Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

China: Autofahren für Anfänger


TPO

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Um es genau zu sagen, den Santana gab es auch bei uns zwischen 1981 und 1988. Er war die Stufenheck-Variante des Passat 32B (1980-1988 ), den es damals nur als Fließheck und Kombi gab. Als 1988 der Passat i35 erschien, gab es ihn nur noch als Stufenheck und Kombi, die Fließheckvariante entfiel. Also ist der Santana der Urahn aller Passat Limousinen! Der Fließheck ist ausgestorben.

Ab 1985 wird in China der Santana gebaut. Der Santana 2000 ab 1995, dieser wurde 2004 Facegeliftet und heißt seit dem Facelift Santana 3000.

Der Hersteller des X5 Nachbaus heißt nicht CEO, der Hersteller des Wagens ist Shuanghuan, CEO ist das Modell. Er sieht aus wie eine Mischung aus BMW X3 und X5 (Seitenline und Heck), sowie Toyota Landcruiser J12 (Front).

Hier mal ein Vergleich ...

... mit BMW X3:

BMW%20X3.jpg

u_2088318518238.jpg

... mit Toyota Landcruiser J12:

Landcruiser%20J12.jpg

u_2088265501989.jpg

Von der Größe her ist er IMO mit dem X5 zu vergleichen.

(Bilder vom Fake-X5 von der Seite des BMW Syndikats)

Der Hersteller des X5 Nachbaus heißt nicht CEO, der Hersteller des Wagens ist Shuanghuan, CEO ist das Modell. Er sieht aus wie eine Mischung aus BMW X3 und X5 (Seitenline und Heck), sowie Toyota Landcruiser J12 (Front).

Das ist schon eine freche Kopie :wink:

Shuanghuan_Ceo_1-2.jpg

Shuanghuan_Ceo_2v.jpg

Shuanghuan_Ceo_3-2.jpg

Shuanghuan_Ceo_4v.jpg

Kapitel 5, die chinesiche Provinzstadt.

Heute sind wir mal eine längere Strecke durch Jining gefahren. Jining liegt gut 300km südlich von Peking und ist eine für chinesische Verhältnisse kleine Stadt mit nur 4,5 Millionen Einwohnern. Hier gibt es ein paar europäische Firmen, aber im größtem Supermarkt der Stadt nur ein 2x1m großes Regal mit europäischen Lebensmitteln. Das meiste sind italienische Konserven, wahrscheinlich halten Chinesen das für gutes europäisches Essen, wer weiß?

Der Verkehr sieht hier ganz anders aus als in Shanghai. Die Straßen sind meist zweispurig wovon eine entweder von Fahrrädern, Mopeds, Elektro-Dreirädern oder vom Gegenverkehr genutzt wird. Dazwischen immer wieder mal Fußgänger oder Leute die mit dem Hady am Ohr mitten auf der Straße stehen.

Es wird sehr langsam gefahren, obwohl wir heute morgen mit einer dicken V6 Limousine zu einem Empfang chauffiert wurde, fuhren wir nicht schneller als 30 kmh. Im Taxi zurück tingelten wir meist mit 10 kmh hinter den Fahrradfahrern her.

Obwohl der Verkehr hier ein noch viel größeres Chaos ist also sonstwo, er funktioniert! Ich bin fest davon überzeugt dass sich die Chinsen erst an Geschwindigkeiten von mehr als Wasserbüffelspeed gewöhnen müssen, alles darunter funktioniert wunderbar. Kein Stress, keine Beinaheunfälle, niemand wurde genötigt.

Während ich in Deutschland schon mehrmals gesehen habe dass die Autofahrer im Stau sich ins Heck gerollt sind, hat der Chinese offenbar ein Langsamkeits- und Abstandsgen.

Fahrräder mit 5cm Anstand zu überholen ist kein Problem. Weder der Auto- noch der Fahrradfahrer sehen einen Grund für mehr Abstand.

Die Fahrräder sind eh klasse, sehen alle aus als hätte die Stadtreinigung sie nach Jahren aus einem Kanal oder See gefischt, fahren aber trotzdem.

Ganz gefährlich! Vor uns sehen wir einen Elektroroller. Diese Dinge sehen aus wie normale 50ccm Roller, haben aber eine dicke Autobatterie und einen lautlosen E-Motor. Diese Mistteile können für die Verkehrsverhältnisse sehr schnell werden, sind lautlos und wenn man sie als Fußgänger nicht zuerst sieht ist man so gut wie tot, denn dadurch dass man nicht treten muss telefonieren die Fahrer/innen, lesen Zeitung oder essen. Keine Ahnung ob man dafür überhaupt einen Führerschein braucht, aber mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie nein.

Ein Jininger Santana Taxi von innen. Statt einer Plastikscheibe haben so gut wie alle Taxen ein Stahlgitter innen montiert. Sieht schick aus, hält trotz nur Punktschweißen erstaunlich gut und bei einem Unfall bekommen es erst die Rückbänkler in die Fresse (kein Gurt, wer hätte das gedacht?) und dann der Beifahrer in den Hinterkopf, die Wahrscheinlichkeit beim zurückfedern die rettende Kopfstütze zu treffen ist relativ gering.

Beim Taxifahren suche ich mir immer schon zwei nette Streben aus und visier die an, damit ich beim Unfall es schaffen die gut zu treffen und zumindest meine Nase heil bleibt. Wo ist da die Logik? Keine Ahnung! Wahrscheinlich fang ich durchs Essen hier an wie ein Chinese zu denken.

Nummernschilder schraubt man einmal an Fahrzeug und gut ist. Scheinbar gibt es keine Vorschrift die was von putzen sagt, oder wenn doch wird diese erfolgreich ignoriert.

Seit dem ich diese Elektro-Dreiräder kenne weiß ich dass ein deutsches Ingenieursstudium absolute Zeitverschwendung ist. Ja, es gibt jemanden der sich dazu gedanken gemacht hat. Ja, dieses Ding hat eine Maximalbeladung. Ja, der Stahl bricht irgendwann oder gibt nach. Ja, es ist gefährlich die vorher errechneten Momente, Torsionen und Belastungen zu überschreiten. So what?

Wenn man so eine Dreirad meterhoch mit zig Hunter Kilogramm oder gar Tonnen an Zeug beladen sieht, und die doch noch irgendwie fahren, dann ist doch gut!?!? Vor allem sieht man sie so besser, denn auch diese Gefährte fahren lautlos.

Gruß aus Jining,

Thomas

Ps. Unser deutscher Nachbar hier ist so lebensmüde und hat sich ein Motorrad gekauft, so ein KTM LC4 Nachbau, schaut auf den ersten Blick sogar fahrtüchtig und sicher aus. Kostet hier ungerechnet 150 Euro, hab schon überlegt einen Kontainer zu mieten und so 20 Stück nach Deutschland zu schicken. Wer 300 Euro für ein Poketbike ausgibt um damit auf dem Hof rumzugurken, der kauft sicher auch für 500 Euro eine richtige Enduro fürs übers Feld hacken. :D

Über deutschen TÜV wollen wir garnicht erst nachdenken... O:-)

Ich weiss ja nicht, woher Du diese herrlich witzige und zynische Art hast, aber sie ist einfach köstlich und es macht irren Spass, Deine BErichte zu verfolgen. Hoffentlich folgen noch ein paar.

Gruss

Cons

Lieber Thomas,

dieser Thread ist einfach göttlich. Durch Deine extrem trockene Art diese ganzen Situationen mit humorvoll passenden Formulierungen zu beschreiben, habe ich vom Lachen Tränen in den Augen und liege mir den Bauch haltend vorm Computer. Seit langem mal wieder ein Thread mit 100prozentiger Unterhaltungsgarantie. - Bitte, jetzt bloß nicht aufhören....

Wenn Du in diesem Stil über Deine Chinareise ein Buch schreiben würdest, dann würde ich Dir sofort ´n Dutzend davon abnehmen.

Wenn Du in diesem Stil über Deine Chinareise ein Buch schreiben würdest, dann würde ich Dir sofort ´n Dutzend davon abnehmen.

Das war auch mein erster Gedanke. Vielleicht solltest du dir das wirklich mal durch den Kopf gehen lassen.

Halt die Ohren steiff :-))!

Danke danke, das freut mich sehr! :D

In der Schule hatte ich immer in Deutsch eine 4 Minus oder eine 5 Plus, meine Lehrer meinte dass es bei mir wirklich harte Arbeit wäre meine Klassenarbeiten und Klausuren zu korrigieren. Irgendwann in der Oberstufe wurde wohl inoffiziell festgelegt dass ich mein Pauschal-Ausreichend auf sämtliche Arbeiten bekomme und alle waren glücklich.

Wo ich diesen Schreibstiel herhabe weiß ich nicht. Ich habe auf dem Gymnasium vielleicht 5 bis 8 Bücher lesen müssen, im Relligionsunterricht bekam ich für eine Arbeit über "Die Kinder vom Bahnhof Zoo" eine 2+, obwohl mein Buch bis heute orginal eingeschweißt und ungelesen ist. Ich hasse lesen! :(

Kommende Woche gehts weiter nach Peking, oder wies hier heißt Beijing, ich freu mich schon über die Millionen von Fahrrädern.

Gruß

Thomas

Ps. Ich wollt wenn ich mal mehr Zeit habe auch einen China-Bildband anlegen, allso alles andere ausser Verkehr. Hab mittlerweile so gut 3 GB an Fotos.

Edit:

Hier nochmal ein schöner e90, bisher der einzige BMW den ich hier in Jining gesehen habe.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wieder neues aus der Innenstadt. Bin einfach mal eine Stunde durch die Gegend gelaufen und bin mit dem Taxi für ungerechnet 60 Eurocent wieder zurück gefahren. Hab die Taxifahrt auch gefilmt, aber die Kamera speicherts im *.mov Format was ich hier an diesem PC nicht ansehen oder bearbeiten kann.

dsc6713lu3.jpg

BMWs erster Mircovan. So eine Mischung aus X5, Smart und diesen japanischen Kleinstbus. Auch das Emblem lässt sich sicher 99% passgenau durch ein BMW Logo ersetzen, da denkt der Chinese halt mit.

dsc6714ks2.jpg

Zwei Dreirad LKW. Achtet doch mal auf die schicken Detaillösungen wie die mit Lumpen geflickten Stoßdämpfer beim linken. Im Winter gibts hier in der Region schon mal Minus 25 Grad Celsius und Eisregen, da sind diese Dinger vom Fahrspaß her sicher nicht zu toppen.

dsc6716ui2.jpg

Tankstelle mit Tanklaster. Hat sogar einen Feuerlöscher dabei, da kann ja nichts mehr schief gehen. Zur Info, das Bild wurde so gegen 13 Uhr Ortszeit gemacht, laut Wetterbericht soll es "sonnig" sein. Ich hab hier noch keinen Asthmatiker gesehen, warum bloß?

dsc6720fj1.jpg

Was das Ding für eine Zeit auf der Norschleife hätte? Zumindet wird man nicht naß. Der Seitenaufprallschutz errechnet sich wahrscheinlich aus der Formel Abstand des Fahrerohrs zum Fahrerschädel, also 3 bis 8mm mehr oder weniger reine Luft.

dsc6722wk9.jpg

Eine typische Straße hier.

dsc6723os3.jpg

Der Gehweg, oder besser Gehpfad, oder besser Hindernispfad, oder besser Hindernis-Offroad-Abenteuer ääääääääääh, also datt Ding wo so Chinesen so laufen tun! Egal, also diese Fleckchen Erde wird meist von den Autos als Parkplatz genutzt. Offizielle Parkplätze gibt es nicht, Politessen oder Abschlepper auch nicht. Parkregeln scheint es auch nicht zu geben. Dass man wie hier andere Autos zuparkt ist daher auch nicht von Interesse.

Warum kommt mir die Front von dem Auto bloß so bekannt vor?

dsc6725wv3.jpg

Ein "Rote Fahne", der Stolz chinesischer Automobilbaukunst. Folgende Story dazu: Audi hat eine Fabrik gebaut wo der Audi 100 produziert werden sollte. Wenige Zeit später entstand direkt neben der Audi-Fabrik eine chinesiche Autofabrik in der der "Rote Fahre" gebaut wurde. Parallelen?!?! Als die Chinesen dann bei Audi anfragten ob sie nicht deren Motoren haben könnten (warum bloß !?!?!) verweigerte Audi dies. Da die Audimotoren scheinbar doch nicht so leicht "chinesisch selbst zu entwickeln" waren wurde halt ein Generell Motors "nicht untypsicher" Motos für den Rote Fahne "selbst entwickelt". Was davon jetzt stimmt oder nicht oder was auch immer, keine Ahnung, aber den Rote Fahre find ich cool. (hatte ja mal einen weißen Audi 100 2.3L *träum*, falls ich hier mal leben sollte kaufe ich mir so einen wieder!)

dsc6728en8.jpg

Der chinesiche Volkswagen Jetta, es gibt ihn also doch! Wenn ich einem Chinesen erzählt dass der Jetta bei uns Bora heißt und machen Leute ihn mit über 500 PS fahren, dann erklären die mich wahrscheinlich für verrückt.

dsc6731ov2.jpg

Volkswagen Passat. Bisschen vom Aktuellen Passi, bisschen vom Typ 3BG und ein wenig Audi. Find den garnicht mal so schlecht.

dsc6733si1.jpg

Nein, das ist kein chinesischer Krankenwagen und der Typ ist auch nicht tot, der pennt nur ne Runde. So schlimm ists hier auch wieder nicht!

dsc6740hp3.jpg

Der über die Grenzen Chinas hinaus bekannten Landwind. Der ADAC kann schreiben was er will, hier ist das ein super Auto!

dsc6745zm2.jpg

Keine Ahnung was der da so raucht, aber es scheint ihm sehr gut zu gehen. Dass er eben mal eine Straßenseite zuparkt ist auch egal.

Desto länger ich diese Dreirad anschaue, desto besser gefällt mir der Rote Fahne und der Landwind. Aber so ne coole Sonnenbrille muss ich mir hier auch noch besorgen.

Gruß aus dem Land des Lächelns,

Thomas

War vorhin in einem chinesischen Kaufhaus (weils da einen Kentucky Fried Chicken gibt, hmmmmmmmmn, vollfressen für 4 Euro!). Bei dem Warenangebot sind die Seidenstrümpfe noch harmlos! Ich könnte wahrscheinlich einen eigenen 12 Seiten langen Thread über chinesiche Unterwäsche machen, was wer würde den schon gern lesen? :D

Hab mich gestern am späten Nachmittag mal an eine etwas größere Straßenkreuzung gestellt und mal fotografiert. Leider sind viele Bilder durchs schlechte Licht nichts geworden, auch ist mir oft im Moment wo ich abdrücken wollte jemand ins Sichtfeld gekommen. Egal.

dsc6809jj4.jpg

Was ich an China sehr schätze ist dass das Alter hier noch stark respektiert wird! Diese beiden älteren Damen sind über mehrere Ampelphasen hinweg im Schneckentempo quer über die Kreuzung marschiert, kein Problem, alle anderen Verkehrsteilnehmen sind wie tagelang vorher einstudiert um die rumgezirkelt. Fand ich sehr beeindruckend.

dsc6812ed4.jpg

Arbeiterinnen die grad aus der Industrial Zone kommen. Schön zu sehen, alle fahren in geschlossener Formation nach Hause. Ich habs oft auch gesehen dass sich mehrere Fahrradfahren an einen Rollerfahrer dranhängen, so ein 6 PS Motor aufgeteilt auf 6 Personen, das ist schon ökonomisch. Gut, die müssen dann halt auf zwei Spuren nebeneinander fahren und bremsen ist auch nicht so einfach, aber ihr wisst ja, alles kein Problem!

dsc6813ge3.jpg

Wieder eins der tollen Dreiräder! Wenn man auf dem Markt oder im Geschäft etwas kauft, dann wird einem fast immer angeboten dass die Ware einem auch geliefert wird. Gegen Abend wenn die Kunden zu Hause sind strömen unzählige Dreiräder durch die Stadt und liefern aus. Hier sehen wir den klassischen Fall. Lieferantin fährt und telefoniert. Dass sie dabei die Leute hinter dem Dreirad schneidet ist kein Problem, sind ja nur Fahrradfahrer. Weil Ladungsicherung Zeit und Geld kostet, wird einfach eine Ko-Lieferantin hinten draufgesetzt die alles irgendwie festhält. Dieses System funktionier auch wunderbar bei größeren Dreirädern oder gar LKWs. Man sieht also warum wir Deutschen zu viele Arbeitslose haben, unser Transportwesen ist einfach viel zu kompliziert.

dsc6814ko6.jpg

Da muss ich wohl nichts zu schreiben, ihr könnt euch ja selbst denken was das sein soll... X-)

Nach 20 Minuten wurds leider zu dunkel und ich ging wieder nach Hause.

Gruß

Thomas

Bilder von heute Vormittag. (Hab auf dem Rechner hier kein Photoshop, daher sind die Bilder nicht so dolle).

dsc6878mediumga4.jpg

Busse werden auch hier mit Werbung beklebt. Nur dass hier die alte Werbung nicht vorher wieder entfernt sondern einfach übergeklebt wird. Daher werden die Busse mit der Zeit immer ein wenig größer. Dieses Exemplar ist noch harmlos.

Spaßig wirds erst wenn sie mehrere Schichten lösen und herumbaumeln, dann sehen die Busse immer aus wie Hühner in der Mauser.

dsc6880mediumdf5.jpg

Dreiräder sind für alles gut. Falls sich mal ein wenig zu kurz sind, so gute 8 Meter, kann man immernoch einen Anhänger dranhängen.

Damit das Dreirad vorn durchs Gewicht auf dem Hänger nicht abhept und in die Luft katapuliert wird, wurd einfach eine Frau als Gegengewicht dazugesetzt.

Dass der Anhänger in Kurven "etwas" ausschwenkt oder anderen gefährlich werden könnte ist, wie immer, egal.

dsc6882mediumln9.jpg

Im Vergleich dazu ist ein unbeladenes Dreirad im Gegenverkehr noch harmlos und gewöhnlich. Man gewöhnt sich schnell an den Verkehr hier, langsam kann ich mir sogar vorstellen selbst Dreiradfahrer zu werden, ist doch sicher ein cooler Beruf!

Ich eß jetzt noch schnell mein Schoki-Pfefferminz Magnum (so Speiseeis) auf und mach mir eine Instantsuppe, muss jeden Tag mit Stäbchen essen üben damit ich nicht vor gedecktem Tisch verhungre.

Gruß aus China,

Thomas

Schöne Bilder :)

ich habe nur das Problem, dass ich irgendwie nicht alle Bilder sehe, geht das noch jemandem so?

In China wird im Internet zensiert, wer weiss, was TPO dort so alles fotografiert hat... :wink:

Schöne Bilder :)

ich habe nur das Problem, dass ich irgendwie nicht alle Bilder sehe, geht das noch jemandem so?

Ja mir gehts auch so, sind paar Bilder die ich nicht sehen kann, aber das ist nicht tragisch denn die anderen Bilder sind einfach nur klasse.

Das Thema wollen wir bitte nicht vertiefen, sonst ist hier gleich Feierabend für mich. :wink:

Weiter mehr Verkehr und Humor!

dsc6881mediumju4.jpg

Ich hab lange gerätselt was diese Schilder bedeuten! Erstens stehen sie mitten auf der Straße rum, man kann also nicht mal zu zweit eine Spur befahren oder eben mal in den Gegenverkehr abbiegen, Skandal! Zweitens sind diese aus Metall, was ja für den Auto-, Motorrad- und Dreiradfahrer nicht grad "berührungsfreudlich ist, interessiert aber keinen. Drittens gibt es weder irre flackerne Warnleuchten noch laute Sirenen, dennoch werden sie wohl beachtet.

Ich hab keine Ahnung was da geschrieben steht, aber ich vermute mal das sollen so eine Art Fußgängerüberwege sein. Wahrscheinlich kam irgendwann ein kluger Chinese auf die Idee, dass es doch sinnvoll wäre sowas einzuführen. Ok, die Umsetzung ist nicht so dolle, aber immerhin.

Bin heute auch das erste mal ein inoffizielles Taxi gefahren. Hat wie ein normales Taxi ein Taxameter (oder so?) und ein Taxischild. Dafür fehlte das Stahlgitter, worauf ich aber auch gut verzichten konnten. Der Grund war, ich und meine Begleitung wollten an einer Kreuzung ein Taxi herwinken. Es fuhren viele freie Taxen auch vorbei, aber keins wollte anhalten. Plötzlich zog ein Auto aus seiner Spur, machte mitten auf der Straße einen U-Turn und raste auf uns zu. Tür auf, wir rein, schnell weg. Der Fahrer erklärte uns dann dass es für Taxis streng verboten sei an der Kreuzung zu halten. Wahrscheinlich war dies die einzige Möglichkeit gewesen uns als Fahrgäste aufzugabeln. Ob offiziell oder nicht war uns egal, der Fahrpreis war nicht anders.

Der Fahrer war scheinbar sehr happy uns in seinem Wagen zu haben und tat sein besten, also besser formuliert, er hacke wie bekloppt wild hupend im Zickzack durch den Verkehr und freute sich dabei. Da er nur eine Ampel bei rot überfuhr wars aber für uns auch kein Problem, mit der Zeit wird man hier erstaunlich tolerant! Nach kurzer Fahrzeit erreichten wir unser Ziel. Der Fahrer war sehr höflich und freundlich und bedankte sich dass er uns als Gäste in seinem Taxi fahren durfte. Der Fahrpreis betrug ungerechnet 50 Eurocent, aber wir haben ihm so einen Euro gegeben, halt so 100% Trinkgeld, damit waren dann alle glücklich... X-)

Gruß

Thomas

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...