Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der "Ich hab ne kurze Frage" Thread


Gast Anonymous1

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also wenn du weder iOS noch Android haben möchtest, fällt mir wirklich nur das Surface ein. Vielleicht kannst du die alte generation ja günstig bei eBay schiessen.

 

Lockerst du deine Anforderungen, kann ich dir das iPad (mini?) nur empfehlen ... ist mir seit Jahren stets ein treuer Begleiter auf der Couch gewesen. ?

...leider aber auch kaum Hardware zur Auswahl im Moment...

 

Mir ist noch klar geworden, dass mir vielleicht eher ein 4:3 Tablet liegen würde...das macht es auch nicht einfacher

  • Gefällt mir 1

Es wird oft unterschätzt wie ressourcenfressend das "Nur Browsen" geworden ist. Mittelklasse-Tablets die man vor 2 Jahren gekauft hat sind heute schon nervig langsam. Das Thema "Betriebssystem-Patches" sollte man auch nicht ignorieren. Es ist im Android-Bereich zwar besser geworden, aber schon nur 2 Jahre Sicherheitspatches zu bekommen ist weiterhin die Ausnahme.

 

Empfehlung: betrachte die Tablet-Nutzung auf die Dauer von 4 Jahren und nimm ein Standard iPad für 350,- LP. Für Deine angestrebte Nutzung brauchst Du auch kein weiteres Zubehör. Es ist ein sehr rundes Gerät und für die Preisklasse ordentlich schnell (2018 Modell mit A10 Prozessor, nicht die älteren), mit ordentlichem Ton.

 

Und ehrlich gesagt finde ich es durchaus erstrebenswert daß Google nicht alles über mich weiß. 

 

Vom Formfaktor her wäre das iPad geeignet. Beruflich muss ich iPhone nutzen, wobei ich weder iOS noch Android wirklich mag.

Und ich mag iTunes so gar nicht...

 

Von aktuellen Androids wäre das neue Samsung A10.1 nicht verkehrt, wenn es dann mehr als 2GB RAM hätte. In diesem Punkte sehe ich die Ausstattung auch kritisch. Kennt jemand (außer RAM-Größe, Displaygröße und Prozessor) den Unterschied zwischen A10.1 neu -2019 und A10.5 vom Sommer letzten Jahres?

 

 

  • 3 Wochen später...

Guten Abend,

 

wir bekommen unser Internet von Unitymedia. An deren Box hängt per Kabel die Fritzbox, welche als Datenserver dient und für das Wlan zuständig ist. Im System sind noch zwei Fritzrepeater.

 

Mein Rechner hängt per Kabel an der Fritzbox, TV und ein weiterer PC per Wlan.

 

Nun ist das Wlan oft instabil, so dass man die Fritzbox neu starten muss. Danach geht es wieder.

Gelegentlich tritt das Problem auf, dass sowohl im WLan, als auch per Kabel, Teamspeak und Twitch läuft, Ping OK ist, keine Paketverluste, es sich aber in Firefox und Chrome keine Homepages laden lassen.

 

Hat mir dazu jemand eine Erklärung oder gar einen Lösungsvorschlag?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Anonymous1,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich sehe zwei Themen.

 

Instabil interpretiere ich als Verfügbarkeitsproblem. Signalstärke, richtig? Wenn ja mal den Kanal wechseln? 

Ich kenne die Wohnungssituation von Dir nicht. Tritt es immer auf wenn, z.B. die Nachbarn heim kommen? Oder ist es der Durchsatz/Bandbreite am Router zum Provider der z.B. abends oder am Wochenende einbricht wenn alle online TV schauen? 

 

Ping OK, aber keine Homepage. Interne, oder externe Adresse? Welche Fehlermeldung? 404?

Wie ist die Namensauflösung konfiguriert? Über DHCP? Leasetime, DHCP? IPv4 oder IPv6?  

 

  • Gefällt mir 2

Schau mal, ob es besser wird, wenn Du manuell am Rechner einen anderen DNS Server einstellst, wenn das Problem auftritt.

 

Netzwerk u. Freigabecenter - > Adaptereinstellungen (link auf der linken Seite) -> IP 4/6 -> Diesen DNS Server verwenden (8.8.8.8 ist der von Google, es gibt auch noch andere...)

Instabiles WLan würde ich auch versuchen, den Kanal zu wechseln, und ggf. auf ein Firmwareupdate für die Box prüfen.

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 2

Da im "geht grad nicht"-Zustand TCP offensichtlich okay ist (sonst kein Twitch und kein TS), und kein Proxy konfiguriert kann es fast nur DNS sein. Daß es wieder funktioniert wenn die Fritzbox zurückgesetzt wird ist die wahrscheinlichste Annahme, daß Dein Rechner die DNS-Konfiguration per DHCP von der Fritzbox kommt und dort mehrere DNS-Server eingetragen sind. Einer der eingetragenen DNS-Server hat vermutlich Aussetzer oder die IP Adresse ist falsch. Kontrolliere die DNS-Einträge in der Fritzbox und versuche mal ob der von Eno vorgeschlagene Google DNS funktioniert.

 

Wenn gleichzeitig dazu Twitch und TS Streams auf dem gleichen Geräte ohne Unterbrechung laufen klingt es schon schwer nach DNS. Aber möglich ist alles, es kann auch irgendeine tolle Traffic Management Logik von Unitedmedia sein die Streaming Content erkennt und anders behandelt.

Oh Wow. Danke für die vielen Antworten. Nachdem die Hälfte zwar von den Worten her bekannt ist, ich damit aber nicht so viel anfangen kann, werde ich mal eine längere google und lesesession einlegen. Das mit dem DNS werde ich als erstes versuchen.

 

Zu IPv4 IPv6 kann ich aber sagen, dass ich mir das bereits angeschaut hatte und mit dem Setup (Fritzbox - Unitybox - Internet) IPv6 wohl an der Fritzbox nicht geht. Dazu müsste wohl die Fritzbox direkt am Internet hängen.

 

Falls sich etwas tut - oder nicht tut - gebe ich Bescheid. Und nochmals vielen Dank!

 

Nachtrag:

Hier gibt es nur Einfamilienhäuser, dementsprechend wenig WLAN gibt es hier. Der Kanal ist bereits so gelegt, dass dort möglichst wenige Geräte kommunizieren. Gewählt ist Kanal 6. Von 4-8 sendet nur meine Fritzbox.

 

Und:

Zur Vollständigkeit. Ich habe bei der Fritzbox diverste Ports geöffnet. Auch wenn ich nicht glaube, dass das damit etwas zu tun haben kann, möchte ich es nicht verbergen :)

Router sollte passen (oder hast du noch ein weiteres Gerät zwischen Fritz-Box und Wandanschluss)?
Die Ports sollten damit ebenfalls nichts zu tun haben.

Schau mal, im Fehlerfall, den DNS manuell wie beschrieben auf Deinem Rechner einzustellen (8.8.8.8 zum testen, später ggf. eine Alternative, wenn man Google nicht traut) - damit kannst du das dann in 30 sec. ausschliessen bzw. als Ursache Dingfest machen, bevor du im Router/Fritzbox etwas kaputtkonfigurierst ;)

 

Es sollte bei Dir unter IP-V4 sein, da hinter dem Router eigentlich noch v4 Gang und Gäbe ist, wenn Du es nicht findest, frag noch einmal ggf. per PN, da kann ich Dir im Notfall auch Screenshots schicken.

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 2

Das Unity Kabel kommt im Keller ins Haus an einen Verteilerkasten.Von Dort geht ein Kabel ins Arbeitszimmer und endet in einer Wanddose.

 

Diese ist per Kabel (ich weiß nicht, was für eines das ist, auf alle Fälle kein Lan Kabel) mit der Unity Box verbunden. An der ist unser Telefon angeschlossen und per Lan-Kabel die Fritzbox.

 

Es ist also noch ein Gerät zwischen Fritzbox und Wandanschluss.

 

IP Client klingt schlüssig. Kommt drauf an, ob die Fritzbox dann noch DHCP verteilt und wie die Clients Ihre IP Adrssse bekommen ;)

 

Im worst case bei Unitymedia anrufen, welche Einstellung der FritzBox an eurem Anschluß passt & welche DNS Einstellungen verwendet werden sollen.

 

  • Gefällt mir 1

Wenn ich den DNS Server auf der Fritzbox ändere, dann sollte dieser doch für alle Geräte die über die Fritzbox ins Internet gehen ausgewählt sein, oder?

 

Denn wenn ich das mache und es über CMD  ipconfig /all nachschaue, steht dort ein anderer drin. Und zwar wird mir die Fritzbox IP angezeigt.

 

Heißt das nun, dass der Google DNS genutzt wird, oder nicht?

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...