Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

China: Autofahren für Anfänger


TPO

Empfohlene Beiträge

Sehr sehr interessant, schockierend, aber auch Belustigend... Die Zustände dort aber natürlich auch die westlichen Kommentare dazu... Aber gut, dass irgendwie trotzdem alles ohne größere Unfälle zu klappen scheint und man alles mit nem Lächeln hinnimmt! :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Genial!

Habe den Thread bis eben noch ignoriert, weil ich vermutete, dass sich nur irgendein Witzvideo oä. dahiner verbirgt... Großer Fehler.

Absolut lesenswerter Thread, den ich ab jetzt weiter verfolgen werde, ich bitte um Nachschub an Bildern und Text.

Gruß

Christian

Gestern abend ist uns in einem der Badezimmer das Siphon in der Badewanne kaput gegangen. Die Folge war dass nach dem ich ein Vollbad genommen hatte das Zimmer unter Wasser stand. Da ein chinesicher Handwerker alles nurnoch hätte verschlimmern können, entschlossen wir uns selbst ums Problem zu kümmern. Also Dolmetscherin angerufen und heute morgen zum einkaufen verabredet. Kosten für die Dolmetscherin waren 12 Euro, Taxikosten betrugen so 5 Euro, komplettes neues Abwasserset von dem wir nur das Siphon brauchten kostete 1,80 Euro. Einmal in ein chinesisches Heimwerkerviertel fahren - UNBEZAHLBAR!

dsc6936jm0.jpg

Mit dem Taxi gings also wieder los. Hier mal ein typisches Taxameter.

In China gibts irgendwie keine Baumärkte, sondern ganze Stadteile nur mit Baubedarf. Ein kompletter Häuserblock nur Toiletten, einer mit Fliesen und so weiter. Sehr intererssant! Hatte meinen Bekannten auch eine "Schöner Wohnen" mitgebracht, die ganzen neuen Designerarmaturen gabs hier schon zu kaufen, nicht ganz orginal, aber für einen Bruchteil des Preises schon ok.

Villeroy und Boch Scheißhäuser für umgerechnet 20 Euro ist doch auch ein Angebot.

dsc6938er8.jpg

Dreirad, soll ich dazu überhaupt noch was schreiben?

dsc6943oc9.jpg

Das Ding fährt! Sogar mit Motor.

dsc6944su6.jpg

Verkehrssicherheit ist wenn man ein Fahrzeug hört und so ausweichen kann.

Da hörts aber auch schon wieder auf. Falls es doch zu einem Unfall mit Passanten kommen sollte, so sorgt die kreative Beladung doch für ein schnelles und unkompliziertes Ende. So wurden wahrscheinlich die Sate-Spieße erfunden.

dsc6945fb8.jpg

Kohlenlieferant. Sieht man überall in der Stadt. Die Kohlen werden zu 15x15cm großen Zylindern gepresst, innen habe diese Zylinder Löcher. Die typsichen chinesichen Kohleöfen sind vielleicht so groß wie ein 5 Liter Bier Fäßchen. Dort stellt man immer einen Zylinder zum heißen rein. Durch die Löcher zieht die Luft besser durch und die Kohle brennt sehr gut ab.

Die fahrt geht weiter Richtung Heimwerkerviertel.

dsc6949pz1.jpg

In der Stadtmitte werden die Straßen besser und schöner.

Auch das Wetter ist richtig klasse! Über Nacht kam Wind auf und hat den ganzen Smog aufs Land rausgeblasen. Hoffe nur dass wir jetzt nicht den Smog aus einer anderen Stadt abbekommen.

dsc6950kz6.jpg

Ich hab dann doch noch richtige Fußgängerüberwege entdeckt! Die Blechschilder mitten auf Straße müssen wohl was anderes bedeuten. Kann hier wer Chinesisch? Ich hab vergessen die unsere Dolmetscherin zu fragen.

Ich komm mir vor wie auf Drogen! Auf einmal kann ich weiter als 300m gucken und sehen überall Dinge in Farbe, wirklich beeindruckend.

dsc6955be2.jpg

Was hat sich der Chinese bloß dabei gedacht?

Auflösung gibts später... :D

dsc6956nr1.jpg

In dem Kasten auf dem Armaturenbrett sollte eigentlich die Taxilizenz sein, aber egal, stört ja keinen. Der Wagen vor uns hat spezielle Nummernschilder, als ich nachfragte was das zu bedeuten hätte, wurde mir erklärt dass das Nummernschilder für Hochzeitsautos seien. Keine Ahnung ob die dann Sonderrechte haben, aber so die Idee Hochzeitsautosnummernschilder einzuführen ist doch toll. Warum haben wir das nicht?

dsc6958kw2.jpg

Rollerfahrerin mit Kind. Die Kleine spiete Flugzeug und streckte die Arme in den Fahrtwind. Spielende Kinder sehe ich hier selten, die sind 6 Tage die Woche morgens bis abends in der Schule und lernen. Ein Studienkumpel von mir in Berlin ist Chinese, als ich dem erzählt habe dass wir nur 6 Stunden am Tag Schule habe guckte der nur doof. Samstag und Sonntag frei? Unglaublich! Hab ihm dann man Fotos von unserer Abi-Feier gezeigt so wir alle uns zugesoffen und gefeiert haben, danach musste er erstmal einige Zeit darüber nachdenken welchen Spaß er hier in China verpasst hat. Unsere Schüler wissen garnicht wie gut es ihnen geht.

dsc6960su2.jpg

Warum der rückwärts da drauf sitzt weiß ich auch nicht.

dsc6962zl2.jpg

Der Volvo Händler in Jining. Stehen aber auch Audis im Showroom. Einen Volvo im Straßenverkehr hab ich hier noch nie gesehen.

Wir sind dann noch an einem Geschäft für Gardinen vorbeigekommen. Also erstmal Halt, rein und eingekauft, Ware wird morgen früh geliefert und aufgebaut. Einkaufen ist hier wirklich easy.

dsc6963cf1.jpg

Dann im anderen Taxi weiter zum Handwerkerviertel. Wieder keine Taxilizenz im Halter, ist aber auch nur Formsache und unnötige Bürokratie, Taxi fährt ja auch so. Schön zu sehen, das Fahrer-Beifahrer-Gitter. Langsam bekomm ich von den Dingern so ne Art Grillstreifen auf der linken Seite.

Der das rundliche Ding links auf dem Armaturenbrett ist die Anzeige ob ein Taxi besetzt ist. Vorn sind Rote LEDs drinn, wenn mein einsteigt klappt der Fahrer die Anzeige einfach nach vorn um, dann kommt aus dem kleinen Lautsprecher auf der Rückseite eine Ansage auf chinesisch. "Ni-Hau", übersetzt "Du-Gut", könnte man so deuten wie "Hallo, wie geht es ihnen?".

Alles anderes was das Ding einem vorquasselt versteh ich nicht. Ich lerne ja noch. Chinesisch ist eine komische Sprache, Ein Wort kann in vier verschieden Tonlagen betont werden und heißt dann immer etwas anderes.

Nach gut einer halben Stunde Fahrt erreichten wir dann das Handwerkerviertel.

dsc6967ay0.jpg

Hier sahen wir auch diesen coolen Easy-Rider.

Nachdem wir erfolgreich unser Siphon gekauft hatten gings wieder mit dem Taxi nach Hause.

Ich erspare euch mal weitere Kommentare, lasst diese kleine Fotostrecke einfach mal auf euch wirken.

dsc6973sf2.jpg

dsc6976hj0.jpg

dsc6979up0.jpg

dsc6981rd8.jpg

Und, noch Fragen?

:D

Hier mal die Auflösung zu der Roller Nummernschild Frage.

dsc6988yy7.jpg

Die Zulassungbehörde gibt immer zwei Nummernschilder raus. Bei Autos klar, oder? Bei Motorrädern wird ebenfalls ein Nummerschnild vorn und ein hinten angebracht. Entweder so an der Gabel oder halt oben auf dem Schutzblech stehend. Da Roller oft keine lange Gabel oder ein Schutzblech haben, was macht der Chinese da? Er schraubt einfach beide Nummernschilder hinten drann! Dann steht zwar eins auf dem Kopf und verdeckt das andere, aber das stört ja keinen. Beide Schilder sind drann und gut ist.

Und, wer hätte dies gedacht? :wink:

dsc6989pa7.jpg

Haben dann auf dem Rückweg noch dieses Schätzchen gefunden. Der Traktor ist vielleicht zwei einhalb Meter lang, der Trailer gute 6 bis 8 Meter. Kommt einem optisch nur so kurz vor weil die Ladefläche "etwas" durchgebogen ist.

Das Gespann zuckelte so mit 12kmh durch die Gegend und rußte freudig vor sich hin.

Schönen Gruß aus Jining,

Thomas

Ne, die sind mir vergange:-o Erwischt man sich da nich irgendwann kreischend aufm Beifahrersitz :lol:

Nö, ich hab dann den Finger auf dem Auslöser und ein fettes Grinsen im Gesicht.

Ist wie mit dem Essen hier, muss man nicht toll finden, aber man gewöhnt sich drann... :D

Der Volvo Händler in Jining. Stehen aber auch Audis im Showroom. Einen Volvo im Straßenverkehr hab ich hier noch nie gesehen.

Wat? Du kennst Deine eigenen Bilder nicht? X-):wink:

stauinkurveda3.jpg

Bei den Massen an Bildern die Du da schiesst bist Du entschuldigt :wink:

Sehr schöner Bericht. Weiter so :-))!

Ich hätte da noch eine Frage: ich habe für einen Kumpel Deinen Bericht soweit als Offline-Version erstellt, da er sich nicht extra im Forum anmelden wollte.

Wenn Du nichts dagegen hast könnte ich den Bericht wenn er dann fertig ist (dauert hoffentlich noch etwas) als ZIP-File verfügbar machen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ mFKomega

Das Bild ist ja auch Shanghai, dort gibts fast alles, hab sogar einen Ferrari Dealer gesehen, konnte aber leider nicht reinschauen. Wäre aber sicher auch interessant geworden, Verkäufer zulabbern kann ich ja auch gut. :D

Mit hier meinte ich eigentlich Jining, da schaut die Welt schon anders aus.

Du kannst auch einfach so verlinken:

http://www.carpassion.com/verschiedenes-ueber-autos/25256-china-autofahren-fuer-anfaenger.html

Kann man auch ohne Forenanmeldung sehen da die Bilder extern gespeichert sind.

Wer sich mal Jining anschauen möchte, zb mit Google Earth, hier mal die Koordinaten.

Breite: 35°24'10.00"N

Länge: 116°34'49.44"E

Oder einfach hier mal klicken.

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Jining,China&ie=UTF8&z=12&ll=35.391569,116.615067&spn=0.130425,0.346069&t=k&om=1

Man sieht, so weit ist Nord Korea auch nicht weg... X-)

Hab heute herausgefunden was die ollen Blechschilder auf der Straße zu bedeuten haben. Wurd mir mit "Vorsicht Schule! Langsam fahren!" übersetzt. Kurze Zeit später wurd mir auch klar warum dieses Schild so wichtig ist.

p1030095mediumkf2.jpg

Diese kleine (!!!) Schule hat nur um die 3000 Schüler/innen, die alle um 12 Uhr Mittags zum Essen und Schlafen nach Hause laufen, um dann zum Nachmittagsunterricht wieder zu kommen.

Ich konnt vor lauter schwarzen Köpfen die Straße nicht mehr sehen!

Fortsetzung folgt... :D

Heute wieder auf Achse gewesen. Der bekannte Siphon passte nicht, also wieder los. Auf dem weg gleich noch ein paar andere Besorgungen gemacht, hab den halben Vormittag in chinesichen Amok-Taxen verbracht. Hatte leider nur die Kompaktkamera dabei, daher sind die Bilder von der Qualität nicht so doll.

p1030103rg8.jpg

Die schon gesagt, Menschen und Dreiräder sind immer eine gute Kombination.

Die Typen saßen auf großen Rohren, von denen eins hinter schön weit rausragte.

Aber die Geschichte kennen wir ja schon.

p1030107mp4.jpg

Um halb 12 wird zu Mittag gegessen, um Punkt 12 Uhr sieht man hier überall Leute schlafen. Hier ists noch ruhig, aber den Chinesen stört es auch nicht direkt neben einer starkbefahreren, staubigen Straße zu pennen.

p1030110ta8.jpg

p1030113ki9.jpg

Sieht doch putzig aus! Erinnert mich irgendwie an das fellbezogene Hunde-Mobil aus dem Film "Dumm und Dümmer". Nur dass dieses Ding etwas schwerer und gute 4 bis 5m breit war und im typischen chinesischen Zickzack-Kurs über die Straße raste. Mit dem Taxi holten wir es dann wieder ein.

Am Wochenende fahren wir zum wandern in die Berge, dann gibts wieder viele Landstraßenbilder! :D

Wenn ihr noch was wissen wollt, fragt einfach.

Gruß aus dem Land der Mitte,

Thomas

Ich hab mich mal wieder köstlich amüsiert, Danke für den wiedermal schönen Bericht, Thomas!

aber jetzt mal die Frage, oder wurde die schon gestellt?

Was machst Du eigentlich im Land der Mitte?

Kapitel 6, der chinesiches Busverkehr.

-Oder-

Eines der letzten Abenteuer auf asphaltieren Straßen.

Heute morgen entschieden wir uns einen Botanischen Garten ausserhalb von Jining zu besuchen. Wir verabredeten uns mit unserer Dolmetscherin um 8 Uhr in einem chinesischem Hotel um zusammen chinesich zu frühstücken. Dies war wirklich eine gute Entscheidung, denn danach wars es quasi nicht mehr möglich dass mir noch schlechter würde.

(Unglaublich scharfe Bratnudeln, 5 verschiedenen Art von "Glibber", Fischhäute mit undefinierbarem Gemüse. Was gut eßbar war war "Bou-Ze", so kleine Reismehlbällchen die nach nichts schmecken und wie Tischtennisbälle zurückspringen wenn man sie kraftvoll auf den Tisch wirft. Ab dem Augenblick war wohl jedem in dem Restaurat klar dass ich nicht von hier bin...). O:-)

Um dieses tolle Erlebnis nochmal zu toppen entschlossen wir uns heute mal mit dem Bus zu fahren. Super! Also direkt vor dem Hotel in irgendeinen Bus eingestiegen und los. Einzelheiten folgen mit den Bildern.

dsc7116jp8.jpg

Dies ist ein chinesicher Busbahnhof ausserhalb der Stadt. Hier mussten wir einmal umsteigen, so hatte ich auch die Gelegenheit die Kamera aus der Tasche zu holen. Es ist staubig, überall rennen kleine Chinesen rum. Man kann links was zu Essen kaufen, aber dagegen war das Hotelfrühstück geradezu köstlich.

Chinesiche Busse machen von aussen einen guten Eindruck, dies ändert sich dann schnell wenn der Bus den Motor anlässt und langsam anrollt.

dsc7118od8.jpg

Innen sind die Busse schon sauber, da kann man nicht meckern. Leider sind die Stoßdämpfer nicht mehr ok, daher würde ich statt dem Verb Bus-fahren eher Bus-wippen benutzen. Ab so gut 50 kmh wird daraus ein schnelles Ruckeln, dann fangen die Schiebefenster, die Handgriffen und die Sitze an zu rappeln. Ist aber ganz entspannend, durch die Vibrationen entspannt man wie bei einer Massage. Zum Glück stehen wir hier ja noch, aber das wird sich gleich ändern.

dsc7120wc7.jpg

Ich hab dann die Zeit genutzt um aus der Heckscheibe ein paar Fotos zu machen. Ich saß auf dem mittleren Sitz auf der Bank ganz hinten, also im Gang. Jedesmal wenn jemand in den Bus einstieg wurde ich mit großen Augen angeschaut, viele Leute blieben dann lieber an der Tür stehen.

dsc7121xh0.jpg

Der Beifahrer schaut selbst für einen Chinesen nicht gerade glücklich aus.

dsc7122qd8.jpg

Dagegen wirken diese beiden Herren recht entspannt.

dsc7126kt2.jpg

Unser Bus von aussen. Das schöne an dem Bussystem hier ist, man kann wie baim Taxi überall einsteigen. Einfach Hand hoch und der Bus stoppt so 20 bis 100m hinter einem, je nachdem wie gut die Bremsen noch sind.

Aussteigen kann man aber nur an bestimmten Stellen. Da der Busfahrer diese nur sporadisch ansagt muss man aufpassen und dann durch den Bus ihm zurufen dass man raus will. Meistens hört er dies dann auch. Meistens, nicht immer.

dsc7130mj9.jpg

Hier sind wir halb auf dem Land, halb in der Stadt. Schwer zu beschreiben, offiziell ist dies noch Jining, aber wie man sieht ist hier tote Hose. "Richtiges chinesiches Land" sind dann nochmal anders aus.

Dort besuchten dir den Botanischen Garten. Wetter war zwar wieder "graue Suppe" am Himmel und man durfte keinen Europäischen Botansichen Garten erwarten, aber deren Orchideen waren der Hammer! Werd ich nachher noch bei "Eure schönsten Bilder" postern.

dsc7206jo6.jpg

Auf dem Rückweg kam uns dann auch wieder eines der tollen Dreiräder entgegen.

dsc7210el1.jpg

Hier warten Frau Wang und ich auf den Bus. Beine auf der Fahrspur ist kein Problem, jeder Autofahrer hier rechnet mit schlimmeren.

Hinter uns steht eine Straßenfegerin, die sich zu uns gesellte und mit uns quatschte. Ist hier völlig normal dass man mit Leuten Smaltalk macht, Chinesen reden gerne wenn ihnen langweilig ist. Nach gut 20 Minuten kam dann der Bus und wir fuhren wieder Richtung Stadt.

dsc7221to7.jpg

Mit dem Bus wippten wir los, leider nur mit Stehplatz. Die Dame vor mit labberte auch die ganze Zeit lang den Fahrer zu, kein Problem!

Vor der Frau steht ein großer Metallkasten, das ist die Kasse. Der Fahrer hat kein Wechselgeld, wenn man den Bus betritt schmeist man einfach einen Yuan, also 10 Eurocent ein und kann solange mit dem Bus fahren wie man will. Wir waren zu dritt unterwegs und hatten nurnoch einen 5 Yuan Schein dabei, also haben wir gleich zwei Chinesen zum Bus wippen mit eingeladen.

Es ist auch absolut ok dass wenn man mit einem 1 Yuan Schein an der Bushaltestelle steht, ein Chiese ankommt und dir den 1 Yuan wegnimmt und dir dafür einen 5 Yuan Schein in die Hand drückt. Soll heißen er ist mit 3 weiteren Chinesen unterwegs und Du sollst halt für dich und die 4 Chienesen zusammen zahlen. Ist völlig normal. Nur wenn die dann mit ihren Geldmünzen im hundertstel Eurocent Wert ankommen wirds kompliziert!

Soviel zum chinesichen Bussystem, hoffe euch nicht gelangweilt zu haben. X-)

Nachher gehts mit einer anderen Story weiter... :-))!

Gruß

Thomas

Gegen Nachmittag machten wir dass was wir jeden Nachmittag machen, wir fuhren ins Heimwerkerviertel und versuchten ein passendes Siphon für die einmal benutze und schon defekte Badewanne zu kaufen.

- Offtopic -

Die Badewanne ist von der Firma "Kohler" und wurde von einem chinesichen Installateur angeschlossen. Wobei ein "Installateur" nicht wie bei uns jemand mit abgeschlossener Berufsausbilung, Gesellen- und Meisterbrief sein muss. Jeder der einmal ein Auto repariert hat ist hier sozusagend anerkannter KFZ-Mechaniker, jeder mit der mal Rasen gemäht hat kann sich Gärtner nennen und so weiter.

Der Siphon-Anschluß ist also Deutsche Din-Norm. Da der Installateur offenbar das mitgelieferte DIN-Siphon verloren hat, wurde ein chinesisches Siphon angebaut. Also es passte natürlich nicht, daher wurde dies mit Gewalt draufgepresst dass er kaput ging und undicht war. Daraufhin muss wohl der Chinese mit Silikon es geflickt haben. Anschließend wurd die Badewanne so eingenbaut dass man ohne einen kapitalen Schaden an der Badfliesen sie nicht mehr warten oder reparieren kann. Es gibt zwar eine Öffnung, aber die ist so konzipiert dass nur Linkshänder ans Siphon kommen (zum Glück ist mein Bekannter Linkshänder!).

Nun versuchen wir seit einer Woche ein für Kohler Badewannen passendes Siphon zu finden, gibts aber nicht. Selbst der Kohler Händler hier in Jining hat keine Ahnung und wollte uns erstmal eine komplette neue Badewanne andrehen, wir sind ja aus Europa, wir können uns das ja leisten. Auch unsere Dolmetscherin konnte den 4 Verkäufern beim Badewannenladen nicht erklären was wir brauchen, daher sind wir am Tag darauf mit Bildern vom Anschluß unter der Badewanne zum Händler gefahren, wieder nichts. Wir sollen doch bitteschön ihnen eine Nummer von dem Teil mitbringen sonst können sie nichts bestellen, also von dem Teil was wir nicht haben. So kann man hier in China Tage und Wochen damit verbringen sich um so einen Blödsinn zu kümmern! Langsam lerne ich mit deren Denkweise hier umzugehen und cool zu bleiben, denn am liebsten hätte ich alle Verkäufer dort ihn ihrem Laden mit einer Kohler Toilettenkeramik erschlagen.smiley-channel.de_gewalt022.gif

- Offtopic End -

Wo waren wir stehen geblieben, ach ja, wieder Pech gehabt und zurück nach Hause.

dsc7225cg9.jpg

Wir standen an der Straße und warteten auf ein Taxi. Plötzlich tauche auf der anderen Straßenseite ein Taxi auf, rieß das Steuer rum und fuhr einmal quer über die Straße. Es hielt dann erstmal frontal zu uns mitten auf der Straße.

Also ich schaue auf dem Foto aus dem Beifahrerfenster, links ist vorn und rechts hinten. Wie man schön sehen kann stehen wir quer über 2 Fahrspuren, ist aber nicht so wild. Den Fahrradfahrer im Bild hätte unser Taxi fast bei der Action überfahren. Ach, was schreib ich hier? Da waren noch WELTEN, bestimmt 30cm Platz gewesen. Sorry, ich schwanke noch immer zwischen deutscher und chinesischer Denkweise.

dsc7226jw7.jpg

Hier mal wieder ein Traktor mit Beton beladen. Vorn hängt ein schwerer Elektromotor als Gewicht drann, damit die Vorderachse nicht abhebt.

dsc7227fm5.jpg

Dreirad mit Anhänger und kreativer "Ladungssicherung", also der Chinese da hinten drinn der die Rollen festhält.

dsc7229vz5.jpg

Er hat leider nicht so eine tolle "Ladungssicherung", aber dafür fährt er einen schicken Schrank durch die Gegend. Wie man sieht hat er seine Beine auf den Lenker gestellt, wer später bremst ist länger schnell, wer garnicht erst bremsen kann hat immer Vorfahrt. Ist doch logisch!

Schönen Gruß aus China,

Thomas.

Ps. Falls hier jemand bei Kohler arbeitet oder jemanden dort kennt, wir würden uns hier sehr über ein funktionierendes Siphon freuen! Zur Not hol ichs auch in Deutschland ab, das geht dann schneller als wenn die Chinesen es bestellen!

Obwohl ich noch nie da war, kann ich mir mit Deinem Bericht nach 30 Minuten mehr vorstellen und nachvollziehen als mit X Stunden Fernsehen über China. Kurzum: Ein Super Bericht, für so etwas ist das Renomee System auf CP erfunden worden. :-))!

Ich hänge meine Beijing Impression auch mal an diesen Thread dran - meine Eindrücke vom chin. Verkehr gleichen sich im großen und ganzen mit den hier bereits geposteten.

img2728wr1.jpg

Taxifahrer während der Fahrt

img2821qe7.jpg

"Deutscher" Polo vor dem Babyface-Club

img2828lc7.jpg

Damals (2005) noch nicht in Deutschland gesehen - dafür in Peking vor nem Nachtclub!

img2829or0.jpg

img2831lt8.jpg

Wenn Chinesen feiern gehen, dann kommen sie mit diesen Wagen.

img2863px1.jpg

Lecker Essen auf dem Land zwischen Großer Mauer und Peking.

img2869vm1.jpg

Unser Illegales Taxi - für ca. 8h (2h hin, 4h warten, 2h zurück) haben wir 10€ bezahlt.

img2930xs6.jpg

A-Klasse auf Chinesisch.

img2944xo0.jpg

Altbekannt: das Arbeitertaxi.

img2973xv9.jpg

Müllsammler und ihr Sackkarren.

img3030kp3.jpg

Alle Autohäuser sind vertreten - geht später noch weiter!

img3031mt4.jpg

img3340za1.jpg

Nachbau? oder Original?

img3347je1.jpg

Zapfsäule mit TV!

img3379ir9.jpg

Hoffentlich fährt der nicht mehr... wobei...

img3388ra9.jpg

Der arme 8er...

img3392xs2.jpg

Chin. Autowerkstatt...

img3435ou0.jpg

??? Taxi ??? Fahrendes Dixiklo?

img3446ju5.jpg

dito

img3755fh4.jpg

Hanau - auch in einem Pekinger Wohnvirtel vertreten!

img3756hy7.jpg

Nochmal der Hanauer...

img3830lv9.jpg

Wie gesagt, alle (exklusiven) Marken sind vertreten, wirklich alle...

img3837wn9.jpg

img3838bw9.jpg

img3839sx6.jpg

img3860wu3.jpg

Der "Mondeo-Bastard" dürfte doch ein echter Ford sein - in China aber mit Mercedes-Style Rückleuchten

img3928sn5.jpg

LKW? Ladungsträger? Bicycle!

img3932nq9.jpg

Noch des Öfteren in Peking gesehen!!! Und definitiv nicht für den Touri-Ausflug gedacht...

Kapitel 7, das Dreirad im Detail

Heute hatten wir einen Trupp chinesiche Handwerker im Haus, nein nicht wegen dem Siphon, unser komplettes Abwassersystem war verstopft weil die der chinesiche Reinigungstrupp zuvor Hausmüll, Bauschutt und Holz im Klo runtergespült hatte. Ihr seht, der Wahnsinn ist nicht nur dem Straßenverkehr überlassen. Zumindest hatte ich so mal die Gelegenheit ein chinesiches Dreirad im Detail zu erkunden.

Antrieb

Hierbei handelt es sich um eins der bekannten lautlosen Killer-Dreiräder mit Elektroantrieb.

dsc7608xq0.jpg

Hier sehen wir den Elektromotor der die Hinterachse antreibt.

Wie man gut erkennen kann ist die Bodenfreiheit durch die Motorlagerung stark eingeschränkt, was somit den lauten Knall erklärt den man immer hört wenn ein Dreirad von der Straße den Gehwegbordstein hochfährt.

dsc7598sj0.jpg

Der E-Motor bezieht seinen Strom aus mehreren Autobatterien. Hier sieht man die Batterien unter der Fahrersitzbank und ...

dsc7599jt2.jpg

... hier nochmal zwei Stück hinter der Hinterachse.

Fahrwerk

Bei der enormen Zuladung eines Dreirads ist das Fahrwerk besonders wichtig! Eine Chinesin hat mir heute erklärt dass bis zu 12 Personen auf einem Dreirad Platz finden. Vor zwei Wochen hätte ich dies für einen Scherz gehalten, aber mittlerweile weiß ich dass solche Infos der Wahrheit entsprechen.

dsc7610sg0.jpg

Die Dämpfer an der Vorderradgabel sind mit Silikon "abgedichtet". Da federt nun wirklich nichts mehr ein oder aus. Ist aber auch egal, in den meisten Transportfällen ist das Vorderrad eh kurz davor von der Straße abheben, also wenn hinter der Hinterachse wieder ein halbes Wohnzimmer oder ein Elefant aufgeladen wurde.

dsc7609yj4.jpg

Hinten gibts wie bei der Corvette noch die guten alten Blattfedern.

Reifen

Hier in Jining ist der Sommer sehr heiß, Temperaturen weit über 35° Celsius sind keine Seltenheit. Im Winter herschen Mininusgrade bis 25 Grad unter dem Gefrierpunkt. Herbstliche Unwetter mit starken Regenschauern überschwemmen die Straßen, und durch den sandigen Wind aus der Wüste Gobi sind die Straßen durchgehend staubig und verdreckt. Ein chinesischer Autoreifen muss daher sämtlichen Witterungsbedingungen trotzen und ein Wunderwerk moderner Vulkanisationstechnik sein.

dsc7597id1.jpg

Und so sieht er aus! Das Gummi ist eher so grau als schwarz, auch ist es nicht so richtig elastisch, spröde beschreibts wohl besser. Das Profil ist, soweit noch vorhanden, auf der einen Seite etwas mehr abgefahren, kommt daher dass die Vordergabel schief sitzt.

Aber dieser Reifen macht dass was ein Reifen machen sollte, er hält Luft und rollt, daher kann man von diesen kleinen anderen Mängeln absehen.

Vielleicht kommt der Fahrer ja mal auf die Idee den Reifen umzudrehen, dann kann er die andere Profilseite auch noch abfahren.

Bremsen

Bei dem Verkehr hier denkt der unwissende Ausländer sicher dass Bremsen hier überlebenswichtig wären. (Warum muss selbst ich jetzt lachen!?)

-Siehe Bild vom Vorderreifen-

Ist euch was aufgefallen? Nein? Schaut nochmal hin, seht ihr dort irgendwo eine Bremse oder Bremszüge? Tja...

dsc7607ld4.jpg

Hier das Pedal für die Hinterradbremse, bis aufs Bodenblech voll durchgetreten, mehr geht nicht. Den Druckpunkt würde ich als "abwesent" bezeichnen, Bremsdruck ist so als ob man in einen Hundehaufen tritt, Bremsleistung würde ich mal so auf gute 25% einer DDR-Fahrradbremse schätzen (die Fahrradbremsen bei denen ein Bremszylinder durchs Schutzblech auf den Mantel vom Reifen drückt. Kennen vielleicht noch einige hier). Kurz gesagt, als ichs Pedal durchgetreten konnte ichs Dreirad noch gut durch die Gegend schieben.

Ich hatte eigentlich vor noch einen Probefahrt durch unseren Compound zu machen, aber ich habs mir dann doch anders überlegt.

Bordelektrik, Armaturen und Beleuchtung

In China sind Elektrogeräte sehr wichtig! Jeder mit etwas Geld hat ein schickes Handy, in der TV-Werbung sieht man die abgedrehtesten Waschmaschinen und Kühlschränke und selbst die Ampeln sind hier mit dem Countdown weiter entwickelt als bei uns.

dsc7602sj3.jpg

Links war wohl mal der Tacho, ist aber auch egal, hier wird ja eh nie geblitzt.

Rechts ist die Energie anzeige, also wieviel Saft die Akkus noch haben. Unter dem Glas in der Armatur liegen noch ein paar zerbrochene Plastikteile, kann also sein dass es mal ein Kombiinstrument war wovon eins mit der Zeit kaput ging. Das Zündschloss wurde überbrückt, man kann also einfach so mit dem Dreirad losfahren. Die Anzeigen für die Blinker sind etwas verstaubt, aber die braucht man eh nicht mehr.

dsc7606nk3.jpg

Wie man gut erkennen kann gibt es nur einen Blinker. Auch das Vorderlicht macht nicht gerade den Eindruck dass es noch gut funktioniert, und wenn doch dann leuchtet es überallhin nurnicht auf die Straße. Dafür bin ich fest davon überzeugt dass die Hupe noch geht! Hupen ist hier sehr wichtig, bei jedem Überholvorgang wird wild gehupt, generell sind Chinesen ohne Lärm eher unglücklich.

dsc7600lu9.jpg

Das eine Rücklicht hinten könnte man zwar anschließen, Kabel sind vorhanden, aber das steht wohl ganz unten auf der To-Do Liste. Auf der anderen Seite fehlt komplett das Rücklicht mit Blinker. Ist auch eine schwierige Sache, wo nimmt man bei einem Elektrofahrzeug bloß den Strom fürs Bordnetz her?

Fahrbericht

Ich eß zwar mittlerweile auch chinesiches Essen, aber so lebensmüde bin ich auch wieder nicht! Fahrbericht gibts daher nicht, aber ich kann ja mal einen chineschien Dreiradfahrer fragen was er von den Dinger so hält.

Gestern waren wir Nachts auf der Autobahn und Landstraße unterwegs, Bericht folgt.

Gruß aus China,

Thomas

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...