Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

China: Autofahren für Anfänger


TPO

Empfohlene Beiträge

Ich eß zwar mittlerweile auch chinesiches Essen, aber so lebensmüde bin ich auch wieder nicht! Fahrbericht gibts daher nicht, aber ich kann ja mal einen chineschien Dreiradfahrer fragen was er von den Dinger so hält.

Ich bin letztens mal mit einer dreirädrigen Rikscha gefahren. Also selbst. Läuft 110 km/h, 4Gang Getriebe und vom Zustand her gut gepflegt. Sind damit durch den McDrive gefahren, das war auch schon das lustigste. Das Teil hat einen Elastizität von einem 20T mit Poloantrieb, lenkt mehr oder weniger präzise und beim Bremsen verspührt man einen leichten Druck nach vorne. Der Bremsweg von 50-0 lag bei etwa 200m. Schon mal mit einer verölten Bremse versucht zu bremsen? So lief das da. Da heißt es vorrausschauend fahren.

Und das war in Deutschland :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mit dem Dreirad durch den McDrive?!

Also wenn ich daran denke dass es hier einen McDonalds gäbe, und dann auch gleich mit McDrive, so wäre es gut vorstellbar dass es wenige Minuten nach Eröffnung bereits die ersten Unfallopfer gäbe. Da fallen mir gleich Hunderte Szenarien ein!

Ihr wisst ja garnicht welche Disziplin und Ordnung man für die erfolgreiche Nutzung eines deutschen McDrive braucht:

- Das Fahrzeug darf nicht zu breit sein.

- Das Fahrzeug darf nicht zu hoch sein, sonst gleibt es im Schalter hängen.

- Das Fahrzeug braucht Bremsen damit es beim Schalter anhalten kann.

- Das Fahrzeug darf nicht mit 12 oder mehr Menschen besetzt sein, sonst dauerts zu lange.

- Das Fahrzeug sollte nicht zu stark rußen.

- Man darf nicht sofort hupen wenn ein anderer vor einem steht.

- Man darf sich nicht an anderen Wartenden vorbeiquetschen.

- Als Beamter darf man nicht einfach das Blaulicht anschalten und erwarten dass alle anderem einem Platz machen.

- Man sollte keine Ladung im McDrive verlieren, also Benzin, lebende Hühner oder sonstwas.

- Man darf nicht im McDrive parken und dann doch drinnen bestellen und essen.

- Man darf nicht aussteigen und in die Grünanlage pissen.

- Man darf nicht im McDrive wenden und zurückfahren wenn man noch was will.

- Man darf im McDrive nicht seine Kinder auf der Straße spielen lassen.

- Man darf nicht mit dem Fahrrad in den McDrive.

- Man darf im McDrive nicht einen eigenen Verkaufsstand aufmachen und den McDrivekunden die Cola 10% billiger verkaufen.

- Man darf im McDrive sich nicht in fremde Autos setzen und fragen ob sie einen für 50 Cent nach Hause fahren.

- Man darf nicht minutenlang am McDriveschalten stehen und mit der Bedienung verhandeln.

Und so weiter! :D

Langsam sehe ich die deutschen Verkehrsregeln eher als Segen als eine Einschränkung meiner Freiheit. :-))!

Gruß

Thomas

....

- Man darf nicht mit dem Fahrrad in den McDrive.

....

Stimmt nicht ;) Man wird sogar bedient... Naja, erst wurde man gefragt: "sind sie auch mitm auto hier?!" antwort: "Klar, hören sie das nicht?! Böööömmm..." :D

Aber zum eigentlichen thread, klasse :) Gefällt mir, nur weiter so!

@ compuking

Verabrede dich doch mal mit 500 anderen Fahrradfahrern und beschließt dann alle zusammen gleichzeitig in den McDrive zu fahren.

Ein Radfahrer alleine? Sowas gibts hier nicht, da musst Du in anderen Dimensionen denken. :D

Kapitel 8, die chinesiche Autobahn und Landstraße bei Nacht

Meine Bekannten und ich hatten uns auf dem Land mit anderen Deutschen die in China leben verabredet, sogenannte "Expats".

Abends gabs noch ein köstliches BBQ und viel Bier bis in die Nacht und dann fuhr uns unser Fahrer wieder die 200km zurück nach Jining.

Landstraße

dsc7562hi8.jpg

Hier kommt uns ein Auto auf der Landstraße entgegen. Die Scheinwerfer sind verstellt und leuchten uns an, selbstverständlich mit Fernlicht. Auch dass wir ihn mit unserem Fernlicht anblinkten störte den nicht. Wir mussten stark abbremsen weil wir einfach nichts mehr sehen konnten. Es gibt nachts auf dem Land nur wenig Verkehr und keine Straßenbeleuchtung, daher passen sie die Augen stark der Dunkelheit an. Wenn dann plötzlich so ein Spinner einem entgegenkommt hat man keine Chance mehr was zu sehen.

dsc7565sy1.jpg

In der Dunkelheit entdeckten wir ein rotes Lichtlein auf der Straße. Bei näherer Betrachtung wurd aus dem Lichtlein ein LKW mit irgendwelchem Zeug beladen.

dsc7566uu6.jpg

Hier kommt uns ein Auto mit nur einem Licht entgegen. Wie man an der Straßemarkierung sehen kann kommt er in Gegenverkehr auf uns zu. Wir sind dann nach mehrfachen aufblenden und hupen ebenfalls nach links ausgewichen.

Viele tolle Dinge konnte ich trotz ISO 1600 nicht fotografieren, zb Hunde und Katzen auf der Straße, Füßgänger auf unerer Fahrspur oder Leute die ihre offenbar leeren Elektroroller mitten auf der Straße nach Hause schoben.

Autobahn

Ich war heil froh als es wieder auf die Autobahn ging!

dsc7570do9.jpg

Ein netter LKW der scheinbar grundlos auf unsere Spur rüberzog als wir angefahren kamen. Als wir dann rechts vorbei wollten zog er ebenfalls nach rechts. Nach wildem Hupen und Fernlicht-Kriegserklärungs-Modus kamen wir dann doch noch an ihm vorbei.

dsc7579rx2.jpg

Weil auch Chinesen wissen dass es Nachts gefährlich ist zu reisen, fahren viele Autos und LKWs auf zwei Spuren gleichzeitig, so kann man besser ausweichen. Das dachte auch dieser LKW, der andere LKW, der Bus und noch ein paar Auto störten ihn nicht. Irgendwann reagierte er dann noch aufs Hupkonzert und lies uns überholen.

dsc7581sb7.jpg

Das ist mein Favorit! Nein, da kommt uns keiner entgegen, der fährt wirklich vorwärts! Dieser LKW hat neben den drei roten Rücklichtern noch einen großen Suchscheinwerfer am Heck montiert. Ich vermute mal um damit den Verkehr hinter sich besser sehen zu können. Auf solche Ideen muss man erstmal kommen.

dsc7585yq3.jpg

Das ist eine Autobahnabfahrt mit anschließender Mautstation. Da die Autobahn privatfinanziert und mautpflichtig sind, bekommt man bei auffahren eine Chipkarte die man beim verlassen der Autobahn abgeben und bezahlen muss. Die Mautstationen sind alle top gepflegt! Daher ist so eine schöne Beleuchtung nichts aussergewöhnliches.

Soweit die Autobahn.

Wir fuhren dann noch ein Stück in die Stadt rein, wo wir noch ein Erlebnis hatten.

dsc7590cs6.jpg

Wie man auf der Ampel im Hintergrund sehen kann, hatten wir zwar grün, aber dies hinderte diesen überladenen Sattelzug nicht uns die Vorfahrt zu nehmen.

Wobei "Vorfahrt - nehmen" sind noch nett und harmlos anhört. Der muss uns wohl mit Absicht ignoriert haben und ist ohne Rücksicht auf Verluste vor uns abgebogen. Vollbremsung, Hupe, Fernlicht, Ausweichmanöver!

Zum Glück hat unser Wagen ordentliche Bremsen und Sicherheitsgute, hätten wir in einem typischen Taxi gesessen wäre der Thread wohl zu ende.

Gruß aus China,

Thomas

Bin grad mal in China auf Fototour. Tolle Autos gibts hier zwar kaum welche, aber dafür ists hier sehr interessant!

bmwx5qa8.jpg

Ein gefaketer BMW X5. Hinten stand sogar groß BMW X5 drauf, auch die Endrohre waren wie beim Orginal. Putzig auch wie die Nieren gemacht wurden. Aber irgendwie stimmt das Design nicht 100%.

Gruß aus China,

Thomas

Hi,

der ist doch tollO:-) O:-) , hab das Bild mal zu einem Freund bei BMW rübergemailt. Sein trockener Kommentar:

"Der Nachbau ist 100 % chinesische Firma. Als Sonderausstattung kann man sogar für ca. 150 EUR ein paar BMW Logos dazubestellen.

So funktioniert Globalisierung ohne Regeln ... "

Aber leider wahr. Lies mal den "Spiegel" Weltkrieg

um Wohlstand - das halte ich für eine hervorragende Recherche.

Viel Spaß weiter in China

Kai

Bremsen

Bei dem Verkehr hier denkt der unwissende Ausländer sicher dass Bremsen hier überlebenswichtig wären. (Warum muss selbst ich jetzt lachen!?)

-Siehe Bild vom Vorderreifen-

Ist euch was aufgefallen? Nein? Schaut nochmal hin, seht ihr dort irgendwo eine Bremse oder Bremszüge? Tja...

Hier das Pedal für die Hinterradbremse, bis aufs Bodenblech voll durchgetreten, mehr geht nicht. Den Druckpunkt würde ich als "abwesent" bezeichnen, Bremsdruck ist so als ob man in einen Hundehaufen tritt, Bremsleistung würde ich mal so auf gute 25% einer DDR-Fahrradbremse schätzen (die Fahrradbremsen bei denen ein Bremszylinder durchs Schutzblech auf den Mantel vom Reifen drückt. Kennen vielleicht noch einige hier). Kurz gesagt, als ichs Pedal durchgetreten konnte ichs Dreirad noch gut durch die Gegend schieben.

Ich hatte eigentlich vor noch einen Probefahrt durch unseren Compound zu machen, aber ich habs mir dann doch anders überlegt.

Vielleicht solltet Ihr mal Euer Studenten-Projekt mit einen E-Antrieb ausstatten, dann wüßtest Du auch, wie dieses Subjekt bremst... :D:wink:

Ein Elektromotor kann auch gleichzeitig als Bremse genutzt werden, indem man die Polarität umkehrt. Wahrscheinlich dreht der Chinese den Stecker am Gashebel einfach um, wenn er dann Gas gibt, bremst er. Reaktionszeit 5 Sekunden, aber immer noch besser als gar keine Bremse... :lol:X-)

Aha, wieder was gelernt. Alternative Antriebe kommen erst im Hauptstudium drann.

Dann sind das vorn wahrscheinlich die Fahr- und hinten die Bremsakkus, oder vielleicht auch nicht?!

Muss wieder los, nachher gibts wieder ein paar Bilder vom Verkehr.

Aha, wieder was gelernt. Alternative Antriebe kommen erst im Hauptstudium drann.

Dann sind das vorn wahrscheinlich die Fahr- und hinten die Bremsakkus, oder vielleicht auch nicht?!

Das ist der China - Hybrid.O:-) O:-)

Mit den Füßen abstoßen und lospaddeln, das sorgt für Vortrieb, immerhin in der GTI :evil: Ausstattung bis zu 12 MS (Menschenstärken).O:-)

Bremsen dann mit dem Motor, der lädt die Batterien, das nächste Mal gibt er dann Anfahrhilfe:-))!

Der Thread und die Bilder sind super.

Viel Spaß noch in China TPO

Gruß

Kai

Leider habe ich heute nur langweiliges für euch, aber vielleicht liests ja trotzdem jemand.

Heute waren wir in Qufu, dem Mekka der Konfuzianer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Qufu

Qufu ist recht klein, gerade mal um eine halbe Million Menschen leben hier. Qufu hat kaum Industrie und lebt zum Großteil vom Tourismus. Nach der Verbotenen Stadt in Peking und dem Sommer Palast ist Qufu der dritt wichtigste Ort für Touristen, also so eine Art Schloß Neuschwanstein bei uns.

Daher wird hier sehr auf Sauberkeit und Ordnung geachtet.

dsc7957ig7.jpg

Der Verkehr in Qufu ist anders als in der Industriestadt Jining. In der ganzen Stadt gilt Tempo 40! Die Polizei ist hier Landesweit dafür bekannt dass sie eine Radarfalle hat und damit streng kontrolliert. Wer zu schnell fährt wird mit 1.800 Yuan Bußgeld bestraft, also 180 Euro was hier ein oder mehrere Monatseinkommen sein können! Auf der größten Kreuzung steht ein Verkehrspolizist und regelt zusätzlich zur Ampel den Verkehr. Alle fahren hier recht ordentlich, und wenn nicht hängt direkt vor dem Polizisten an der Stange ein Funkgerät.

dsc7960mh0.jpg

Hier gibt es nur sehr wenig Dreiräder was das Straßenbild langweilig erscheinen läst, aber dafür ists sauber, gepflegt und grün.

dsc7961rl3.jpg

Sind ja fast schon europäische Verhältnisse hier, zumindest die Hauptstraßen zum Tempel. In den Nebenstraßen siehts wieder eher nach China aus.

dsc7964du3.jpg

Vor dem Eingang zur Grabanlage kam uns dieser fahrende Heuballen entgehen.

Ist im Grunde nur ein Anhänger mit einem Motor vorn dran. Der Fahrer sitzt auf der Dechsel und die Beifahrerin oben auf dem Heu.

dsc8030ne7.jpg

Sechs Chinesen im Auto, Vier auf der Pritsche. Man sieht hier herrscht Ordnung, in Jining würden noch drei auf dem Dach sitzen, einer vor dem Auto herlaufen und 7 weitere sichs auf einem Anhänger bequem machen. Ich mag Qufu.

Wir verbrachten in Qufu einen wirklich schönen Tag! Kulturell ist die Stadt ein Highlight, es gibt gute und saubere Restaurants hier, die Luft ist für China gut und auch unser Fahrer genoß den ruhigen Verkehr. Ich frag mich warums nicht auch anderswo so zugeht wie hier.

dsc8034re2.jpg

Auf dem Rückweg fuhren wir an einem schiffbaren Kanal vorbei. In dieser Gegend wir die Kohle mit Schiffen angeliefert und auf LKWs umgeladen. Die Straßen sind voll mit riesigen blauen Trucks. Beladen wird solange bis nichts mehr draufpasst. Alle paar Meter verlieren die Trucks teilweise Fußball große Kohleklumpen, dann rennen Leute auf die Straße und sammeln diese auf. Sogar der Kohlenstaub wird hier von der Straße abgefegt und gesammelt.

dsc8050qc6.jpg

Hier sehen wir ein Dreirad mit Meiskolben beladen. Auch hier sitzt wieder eine "lebende Gepäckspinne" oben drauf.

dsc8052op8.jpg

Zurück in Jining war die Luft wieder nicht mehr so toll, aber das stört auch keinen wenn man dafür ein tolles neues Wohnzimmer hat.

Soweit unser Tagesausflug.

Und Konfuzius sagt "Der Weg ist das Ziel", schönen Gruß aus China,

Thomas

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Danke danke, aber ich zähl hier schon die Tage bis ich den Job als China Korrespondent beende und wieder Richtung Berlin fliege.

Freitag, Samstag und Sonntag kommt dann Peking als Abschluß und am Montag hoffe ich wieder in meinem Bett zu Hause pennen zu dürfen.

2007 ist ein weiterer Besuch hier schon eingeplant, ich möchte noch unbedingt Hongkong, Qingdao und die Große Mauer sehen.

Noch zwei nette Bilder und dann geh ich hier schon wieder schlafen.

dsc7245kleinzq2.jpg

Auf der Autobahn kommen all paar Kilometer diese Installationen. Ein Schild mit 0m mit diesen drei Markierungen. Nach 50m wieder ein Schild und diese Markierungen, genau so wie bei 100m und 200m.

Anschließen kommt eine Warntafel auf der steht dass man 200m Sicherheitsabstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug einhalten soll. Wer die Bilder zuvor gesehen hat weiß dass sie daran eh keiner hält, aber egal. Der Grund ist folgender: Die Sicht ist hier oft sehr schlecht, durch die Umweltverschmutzung und den Staub in der Luft fährt man immer in einer Dunstglocke. Da nach der Erntezeit die Bauern auf dem Land ihre Felder brandroden, ist dann die Luft zum schneiden dick und sie Sichtweite sehr gering. Zudem kommt dass die Autobahn überall gleich aussieht. Nach kurzer Zeit verliert man völlig das Gefühl für Entfernungen, man fährt immer "ins Graue" hinein und kann sich nicht mehr richtig orientieren.

Wenn man dann diese Schilder sieht glaubt man garnicht dass das 50, 100 oder 200 Meter sein sollen. Hört sich komisch an, ist mir aber auch schon passiert.

dsc7414kleinrv9.jpg

Viele Chinesen sind sehr abergläubisch. Ich musste heute im Konfuziustempel gleich mehrere Bäume, Steine und Figuren berühren, streicheln und betätscheln, bringt alles irgendwie Glück, Geld, Potenz und ein langes Leben.

Daher gibts natürlich auch wichtige Zahlenkombinationen. Zum Beispiel hatte unser Hotel in Shanghai keinen 4. Stock. Die Vier wird im Chinesischem ähnlich ausgesprochen wie das Wort für Tod. Nummernschilder mit Vieren sind sehr ungebliebt. Die Sechs steht dagegen für Glück. Also 666 wäre hier eine super Nummer.

Das besondere hier an der 5-6-5-2-6 ist dass wenn man die Zahlen auf Chinesisch sagt sie einen Satz ergeben der in etwa "Habe Glück - Gib mir Glück" bedeuten könnte (wenn ich mir das richtig gemerkt habe).

"Verkehr, Glück und Gute Geister" wäre sicher auch ein interessantes Thema für eine Studienarbeit, aber das überlasse ich besser jemand anderem.

Gruß

Thomas

dsc7964du3.jpg

Vor dem Eingang zur Grabanlage kam uns dieser fahrende Heuballen entgehen.

Ist im Grunde nur ein Anhänger mit einem Motor vorn dran. Der Fahrer sitzt auf der Dechsel und die Beifahrerin oben auf dem Heu.

Verlegen hüstel... :oops:

So etwas besitzt mein Vater auch, allerdings ohne Hänger. Er durchpflügt damit seinen Gemüsegarten.

dsc8052op8.jpg

Zurück in Jining war die Luft wieder nicht mehr so toll, aber das stört auch keinen wenn man dafür ein tolles neues Wohnzimmer hat.

Wie geil ist das denn?? Man sind die verrückt, erinnert mich irgendwie an Mr.Bean beim Möbelkauf.

Ansonsten, wieder einmal TOP Berichte, freu mich schon täglich auf neue Bilder und Posts von dir über das Land der aufgehenden Sonne! :-))!

@taunus: sowas habe ich wenige Meter von meiner Haustür entfernt aber auch schon gesehen, sozusagen einen Einachser ohne Pflug mit Sitz und Pritsche hinten dran.

China ist anscheinend die letzte große Herausforderung für Autofahrer, die Nordschleife ist harmlos. O:-)

@TPO: Nächstes Mal fährst Du bitte nach Mexico City und vergleichst mal! :-))!

Bin heute um 2 Uhr Deutscher Zeit in Peking los und grad im 18 Uhr in Berlin eingetroffen.

Leider hatte ich in Peking keinen Internetanschluss, daher werd ich die Tage hier die China-Story weiterführen.

Nochmal vielen Dank an die freudliche Lufthansa Crew wie mich von Beijing bis Frankfurt a. M. mit viel Warsteiner bei Laune gehalten hat. :-))!

Gruß aus Berlin,

Thomas

kleines Off-topic, sorry:

@TPO: ich fliege am 11. November nach Beijing (und dann per zug nach Shanghai..), wie ist es dort mit dem Essen und bakterielle Verunreinugng, sprich Hygiane? Viele Deutsche sollen dort arge Magenprobleme haben...:(

@ Astra_GT

Wenn Du möchtest kann ich im Offtopic-Forum noch was zu Peking und Shanghai schreiben, mach ich gern. :wink:

Leider hatte ich nur wenig Zeit in Peking um mich um den Verkehr zu kümmern, daher schreibe ich mehr. Ich hab aber noch ein paar Auto Fotos vom Hotelzimmer auch machen können, die werd ich euch nicht vorenthalten.

Kapitel 8, Taxis in Peking

In Peking gelandet gings weiter zum Taxistand. Der Taxistand ist mit Absperrungen versehen, man muss sich anstellen und wird dann in der Warteschlange zum Bordstein geführt wo uniformierte Ordner einem ein Taxi zuweisen. Wie immer in China versuchen sich die Chinesen vorzudrängeln. Wenn man nur eine Lücke von einen halben Meter vor sich lässt knallt der erste Chinese einem schon mit dem Kofferwagen in die Hacken. Hier hat es sich immer gur bewehrt dem Drängler einmal tief, böse und direkt in die Augen zu schauen, das gilt hier als erster Schritt zur Schlägerrei. Ist aber kein Problem, denn erstens sind die Chinesen zu 99% klein und schwach, und zweitens wenn sie mächtig und wichtig wären würden sie nicht auf ein Taxi warten müssen. Also dem Typ hinter mir erstmal verdeutlicht dass wenn ers nochmal macht ich ihm eine verpasse, was bei 1.93m und gut 100kg Kampfgewicht einen 1.65m Chinesen mit schätzungsweise 60kg schon einschüchtert. In der Regel schauen sie erstmal ebenfalls einen an, drehen dann schnell den Kopf weg und lassen einem gut 1m Sicherheitsabstand. Wenn das geschehen ist wissen die anderen Chinesen auch dass mit der "Langnase" was nicht stimmt.

Auf einmal kam eine Chinesen von hinten und versuchte sich an uns vorbeizuquetschen. Hatte ihr daraufhin mit dem Koffen den Weg versperrt. Wenig später versuchte sies nochmal, da fuhr ich ihr mit dem Koffer über ihre Pumps. Klingt vielleicht etwas grob, ist aber in Peking angebracht, da beschwert sich niemand.

Endlich am Bordstein angekommen winkte uns der Ordner ein Taxi heran. Genau dieses Modell, halt nur in dreckig und mit Taxischild auf dem Dach. (Konnte am Flughafen leider keine Bilder machen)

dsc8811ih6.jpg

Von vorn siehts schon chinesisch aus, aber der Knaller ist der Heck...

dsc8810qy8.jpg

... das haben die nämlich bei BMW geklaut, äääähm, ich meine natürlich das Heck ist eine chinesische Eigenentwicklung! Das der Innenraum ebenfalls stark an BMW erinnert muss wohl Zufall sein.

An den Flughäfen weisen die Ordner einem nicht nur das Taxi zu, sie notieren auch das Nummernschild, die Uhrzeit und das Fahrziel. Da es früher ständig dazu kam dass Reisende beschissen wurde, wurde dieser Service eingeführt bei dem man sich nach der Fahrt übers Taxi beschweren kann. Das blöde ist nur, darüber dass es diesen Service gibt wird am Taxistand nicht informiert, also wenns keiner weiß beschwert sich niemand und die Taxifahrer bescheissen trotzdem.

So auch in unserem Fall. Ich saß auf dem Beifahrer sitz und stellte fest dass der Wagen garkein Taxameter hatte. Wir dachten schon dass der Ordner uns einen als Taxi getarnten Limousinenservice angedreht hatte. Ich hab dann darauf hin den Taxifahrer fragen wollen wo denn das Taxameter sei. Der stellte sich natürlich erstmal auf doof. In der Zwischenzeit gucken meine Bekannten nach was Taxameter auf Chinesich hieß. Irgendwann wurds mir zu bunt und ich fragte nochmal mit unfreundlicher Stimme und Nachdruck nach. Der Taxifahrer bekams mit der Angst. Meine Bekannten hatte inzwischen das richtige Wort gefunden und fragten ebenfalls, der Taxifahren tat so als ob er auch die nicht verstand, obwohl meine Bekannten nach Jahren in China eigentlich die Wörter gut und verständlich aussprechen konnten. Ich hatte daraufhin die Schnauze voll und wurde nochmal lauter: *auf deutsch* "HEEEEY! DAS DARF DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN!!!" und sah den Taxifahrer auch für deutsche verhältnisse bedrohlich an. Daraufhin griff der Taxifahrer ins Fach in der Fahrertür und nahm einen Lappen weg. Darunter war das Taxameter montiert, er schaltete es nun endlich ein und es begann zu zählen. Dann wiederholte er das Wort für Taxameter und schaute uns lachend an, so nach dem Motto ach das Dinge meintet ihr, wieso sagt ihrs nicht gleich.

Ohne Taxameter hätte der kleine Gangster uns wohl das 5 fache berechnet, ist anderen Touristen schon oft passiert!

Erstaunlicher weise gewöhnt man sich in China so schnell an die "chinesiche Lebensart" dass man wenige Minuten später alles wieder vergisst und ruhig wird.

Was auffällt ist das Peking Taxis nur selten Käfige haben, Gurte gibts aber dennoch nicht.

Was auch ein beliebter Trick der Taxi-Gangster ist:

An Sehenswürdigkeiten gilt oft halteverbot für Taxis. Am Platz dem Himmlischen Friedens oder am Sommer Palast ist es verboten für Taxis zu halten, trotzdem stehen dort oft zu Touri-Zeiten ein paar Taxis.

Der unwissende Touri sieht auch nicht dass kein Chinese in so ein Taxi einsteigt. Warum wohl?

Kurz um, die Taxen die dort stehen müssen alle eine Art Bußgeld (oder so) bezahlen. Diese Strafe wird natürlich auf den Fahrpreis zigfach draufgeschlagen. Oder es wird einem erklärt das Auto mit dem Taxischild ist kein Taxi, sondern ein Limousinenservice für den man wieder unverschämt viel zahlen muss.

Wir haben uns den Spaß gemacht und haben am Sommer Palast so ein Taxi bestiegen, mein Bekannten hatte dem Fahrer erklärt er zahle nicht mehr als für die Hinfahrt plus 10% , sonst gibts Ärger. Daraufhin wurde uns vom Taxifahrer gesagt dass er nicht mehr als 2 Leute im Wagen befördern darf und dass die anderen 2 (von unserer 4er Gruppe) bei seinem Kollegen mitfahren müssten. Die Sache wurde langsam ungemühtlich. Wir sind dann daraufhin wieder ausgestiegen, 100m weitergegangen und haben uns ein normales Taxi genommen.

Man darf nicht pauschalisieren, aber bei uns gabs bei einer von fünf Taxifahrten immer Ärger. Die Taxifahrer wissen genau dass sie sowohl körperlich als auch rechtlich immer den Kürzeren sehen, aber sie versuchens trotzdem.

Kapitel 9, Hochzeitsautos in Peking

Wie schon mal geschrieben sind die Chinesen recht abergläubisch. Daher gibt es auch gute Termine für Hochzeiten und Tagen an denen niemand heiraten würde.

Letztes Wochenende muss wohl ein sehr gutes Termin gewesen sein, Peking war voll mit Hochzeitsautos. Da in dem Hotel gegenüber es einen riesen Hochzeitssaal gab wurde dort quasi im Stundentakt geheiratet.

Dieser Konvoi gehört zu einer reichen Hochzeitsgesellschaft.

dsc8270fp5.jpg

Cayenne als Kamerawagen. Bei Hochzeiten wird gefilmt wie bei einer Pressekonferenz.

dsc8271pc9.jpg

Strechlimo mit Brautpaar.

dsc8272yx4.jpg

dsc8274fi3.jpg

Ich hab bisher 11 Autos und 3 Motorräder gezählt, aber ich glaub da hinter kamen noch ein paar Autos und ein Abschlußfahrzeug.

Dieser Konvoi fuhr aber zu einem anderen Hotel und verschwand aus meinem Blickfeld.

Hier mal eine Hochzeit vor meinem Hotel, kam aus der Lobby, da fuhren die am Eingang zum Saal grad ein.

dsc8802xy1.jpg

dsc8803cf8.jpg

dsc8807my3.jpg

dsc8809oc5.jpg

dsc8293ae8.jpg

Hotel gegenüber, hatte leider nur 200mm Brennweite.

dsc8302vr4.jpg

Und noch eine Hochzeit, diesmal im kleinen Stiel.

dsc8799hx9.jpg

... und nochmal...

dsc8800nq0.jpg

... und mit der hör ich mal auf.

Man merkt schon, Autos sind für Hochzeiten sehr wichtig! Generell ist die Hochzeit das größte Ereignis im Leben, da wird nicht gekleckert sondern geklotzt! In China gibt es auch vor der Hochzeit schon die Hochzeitsfotos. Braut und Bräutigam lassen bereits Wochen vor der Hochzeit in voller Montur Bilder machen, also im Kleid, in sexy Unterwäsche, an romatischen oder bekannten Plätzen. Die Fotos werden dann zur Einstimmung vor der Trauung an Bekannte verteilt, ein Zurück ist dann nicht mehr möglich.

Kapitel 10, Luxusautos in Peking

Eigentlich hatte ich mich schon auf viele Ferraris, Lambos und Porsches gefreut, da wurde ich aber stark enttäuscht. Irgendwie gibts in Peking im Stadtverkehr keine Sportwagen. In drei Tagen sah ich nur einen Porsche 997 und ein Hyundai Coupe. Ein seltenes Ereignis dass diese beiden Fahrzeuge in einem Satz zu nennen sind! :D

dsc8797bt6.jpg

Wer den Verkehr in Peking einmal erlebt hat weiß dass ein Sportwagen hier auch fehl am Platz ist. Schöne Strecken gibts anscheinend nicht und auf der Autobahn ist zu jeder Uhrzeit zu viel los um schnell zu fahren.

Wir standen jeden Tag so gut eine bis 3 Stunden im Stau.

Wenn man teure Autos sieht, sinds entweder große Geländewagen oder Limousinen mit Chauffeur. Cabrios gibts auch so gut wie keine, nur einen Peugeot 206CC und Mercedes SLK habe ich gesehen. Den typischen SL500 in silber wie man ihn hier am Berliner Ku´damm alle paar Meter sieht gabs in Peking garnicht.

dsc8205va4.jpg

dsc8207ct6.jpg

Weiße BMWs sieht man sehr viele! BMW heißt hier Ba-Oma was soviel wie "Edles Pferd" bedeutet. Da passt weiß auch wunderbar, sozusagend als Schimmel.

dsc8234gc8.jpg

dsc8235nd3.jpg

dsc8259io2.jpg

dsc8269sk5.jpg

dsc8297jt2.jpg

dsc8299oh5.jpg

dsc8301ak1.jpg

dsc8794ye0.jpg

dsc8796bd1.jpg

geht gleich weiter...

Zum Schluß noch ein paar ungeordnete Bilder aus Peking.

dsc8176dk0.jpg

Weiß jemand ob Brabus wirklich einen offiziellen Service in China anbietet?

dsc8206xb1.jpg

Das ist ein fabrikneues Motorrad. Die Chinesen haben einen Lizenznachbau des alten russischen Ural-Motorrads (wenn ich mich nicht irre). Kostet so gut 1500 Euro, das Luxusmodell kostet 100 Dollar mehr und hat mehr PS und einen Rückwärtsgang.

Mir wurde aber gesagt man sollte nur gebrauchte Maschinen kaufen, die seien dann schon repariert und viel besser als fabrikneu. :D

dsc8224kc1.jpg

Opel Corsa Limo, gibts auch als Kombi. Obs wirklich Opel ist weiß ich nicht, ist aber auch egal.

dsc8236vc9.jpg

Ein chinesicher Wagen namens Chery. http://www.cheryglobal.com/

Man beachte die Typenbezeichnung, es gibt auch andere Auto, LKWs und Busse mit teilweise 12 stelligen Typenbezeichnungen. Der Audi 100 Nachbau Rote Fahne hat auch eine riesen Nummer am Heck.

dsc8307cn9.jpg

Das fahren Dixiklo. Die Dinger haben hinter ein Rollstuhlzeichen drauf und werden nur von älteren Herren gefahren. Vorn sitzt Opa und schleicht durch die Stadt und hinten sitzt die Oma und pennt mit dem Enkelkind und den Hund auf dem Arm und den Einkauf auf dem Schoß.

So, dass wars dann erstmal mit China!

Wenn Interesse besteht, ich beantworte gern Fragen zum Verkehr. Für alle anderen Chinafragen können wir ja im Offtopic was aufmachen.

Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben und bedanke mich für all die Bewertungen!

Zu Hause ist es doch am schönsten,

Thomas

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...