abgetragen wird, poliere ich so selten wie möglich.

Hoffe geholfen zu haben.

:wink2:

mit einem teuren auto in die waschanlage ist nun wirklich nicht zu empfehlen. alleine schon die reifenbreite setzt einem besuch grenzen.

ab 265 mm breite geht bei mir in der umgebung nix mehr.

und alle 10 tage mal autowaschen macht mir auch nichts aus, wird man wenigstens braun 8)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...