Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erhebliche Fahrwerksschwächen beim Ferrari 348 TB


einprozentler

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo zusammen,

bin nun mit zwei verschiedenen unabhängigen Personen die "Ahnung,erfahrung"mit 348 bzw. deren Fahreigenschaften haben gefahren.

Beide sagten mir unabhängig von einander das die vorderen stossdämpfer das zeitliche Gesegnet haben:cry: :cry:

Wo kann man denn neue bestellen?

sind die von Bilstein?

würde es sich anbieten gleich eine Tieferlegung mit einzubauen?

Wie groß ist der aufwand für den Wechsel??

habe schon im I-net recherchiert aber nichts gefunden.........

MFG

1%ler.

Hallo Grosser

Wenn dem so ist, würde ich das Auto mal einer sehr gründlichen Prüfung aller Aufhängungsteile unterziehen.

Du hast ja ca. 55'000km drauf, wenn ich nicht irre. Da scheint es mir schon sehr verdächtig, wenn die Stossdämpfer hinüber sein sollen. Was wurde mit dem Auto so alles gemacht? Viele Rennen gefahren?

Immer wenn die Stossdämpfer das Zeitliche segnen, sind andere Bauteile die ebenso belastet wurden mit Sicherheit ebenfalls "end of life".

Stimmen die Kilometer womöglich nicht? :???:

Ich persönlich würde das alles einmal ordentlich von einem guten Ferrari-Händler überprüfen lassen. Das Leben hängt schliesslich dran.

Hallo zusammen,

ne, ist kein rennauto gewesen.........

Den beiden Vorbesitzern Jahrgang 1942 und 1947 unterstelle ich mal das sie keine Rennen gefahren sind....

Habe vom tage der erstzulassung an alle Tüv und asu berichte, Kilometer sind 100% seriös.

Habe nur den Verdacht das die Federn vorn hochgedreht wurden, der Abstand von Mitte Achse bis Unterkante Kotflügel scheint mir sehr groß.

Man kann éine Zigarettenschachtel auf den Reifen stellen..Problemlos!

Evtl. ist dadurch der Federweg zu lang, und auch weicher.

Keine Ahnung...muss einfach einen Stossdämpfertest durchführen lassen.

Aber ich meine 17 Jahre alte stossdämpfer, die werden ja durchs alter nicht besser.

Möchte mein Auto gerne in Ordnung haben, und wenn es Preislich nicht"explodiert "lass ich auch gerne ein paar neue einbauen...

mfg 1%ler

Hast du die Dämpfer denn mal getestet? Voller Öl die Kolbenstange, wippt nach, ausgebaut den Dämpfer?

Meiner war in Serie auch sehr hoch vorne. Und es gibt noch 3 Unterschiedliche Federstärken laut Handbuch wenn es die härteste ist währe er damit am höchsten. Oder wurde höher gedreht.

Hallo,

hier wurde unwiedersprochen hingenommen das irgend ein Reifenfutzi das Fahrwerk des 348 einstellen kann.

Das ist NICHT so!

Die Spur schon, aber den Nachlauf und Sturz bekommen die 46 Euro Festpreis Kasper nicht hin.Auch nicht für €128... Dazu braucht man einen Kasten Einstellscheiben und 1-2 Stunden Zeit.

Außerdem sollte außer der Trimhöhe idealerweise auch noch die Radlast geprüft werden. Frag mal einer VOR der Auftragserteilung nach so einem Teil. In 99% aller Fälle wissen die nicht einmal was das ist... Trimhöhe halten die für was beim Segelboot.

Eine Radlastwaage sind 4 Platten mit Gewichtssensoren, die gleichzeitig das Gewicht aller 4 Ecken des Autos messen und anzeigen. Nur so bekommt man mit dem Schraubfahrwerk eine saubere Einstellung hin. Natürlich NACHDEM Nachlauf, Sturz und Spur eingestellt wurden. Musste dann wieder viel in der Höhe gestellt werden, kann eine 2. Kontrolle der Fahrwerkswerte nötig sein. So verdaut der Ferrari dann auch eine mäßige Tieferstellung vorne.

Bei gerade noch so laufenden Autos kann aber ein wenig Tieferschrauben dann alles aus dem Lot bringen.

Ob der Ferrarihändler das den auch alles so macht, sei zu Recht etwas bezweifelt, aber der Preis beinhaltet das!

So, und nun macht mit ATU das, was alle Fahrer von Autos, Drei-, Motor- und Ein-rädern, sowie Krankenfahrstühlen machen sollten. Laßt die Pfuschbuden links liegen. Ohne WENN und JA, ABER.

Wünsche ein schönes Wochenende und guten Geradeauslauf!

  • Gefällt mir 1

Falls Du Stossdämpfer austauscht: Ich habe die von meinem Mondial t bei Bilstein überarbeiten lassen. Die haben eine sehr freundliche und kompetente Rennsportabteilung.

Ich habe die überarbeiteten Stossdämpfer nicht gesehen, aber meine Werkstatt hatte den Eindruck, dass Bilstein neue SD zurückgesendet hatte. Der Preis lag bei gut 50% der Ferrari-Neuteilpreise.

  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde,

ich kann auch nur bestätigen was meine Vorredner schon sagen. Fahre einen 94er 348GTS tiefer gelegt bis ein oder zwei Finger über Gummi (Pirelli P Zero). Vorne 20mm pro Rad , hinten 30mm pro Rad breiter. Der Wagen läuft ab 150km/h zunehmend immer ruhiger bis zur Endgeschwindigkeit (300Tacho, 283GPS), perfekt und sicher. Keine Unsicherheit, so wie ein Sportwagen laufen muss. Würde mich an Deiner Stelle nicht mit weniger zufrieden geben. Eine Radlastwaage hat schon so manchen „Selbsteinsteller“ am Gewindefahrwerk entlarvt.:-))!

  • 5 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo einprozentler,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 9 Jahre später...

Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang Oktober 2021 nun endlich auch einen 348tb Bj. 1990

Mein 348 stand ~15 Jahre in einem Schuppen auf einer Hebebühne - hat daher nur gut 15.000 km - und wurde im letzten Jahr komplett restauriert. Da wohl auch Einiges nach lackiert werden musste, entschloss sich der Vorbesitzer zu einer kompletten Neu/Umlackierung in rot, da der 348 ursprünglich gelb war.

Nun mein Anliegen bezüglich des Fahrverhaltens meines 348tb:
Bei Kurvenfahrten drängt der 348 beim Gas geben stark aus der Kurve raus - man muss also beim Gas geben stärker einlenken. Beim Gas wegnehmen lenkt er quasi selbständig ein, man muss also die Lenkung aufmachen. Das Verhalten hat sich ein wenig verbessert seit ich den Luftdruck rundum 0,2bar verringert habe.

Das Verhalten wird umso deutlich je flotter man unterwegs ist und je enger der Kurvenradius ist.
Reifen habe ich vorn 215, hinten 255 mit 30mm Spurverbreiterungen.
Die Reifen sind Conti - Reifendruckempfehlung (~2.1)

Kennt jemand ein ähnliches Verhalten?
Ist der nächste Schritt das Einstellung der Spur?
Wenn ja - welche Werte? Habe gelesen, dass neuere 348tb bezüglich des Fahrwerks ganz andere Einstellungen als mein 1990er 348tb gekriegt haben sollen?

Gruß
Klaus

Hinten1.jpg

@KSpindler

Willkommen bei CP.

Kann es sein, dass auf dem Auto nicht die Originalbereifung ist? Sieht von hinten relativ breit aus.

Daran könnte es schon mal liegen wenn sich das Fahrverhalten ändert. 

 

Von gelb auf rot umlackiert! 😪

  • Gefällt mir 3

Fahrwerk korrekt vermessen!

Einstelldaten stehen natürlich in der Bedienungsanleitung!

Keine Toleranzen!!!

Genau so wie vorgeschrieben einstellen.

Wenn danach das Fahrverhalten merkwürdig ist, weitere Fehlersuche: Silentgummis, Spurstangenköpfe, etc.

 

Wenn es ein 2.5 Motronik ist, die Rahmenteile an der Vorderachse prüfen. Dort sind bei den ersten 348 die Punktschweißnähte teilweise aufgegangen.

 

👍

 

  • Gefällt mir 7

Erstmal danke für die rege Beteiligung!

 

Felgen und Reifengröße ist insofern original, dass das drauf ist, was im Schein steht (215/50 R17  - 255/45 R17)
Meines Wissens wurde der 348tb ursprünglich mit 215/50  vorn und auch hinten ausgeliefert.

 

Reifen sind ziemlich neu (keine 1000km gelaufen), DOT Jahr 2020

 

Folgende Einstellwert habe ich im soweit ich mich erinnere hier auf Carpassion gefunden:

93er 348 TB/TS: Radsturz vorne: -0°30 (-) -0°50 Radsturz hinten: 1°50 (-) 2°10
Vorspur vorne: 2 (-) 3mm hinten: 2,5 (-) 3,5mm
Nachlauf: 5°30 +/- 15´

 

btw. ich find das Heck fast am Geilsten 😎
und ein 348er muss für mich definitiv rot sein 🙃

vor 9 Minuten schrieb KSpindler:

und ein 348er muss für mich definitiv rot sein 🙃

Für mich auch - aber dann hätte ich mir einen in der Originalfarbe gekauft.

Ich fahre einen 328 und durch die Spurverbreiterung ist das Fahrverhalten definitiv "anders".

Kann aber bei mir auch durch die Tieferlegung kommen.

 

Ich würde ebenfalls - wie von den Anderen bereits erwähnt - mal die Spur neu vermessen lassen.

  • Gefällt mir 1

Übrigens ist meiner eh. gerade in der Werkstatt, weil er noch neue Luftmassenmesser etc. bekommt.


Am Meisten freu ich mich allerdings auf den Umbau auf einen Capristo 1/3 mit Klappensteuerung.
Angeblich hat meiner zwar schon einen Sportauspuff (Originaltopf habe ich dazu gekriegt) ,
aber ich finde den aktuellen Auspuff wirklich recht leise 🙃

...was ist immer so schwer daran die Bedienungsanleitung zu lesen?

 

Bei Ferrari bis Mitte 1990 standen alle Technischen Daten drin ... wie in einem Werkstatthandbuch!

 

Rahmenhöhe beachten!

348 FW.jpeg

  • Gefällt mir 7

...wobei Dir die Einstellungswerte aus der original Bedienungsanleitung von 1990 wahrscheinlich nicht weiterhelfen werden, denn diese wurden ja wegen des Fahrverhaltens Ende 1991 geändert. Daher orientiere Dich am besten an den oben von @Pit348 genannten Werten, das sind bereits die geänderten Werte ab 1991.

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 4
vor 10 Stunden schrieb KSpindler:

Bei Kurvenfahrten drängt der 348 beim Gas geben stark aus der Kurve raus - man muss also beim Gas geben stärker einlenken. Beim Gas wegnehmen lenkt er quasi selbständig ein, man muss also die Lenkung aufmachen. Das Verhalten hat sich ein wenig verbessert seit ich den Luftdruck rundum 0,2bar verringert habe.

Das Verhalten wird umso deutlich je flotter man unterwegs ist und je enger der Kurvenradius ist.

Das klingt doch eigentlich sehr gut abgestimmt! Sehr balanciert, da würde ich eher ein paar Fahrtraining absolvieren um die Fahrweise anzupassen.

  • Gefällt mir 3

Hallo Klaus,

ich habe exakt das gleiche Fahrverhalten bei meinem 348ts Bj.91 wie Du oben beschreibst. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung dafür gefunden. Als ich ihn mit 16.000km gekauft habe waren die originalen Pirellis darauf. Da die schon ziemlich alt waren habe ich einen komplett neuen Satz draufgemacht. Das Fahrverhalten in Kurven bei Lastwechsel war genauso bescheiden. Ich habe auch mit beim Reifendruck gespielt, aber ohne spürbaren Erfolg. Da ich noch nie einen anderen 384 zum Vergleich gefahren bin, hatte ich schon gedacht, dass es normal ist. Der TÜV hatte auch nie etwas an der Vorderachse zu bemängeln. Sonst ist bei mir alles original, keine Tieferlegung, Spurverbreiterung oder andere Felgen-Reifenkombination. Gruß Dirk

  • Gefällt mir 1
vor 30 Minuten schrieb tollewurst:

Das klingt doch eigentlich sehr gut abgestimmt! Sehr balanciert, da würde ich eher ein paar Fahrtraining absolvieren um die Fahrweise anzupassen.

...man kann den 348 wie ein Kart auf der Bremse anstellen, das muss man aber mögen.:-))!

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...