Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tipps und Tricks rund um die Fotografie

JK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ja, das nennt sich rauschen, das mit den bunten Punkten.

Kommt von ISO 1600, je höher die ISO, desto mehr rauschen.

Aber je niedrieger die ISO, desto geringer halt auch die Lichtempfindlichkeit und du msst länger Belichten/ Blende runter setzen.

Da du mit Blende 2.8 und 15 sek. Belichtung ja scheinbar das Maximum erreicht hast, gibts keine Möglichkeit das zu umgehen.

Du kannst nur wie Tiescher gesagt hat einen Platz weit ab von Lichtquellen suchen, die ISO runter setzen (so 400 sollte gehen) und hoffen, dass die Sterne deutlich genug rauskommen.

ok, super! das mit iso 400 werde ich ausprobieren! danke!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 394
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Und warte bis zum Winter. Klare Winternacht, 10 Grad minus und denn los. Der Wintersternenhimmel hat sowieso mehr helle Sterne.

Geschrieben

Und mach probehalber einfach mal alle ISO Einstellungen durch.

Dann kannste dir nachher die besten Bilder raussuchen.

Geschrieben
Und warte bis zum Winter. Klare Winternacht, 10 Grad minus und denn los. Der Wintersternenhimmel hat sowieso mehr helle Sterne.

Für Sternefotografie ist auch das Thema "Lichtverschmutzung" wichtig. Fahr möglichst weit raus aufs Land, fernab großer Städte! Viel besserer Sternenhimmel

Geschrieben

Ich fahr nächste Woche nach Stuttgart, Sinsheim und Umgebung und wollt mal die Museen dort besuchen und natürlich Fotos machen:-))! Da ich noch nicht viel Erfahrung mit DSLR und Beleuchtung hab, wollt ich mal fragen ob man jetzt dort am besten ohne Blitz und Stativ (Einbein o.ä.) oder mit Blitz fotografiert?

Würde der interne Blitz (500d) dann ausreichen oder sollt ich mir noch was externes(z.b. Nissin Di 622) zulegen?:-?:confused:

Geschrieben

Museen von aussen natürlich wie du schon weißt ohne Blitz. Innen,je nach dem, wenn die Lichtverhältnisse extrem schwierig sind evtl. mit blitz wobei ich an sich kein Freund von Blitz bin und dann eher Iso leicht höher ansetzen würde und blende bissle mehr öffnen würde. Aber jeder wie ers mag, finds doch heraus was dir mehr gefällt :wink:

Geschrieben
Cover creation

by Peter Belanger

http://vimeo.com/5989754

Wie ein Cover einer Zeitschrift entsteht, schon cool! :-))!

Coole Sache.

Ich muss mal in unserer Grafikabteilung vorbei schauen, ob die auch so einen Aufwand für die Cover betreiben.

Geschrieben
Für Sternefotografie ist auch das Thema "Lichtverschmutzung" wichtig. Fahr möglichst weit raus aufs Land, fernab großer Städte! Viel besserer Sternenhimmel

Jepp, siehe Beitrag #197.

Gruß Björn

Geschrieben
Cover creation

by Peter Belanger

http://vimeo.com/5989754

Wie ein Cover einer Zeitschrift entsteht, schon cool! :-))!

Allerdings. Still Life Fotografie ist eh geil...das sind die absoluten Lichtprofis die Jungs. (wenn sie gut sind nat.)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JK,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nice. Wisst ihr vielleicht wieviel Bilder man pro Sekunde macht für solche Effekte?

Hab sowas auch mal vor, meine Eos 450 macht maximal 3,5 Bilder/sek..

Geschrieben

Profis schon, aber man sieht auch dass die nicht auf Anhieb das Foto schießen sondern mir mehreren Leuten und zig Material erstmal stundenlang (?) rumprobieren, umbauen und testen bis es dann passt.

Geschrieben
Nice. Wisst ihr vielleicht wieviel Bilder man pro Sekunde macht für solche Effekte?

Hab sowas auch mal vor, meine Eos 450 macht maximal 3,5 Bilder/sek..

Wenn Du jede Minute ein Bild machst, dann sind das 60 Bilder pro Stunden.

Wenn Du jedes Bild im Video 1/12 sec zeigst, das Video ruckelt ja, dann bekommst Du somit aus einer Stunde Zeitraffer dann 5 Sekunden Video.

The only drawback of time lapse is that since half a day goes by in 30 seconds...

Dass passt schon, wenn deren "half day" 6 Stunden sind läufts Video 30 Sekunden, könnte also hinkommen.

Geschrieben
Profis schon, aber man sieht auch dass die nicht auf Anhieb das Foto schießen sondern mir mehreren Leuten und zig Material erstmal stundenlang (?) rumprobieren, umbauen und testen bis es dann passt.

Das ist aber immer so auch bei den Top Autofotografen, People Leuten etc.

Probieren heisst ja nicht, man hätte keine Ahnung. Aber man muss sich immer heranarbeiten für ein optimales Ergebnis.

Geschrieben

Du, wir beide kommen da wohl nie auf einen grünen Zweig! :wink:

Ich bin durch und durch Reportagefotograf, wenn man mich fragt wie lange man für ein gutes Foto braucht, dann sag ich eine sechszigstel Sekunde oder weniger. :D

Gerade bei Produktfotos kommen gerenderte Computergrafiker immer mehr, Rechner und Software werden immer besser. Ob sich in 10 oder 20 Jahren der Aufwand noch lohnt ist fragwürdig, oder wieviele von euch haben sich schon mal zu einem besonderen Anlass in Öl malen lassen? :wink:

Geschrieben

Dinge ändern sich immer mal, kann passieren. Kann auch sein, dass in 5 Jahren CGI ganz groß ist...aber deshalb bin ich gerade auch dabei das zu lernen. Zudem gibt es ja nach wie vor Mode/Fashion/Peoplefotografie ;)

Meine Antwort wäre "ein Tag oder wenigstens ein halber" :D

Wobei ich glaube das 3D auch Still Life und Auto nicht komplett ersetzt. Das Zeug muss erstmal jemand in 3D bauen, die Materialien müssen stimmen und beleuchtet werden muss es ja auch in 3D. Pro Tag will der 3D Operator 1500 euro ca. und braucht auch mehr als einen Tag.

Reportage muss nicht die Angst haben ersetzt zu werden durch Computer...aber ist halt nicht so mein Fall ;)

Geschrieben

Wobei ich glaube das 3D auch Still Life und Auto nicht komplett ersetzt. Das Zeug muss erstmal jemand in 3D bauen, die Materialien müssen stimmen und beleuchtet werden muss es ja auch in 3D. Pro Tag will der 3D Operator 1500 euro ca. und braucht auch mehr als einen Tag.

Ich würde tippen: In maximal 15 Jahren werden sämtliche Produktfotos und Stills gerendert. Autos aus Kostengründen sowieso.

In den letzen fünf, sechs Jahren hat sich die Fotobranche so extrem verändert – und ich wüsste nicht, warum es nicht in dem Tempo weitergehen sollte…

Geschrieben

TPOs Glaskugel fürs Jahr 2015.

Keine DSLRs mehr, der Klappspiegel fliegt raus, dafür gibts Glasscheiben die zwischen verspiegelt und durchsichtig wechseln können, so spart man sich auch den Verschluss. Der optische Sucher bleibt, die Leute wollen weiterhin sehen was sie fotografieren und nicht auf einem Display "fernseh gucken".

Mechanische Blenden fliegen raus, dafür gibts dann Glasscheiben die elektronisch kreisförmig dunkel werden. So könnte man auch über die Blende tilten-shiften.

Man braucht keine Pufferspeicher, die Speicherkarten sind dann schnell genug.

Der Megapixel-Wahnsinn nimmt ein Ende, hoffentlich!

Anstelle die Auflösung hochzuschrauben werden mehrere Pixel genutzt um ein Bild gleichzeitig mit verschiedenen Belichtungen aufzunehmen. Also HDR aus der Kamera. Anstelle die Belichtung vorher zu messen werden mehrere Bilder geschossen, dann verglichen und das beste gespeichert.

Die ISO Werte werden sich vervielfachen.

Im Jahr 2050 haben wir dann nurnoch eine Glaskugel in der Hand, diese schießt dann nonstop 360° Filme in unglaublicher Auflösung, man cropt sich nurnoch die Szene und den Blickwinkel raus den man braucht. Alternative wären Video-Kontaktlinsen, sie senden dann auch als Restlichverstärker direkt ins Hirn, Augen sind dann überflüssig wie heute analoge Kameras. O:-)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Forscher entwickeln Open-Source-Kameras mit App Store

http://macnews.de/news/118594.html

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>
Geschrieben

Nochmal die frage mit den Fotos in Ausstellungen wie IAA.

Welche Einstellungen benutzt ihr oder werdet ihr benutzen ?

Werdet ihr den Polfilter verwenden?

Wirds mit Polfilter nicht ein wenig zu dunkel für ne 450D mit normal 18-55mm Objektiv ?

Geschrieben

Probiere es doch einfach vor Ort aus. Ich denke mal nicht, dass in der Messe und an den Ständen durchgehend homogene Lichtverhältnisse herrschen :wink:

Was die 450D an ISO verkraftet, weiß ich nicht. Ich denke aber mal, dass bei ISO 400 das Rauschen etwas die überhand nimmt. Wenn du da bei größter Blende im AV-Modus schon in Bereich von 1/2s kommst, würde ich es nochmal überlegen, den Polfilter draufzuschrauben :D

Den Belichtungsmesser kennst du ja hoffentlich schon? :)

Probiere also den optimalen Mix zwischen ISO (möglichst gering) und Blende (möglichst kleine Blendenzahl) zu finden, wo du noch "gerade so" die Bilder scharf bekommst. Ohne IS liegt bei mir bei 17 bis 40mm da der Wert bei so ca. 1/10s, bei 200mm schon bei 1/100s. Wobei auch da schon recht viel Ausschuss dabei ist.

Geschrieben

Nimm den Polfilter einfach mal mit und teste, das wird schon nicht so ins Gewicht fallen.

nikongeariaa.jpg

Ich werd mitschleppen.

2x Nikon D300 mit je MB-D-10 Batteriegriff.

Nikon 10,5mm 2.8 Fisheye, hab ich immer dabei.

Sigma 10-20mm, hab mir sagen lassen dass man vom Aufbau der Stände Weitwinkel wohl brauchen wird.

Nikon 18-70mm als Allrounder.

Nikon 80-200mm 2.8 für die Hostessen. :D

Giottos Einbein um sich Platz zu machen. *Bäm* X-)

Geschrieben

Ich lasse den Polfilter daheim, da ich keine Lust habe den Rucksack mitzunehmen und es möglichweise zu dunkel wird (auf ISO 3200 hätte ich nicht unbedingt Lust X-)). Sprich dabei wird sein:

5D inkl. große Speicherkarte + 17-40 + zweiter Akku in der Hosentasche. O:-)

Geschrieben

Mir gehts um die schrauberei vorne. Raus und rein bei zig verschiedenen lichtverhältnissen...Ich denk mit Iso 200, und Kleinste Blende fahre ich erstmal sicher oder ?????????

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...