Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen/Probefahrt mit M3 E90


bibiturbo

Empfohlene Beiträge

Naja, was man da so über den Verbrauch vernimmt, läßt einem nicht gerade vor Freude strahlen. Der Verbrauch wird sich wohl erst noch durch entsprechende Erfahrungswerte verifizieren lassen.

Der RS4 galt schon als Säufer, wie es aber derzeit aussieht dürfte der M3 dem RS4 den Rang ablaufen, was den Spritverbrauch angeht ... (bei gleicher Zylinderanzahl und Leistung), das ist mal kein Ruhmesblatt für BMW ... :(

Da ist ja ein 911 ein richtiges Spritsparmobil dagegen ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich kann zwar nichts über die "alltäglichen" Verbrauchswerte berichten, aber bei meiner zweistündigen Probefahrt habe ich das Auto mit 18,3l/100km übernommen und mit 19,1l/100km abgegeben.

Dabei würde ich sagen: Ich habe den M3 artgerecht (im Rahmen der StVO) bewegt.

Also meiner Meinung nach kann man, rein vom Verbrauch her genauso gut zum Zehnzylinder greifen. Der Anschaffungspreis ist natürlich ein anderes Thema.

Zur Fahrleistung und Gesamteindruck:

Einem Serien-335 und damit wohl auch einem Serien-M3e46 ist der Serien-M3e9x klarer als erwartet überlegen. Ok, hat ja auch genug Mehrleistung.

Der Motor ist wirklich ein Sahnstück und reagiert äusserst direkt auf die Befehle vom rechten Fuß. Bei Vollgas hebt es den Vorderbau richtig an, man könnte meinen der Motorblock will sich von seinen Fesseln losreissen.

Man kann sehr schnell unterwegs sein, und doch fühlt man sich viel entspannter als im e46, was sicherlich auch an den herrvoragenden Sitzen liegt.

Die Tachonadel bewegt sich in kontinuierlichem Tempo Richtung 300 - wie hoch sie hätte klettern können kann ich nicht sagen, kurz vor 300 (Tacho) bin ich wieder runter vom Gas, die Witterungsverhältnisse waren nicht gerade perfekt.

Das ganze Paket M3e9x ist faszinierend und beindruckend. Und dennoch... unspektakulär. Es hat natürlich Spass gemacht, aber irgendwie fehlte mir hinterher dieses "WOW"-Erlebnis. Ich warte jetzt erstmal auf das Cabrio in Kombi mit dem DSG/DKG/XYZ.

Interessanterweise hört man sehr oft das Wort "unspektakulär" in Verbindung mit dem neuen M3.

Allerdings könnte genau hier die Chance für die M-GmbH bestehen eine Menge Einheiten abzusetzen, wenn das DSG komfortabel (und das soll es wohl sein, zumindest bis auf die letzten zwei Schaltstufen) abgestimmt ist, denke ich das viel mehr Interessenten zugreifen werden, denen ein E46 noch zu "unkomfortabel" (SMG & Geräuschkulisse, Federung) war aber die mit dem neuen M3 einen richtigen "Gentleman-Racer" mit einer perfekten Automatik bekommen können.

Andersrum werden wahrscheinlich einige "Hardcore-Racer" abspringen oder auf eine mögliche CSL Variante warten (müssen).

Ich unterstreiche Toms Bericht:-))!

Alles in allem habe ich einfach nicht dieses unweigerliche "Will haben" Gefühl, welches ich damals beim M346 hatte.

Der Wagen/Motor ist sicherlich eine Wucht, aber die Faszination kommt zu gedämpft rüber, zu dosiert, da hilft auch der oft verdutze Blick auf den Tacho nicht weiter, gerne auch auf die Verbrauchsanzeige.

In Anbetracht des doch mitlerweile enormen Preises für einen gut ausgestatteten M3 von >90k Euro, würde ich mich glaube ich anderweitig orientieren.

Wie schon gesagt, würde ich die Wahl haben, dann würde ich wohl eher nach einem gebrauchten M5 Ausschau halten, denn die gibt es zu diesem Preis allemal und wie man sie möchte.

Ich unterstreiche Toms Bericht:-))!

Alles in allem habe ich einfach nicht dieses unweigerliche "Will haben" Gefühl, welches ich damals beim M346 hatte.

.

Ich denke, dass liegt auch daran, dass wir heute doch recht viele Autos mit recht spektakulären Fahrleistungen haben. Da geht der M3 zwar nicth unter, ist aber auch nicht mehr das Highlight einer ganzen Klasse. Der alte M3 war damals mit fast 350 PS eine richtiger Meilenstein in der Mittelklasse und hat deutlich mehr Leistung geboten als mancher "echter" Sportwagen. Konkurrenz durch Mercedes und Audi gabe es nur bedingt und das tolle SMG II hatte eh keiner. Dadurch hatte der Wagen

etwas ganz außergewöhnliches...

Elektronische Fahrwerke waren noch kein Thema und die Leistung kamm ungefiltert rüber. Heute hat sich das doch deutlich verschoben.

Was der neue M3 mit 420 Ps schafft, dass dürfte der Porsche 997 S mit gut 70 PS weniger auch im großen und ganzen fast immer leisten und wenn ich die Berichte hier lese, allerdings mit 4 bis 5 Litern weniger an Verbrauch....

Ich persönlich würde, wenn ich den Platz nicht brauche, eher einen Jahreswagen 997 S anstatt des neuen M3 nehmen.

Ebenso ist bei den Preisen des M3 wahrscheinlich ein beachtlicher Wertverlust zu kalkulieren. Gebrauchte M5 und M6 sprechen da eine deutliche Sprache...

Bin gestern auch den neunen M3 gefahren.

Ich war begeister!

-Zusammenspiel von Getriebe und Motor super

-der v8 sound macht süchtig.

-Beschleunigungsentfaltung klasse

-Interieur gefällt mir jedoch nicht so doll.

Insgesamt ein :-))! Auto.

Ich persönlich würde, wenn ich den Platz nicht brauche, eher einen Jahreswagen 997 S anstatt des neuen M3 nehmen.

Ebenso ist bei den Preisen des M3 wahrscheinlich ein beachtlicher Wertverlust zu kalkulieren. Gebrauchte M5 und M6 sprechen da eine deutliche Sprache...

Eben, was macht also der geneigte BMW Fan? Er nimmt sich einen M3 Jahreswagen! :D

Schon nach meiner Probefahrt im Oktober dieses Jahres waren die ersten Modelle in der BMW Gebrauchtwagenbörse zu sehen. Teilweise schon gute Auto's mit 10tkm für unter 70k€. Natürlich sind das im Moment noch alles Vorführer, aber sobald mal ein oder zwei Jahre rum sind, ist der M3 in guter Ausstattung als Jahreswagen sicherlich ebenfalls interessant.

Das Preisgefüge an sich für dieses Auto ist natürlich extrem. 90t€ für einen Dreier BMW, lasst euch das mal auf der Zunge zergehen. Da die Preise aber nicht runtergehen wird der Zweitmarkt der einzige interessante für den Privatkunden bleiben. Die Neuwagenkäufer werden zum Großteil Geschäftskunden mit Leasingverträgen sein.

Edit: Ach ja, was ich noch sagen wollte: Ich persönlich hatte das "Will haben Gefühl!" und wie! Das Auto hat mich sehr begeistert, ich würde das Auto tatsächlich auch als Schalter nehmen.

Was der neue M3 mit 420 Ps schafft, dass dürfte der Porsche 997 S mit gut 70 PS weniger auch im großen und ganzen fast immer leisten und wenn ich die Berichte hier lese, allerdings mit 4 bis 5 Litern weniger an Verbrauch....

Ich persönlich würde, wenn ich den Platz nicht brauche, eher einen Jahreswagen 997 S anstatt des neuen M3 nehmen.

Das ist tatsächlich eine sehr attraktive Alternative: der 997s bietet (nach meiner Erfahrung) in jeder Hinsicht mehr Spaß und (mindestens) die gleichen Fahrleistungen. Als Jahreswagen ist er preislich doch recht nahe am M3 und somit wahrscheinlich die bessere Wahl (wenn man nicht vier Sitze braucht...) :-))!

Unterstreich ich dir so. Der M3 ist nicht gerade günstig, und die Faszination hört beim mir auf wenn ich den Innenraum sehen. Gefällt mir gar nicht, gleich langweilig und schlicht wie bei den anderen Modellen.

Der 997s ist ein gutes Auto, kann aber in der Beschleuningung nicht

mit dem aktuellen M3 mithalten. Auf der AB kann man das locker nachvollziehen.

Vor allem mit der option M-Drive macht der M3 viel Spaß. Der neue hochdrehende V8 setzt Maßstäbe im Motorenbau.

Günstig ist er eigentlich auch wenn man sich mal bei anderen Herstellern umsieht.

Aber seit dem Euro ist ja eh alles super teuer.

Für den 4S spricht eigentlich nur das Image von Porsche und der Heckmotor mit dem komisch röhrenden Sound.:???:

Der M3 ist halt ein vollwertiger 4Sitzer mit einem großen Kofferraum und daher alltagstauglich.

Der 997s ist ein gutes Auto, kann aber in der Beschleuningung nicht

mit dem aktuellen M3 mithalten.

Bin ich anderer Meinung. Allein auf dem Papier sind die Autos schon gleich schnell. Ich messe mal mit einem dritten Auto, nämlich meinen SLK55. Habe beide schon mal auf der BAB getroffen, Carrera S wie auch M3. Beide Autos hatten ganz gute Fahrer und wenn es nur um Längsdynamik geht, sind alle 3 Wagen in etwa gleich.

Also von nicht mithalten kann hier überhaupt nicht die Rede sein :???:

Der BMW ist einfach schwer. Das nützt auch der V8 nur begrenzt.

Trotzdem ein schönes Auto :-))!

PS:

Immer wieder interessant festzustellen, wie wenig sich solche Autos schenken im direkten Vergleich und wieviel Leistung man wirklich braucht um davon zu fahren.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bibiturbo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Der 997s ist ein gutes Auto, kann aber in der Beschleuningung nicht

mit dem aktuellen M3 mithalten. Auf der AB kann man das locker nachvollziehen.

So ein Schmarrn. Der 997s bietet nahezu identische Fahrleistungen, ist tendenziell sogar geringfügig schneller.

Für den 4S spricht eigentlich nur das Image von Porsche und der Heckmotor mit dem komisch röhrenden Sound.:???:

Übrigens: Wenn man die Autos nicht selbst gefahren ist, sollte man sich beim Posten eher etwas zurückhaltender ausdrücken...

Mir fällt keine einzige Kategorie (außer Platzangebot und Preis) ein, in der der M3 dem 997s überlegen wäre. Der 997s ist agiler, hat die präzisere Lenkung, Kupplung/Schaltung harmonieren besser und bietet mehr Flair (innen wie aussen). PASM hat er auch, sodass auch dort die Wahl zwischen komfortabler und strafferer Fahrwerksabstimmung besteht.

Der M3 ist beim Fahren stets ein 3er BMW. Der 997s ist ein Porsche - und den Unterschied spürt man schon auf den ersten Metern.

So ein Schmarrn. Der 997s bietet nahezu identische Fahrleistungen, ist tendenziell sogar geringfügig schneller.

Der M3 ist jetzt schon in 3 Tests in 15,2s auf 200 Gefahren. Dies habe ich bei S noch nicht gesehen. Nur der S mit WLS hatte eine 15.5 auf 200. :wink:

Im übrigen ist der CarreraS mit PASM zumindest auf dem HHR in der SportAuto nicht schneller als der M3 Mit EDC. Die Supertest Version war ja mit dem Sportfahrwerk aus gestattet.

Das einzigen was man BMW vorwerfen kann ist, dass es für den M3 kein Sportfahrwerk gibt. Aber da kann ja KW Abhilfe schaffen. :wink:

Der M3 ist beim Fahren stets ein 3er BMW. Der 997s ist ein Porsche - und den Unterschied spürt man schon auf den ersten Metern.

lol dann hast du wohl noch nie nen M3 gefahren. Das sind Welten im Vergleich zu nem normalen 3er.

Hallo zusammen,

den M3 kann man sicher von den Fahrleistungen mit dem 911 S vergleichen, insgesamt steht dann aber der Porsche besser da (z.B. Supertest 65 <-> 71). Und die paar Zehntel auf 200 werden den M3 auch nicht wegfahren lassen.

Trotzdem kostet der M3 ausstattungsbereinigt 15-20k weniger und diesen Aufpreis zum Porsche kann und will sich eben nicht jeder leisten. Ob das die meines Erachtens noch vorhandene Steigerung in Fahrspaß wert ist, bleibt jedem selbst überlassen. Aber manche brauchen halt das Image.

Gruß,

Björn

Wieso wird der M392 mit dem Carrera S verglichen? Der preislich am nächsten liegende Porsche als Coupe ist der Gayman S. Mit dem sollte man den M3 vergleichen, dann wird schnell klar, für wen welcher Wagen bei gegebenen Preis mehr Wert bietet.

Gruss

Lakkie

Übrigens: Wenn man die Autos nicht selbst gefahren ist, sollte man sich beim Posten eher etwas zurückhaltender ausdrücken...

Mir fällt keine einzige Kategorie (außer Platzangebot und Preis) ein, in der der M3 dem 997s überlegen wäre. Der 997s ist agiler, hat die präzisere Lenkung, Kupplung/Schaltung harmonieren besser und bietet mehr Flair (innen wie aussen). PASM hat er auch, sodass auch dort die Wahl zwischen komfortabler und strafferer Fahrwerksabstimmung besteht.

Der M3 ist beim Fahren stets ein 3er BMW. Der 997s ist ein Porsche - und den Unterschied spürt man schon auf den ersten Metern.

Da kann man dir nur beipflichten :-))!

Im Zuge des anstehenden Facelift dürfte die etwas makaberen Vergleiche endlich hinten anstehen. 8)

@Sauber

Soweit ich weiß fuhr der M3 auch wiedermal auf den kurioserweise nicht lieferbaren Semis?

@Allgemein

Ich würde mir hier im BMW-Thread einfach mal ein sachliche, obkektive Diskussion wünschen und keine unsinnigen Vergleiche mit einem Sportwagen.

@Sauber

Soweit ich weiß fuhr der M3 auch wiedermal auf den kurioserweise nicht lieferbaren Semis?

Die Semis und die Bremsbeläge sollten laut M-GmbH bis ende Jahr lieferbar sein. Teilenummern gibt es glaube ich schon.

Allerdings muss mann sich schon Fragen ob man die Cup+ kaufen will. Wie man im Test gesehen hat, ist der Unterschied zu den PS2 nicht mehr allzu gross. Da sind die Porsche Cups und der Pirelli konsequenter.

Hallo,

und wieder einmal heisst es: M3 gegen den Rest der Welt. :D

Wieso wird der M392 mit dem Carrera S verglichen?

Vielleicht weil beide die gleiche Zeit im Supertest einfuhren (8min05s)? Allerdings wird oft vergessen, dass der M3 dabei auf Semis unterwegs war.

Im Zuge des anstehenden Facelift dürfte die etwas makaberen Vergleiche endlich hinten anstehen.

Was sollte an diesem Vergleich makabel sein? Der M3 bietet nun mal auf mehreren Gebieten ähnliche Leistungen wie der Porsche Carrera S. Das wie ist eine andere Frage, aber selbst im Vergleich zum 911 S kann man den M3 nicht spaßfrei nennen. :wink:

Gruß,

Björn

M3 gegen den Rest der Welt.....

Jetzt fangen manche Leute wieder an, den 997S fahrdynamisch mit dem M3 zu vergleichen... Der 997 wiegt über 150 kg weniger als der M3, somit ist der Porsche 997 S das sportlichere Auto...basta!...und in der Längsdynamik wird sich in der Realität zwischen den beiden auch nichts tun, da spielen Messwerte von 1 Sekunde von 0-200 überhaupt keine Rolle!

Die gleichen Rundenzeiten 8.05 min sind auch auf die Reifen zurückzuführen, da der M3 auf Semis unterwegs ist, der Porsche eben nicht!

Das sich Semis und Normalreifen in der Performance angleichen, ist auch keine Neuigkeit mehr und war auch schon bei dem Pirelli Corsa des Supertests der RS4 Limo der Fall! Die Querbeschleunigung ist jedenfalls mit 1,25g bei RS4 und M3 identisch!

Fazit:

Diese gedopten Messwerte mit Semis auf alltagstauglichen Autos gehen mir mächtig auf die Nerven!

Auf handelsüblichen Michelin PS2 lägen die Rundenzeiten von RS4 und M3 bei ca. 1.15,5-1.16,5 min HHR und der 997S mit Sportpaket bei 1.14,3 min.. Das ist die fahrdynamische Realität! Wer also mal wirklich einen 997S mit Sportpaket gefahren ist, und auch einen RS4 oder M3 kennt der weiss, das die Autos sportlich einiges auseinander liegen!

Auch bestätigt sich mit dem M3 Supertest auf Semis, das der RS4 und der M3 vom Konzept und von der Fahrdynamik viel näher beieinander sind, als zum 997 S!

Jetzt beginnt natürlich gleich wieder das Gezetere bezüglich welcher Sportreifen sportlicher ist.. blablabla...

Fakt ist: Die Autos M3/RS4 sind sportlich vergleichbar und auf Augenhöhe.. sie sind alltagstauglich und vollwertige 4-Sitzer.. und sie sind beide 20000€ günstiger als ein 997S.. Wirkliche Sportwagen wie ein 997S sind sie nicht!

Somtit kann der persönliche Geschmack entscheiden... ich mag beide! :-))!

Eben!

Wenn BMW einen Porsche 997s Gegner bauen wöllte, dann hätten die´s schon längst getan. Ein Z4M QP wird ehr Stiefmütterlich behandelt, als das man diesen wirklich als Porsche Gegner Positionieren könnte.

Leute, die zwischen einem 997s und einem M3 schwanken, wird es sicherlich kaum geben. Entweder man will das eine, oder das andere...da gibts keine Konkurenz..

BMW, sowie AUdi, bieten einfach eine Alternative zum 997. Eben wegen dem Platzangebot usw usw.

Edit: in der SA Steht als Zubehör:

Optionale 19"Fegen

Sportbremsbeläge.

Die Reifen solls wohl mit den 19er geben...sollen extra mit und für den M3 Entwickelt worden sein. Was zwar mehr Marketing als sonst noch was ist, aber immerhin wird es den M3 mit diesen Reifen geben!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...