Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Test 335i (335i schneller als M3!)


Heiko82

Empfohlene Beiträge

es geht ja nicht darum das BMW einen 6Zylinder Biturbo gebaut hat, kann sein das es auch andere gebaut haben, aber das was BMW mit diesem Motor bietet die Leistungskurve usw. ist bisher für so eine Maschine unerreicht, und das von einem Autohersteller welches so gut wie Null Erfahrung mit Turbo-Benzinern hat:D

Ist schon toll sich seine Marke schön zu reden, nicht war?

Nur mal nebenbei. BMW setzt bereits seit 1973 Turbos ein. Stichwort BMW 2002 Turbo, 745i, ect.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wenn man die Motordaten gegenüberstellt, sorry kann ich als Techniklaie nur ein "Armutszeugnis" aussprechen ?!?!?

Evtl. sollte man dann als Techniklaie die Flamme ein wenig kleiner drehen.

Es gibt da so ein Spruch: Wer keine Ahnung hat, sollte lieber ... - den Rest kennst Du ja.

Sorry.

1. ein M3 E46 hat schon viele Jahre auf dem Buckel - war damals ein Benchmark und schlägt sich auch heute noch gut

2. ohne Fortschritt wird es wohl auch kaum eine Verbesserung geben - warum darf ein Fahrzeug auf dem neuesten Stand, einem Fahrzeug mit 4 Jahren und älter im Genick denn nicht wenigstens Paroli bieten? Wieso wird enn eigentlich noch ein M3 E30 auf den Straßen bewegt, wenn es viele andere schnellere Fahrzeuge auf der Welt gibt (auch in der BMW-Welt)?

3. wird der kommende M3 (kommt überhaupt einer?) den 335i die Rücklichter zeigen

4. komme ich trotz 10 minütiger Denkzeit nicht dahinter, wo da überhapt das Armutszeugnis sein soll?????!

5. bin ich kein BMW-Fan - sollte diese Frage aufkommen

BMW ist übrigens nicht Gott oder ähnliches - es ist ein gesunder Hersteller, der auf heftigste Weise die Händler verhungern läßt und unverschämte Preise für die Produkte verlangt - über 80% der Händler schreiben rote Zahlen - Danke BMW.

Ist schon toll sich seine Marke schön zu reden, nicht war?

Nur mal nebenbei. BMW setzt bereits seit 1973 Turbos ein. Stichwort BMW 2002 Turbo, 745i, ect.

Deswegen habe ich auch geschrieben "so gut wie Null Ahnung":wink: :D

ähm und seit wann gibt es bei BMW einen 745 Turbo? soweit ich weiss hat bmw nur den 2002 Turbo gebaut und dabei ist es auch mit Turbo Benzinern geblieben, oder täusche ich mich?

ähm und seit wann gibt es bei BMW einen 745 Turbo? soweit ich weiss hat bmw nur den 2002 Turbo gebaut und dabei ist es auch mit Turbo Benzinern geblieben, oder täusche ich mich?

Der 745i hatte einen Turbomotor mit soviel ich weiss rund 3 Litern Hubraum.

Das war allerdings vor vielen Jahren.

Der 745i war ein 3,2 Liter Turbo Reihensechszylinder in den Späten 70ern und frühen 80ern. Baureihe E23 wenn mich nicht alles täuscht.

Der 2002 war im Übrigen das erste Serienautomobil mit Turbolader-nach Tunerversuchen durch einen Herrn May im Capri und im Manta....das Auto war damals Richtungweisend und hat sogar den Porsche 911 übertreffen können-sowohl in den Fahrleistuzngen als auch bei den Motorschäden (im negativen Sinne).

Der 745i war dann der letzte BMW-Serienturbo.

Alpina hat ja dann mit dem B7 (E24/28/6er) und dem B10 Biturbo (E34) eindeutige Duftmarken gesetzt-manches dieser Autos ist auch heute noch richtig schnell.

Der 335i trägt dem heutigen Bedarf nach viel Drehmoment rechnung-ein dehr clever gemachter Motor in einem wirklich schönen Auto.

@CSL UNIT

Es gab in der Tat einen sogenannten E23 745i executive, mit Turbo und damals sehr guten 252 PS / 380 NM, bei 3,5 l Hubraum, wurde glaube ich von 80-86 gebaut.

Bis 83 mit 3205 ccm danach mit 3430 ccm

Ach ja und er wog 1,6 to, soviel wie heute ein gut ausgestatteter Kompaktwagen ;-)

Gruß - Stefan

Der 335i trägt dem heutigen Bedarf nach viel Drehmoment rechnung-ein dehr clever gemachter Motor in einem wirklich schönen Auto.

Sehe ich auch so, obwohl er vermutlich nicht ganz den Biss vom M3 haben wird. Kürzlich bin ich den 130i meines Bruders gefahren, und selbst der reagiert nicht ganz so spontan auf den Tritt aufs Gaspedal wie der M.

Aber im mitteleren Drehzahlbereich wird der 335i dem M3 sicher spürbar überlegen sein.

Der Biß ist ja schön-aber was nutzt das im alltäglichen verkehr? Da braucht man Drehmoment, um nicht dauernd schalten zu müssen. Und besser noch 500 oder 600 Nm...ich spreche aus Erfahrung.

Also ich bewege mich, wenns nicht eilt häufig im Bereich vom 1'500 bis 3'000 Umin. und kann mich über die Beschleunigung in diesem Bereich nicht beklagen (leicht besser als beim 130i trotz wesenlich höheren Endgeschwindigkeiten in den Gängen)

Evtl. sollte man dann als Techniklaie die Flamme ein wenig kleiner drehen.

Es gibt da so ein Spruch: Wer keine Ahnung hat, sollte lieber ... - den Rest kennst Du ja.

Sorry.

Endlich ist das auch noch einem anderen aufgefallen, was ich schon ein paar Seiten davor geschrieben habe...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Heiko82,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo zusammen,

Ich kann die ganze Euphorie überhaupt nicht verstehen... Wir schreiben nun das Jahr 2006 und was BMW nun erreicht ist etwas was Maserati schon 1992 mit einem 2.0 (!) V6 Biturbo mit 306PS, bzw. 330PS erreicht hatte...

Interessant:D

Wie war das mit dem Obst ? Leistung ist nicht die einzige vergleichbare Größe.

Aber ich nehme an, dass Dein Beitrag einer gewissen Ironie nicht ganz abträglich war. :wink:

BMW ist übrigens nicht Gott oder ähnliches - es ist ein gesunder Hersteller, der auf heftigste Weise die Händler verhungern läßt und unverschämte Preise für die Produkte verlangt - über 80% der Händler schreiben rote Zahlen - Danke BMW.

Ob diese Aussage stimmt, kann ich nicht sagen, falls jedoch, wird die Situation "dank" des Kaptialismus nur temporär anhalten. Also entweder ändert BMW seinen Kurs oder die Händler sterben. Letzteres kann eigentlich weder im Sinne einer Volkswirtschaft noch im Sinne von BMW sein.

Deinen anderen Statements kann man sonst nur beipflichten.

Die Daten zum Supertest gibt übrigens hier: http://www.carpassion.com/de/forum/bmw/24955-supertest-335i.html

Grüße,

Björn

Der 2002 war im Übrigen das erste Serienautomobil mit Turbolader

Sorry für OT, aber ich bin immer davon ausgegangen dass der Oldsmobile Cutlass Jetfire und Chevrolet Corvair Monza Spyder die beiden ersten Serienautomobile mit Turboladern waren.

Beide wurden etwa zeitgleich ab 1962 produziert.

Also ich bin ja kein Fan von BMW, begrüsse es aber dass sie ein Biturbo-Triebwerk gebaut haben und gleichzeitig nervt es mich, weil Audi beim RS4 einen sinnlosen V8 gebracht hat um es der Konkurrenz zu "zeigen". Sie hätten da weiterbauen sollen wovon sie was verstehen und nicht etwas anderes ausprobieren. Offenbar hat man zu stark in die USA geschielt bzw. auf den Markt dort.

Zum eigentlichen Thema:

Wenn die Maserati 2.0l-Biturbomotoren so toll waren, weshalb wurde sie nicht weitergebaut und verfeinert? Und weshalb hatten sie massivste Probleme mit diesen Triebwerken? Aber hierauf müssen wir ja nicht eingehen oder?

@Phillipr:

Und es muss ja wohl hier nicht wirklich erklärt werden, weshalb BMW hier ein Niederdruck-Turbo-Triebwerk gebaut hat, oder?

@Wiwa:

Wenn sich die Händler von BMW aushungern lassen, dann sind sie selbst schuld.

In der Schweiz macht es die AMAG ähnlich.

Allerdings wissen sich die wirklich guten AMAG-Betriebe zu helfen und bieten den Kunden vermehrt individualisierte Fahrzeuge.

Das Tuninggeschäft läuft relativ gut, aber die Händler schnallen's einfach nicht.

@Toni: Erklär mir bitte mal konkret welche "massivsten Probleme" die Maserati 2.0 Biturbo-Motoren gehabt haben sollen. Und bitte konkret...nicht nach dem Motto "Was man so hört..."

Übrigens sollte es nicht so schwierig sein meinen Namen richtig zu schreiben...

Interessant, dass fast alle meine Feststellung "übersehen"... Scheint ja ein schwerer Schlag für ach so tollen "neuen" BMW-Biturbo Triebwerke zu sein...:)

Ausnahmsweise mal keine Ironie;-)

Es war nie das Ziel von BMW ein Aggregat mit hoher Literleistung zu bauen. Zu mal diese Triebwerke ein grosses Turboloch und einen sehr hohen Verbrauch haben.

Der 335i soll die Lücke zwischen 330i und dem neuen M3 füllen. Und dabei die Gasannahme, Leistungsentfaltung und Drehfreudigkeit eines Saugers haben. Bei moderatem Verbrauch. Und dies ist BMW, wenn man die Tests liest, auch gut gelungen.

Hallo,

(..)Der 335i soll die Lücke zwischen 330i und dem neuen M3 füllen. (..)

wird der Gedanke erlaubt sein, dass BMW auch um den kommenden M3 zu schützen auf Niederdruck-Technologie setzt?

Den Ladedruck zu erhöhen, dürfte bei dieser Triebwerksart nicht den gewünschten Erfolg bringen. Das ist zumindest meine Spekulation.

Grüße.

@Philippr:

Entschuldige meinen massiven Schreibfehler.

Wie bereits geschrieben wurde:

Das ist das BMW 335i schneller als M3-Forum nicht das Maserati-Problem-Forum.

Nur kurz angedeutet aus persönlicher Erfahrung bzw. direkte Kenntnis über 2l-Turbomotor Maserati, ohne Tuning:

- Laderschaden 3x in 80'000km (Riss Gehäuse und Verdichterschäden)

- massivster Ölverlust Zylinderkopf

- unerklärliche (damals) Leistungsverluste

- Kupplung nach 35000km tot, zweite nach 30'000km

- etc. etc.

Schön sind die Autos keine Frage, aber fast immer muss man dicke Nerven haben damit. Wenn Du keine Probleme hast mit Deinem Fuhrpark, Gratulation! Vieleicht fährst Du auch nicht 20'000 oder mehr Km damit im Jahr.

Jetzt ist es doch länger geworden mit off-topic, sorry...

Mich würde interessieren, wie die BMW-Gemeinde zu diesem Motor steht, jetzt meine ich natürlich den BMW-Biturbo-Benziner im 335i?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...