Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erhebliche Fahrwerksschwächen beim Ferrari 348 TB


einprozentler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

HAbe heute meinen boliden angemeldet.

Nun wollte ich die Gunst des Wetters ausnutzen, und mal die

Fahrwerte des tb`s bei höheren Geschwindigkeiten testen...

Bin also auf die Autobahn richtung Göttingen,

ab ca 140 bemerkte ich eigenartiges Fahrverhalten.

Der Wagen ist total zappelig, speziell auf der Vorderachse!

Ab 170 muss man das Lenkrad permanent mit Zwei Händen festhalten

Schneller als 210 km/h habe ich mich dann aufgrund hohen Verkehrsaufkommen nicht mehr getraut-.......:-(((° :-(((°

Ist das normal?

meine Reifen sind aus 2004, und die Stoßdämpfer sind nach ausgiebiger Sichtprüfung staubtrocken, Fahre auf der Vorderachse 2,3 atü und auf der Hinterachse 2,1 atü Luftdruck.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen??

Wie ist das Fahrverhalten bei anderen 348er????????

gibt es möglichkeiten zur Verbesserung des Fahrverhaltens??

mfg

1%ler,der ganz heute ganz schön geschwitzt hat

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo 1%ler,

wenn das der vom Werk empfohlene Luftdruck ist, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es für verschiedene Reifenhersteller, verschiedene Angaben/Werte bzgl. des Luftdrucks gibt, steht aber sicherlich in der Bedienungsanleitung.

Ich würde als allererstes es damit versuchen und die Räder neu auszuwuchten. Könnt ja sein, ich weis ja nicht wie lange das Auto beim Händler stand, dass es auch zu Standplatten kam. Das wirste aber spätestens beim Auswuchten herausfinden.

Hallo 1%ler,

sofern die Räder alle schön festgeschraubt sind wovon ich mal ausgehe würde ich auch als erstes auf den Luftdruck schauen.

Was hast Du für Reifen drauf ? Laut dem Handbuch was ich vorliegen habe brauchst Du für Pirelli P Zero vorne und hinten 2,2 Bar (215/50 vorne und 255/50 hinten). Bei Bridgestone ist der Druck wieder ganz anders: 2,5 vorne und 2,3 hinten.

Meiner Erfahrung nach sind Ferraris sehr empfindlich auf den falschen Luftdruck. Ich habe auch schon mal die ganze Autobahn-Breite gebraucht weil der Luftdruck mit einer neuen Reifenkombination etwas zu hoch war.

Solltest Du also was anderes als die im Handbuch angegebenen Reifen (nicht nur Dimension sondern auch Hersteller/Typ !!) drauf haben am besten beim Reifen-Hersteller nachfragen und den Druck ganz genau einhalten.

Mit den Daten die ich damals direkt von Hersteller bekommen habe läuft mein Auto seither wunderbar. Der Eberlein sollte aber auch wissen was da an Druck rein muß.

Hab vorhin gesehen daß Du schon ein paar hundert Kilometer mit dem Auto gefahren bist nach der Abholung. Hast Du da evtl. nochmal Luft in den Reifen nachgefüllt ?

Viele Grüße,

Bruno

Hallo Grosser :wink:

Hast du die Räder bereits wechseln lassen? Bei Dir sind die ja alle falsch herum montiert (gewesen?).

Das könnte natürlich der Grund für das Fahrverhalten sein. Sowohl die Laufrichtung der Reifen, wie auch die Richtung der Felgen ist hier wichtig.

Meiner geht bis zum Anschlag völlig stressfrei und theoretisch mit einer Hand lenkbar. Da ist nix mit ruckeln und zuckeln. Der Geradeauslauf ist exzellent. Sowohl auf der Rennstrecke, als auch auf der AB. Ich fahre den Bridgestone Expedia S01 und bin damit sehr zufrieden. Ich halte mich exakt an die Vorgaben des Handbuches für den Luftdruck. Beim Pirelli-Reifen muss der Luftdruck tendenziell eher etwas tiefer als im Handbuch beschrieben sein.

Den Luftdruck musst du mit dem Handbuch abgleichen. Du hast ja einen 348 mit JG 90. Da sitzt die Batterie noch hinten. Die sind generell etwas heikler zu fahren. Speziell "tricky" sind diese Jahrgänge aber nur im Grenzbereich.

Foilgende Fragen sind wichtig um helfen zu können:

-Stimmt die Laufrichtung an allen 4 Rädern/Reifen?

-Welche Reifenmarke hast du drauf?

-Welche Dimensionen sind auf den Felgen?

-Sind alle 4 Reifen gleich alt und gleich lange montiert?

-Wurde der Wagen mit speziellen Federn/Dämpfern getunt?

-Wurde am Sturz gefummelt?

Hallo zusammen,

@ferrari v-8

Felgen sind noch immer falsch drauf

reifen sind von bridgestone vorn 215 50 17 hinten 255 45 17

dot nummer 02/2004 montiert in 6/2004

Laufrichtung stimmt bei allen Vieren.

Fahrwerk komplett original.

welcher Luftdruck wäre den der richtige?

Die stoßdämpfer habe ich schon durc klassisches drücken auf die Karosse geprüft, sind ziemlich hart, federn aber nicht nach.

hast du noch die ersten Dämpfer in deinem wagen verbaut??

könnte man die Stoßdämpfer theoretisch beim tüv auf deren Rüttelplatten testen lassen??

besten gruß

1%ler

Hi 1%ler

bei meinem ist alles noch Original drin. Allerdings wurde die Spur beim etwas tiefer schrauben optimal eingestellt. Da hat Daniel schon recht, das ist extrem wichtig.

Wir haben ja beide den selben Reifen drauf. Das Alter sollte eigentlich keine Probleme machen. Ich fahre vorne 2.5 und hinten mit 2.3 bar.

Das die Stossdämpfer schon "durch" sind, kann ich fast nicht glauben. Ein Rüttelplattentest kann sicher Klarheit bringen.

Ob nun die Felgen noch Probleme machen können, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde eher nicht an ein solches Fahrverhalten wegen der falschen Richtung denken. Eher an seltsame Geräusche. Aber wer weiss?

Kann Dein Reifenhändler nicht die Reifen auf die richtigen Felgen beamen? Kann er womöglich auch noch die Spur einstellen? Sonst kann das dann sicher Dein Mechaniker Deiner Wahl.

Ich hoffe, dass Du das Vertrauen in das Auto bald wieder gewinnst. Auf jeden Fall hat das Auto das Potential um sicher bis zur Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Ich würde damit aber zuwarten, bis Du neue Reifen gekauft hast, von Denen Du genau weist, was ihnen schon alles zugemutet wurde. Ich habe immer ein ungutes Gefühl wenn ich Reifen fahre, die vorher ein Anderer traktiert hat.

Ich habe immer ein ungutes Gefühl wenn ich Reifen fahre, die vorher ein Anderer traktiert hat.

und vor allem , wenn man nicht weiss, ob das Auto nicht längere Zeit mit zu niedrigem Luftdruck gestanden hat.

Alle 348er die ich kenne, gehen auch bis 290 sehr ruhig und Spurtreu.

hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Tips...

wenn ich nochmal so richtig überlege,könnte ich mir fast vorstellen das die Spur verstellt ist.

Das würde das "flatterig eierige" Fahrverhalten erklären.!

Kann man an der Hinterachse auch den Sturz einstellen??

Kann die Achsvermessung z.B. auch bei Euromaster oder ähnlichen durchgeführt werden?

Odermussich da zum freundlichen und 687 Euro plus Mwst+56,80Euro für Kleinteile und Schmiermittel bezahlen??????????:lol: :lol: :lol: :lol:

Für ein paar Sekunden dachte ich eben Spureinstellen?

Habe ich an meinem Benz letztes Jahr bei A.T.U. machen lassen,

glaube 40 Euro Festpreis....

Aber die blöße zu ATU mit nem Ferrari zu fahren und da Spureinstellen?????

Ne, geht gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:lol:

mfg

1%ler,bei dem es heute geschneit hat...

Odermussich da zum freundlichen und 687 Euro plus Mwst+56,80Euro für Kleinteile und Schmiermittel bezahlen??????????:lol: :lol: :lol: :lol:

Aber die blöße zu ATU mit nem Ferrari zu fahren und da Spureinstellen?????

Ne, geht gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:lol:

Eben, geht gar nicht!

Nicht wegen einer evtl. Blöße, die haben einfach nicht die Erfahrung mit diesen Fahrzeugen! Und die gehört unabdingbar dazu!

Wie sieht eigentlich dein Reifenbild aus? Gleichmässig abgefahren? Fahr mal mit der Hand über die Lauffläche des Reifens, spürst du einen Widerstand?

Könnte dann die sog. Sägezahnbildung sein!

Bei diesen Symptomen tippe ich zuallererst auf die Reifen. Sollte die Spur verstellt sein, würdest du das am ungleichmäßigen Reifenabrieb erkennen!

Wie Rocks schon gesagt hat, ich trau meinen Reifen auch nicht, obwohl die vorne fast 90 % haben: also kommen 4 neue Schlappen drauf:

Sicher ist sicher!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo einprozentler,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also nach ATU würde ich nicht fahren!Es gibt aber sicherlich gute Reifenhändler die auch am Ferrari die Spur einstellen können!Die Werte bekommt man vom Ferrarihändler!Dies Einstellung dürfte so unter 100€ kosten.

Weis auch das beim 348 im Fahrgastraum 100kg Ballast reingestellt wird.Denn nur so wird der Wagen später ordentlich laufen!

Würde vorher noch das Gewindefahrwerk ein bisschen runterdrehn.Sieht besser aus und fährt dann auch besser!!

Eben, geht gar nicht!

Nicht wegen einer evtl. Blöße, die haben einfach nicht die Erfahrung mit diesen Fahrzeugen! Und die gehört unabdingbar dazu!

Wie sieht eigentlich dein Reifenbild aus? Gleichmässig abgefahren? Fahr mal mit der Hand über die Lauffläche des Reifens, spürst du einen Widerstand?

Könnte dann die sog. Sägezahnbildung sein!

Bei diesen Symptomen tippe ich zuallererst auf die Reifen. Sollte die Spur verstellt sein, würdest du das am ungleichmäßigen Reifenabrieb erkennen!

Wie Rocks schon gesagt hat, ich trau meinen Reifen auch nicht, obwohl die vorne fast 90 % haben: also kommen 4 neue Schlappen drauf:

Sicher ist sicher!

Nein meine ich nicht!Die Dinger sind so empfindlich,wenn die Spur nicht 100%stimmt,was man an den Reifen nicht unbedingt sehen muß,läuft der 348 wie auf Eiern!

Lass mich da gerne eines Besseren belehren!

Ich für meinen Teil, würd trotzdem mal die Ursache bei den Reifen suchen (auch wenn ich nicht die Erfahrung für den 348er habe!)

Hallo,

es gibt verschiedene mögliche Ursachen für das Problem:

- die ersten 348 hatten Probleme mit dem Geradeauslauf, daher wurde ab 1991 das Fahrwerk anders eingestellt, wenn Du den Wagen gerade bei Eberlein gekauft hast dann sollten die das in Ordnung bringen.

- der Luftdruck darf besonders bei neuen Reifen wegen des Sturzes hinten nicht zu hoch sein, wenn die Reifen schon einige 1000 Km eingefahren sind dann ist es nicht mehr ganz so kritisch.

- von Bridgestone gibts verschiedene Sorten, angeblich sollen nur die S01 auf dem 348 gut funktionieren, welche sind bei Dir drauf ?

Gutes Gelingen und Gruß, Georg

A.T.U. würde ich abraten! Hab mal jemanden kennengelernt, der auch nen 348

bei denen hatte um neue Reifen zu montieren und als er wiederkam und das Auto abholen wollte waren der oder die Kühler, durch unsachgemässes Anheben, so beschädigt, dass es zum kompletten Flüssigkeitsverlust kam... und das dann ausgerechnet 2 Tage vor ner Tour nach Maranello, die er dann in nem Audi antreten konnte.

Hab diese Woche aber auch noch was Seltsames von nem Arbeitskollegen gehört. Der hat nen Honda Integra Type R und wollte neue Sommerreifen montieren lassen (225/35 ZR17) und dabei stellte man beim Auswuchten der Räder fest, dass 3 von 4 Felgen ohne äußere Beschädigungen aufzuweisen, sich so verzogen haben, dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Hat jemand auch mal so ne Erfahrung gemacht, oder etwas aus dieser Richtung gehört? Ich pers. hörte davon zum ersten Mal. Könnte vielleicht der niedrige Querschnitt der Grund sein, wegen der fast nicht mehr vorhandenen Eigenfederung der Pneus? Oder denkt ihr, dass evtl. die Pneus aus ner sogenannten "Montagsserie" stammen könnten?

Aber wieder zurück zu 1%ler's 348, wie bereits mehrfach schon erwähnt, ich würde zuerst einmal den Fehler bei den Räder suchen.

Sei vorsichtig mit den Tipps, betreffend herunterdrehen des Fahrwerks. Da kommen meist nur sehr viel schlechtere Ergebnisse dabei raus. Zu tief sollte man dabei nicht gehen.

Ein Clubkamerad hat den selben Jahrgang des 348 wie Du. Er hat jetzt eine längere Phase voller Frust hinter sich, weil sein Fahrwerk sich genau wie Deines benahm.

Er wollte den Wagen auch tiefer setzen und hat dabei auch gleich die Spur und den Sturz auf die neuen Werte einstellen lassen. Mittlerweile haben sich 3 verschiedene Ferrarihändler darum bemüht, den Wagen wieder ordentlich hin zu kriegen. Es waren alles seriöse Händler, aber leider ohne viel Erfahrung mit älteren Ferrari.

Letztlich hat ein Händler mit Challenge - Erfahrung die Sache hingekriegt. Die Werte die Ferrari liefern kann, beziehen sich immer nur auf die Standardhöhe des Wagens. Sobald er tiefer ist, stimmt das alles nicht mehr und es bedarf eines wahren Meisters, das Fahrwerk "fahrtauglich" zu machen.

Wie schon beschrieben passen von den Bridgestone Reifen wirklich nur die Expedia S01 für den 348. Alle anderen Bridgestonereifen sind von Ferrari nicht zugelassen.

Natürlich sollte man das Fahrwerk nicht ganz bis auf den Boden drehen!Glaube das ich mir nach mitlerweile vier 348,355 und 512TR und M ein Urteil erlauben kann,wass geht - oder woführ ist wohl ein Gewindefahrwerk gedacht,wenn man es nicht verstellen kann.

Ca. 35mm tiefer und anschließend Spur und Sturtz einstellen und die Karre läuft.Welcher Ferrarihändler das nicht hinbekommt,soll den Laden schließen.

Sei vorsichtig mit den Tipps, betreffend herunterdrehen des Fahrwerks. Da kommen meist nur sehr viel schlechtere Ergebnisse dabei raus. Zu tief sollte man dabei nicht gehen.

Hallo zusammen,

ich werde/möchte am Fahrwerk nichts verändern,kenne diese hoch und runterdreherei noch von meiner 928er Porsche, nach mehrmaligen Veränderungen war die Abstimmung letzlich völlig hinüber.

Habe Heute mal bei einem "Namhaften" Reifenhändler angerufen,

zwecks Achsvermessung, kostet 86Euros incl Einstellung.

Lasse das die nächsten Tage einfach mal machen,und bei der Gelegenheit gleich die Felgen umziehen.

Die 348 Grundwerte haben die in ihrem Computerprogramm.

mfg

1%ler , den das Scheisswetter ärgert.............

Ich denke, mit dem Fahrwerk hat schon jeder seine Erfahrungen sammeln können. Viele schwören auf orginal, einige auf ganz tief, ich habe mich für einen Mittelweg entschieden und fahre damit eigentlich zumindest nicht schlechter als mit Werkseinstellung. Habe meinen 348 mit H & R Federn ausgerüstet und dabei eine Tieferlegung von ca. 2 cm erreicht, was auch im Alltag noch eine gute Fahrbarkeit gewährleistet (Schweller, Auffahrten, u.s.w. kein Problem).

Allerdings ist nach Umbauarbeiten eine Achsvermessung unumgänglich (und sei es auch nur runterschrauben) , daß habe ich schon am eigenen Leib erfahren müssen.

Sei vorsichtig mit den Tipps, betreffend herunterdrehen des Fahrwerks. Da kommen meist nur sehr viel schlechtere Ergebnisse dabei raus. Zu tief sollte man dabei nicht gehen.

Ein Clubkamerad hat den selben Jahrgang des 348 wie Du. Er hat jetzt eine längere Phase voller Frust hinter sich, weil sein Fahrwerk sich genau wie Deines benahm.

Er wollte den Wagen auch tiefer setzen und hat dabei auch gleich die Spur und den Sturz auf die neuen Werte einstellen lassen. Mittlerweile haben sich 3 verschiedene Ferrarihändler darum bemüht, den Wagen wieder ordentlich hin zu kriegen. Es waren alles seriöse Händler, aber leider ohne viel Erfahrung mit älteren Ferrari.

Letztlich hat ein Händler mit Challenge - Erfahrung die Sache hingekriegt. Die Werte die Ferrari liefern kann, beziehen sich immer nur auf die Standardhöhe des Wagens. Sobald er tiefer ist, stimmt das alles nicht mehr und es bedarf eines wahren Meisters, das Fahrwerk "fahrtauglich" zu machen.

Wie schon beschrieben passen von den Bridgestone Reifen wirklich nur die Expedia S01 für den 348. Alle anderen Bridgestonereifen sind von Ferrari nicht zugelassen.

Hast du da einen Tip wer das Fahrwerk des 348er noch richtig einstellen kann ? Habe auf meinem eine Eibach-Tieferlegung (so gekauft) und jetzt die 18"-Modena-Räder drauf. Eine Überprüfung und ggf. Neueinstellung wäre nicht schlecht, bei hohem Tempo liegt der Wagen nicht so ruhig wie ich es mir wünsche.

Grüße

Holgi.

Ja, es ist mein Händler gleich um die Ecke bei mir.

Es ist die Sportgarage Leirer AG, aus Stein im Appenzellerland. Er hat sein Verkaufsgeschäft in St. Gallen. Der Wagen kann auch dorthin gebracht werden und wird dann nach Stein überführt, wo die Werkstatt ist.

Ich würde mal mit Fritz Leirer sprechen.

In Deutschland dürfte Gohm und Tamsen auch ein sicherer Wert sein. Beide haben auch viel Erfahrung mit solchen Dingen. Es gibt sicher noch einige mehr, aber ich kenne halt nicht alle. Von Herr Fehr hört man auch sehr viel gutes, wenn es nicht zwingend ein Freundlicher sein muss!

Luftdruck ist zu niedrig!

Schau in die Bedienungsanleitung!

Vorderachse 2,5

Hinterachse 2,7

Hat das Fahrzeug alle Werksmodifikationen? Diese wurden bis 1993 als Rückrufaktion von Ferrari durchgeführt!

Hierzu zählen verstärkte Vorderachsaufnahmen und vor allem eine angenietete kleine Spoilerlippe unter dem Frontspoiler! Insbesondere durch letztere Maßnahme verbesserte sich bei unserem Auto die Richtungsstabilität bei hohen Geschwindigkeiten erheblich!!! Das Teil kostet wenig und ist bei jedem Ferrarihändler erhältlich!

Ist das Fahrzeug mittels der drehbaren Federteller tiefergelegt? Wie ist der Abstand von Radmitte zu Unterkannte vorderen Kotflügel?

Gruß Peter

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...