Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS5


Andi008

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wenn RS, dann wird der auf den ersten Blick zumindest auch andere Felgen, Bremsen und Abgasanlage haben. Außerdem wären weiter ausgestellte Kotflügel in der Logik des RS4 und des RS6 ebenfalls ziemlich wahrscheinlich.

An das dachte ich auch schon, aber es soll ja noch ein "Erlkönig" bleiben und evtl. Platz für Spekulationen lassen :wink:

..habe gerade den Post von vw-fahrer geesehen, sollte es wirklich "nur" ein neuer S5 sein fände ich es schade, die neue Frontschürze wäre mir persönlich etwas zu aggressiv für ein Coupé, deswegen bleib ich mal bei meiner Meinung und sage das wird der RS5 sein X-)

edit: vor allem der verchromte Grill würde mir fehlen

Wenn er denn überhaupt präsentiert wird. Ich sehe das noch nicht...

In einem US-Audi-Forum will einer von von seinem Händler erfahren haben, dass der RS5 ab 02/2009 in Produktion gehen soll, erscheint mir allerdings ein wenig kurzfristig.

Gruß - Stefan

Wenn er denn überhaupt präsentiert wird. Ich sehe das noch nicht...

Wieso denn das nicht Marc :-?

Meinst du im Ernst das Audi es beim S4/S5 V6 Kompressor belassen wird? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich...

Der RS4/RS5 wird bestimmt kommen... und dann mit einem aufgeladenem V8, der dann auch im R8 seinen Dienst verrichten wird...

Laut AB soll der RS5 den RS6 V10 mit mindestens 500PS bekommen...klingt nicht sehr glaubwürdig finde ich

Das sehe ich aus mehreren Gründen genauso:

Erstens halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das der V10 in die A4 Karroserie paßt. Sogar beim S6/RS6 mußte ja der Vorderwagen verlängert werden, aus dem Grund sehe ich eigentlich schwarz diesen Motor in den noch kleineren A4/5 zu quetschen.

Zweitens glaube ich, daß die AB auch nicht sauber zwischen S6 V10 und RS6 V10 Biturbo getrennt hat.

Drittens wäre es Blödsinn den schweren V10 Biturbo des RS6 von 580PS noch weiter auf 500PS zu drosseln.

Viertens hätte der V8 Sauger des RS4 vom Leistungsgewicht/Gewichstverteilung/Sportlichkeit/Verbrauch/CO2-Emissionen eindeutig Vorteile.

Fünftens wäre das eine völlig unlogische Konkurenz innerhalb des Konzerns, dann wäre der RS5 nämlich über dem R8 positioniert.

Aus all diesen Gründen halte ich den V10 im RS5 (wenn er denn kommen sollte :D) für äußerst unwahrscheinlich. Wenn der RS5 wirklich kommen sollte, wäre marketing-technisch ein Updates des RS4/R8 sinnvoll. Dieses müßte dann aber auch dem R8 zu Gute kommen. Da besteht nur wieder das Problem, daß der 420PS-V8 schon jetzt am Limit ist...

...@ Marc W.

...und was hälst du von der Wahrscheinlichkeit (für Auslieferung Anfang 2010) des RS5 mit 470PS 4,2 L Kompressor......8), bei Gleichzeitiger implantierung in den R8?

Der S5 wird mit Erscheinen des S4 in 2009 auch sukzessive auf V6 Kompressor umgestellt...

Dann gibt es S4/S5 mit aufgeladenem V6

RS4/RS5 mit aufgeladenem V8

und R8/R10 mit aufgeladenem V8/V10

Macht doch Sinn....

...und was hälst du von der Wahrscheinlichkeit (für Auslieferung Anfang 2010) des RS5 mit 470PS 4,2 L Kompressor......8), bei Gleichzeitiger implantierung in den R8?

Der S5 wird mit Erscheinen des S4 in 2009 auch sukzessive auf V6 Kompressor umgestellt...

Dann gibt es S4/S5 mit aufgeladenem V6

RS4/RS5 mit aufgeladenem V8

und R8/R10 mit aufgeladenem V8/V10

Macht doch Sinn....

Das macht in der Tat so Sinn. Das käme einem großen Aufräumen innerhalb der sportlichen Audi-Hirachie gleich. Hier geht es im Augenblick etwas drüber und drunter. Auf der anderen Seite bedarf es dafür auch ein paar neuer Motoren und einigen Umstellungen...

...RS4/RS5 mit aufgeladenem V8...Macht doch Sinn....

Sehe ich auch so. Im neuen A8 soll es ja einen Motor mit 395 PS geben, wird wohl ein V8 4,0 TFSI werden.

Dieser Motor sollte ja eigentlich auch das Potenzial für standfeste 450 PS haben, oder ?

Gruß - Stefan

395PS aus einem 4L V8-TFSI? Sowas könnte ein Ingenieur doch noch vor'm Frühstück konstruieren... Immerhin holt BMW aus dem 4L V8-Sauger(!) standfeste 420PS. Wenn Audi einen V8-TFSI baut, dann wohl eher einen gekürzten V10-TFSI vom RS6 und das wären dann eher geschätzte 460PS (580PS/10Zylinder * 8Zylinder).

395PS aus einem 4L V8-TFSI? Sowas könnte ein Ingenieur doch noch vor'm Frühstück konstruieren... Immerhin holt BMW aus dem 4L V8-Sauger(!) standfeste 420PS. Wenn Audi einen V8-TFSI baut, dann wohl eher einen gekürzten V10-TFSI vom RS6 und das wären dann eher geschätzte 460PS (580PS/10Zylinder * 8Zylinder).

Na und BMW holt aus 4.4 Liter Biturbo auch nur 406PS. Und 420PS bei 8300rpm sind in meinen Augen keine Kunst mit Einzeldrossel und Doppelvanos, der Honda S2000 leistet bei 8300rpm 240PS und kommt dabei mit nur einer Drosselklappe aus. Literleistung hat rein gar nichts zu bedeuten, es ist nur ein statistischer Wert.:wink:

Freunde,

es geht hier ja auch um Effizienz und Abgasverhalten und da wird die Aufladung nicht genutzt um aberwitzige PS Zahlen zu kreieren, sondern um saubere Verbrennung mit viel Drehmoment zu einem relativ knausigen Umgang mit Super Benzin zu erziehen...

Somit ist es schon sehr wahrscheinlich das ein A8 4.0 TFSI 400 PS hat...

  • 3 Wochen später...

Irgendwo habe ich gelesen, dass der S5 V8 Motor bleiben soll und nicht wie vermutet auf den V6 gewechselt wird!

Ich gehe davon aus, dass es ein V8 Biturbo mit ca. 450 - 470 PS wird!:-))!

Die Anzeichen sprechen doch alle für einen Turbo wie Bilder des Erlkönigs und das allgemeine Verhalten momentan von Audi bzw. Quattro!

Also ich würde den TT RS und einen RS5 nicht miteinander vergleiche. Ok, es sind beides leistungsstarke Coupes, aber das ist bei BMW das 1er Coupe, das 3er Coupe, das Z4 Coupe.....

Ich sehe auch den RS5 eher für das gediegene Publikum und den TT eher für die jungen Wilden. Also für mich könnten sie beide bauen, einen TT stell ich mir nämlich nie in die Garage, den A5 aber gerne.

Oh Marc Du machst mich noch fertig, aber natürlich im positiven Sinne! :D:D:D

Also ich glaube, dass der zu 100% kommt, Audi braucht einen Renner der in der Klasse wie der M3 ist und da ist der RS5 grad das richtige!!!

Außerdem schreiben schon die diversen Zeitungen von einer Vorstellung in Genf bzw. IAA 2009, also muss er ja fast kommen!

Eigentlich spricht doch alles dafür, oder? Nur der Motor ist noch das große Fragezeichen, aber ich denke mit einem Biturbo und rund 460 PS macht Audi nichts falsch.

Ich finde es natürlich klasse, man wird das ein geiles Auto:-))!

Viele Grüße

Andi

Eigentlich spricht doch alles dafür, oder? Nur der Motor ist noch das große Fragezeichen, aber ich denke mit einem Biturbo und rund 460 PS macht Audi nichts falsch.

Ich denke auch, dass Audi den RS5 fast bringen muss. Ob ein V8 Biturbo der richtig weg ist beim momentanen Downsizing weiss ich nicht. Erhöht natürlich auch wieder das Gewicht.

Da hast Du schon recht, es sind halt ein paar mehr Kilos drauf!:???:

Ich denke mal wir können den V6 komplett ausschließen, der wird niemals im RS5 kommen!

Im Raum steht also ein V8 Sauger bzw. ein V8 Biturbo!

Ich wäre für den V8 Biturbo!:-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...