Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bayern vs. Norddeutschland


BMW-7er

Empfohlene Beiträge

Willkommen im Königreich Bayern! X-):-))!

Heim ins Reich - aber diesmal auf eine andere Art und Weise ... :D

Es wäre mal eine Meinungsumfrage zu diesem Thema in allen drei Ländern interessant ...

Welche 3 meinst Du?

Bayern, Königreich Bayern, Freistaat BayernO:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 382
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • RABBIT911

    64

  • F40org

    31

  • 3NZ0_660

    22

  • Toni_F355

    17

Aktivste Mitglieder

  • RABBIT911

    RABBIT911 64 Beiträge

  • F40org

    F40org 31 Beiträge

  • 3NZ0_660

    3NZ0_660 22 Beiträge

  • Toni_F355

    Toni_F355 17 Beiträge

Welche 3 meinst Du?

Bayern, Königreich Bayern, Freistaat BayernO:-)

Das Bemerkenswerte daran ist, daß zwischen allen diesen dreien die du meinst gar kein so großer Unterschied ist ..., je nachdem wie man es betrachtet ... 8)

Zum Thema Bayern vs Österreich will ich Dir/Euch mal eine kleine Geschichte aus meinem "damals, früher" Leben erzählen.

(Hab diese und noch viele andere Geschichten aus meinem Leben als kleines Büchlein niedergeschrieben und kopiere mal ein Kapitel daraus):

Man schrieb das Jahr Anno 1981. In einem kleinem Dorf im tiefsten Bayern.

Soldat war ich damals und stationiert am Ende der Welt - in Bayern.

Weder Kultur noch Ess- oder gar Drinkgewohnheiten der Bajuwaren, auch Bavaren genannt, waren mir bis dato bekannt.

An jenem Abend wurde die Beförderung eines Soldaten zünftig in der Kaserne gefeiert. Der Kompanie Chef & der Spieß hatten geladen, also ein offizieller

Dienstanlass (Befehl & Gehorsam) zum Besäufnis.

Wie so üblich dauerte es nicht lange und unser Spieß war beim Thema: DIE ÖSTERREICHER.

Für nicht Bayern: Die Bayern mögen die Österreicher nicht wirklich, man könnte fast sagen.....aber lest selber weiter.

Etliche Biere später, weder das Spanferkel noch der Spieß sind als solches noch zu erkennen, passiert es dann.

„Wir werden Österreich zurückerobern und besetzen!“, sagte unser Spieß.

Klar, alles hat applaudiert und ihm Recht gegeben – Befehl & Gehorsam.

Der Spieß lässt antreten und befiehlt, dass der komplette Zug jetzt zur Grenze fährt und Österreich einnimmt.

Hier hat Gott sei Dank unser, noch nicht ganz so besoffener, Kompanie Chef eingelenkt und gemeint: Das bisschen Österreich schaffst Du doch alleine!?

Unser Spieß ist daraufhin aufgestanden „Boast scho“ gesagt und abmarschiert.

Wir hatten ihn fast schon vergessen als wir ihn noch mal kurz im Kampfanzug und Stahlhelm Richtung Instandsetzung vorbeiwanken sahen.

Das sollte das letzte Mal gewesen sein, dass wir ihn gesehen haben.

Der Überlieferung und div. Augenzeugen sowie Rekonstruktionen ergab sich dann folgender Ablauf:

Unser Spieß ist im vollen Kampfanzug und Stahlhelm in die Instandsetzung gewankt, hat sich dort einen Jeep geholt. Um auch nichts dem Zufall zu überlassen

hat er noch ein MG 3 aufgepflanzt und Patronengurte mitgenommen.

Ab nach Österreich.......

Im Morgengrauen kam er dann auch tatsächlich am österreichischem Grenzübergang an.

„Hiermit erkläre ich Österreich den Krieg!“

Ich hätte gern die Gesichter der ahnungslosen Grenzer gesehen.

Um seine Ernsthaftigkeit zu unterstreichen hat er dann noch eine Salve aus dem MG 3 abgerotzt – Gott sei Dank ins Nirvana und niemanden getroffen.

Als nächstes hat er sich wieder hinters Steuer gesetzt, Vollgas gegeben und den Schlagbaum nieder gefahren.

Kurz hinter der Grenze hat er dann angehalten, die verhasste österreichische Flagge vom Mast eingeholt und die des Freistaat Bayern gehisst.

Seine letzten Worte waren: „Hiermit erkläre ich die Republik Österreich als besetzt!“

So kam es, dass Österreich 1981 für wenige Minuten besetzt und in bayrischer Macht war.

Alpenrepublik ja, aber mit etwas anderen Vorzeichen:

Auferstehung der KuK-Monarchie. Wir nehmen dann gerne statt Ungarn Bayern dazu. Bayern wird wieder Königreich. Seine Majestät Otto von Habsburg als Kaiser von Österreich und König von Bayern ... O:-)

Da gibts dann wieder die Abkürzungen ähnlich wie früher:

KuK, KK, KB

KuK:

Kaiserlich und Königlich - betrifft das ganze Reich - sowohl Österreich als auch Bayern, samt Schweiz

KK:

Kaiserlich-Königlich - betrifft nur Österreich

Kb (früher Ku)

Königlich-bayerisch (früher Königlich-ungarisch) - betrifft nur Bayern

Wien ist natürlich Reichshauptstadt, der Kaiser wieder in der Hofburg und Schönbrunn ist der Buckinghampalast Österreichs! Die Touristenzahlen würden explodieren!!!

Die Wittelsbacher könnten als Herzöge die Statthalter in München und Neuschwanstein sein.

Südtirol ist sowieso wieder eins mit Tirol ... :wink:

Und für die Schweiz könnten wir einen Sonderstatus finden - mit dem Kaiser natürlich als Souverän - wie früher ... O:-)

Da könnte dann die starke schweizer Luftwaffe auch im österreichischen Luftraum fliegen, gehört ja dann eh alles zusammen ... 8)

In der heutigen Zeit würde uns die ganze Welt um diesen Staat beneiden !!! Da wäre dann auch vereint, was zusammengehört ...

:-))!:-))!:-))!

Die wirtschaftliche und touristische Potenz wäre gigantisch und die Maut würden wir (das ganze Reich natürlich) für alle Inländer abschaffen und für alle Ausländer verdreifachen ... :-))!O:-)

PS: Wer braucht dann noch die EU? 8)

Also Harry, du wirst mir immer sympathischer X-):-))!

Und ?

Musste der Feldherr ins Exil ?

Leider ja:( Er war Berufssoldat.

Im wurde, leider in Abwesenheit, das Große Verdienstkreuz am Bierseidel der Kompanie verliehen....war auch nochmal ne wirklich denkwürdige Feier:D

Für nicht Bayern: Die Bayern mögen die Österreicher nicht wirklich, man könnte fast sagen.....aber lest selber weiter.
1. Wäre schön, wenn Du Dich Richtung Süden orientieren würdest. Falls Du Hilfe bei der Suche der richtigen Bleibe brauchst - melde Dich, vielleicht kann ich helfen.

2. Welcher Grenzübergang war das denn damals? Mittenwald?

3. Das mit dem Nichtmögen der Österreicher kannst Du nicht so ganz pauschalieren.

Die von mir schon öfter definierten Bayern (remember: Die Donau) haben grundsätzlich kein Problem mit Tirol und Salzburger Land. Das ist ja praktisch wie daheim. Die restlichen Österreicher sind für mich - aus eigener Erfahrung - wirklich ein anderer Schlag Menschen. Ich weiß von was ich spreche. Ich hab Verwandte und Kunden um Wien, Linz und St. Pölten.

Im o.g. Bayern sind allerdings die Grenzregionen wie z.B. Garmisch-Partenkirchen ausgenommen. Dort gibt es - Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel - einen enormen Österreicherhass - und zwar pauschal. Basta. Begründet ist es weniger im Menschlichen. Es geht rein um die Kohle. Thema Tourismus - Winter noch schlimmer als Sommer. Man ist - ob berechtigt oder nicht kann ich nicht beurteilen - der Meinung, dass ihnen die sch..... Ösis alle Urlauber und somit das Geld was ihnen gehört weg nehmen. Hin und wieder geht es auch über die verbale Auseinandersetzung hinaus.

Noch eine kleine Anekdote aus Salzburg - ich weiß, die Ösis sind hier nicht Thema des Thread, aber die Salzis gehören ja noch fast zu uns.

Ich war mit 4 Salzburgern im Restaurant und der erste Blick war auf das "Wiener Schnitzel". Auf mein Lächeln hin wurde mir ernst und trocken erklärt, dass sie in der Regel im Restaurant immer "Wiener Schnitzel" essen - DENN - Wiener müssen weg. Natürlich traute ich mir dann auch nichts anderes als "Wiener Schnitzel" zu bestellen. Auch zitierten Sie irgenwelche Überlieferungen, dass das "Wiener Schnitzel" ganz klar von den Mailändern kommt und von den Wienern einfach annektiert wurde. Soviel zum Thema der Völkerliebe untereinander, auch wenn das Land sehr klein ist.

Wir haben Freunde im Engadin (CH). Wenn wir dort Formel 1 schauen und bei RTL oder sonstwo Werbepause ist weigern sie sich in dieser Zeit auf ORF umzuschalten - obwohl die Berichterstattung immer noch von niemand anders erreicht wurde. Bevor sie Ösisender schauen, schauen sie lieber gar nicht.

Falls Ihr es vergessen habt, wir schreiben das Jahr 2008 n. Chr. :oops:

Es lebe der Freistaat. :wink:

  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

@BMW 7er

ostwestfalen ist aber nicht ganz norddeutschland?! wo kommst da her, wenn man fragen darf?

ich hab eine ähnliche tour hinter mir, wie du.

bewege mich im uhrzeigersinn durch die länder bayern und bawü und bin froh, wenn der zeiger wieder bei 12 uhr in HH ankommt.

Für gut gemachten Labskauswirst du jede Weißwurst zukünftig stehen lassen.

Das kann doch nur einer sagen, der noch nie eine gut gemachte Weisswurst gegessen hat. O:-):wink:

Was ist denn das Zeug was da als Unterlage Dient? Kann das nicht identifizieren. O:-)

@BMW 7er

ostwestfalen ist aber nicht ganz norddeutschland?! wo kommst da her, wenn man fragen darf?

ich hab eine ähnliche tour hinter mir, wie du.

bewege mich im uhrzeigersinn durch die länder bayern und bawü und bin froh, wenn der zeiger wieder bei 12 uhr in HH ankommt.

Ich bummel so ein wenig durch die Weltgeschichte. Im Moment ist ein Zwischenstopp in Bielefeld eingelegt, ursprünglich komme ich aber aus der Lüneburger Heide.

Ich bin gedanklich ziemlich hin und her gerissen, wo es mich später hin schlägt ist mir im Prinzip egal... Ich habe mich vor kurzem mit einem Freund unterhalten über die Frage, wenn man jetzt ein Haus baut, wo und wieso..

Jetzt wo ich noch jung bin würde ich sagen Münchner Vorort, oder am Starnberger See, Ammersee und wie sie alle heißen, weil da sind die Berge, die traumhaften Straßen etc.

Wenn ich alt werde will ich definitiv in oder im nahen Umland Hamburgs alt werden. Hamburg hat einfach irgendwas das ich jedes mal denken muss: GEIL GEIL GEIL hier will ich sein.

Hamburg hat meiner Meinung nach eine ganz andere Atmosphäre kann es auch nicht richtig beschreiben aber zum alt werden auf jeden Fall Hamburg... Die Stadt gefällt mir von mal zu mal besser echt...

Hendrick, mein Lieber. Ich kann dir nur Bayern empfehlen. Nach Hamburg ziehen, kannst du auch noch in 40 Jahren. O:-)

Ausserdem wärema nah beinand :D

@chris22 - Wenn du mal nach München kommen solltest, lade ich dich auf ein WWF im Spaten ein. Weißwürste mit süßem Senf, Brezn und ein Weißbier :-))!

Äh, hör mal Locke, Tür ist vorne rechts und nun raus mit dir! :D

Hier geht es um die schönen Ecken Deutschlands und nichts um Ruhrgebiet! :D

:applaus: der war gut:-))!

Ja ne klar, Atze ist ne Klasse für sich, aber dort wohnen?:-o:???::-(((°

Wolfgang,

immer wenn ich Dich in diesem Thread lese fällt mir spontan Daliah Lavi ein.

...oder zieht es Dich doch in die CH?

@all

Ich bin grundsätzlich für Traditional Food zu haben. Man muss ja auch andere Kulturen mit dem Gaumen ergründen. Dass wir nix über unsere WW kommen lassen dürfte doch wohl klar sein. In Celle wurde ich mal zu einer Celler Rolllllade vergattert. 1x ist ganz ok. 1x. So geht es mir mit vielen Traditionals quer durch Deutschland. Interessant ist nur, dass Restdeutschland aber ganz gierig auf unsere WW ist und immer wieder kommt und sie haben muss.

Als Insider-Tipp für Münchenreisende. Mo-Fr. früh bis 18:00 und Samstag bis Mittag - Sonntag ist "Tag des Herrn" und somit geshclossen - ist die Großmarkthalle eine der ersten Anlaufstellen für verdammt geniale WW. Regensburger Senf drauf und ein kühles WB, je nach anschließendem Vorhaben als Normal, Light und Alkoholfrei. Mo.-Fr. gibt es noch genialen Kaiserschmarn hinten nach. Achtung: eine Portion ist für 2 Personen ausreichend - nach dem Genuss der WW.

P.S. Wieso nur werde ich den Gedanken nicht los, dass der Sticker der von Rodemarc gepostet wurde richtig gut dort hin passt wo er herkommt. Bitte nicht böse sein, ich war letztens in Essen und eine Woche später in Teheran. Viel Unterschied war nicht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...