Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Test 335i (335i schneller als M3!)


Heiko82

Empfohlene Beiträge

Hier wird die ganze Zeit der 335i mit dem alten e46 M3 verglichen, aber der Vergleich hinkt doch.

Es wäre erst ein richtiger Vergleich, wenn man den335i mit dem neuem M3 (E90) vergleichen würde. Und in diesem Vergleich sind dann die Verhältnisse wahrscheinlich wieder ähnlich wie 330i (e46) gegen M3 (e46).

Also, abwarten, den neuen M3 mit dem 335i vergleichen und dann stimmen auch wieder die Realtionen.

Gruß

Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hier wird die ganze Zeit der 335i mit dem alten e46 M3 verglichen, aber der Vergleich hinkt doch.

Es wäre erst ein richtiger Vergleich, wenn man den335i mit dem neuem M3 (E90) vergleichen würde. Und in diesem Vergleich sind dann die Verhältnisse wahrscheinlich wieder ähnlich wie 330i (e46) gegen M3 (e46).

Also, abwarten, den neuen M3 mit dem 335i vergleichen und dann stimmen auch wieder die Realtionen.

Gruß

Michael

Schon klar .......Michael :wink:

Trotzdem beeindruckend was ein AG Modell mit deutlich weniger Leistung alles anstellt :-))!

@ BMWPeter

jaja sicher hast du recht, ich habe nur leider keine genauen Infos zu den Schaltpunkten und mit dem dazu verbunden nutzbaren Drehzahlband. Das wollte ich ja von euch noch haben :-) Mir ist schon klar, dass man die bei einer Drehzahl anliegende Leistung nicht vergleichen kann.

Sry das ich mich so spät melde, aber ne = Stress

Trotzdem beeindruckend was ein AG Modell mit deutlich weniger Leistung alles anstellt :-))!

So nochmal. Der technische Vortschritt geht immer weiter uns somit ist das eine logische Konsequenz, das das neuere Modell auch mit Leistungsdefiziten mithalten kann. Ausserdem hat ein Turbo-Motor gegenüber einem Saugmotor immer einen kleinen Vorteil. Wie schon gesagt der neue M3 wird sich bestimmt sehr gut vom 335i absetzten können.(Wie schon der M3(E46)gegen den 330i)

Bitte erst wieder zu diesem Thema äussern wenn du einen 335i und einen M3 (E46) mal gefahren bist.

so langsam wirds kindergarten ...

einige tun gerade so als wenn das die MEGA Nachricht wäre.

Klar ist schon interessant das der neue 335i fast so schnell ist wie der alte M3 aber ist das jetzt so Weltbewegend ??? Ich meine das kann man sich doch auch fast schon denken ...

Der neue M3 wird übrigens auch schneller wie der alte M3 ... und der alte 330i e46 ist schneller als der alte e30 m3 ... etc.

*kopfkratz*

abgesehen davon ist der M3 immer noch einen tick schneller ... als der 335i ...

was evtl. ein Problem werden könnte ist in Zukunft der Turbomotor des 335i der dann aufgepumpt wohlmöglich deutlich schneller als der des neuen M3 werden könnte ... mal abwarten was die Tuner zaubern werden bzw. überhaupt können oder wird der neue M3 auch ein Turbo O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Heiko82,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Habe gerade noch einen Test gefunden, leider auch mit Automatik....

In Klammern dahinter die Werte des M3 aus dieser Zeitschrift (car magazine)

0-60 mph 5,1 (4,8)

0-100 mph 12,7 (11,5)

1/4-meile 13,4 (12,7)

Gruß - Stefan

Folgende Werte wurden in der PowerCar ermittelt:

0-100: 5,3s

0-200: 18,7s

60-100: 2,7s

80-120: 3,5s

Testverbrauch: 12,3l SP

Es war ein blauer 335i Automatik mit dem Kennzeichen: M VZ 4304

Grüße,

Daniel

Folgende Werte wurden in der PowerCar ermittelt:

0-100: 5,3s

0-200: 18,7s

60-100: 2,7s

80-120: 3,5s

Testverbrauch: 12,3l SP

Es war ein blauer 335i Automatik mit dem Kennzeichen: M VZ 4304

Grüße,

Daniel

Müsste der selben Test wie in der Autozeitung gewesen sein. Sind genau die gleichen Zahlen. Und die Autozeitung bringt auch die PowerCar raus. :wink:

@Roger

Dann müssen die aber zumindest für die Fotos 2 unterschiedliche Fahrzeuge genommen haben, denn das in der auto-zeitung hatte M VZ 4339. Wahrscheinlih 1 x getestet und dann 2 verschiedene Fahrzeuge fotografiert, spart ja auch Geld, wenn man nur 1 x testet:wink:

Gruß Stefan

@Roger

Dann müssen die aber zumindest für die Fotos 2 unterschiedliche Fahrzeuge genommen haben, denn das in der auto-zeitung hatte M VZ 4339. Wahrscheinlih 1 x getestet und dann 2 verschiedene Fahrzeuge fotografiert, spart ja auch Geld, wenn man nur 1 x testet:wink:

Gruß Stefan

So ist es Stefan. Leider wird dies bei immer mehr Zeitschriften so gemacht. Auch bei Vergleichstest werden im gleichen Heft manchmal alte Testzeiten herausgeholt. Zum Glück kann man dies anhand der Zahlen leicht herausfinden. :wink:

In der PowerCar wurde der Turbo-Motor beleuchtet, und da steht ein

interessantes Zitat von Burkhard Göschel, Technik-Vorstand von BMW:

"Dieser Motor hat noch Potential - 100 kW Literleistung und ein Drehmoment von 200 Nm pro Liter sind möglich".

In der PowerCar wurde der Turbo-Motor beleuchtet, und da steht ein

interessantes Zitat von Burkhard Göschel, Technik-Vorstand von BMW:

"Dieser Motor hat noch Potential - 100 kW Literleistung und ein Drehmoment von 200 Nm pro Liter sind möglich".

übersetzt würde das bedeuten: 408ps und 600nm aus 3l hubraum. :-o dazu fällt mir nur eins ein: :-))!

übersetzt würde das bedeuten: 408ps und 600nm aus 3l hubraum. :-o dazu fällt mir nur eins ein: :-))!

Ich denke besonders die Tuner denken genauso wie Du. :D

Endlich mal ein Motor, der sich richtig spürbar über den Ladedruck steigern läßt. Da hat die Branche bezogen auf die BMWs doch lange drauf gewartet.

Bin mal gespannt was da so in den nächsten Monaten geboten wird.

In der PowerCar wurde der Turbo-Motor beleuchtet, und da steht ein

interessantes Zitat von Burkhard Göschel, Technik-Vorstand von BMW:

"Dieser Motor hat noch Potential - 100 kW Literleistung und ein Drehmoment von 200 Nm pro Liter sind möglich".

Das wird wohl Alpina auf höchstem technischem Niveau mit größeren Ladern und riesigem Ladeluftkühler für die AG übernehmen - hoffe ich jedenfalls...

Würde zum Vorgehen von Alpina beim D3 passen.

Grüße

Cherche

übersetzt würde das bedeuten: 408ps und 600nm aus 3l hubraum. :-o dazu fällt mir nur eins ein: :-))!

Das zeigt was er könnte. Aber mit dieser Leistung wird er wohl nie kommen. Hab was läuten hören, dass es beim 3er FL eine Steigerung von ca. 20 Ps geben soll.

Ist auch verständlich. BMW möchte einen Turbo gepaart mit der Leistungsentfaltung eins Saugers und moderatem Verbrauch. Wenn man die Tests liest, scheint Ihnen dies auch gelungen zu sein. Aber mit einer so hohen Literleistung wären diese Vorzüge dahin.

Ausserdem soll das Tuning wegen der Benzindirekteinspritzung und der kleinen Ladern nicht gerade Einfach sein. Bin gespannt was sich die Tuningbranche da einfallen lässt und wie haltbar der Motor nachher ist.

@speedym3

Du musst jetzt nicht pauschal aus der "Hüfte" schiessen.......da konkrekt anscheinend nichts kommt, lass doch einfach gut sein....bzw. schreib mir eine PN :???::wink:

BTT

naja wer schon mit Armutszeugins usw. anfängt, sollte sich viell. mal selbst Gedanken über "die Schüsse aus der Hüfte machen".

Lies doch mal bei Autovergleiche den Bericht von Bodohmen...., da hab ich die Diskussion auch schon kurz aufgefasst.

In diesem Sinne, schönes Wochenende

  • 2 Wochen später...

Hab in einem anderen Forum mal eine Prüfstandskurve eines 335i Coupes gesehen.

Danach hatte er annähernd soviel Leistung wie ein M3 E46.

Das ist zwar super, aber nur, wenn auch die ausgelieferten Kundenautos das so haben! Wenn man später "nur" 306PS oder sogar weniger bekommt, ist das irgendwie nicht korrekt.

Im Prinzip ist das ganze hier so, wie damals beim RS4 vs. M3 E46.

Da wird dann dem Sauger angekreidet, das er nicht so getunt werden kann, wie ein Turbo.

Christian

  • 3 Wochen später...

Ich kann die ganze Euphorie überhaupt nicht verstehen... Wir schreiben nun das Jahr 2006 und was BMW nun erreicht ist etwas was Maserati schon 1992 mit einem 2.0 (!) V6 Biturbo mit 306PS, bzw. 330PS erreicht hatte...

Interessant:D

es geht ja nicht darum das BMW einen 6Zylinder Biturbo gebaut hat, kann sein das es auch andere gebaut haben, aber das was BMW mit diesem Motor bietet die Leistungskurve usw. ist bisher für so eine Maschine unerreicht, und das von einem Autohersteller welches so gut wie Null Erfahrung mit Turbo-Benzinern hat:D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...