Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bayern vs. Norddeutschland


BMW-7er

Empfohlene Beiträge

Franz, fuer den Post hast Du Dir auch ein Bier verdient.

In der Regel befasst man sich mit der fremden Kultur bevor man ein Land bereist. Nur wir werden ständig von Fremdlingen zugeschmatzt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 382
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • RABBIT911

    64

  • F40org

    31

  • 3NZ0_660

    22

  • Toni_F355

    17

Aktivste Mitglieder

  • RABBIT911

    RABBIT911 64 Beiträge

  • F40org

    F40org 31 Beiträge

  • 3NZ0_660

    3NZ0_660 22 Beiträge

  • Toni_F355

    Toni_F355 17 Beiträge

@Franz: Guter Beitrag, auch als Ostwestfale (ist ja ebenfalls schwer verrufen) kann ich mir jetzt ein recht gutes Bild des bayrischen Gemüts machen.

Gruß & Prost

Felix

Du musst dir einfach selbst mal ein Bild von Bayern machen. Wird dir bestimmt gefallen.

@Franz: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Leider trifft man in München immer weniger Bayern und Müchner an und wird teilweise schief angeschaut, wenn man mit Akzent spricht.....8)

Und die Bayernliebe ist in Deinen Beiträgen nicht zu überlesen - wogegen nichts spricht, außer der Tatsache, daß es manchmal etwas missionarisch, manchmal aber auch etwas überheblich daherkommt; wenn ein Hanseat so über Hamburg schreiben würde, würde man ihm die "Hamburger Arroganz" vorwerfen... O:-)

In der Regel befasst man sich mit der fremden Kultur bevor man ein Land bereist. Nur wir werden ständig von Fremdlingen zugeschmatzt.

Siehste, das meinte ich...

Du musst dir einfach selbst mal ein Bild von Bayern machen. Wird dir bestimmt gefallen.

Unsere studentische Haushaltskasse lässt leider noch nicht so viele Reisen zu, wie wir gerne machen würden. Der Tag wird aber kommen wenn sich das ändert, ich freu mich schon drauf. An Urlaubstagen sollte es bei uns ja auch nicht schaden... ;)

Der Tag wird kommen, ich freu mich schon drauf.

Am besten du kommst bei Gelegenheit zu einem Treffen der Südländer. Pässe ruf und runter, tolle Aussichten und gutes Essen. Ich freu mich jedes jahr auf's neue wie ein Schnitzel auf die Saison. :-))!

In der Regel befasst man sich mit der fremden Kultur bevor man ein Land bereist. Nur wir werden ständig von Fremdlingen zugeschmatzt.

Ja, das ist das was wirklich stört.

Am besten finde ich es immer, wenn mir in meiner Heimatstadt Eichstätt die norddeutschen Studenten erzählen, wie wenig hier doch los sei und bei ihnen in Norddeutschland steppt ja der Bär. Ausserdem seien wir hier alle so konservativ, die Kirche hätte noch so viel Einfluss und insgesamt sind wir ganz schön rückständig. Wenn man sie dann fragt, warum sie dann eigentlich an die katholische Universität nach Eichstätt (ca. 13000Einwohner) gekommen sind, sie hätten sich doch denken können, dass hier das ungefähr so läuft wie beschrieben, dann wissen sie auch immer nicht weiter. Denn zuhause bleiben im schönen Hannover, Braunschweig oder was weiß ich wollten sie auch nicht.

Und auch in München hab ich schon auswärtige Studenten kennengelernt, die sich über die Stadt beschwert haben, weil es im Gegensatz zu HH oder Berlin ja so langweilig wäre. Aber dass wir vorher nur eine halbe Stunde gebraucht haben um zum Skifahren zu kommen, war dann schon wieder vergessen. Auch hab ich mich eigentlich noch nie Abends in München gelangweilt.

Auch hab ich mich eigentlich noch nie Abends in München gelangweilt.

Der Unterhaltungswert einer Stadt hängt ja auch immer stark von den eigenen vorigen Erfahrungen ab. Ist natürlich klar, dass sich jemand aus New York oder Rom in München eher langeweilen wird als jemand aus beispielsweise Eichstätt. ;)

Unsere studentische Haushaltskasse lässt leider noch nicht so viele Reisen zu, wie wir gerne machen würden. Der Tag wird aber kommen wenn sich das ändert, ich freu mich schon drauf. An Urlaubstagen sollte es bei uns ja auch nicht schaden... ;)

Dann schau doch einfach mal mit deiner besseren Hälfte in München vorbei.

Bei schönem Wetter auf eine Mass in den Biergarten....O:-):-))!

....mit Akzent spricht.....8)

Akzent ist ein netter Ausdruck. Für viele ist das eine unbekannte Fremdsprache.

Leider herrscht bei manchen die Meinung vor man könnte jede Fremdsprache wenn man sie erst einmal halbwegs versteht auch sprechen.

Die Bayern sind da aber in dieser Hinsicht sehr empfindlich und interpretieren so etwas schnell als "nachäffen".

Jeder Bayer hat schon irgendwann einmal die Erfahrung gemacht, dass im aufgrund seiner Sprache ein gewisse "Schlichtheit" unterstellt wurde.

Es sollte daher jeder bei seinem Akzent bleiben.

Wenn sich eine Gespräch nicht entwickeln will, liegt das mit Sicherheit nicht daran, dass das bayerische Gegenüber kein Hochdeutsch versteht.O:-)

Der Unterhaltungswert einer Stadt hängt ja auch immer stark von den eigenen vorigen Erfahrungen ab. Ist natürlich klar, dass sich jemand aus New York oder Rom in München eher langeweilen wird als jemand aus beispielsweise Eichstätt. ;)

es is ja nicht so, dass ich meinem Leben nur Eichstätt gesehen hätte ;)

  • 7 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW-7er,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bayern bekommt eigene Internet-Domain .bayern

Bayern wird als erstes Bundesland eine eigenen Internet-Domain bekommen. Am Mittwoch beschloss das Kabinett, dass ab Ende 2012 Internet-Adressen mit der Endung .bayern vergeben werden. Ähnliches plant die Stadt Berlin, die Internet-Adressen mit der neuen Endung .berlin einführen will.

http://computer.t-online.de/bayern-bekommt-eigene-internet-domain/id_49784524/index

Letztes Wochenende sind wir mit unserem offenen Cabrio in HH an einer Ampel auf das übelste... beschimpft worden

Spricht aber jetzt nicht so ganz für das Hanseatenbild welches uns hier immer gerne vorgegaukelt wird. :wink:

Vermutlich waren es nur Touris die Euch da beschmipft hatten. Trotzdem in München undenkbar.....:oops:

Letztes Wochenende sind wir mit unserem offenen Cabrio in HH an einer Ampel auf das übelste als Sch..ß-Ossis (usw, pp, und nicht-Jugendfrei) beschimpft worden, unser Nummernschild:

AIC - .....

lg

mecki mit schmunzeln!

wurd ich auch schon mal (nö, nicht beschimpft, sondern als "Einheimische" in Thüringen entlarvt) - mit EBE... :D

Egal, hier gibts noch viel mehr "Ossis", z.B. mit FFB..... X-)O:-)

Ich kann Lokalpatriotismus nicht nachvollziehen, vielleicht bemitleide ich es sogar ein bisschen (ich kann ja auch nichts dafür!).

Ich komme aus der Region Altes Land. Dort gibt es sehr schöne kleine Städte und Dörfer (Stade, Buxtehude, Jork,..), schöne Landschaft und die größte Nicht-Hauptstadt der EU in der Nachbarschaft (für die Südler: das ist Hamburg :D).

Schöne Gegend, aber Lokalpatriotismus? Dafür ist mein Leben irgendwie zu kurz. Denn egal wie schön und toll es auch lokal sein mag, es ist eben lokal und somit zwangsweise klein. Ich kann verstehen, dass einige Menschen dort leben möchten und dass andere Menschen dort nicht leben möchten.

So habe ich (erstmal nicht so weit weg) in Hannover eine Ausbildung gemacht. Hannover ist für drei Jahre eine sehr angenehme Stadt gewesen, da kann man nicht meckern.

Dann kam das Studium, dafür bin ich (Master-Abschluss nächsten Sommer) nach Berlin gekommen. Nächstes Jahr war ich dann fünf Jahre in Berlin, sehr tolle Studentenstadt. So viel Action, Parks, Einkaufsmöglichkeiten, Studentenjobs und Menschen verschiedenster Art sind in Deutschland nur in Berlin zu finden.

Von den fünf Jahren Studium war ich allerdings 7 Monate in Tokyo. Bombenstadt, hätte ich von mir aus noch ne Weile leben können.

Nach nun also 4,5 Jahren Berlin ist Berlin für mich irgendwie abgegrast, etwas neues muss her. München wäre ein heißer Kandidat. Auch New York, Shanghai oder Hongkong wären sehr gut möglich, wahrscheinlich wird es tatsächlich auf Shanghai hinauslaufen.

Aber ganz egal wohin es mich verschlägt, ich werde es wohl nicht länger als 5 Jahre dort aushalten und weiterziehen.

Erst wenn ich richtig alt und nicht mehr so flexibel bin, werde ich irgendwo Wurzeln schlagen, aber nicht nach lokalpatriotischen Maßstäben, denn (beinahe) die ganze Welt hat das Potenzial unser zu Hause zu sein.

Bayern bekommt eigene Internet-Domain .bayern

Aha.

Da fehlen also in der Staatsregierung, der bayrischen, wieder einmal die "himmlischen Eingebungen" (Altbayern wissen, worauf ich anspiele).

Denn angesichts der doch etwas über Deutschland hinausgehenden Bedeutung einer TLD (Top Level Domain = .com, .de etc.) nimmt es nun doch ein wenig wunder, daß man sich für ein ".bayern" entschieden hat.

Des kennt'doch im Intanet koana! Do woaß doch koa Sau ned, was des sei soi! Vielleicht no a preissische, aber a chinesische b'stimmt nimma!

Selbst München wirbt für sich international mit "Munich" (übrigens ein verabscheuungswürdig klingendes Wort wenn man statt dessen das liebliche "München" sagen kann. Oder "Minga" wie man in östlicheren Freistaatsteilen immer noch sagt.

Also: ein .bavaria muß her! Oder ein .bav!

Nein noch besser: ein .bier trifft's besser. Oder doch .lederhosn?

Und wenn ma scho dabei san: a .wiesn ist ja wohl das mindeste!

Prost!

Und da sitzt er heid'no. Und so wartet die bayrische Staatsregierung bis heute vergeblich auf die göttlichen Eingebungen. O:-)

Erst wenn ich richtig alt und nicht mehr so flexibel bin, werde ich irgendwo Wurzeln schlagen, aber nicht nach lokalpatriotischen Maßstäben, denn (beinahe) die ganze Welt hat das Potenzial unser zu Hause zu sein.

Man kann auf der ganzen Welt leben, arbeiten und wohnen. Das heißt aber nicht, dass man dort auch "zu Hause" oder "Daheim" ist.

Das ist kein Ort sondern ein Gefühl und hat auch nicht besonders viel mit Lokalpatriotismus zu tun.

Wenn ich sehe wie viele Voll*****en durch die Gegend laufen, dann frag ich mich manchmal ob die sich genauso aufführen würden, wenn sie in eine Familie hinein geboren worden wären, die seit Generationen an einem Ort verwurzelt und in eine soziale Gemeinschaft (Dorf, Kleinstadt, etc.) eingebunden ist.

Und wenn du mal "richtig alt" bist und vielleicht auch mal Kinder hast, dann frag sie einfach was sie davon halten, alle paar Jahre umzuziehen und nirgends "zu Hause" zu sein.

Die sagen dir dann gerne was sie davon halten.

Mit verwurzelten Grüßen aus der Einöde

Man kann auf der ganzen Welt leben, arbeiten und wohnen. Das heißt aber nicht, dass man dort auch "zu Hause" oder "Daheim" ist...

Zum Thema "Heimat" hatten wir vor drei Jahren mal den WDR in unserer Studenten-WG. War damals ein lustiger Nachmittag über den ich auch noch heute schmunzeln kann.

Ostwestfälische Grüße,

Felix

Also: ein .bavaria muß her! Oder ein .bav!

Nein noch besser: ein .bier trifft's besser. Oder doch .lederhosn?

Und wenn ma scho dabei san: a .wiesn ist ja wohl das mindeste!

ich wär für .1860

weil a echta Bayer is a Sechzga :D

  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...