Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Test 335i (335i schneller als M3!)


Heiko82

Empfohlene Beiträge

Ich würde auch eher auf eine kürzere Übersetzung tippen. Wie weit war der M3 denn ausgelegt (ohne Vmax-Begrenzung)? Ich würde mal so schätzen irgendwo knapp bei echten 300km/h. Ist halt die Frage, ob sie den 335i direkt nur auf ca. 280km/h ausgelegt haben, damit man nachher selbst mit Vmax-Chip nicht in die Sphären eines neuen M3s mit Drivers Package kommt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

denke auch das BMW bestimmt etwas nachgeholfen hat um die Testwerte etwas aufzubessern.

Wen interessieren schon zahlen? Ich würde den 335i nicht mit dem M3 vergleichen! Wer M3 fährt oder schon mal gefahren ist der bekommt nur ein Müdes lächeln wenn er das (zwar schlechte, aber aussagekräftige) 335i Video von AMS auf VOX kennt. So behäbig wie der um die Kurven driftet sieht man deutlich den Gran Turismo rausstechen. ein M ist eine Fahrmaschine, Schreit einen an das es nicht mehr schöner geht etc..! Beim M3 werden noch richtige Emotionen geweckt die mir bisweilen beim 335i fehlen.

Bleibt abzuwarten wie sich der 335i auf der NS schlägt.

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß du eine tiefe Abneigung gegen BMW zu haben scheinst.

Wenn mich recht entsinne, kann ich mich nicht daran erinnern, daß du in den letzten Monaten oder sogar länger, irgendwann mal ein gutes Haar an den Produkten aus München gelassen hättest, aber seis drum, jedoch ist es aber irgendwie auffällig.

Ist nicht nur dein Eindruck! Er postet sogar falsche Zahlen um zu provozieren. Na ja wer's braucht. :rolleyes:

Der M3 ist im schnitt etwas schneller, aber nicht viel. Der 335i hatte mit Sicherheit mehr als 306 Ps. Aber solange dies in der Serie auch der Fall ist kann ich damit leben. Der 335i hat die neue BMW Automatik die bis zu 50 % schneller schaltet als die Alte.

Schade , dass er keine diff. Sperre hat. Sonst kann man ja noch auf den 335xi zurückgreifen.

Mir gefällt der 335i immer mehr und mehr. :-))!

Am Anfang war ich voll dagegen, ich meine jedoch, ein 3.5l Sauger mit ca. 315PS würde mehr BMW-Fans ansprechen als ein 3l Turbo.

Zum Vergleich: Hab den Vergleich noch nicht gelesen, aber auch wenn der 335i schneller ist, ist und bleibt der M3 einfach der sportlichere.

Man beschleunigt und man sieht die Drehzahlnadel auf 8000 U/min, das ist feeling begleitet von einem herrlichen Sound! :D

Ich freue mich auf den neuen M3!!

Tschüss

Der 335i ist nicht nur fast so schnell wie ein M3...er ist auch fast so teuer mit Vollausstattung. :D:wink:

Finde ich aber echt klasse, dass der 335i so überzeugt. Umso mehr bin ich auf den neuen M3 gespannt.

Dass der 335i dem M3 verdächtig nahe kommen wird war abzusehen. Die Zeit bleibt eben nicht stehen. Ich finde es zudem gut, dass BMW den Horizont etwas weitet. Der neue Turbo und das X-Drive zeigen, dass man von der Konkurenz nicht völlig unberührt bleibt. Für mich persönlich wird die Marke dadurch interessanter.

Ich bin schon jetzt auf die ersten Turboumbauten mit >500PS gespannt :D

Die Beschleunigung ist wirklich beeindruckend.

Gibt es denn neben den Angaben zur Beschleudnigung auch Werte von der Elastizität?

Ich denke da macht der 335i noch viel mehr Boden gut gerade aus kleinen Drehzahlen heraus...

Dass der 335i dem M3 verdächtig nahe kommen wird war abzusehen. Die Zeit bleibt eben nicht stehen.

Du sagst es, dasselbe wird wohl auch für den 335d gelten, da wird ein e46 m3, speziell noch das schwere cabrio auf einer gerade wohl nicht mehr gross davon ziehen...

die einzige erkenntnis aus diesem vergleich zwischen e90 335 und e46 m3 ist, dass technischem fortschritt sei dank das stärkste nicht m-modell mittlerweile dieselbe beschleunigung bietet wie das ehemalige m-modell....

Die Beschleunigung ist wirklich beeindruckend.

Gibt es denn neben den Angaben zur Beschleudnigung auch Werte von der Elastizität?

Ich denke da macht der 335i noch viel mehr Boden gut gerade aus kleinen Drehzahlen heraus...

Gutes Stichwort :-))!

@Sauber

Roger welche falsche Zahlen?:???:

Gibt es denn neben den Angaben zur Beschleudnigung auch Werte von der Elastizität?

Die werden doch bei den Automaten nie gemessen, aber die Elastizität wird wohl beim Handschalter (je nach Uebersetzung) wesentlich besser sein als beim M3

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Heiko82,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

elastizitätswerte werden in der autozeitung nie gemessen, die subtrahieren nur die entsprechenden zeiten unter voller beschleunigung...

bei diesem automatikgetriebe machen die elastizitätswerte eh kein sinn mehr, da das getriebe über eine direkte zielgangfindung verfügt und somit auch gangstufen überspringen kann. es ist also jeder zeit mit nur einem schnellen schaltvorgang die maximale beschleunigung möglich.

allgemein zu den beschleunigungszeiten:

ich habe test von m3s gelesen, da ging der wagen in 16,9s auf 200. das war ein vergleichstest in der ams, haben das heft auch noch... und in anderen tests brauchte der wagen über 20s. irgendwo dazw. wird wohl die wahrheit liegen. ergo traue nie einem einzigen test.

und ja, ich glaube auch, das auch die serienmodelle des 335i nach oben streuen werden. nach meinen berechnungen komme ich auf eine zeit von ~19,5s für 0-200 bei echten 306ps. soweit streut er also auch nicht nach oben. vielleicht war das wetter auch optimal, luftdruck etc.

Dein Vergleich hinkt gewaltig, du kannst nicht den erstbesten Test eines 335i nehmen, und dann gegen einen "schlechten" M3 E46 Test stellen!

Wenn man sowas überhaupt korrekt machen will, dann muss man mehrere Tests heranziehen.

Wie schon geschrieben, gibt es M3`s die brauchen knapp 17sec. auf 200, und 4,8sec auf 100, von abziehen kann da wohl keine Rede sein.

Mal abgesehen davon, daß ein M3 ein ganz anderes Auto ist, mit viel mehr Faszinationspotenial.

Trotz allem ist der 335i sicher ein gelungener Wurf für BMW :-))!

unabhängig ob ein 335i schneller ist als ein m3...

der 335i bietet unglaubliche fahrleistungen fürs geld. egal ob er jetzt 18,7 oder 19,5 auf 200 braucht. die beschleunigungs- und durchzugswerte liegen auf cayman s und boxster s niveau. und auch ein 997C2 ist kaum schneller. klar besitzen die porsche eine ganz andere faszination, aber von den reinen längsbeschleunigungswerten ist der wagen wirklich top.

Was mich noch mehr beeindruckt, als die Fahrdynamikwerte, ist der Verbrauch! 12.3l und damit knapp einen halben Liter weniger als der CLK 350 ist schon ne Ansage. Schön, dass sich die Marketingsprüche mal bewahrheiten.

Ich weiß nicht was das Gespräch überhaupt soll. Der 335i kommt gerade erst raus und der M3 existiert bereits seit ca. 6 Jahren und wird voraussichtlich 2007 in einer Leistungsvariante über 400 Ps herauskommen. Also bitte wenn ihr den M3 E46 vergleichen wollt dann auch mit einem E46 Modell. Ansonsten kann so ein vergleich nur hinken. Im übrigen ist mein alter BMW 2002 Ti langsamer als mein 3 Jahre alter M3. Ist wohl dann auch ein Armutszeugnis für denn 2002 Ti. Muß mir nun ernsthaft überlegen ob ich ihn noch weiterfahre. Der neue 335i ist mit Sicherheit ein geniales Auto mit Biturbo aber wenn der neue M3 aus der Pipeline kommt haben sich diese absolut uninteressanten Vergleiche erledigt.

In diesem Sinne, wartet noch ein Jährchen und dann vergleicht mal wieder.

bis dann:-))!

Ich weiß nicht was das Gespräch überhaupt soll. Der 335i kommt gerade erst raus und der M3 existiert bereits seit ca. 6 Jahren und wird voraussichtlich 2007 in einer Leistungsvariante über 400 Ps herauskommen. Also bitte wenn ihr den M3 E46 vergleichen wollt dann auch mit einem E46 Modell. Ansonsten kann so ein vergleich nur hinken. Im übrigen ist mein alter BMW 2002 Ti langsamer als mein 3 Jahre alter M3. Ist wohl dann auch ein Armutszeugnis für denn 2002 Ti. Muß mir nun ernsthaft überlegen ob ich ihn noch weiterfahre. Der neue 335i ist mit Sicherheit ein geniales Auto mit Biturbo aber wenn der neue M3 aus der Pipeline kommt haben sich diese absolut uninteressanten Vergleiche erledigt.

In diesem Sinne, wartet noch ein Jährchen und dann vergleicht mal wieder.

bis dann:-))!

Da kann ich dir nur beipflichten ... hier werden Äpfel mit Birnen verglichen ...

->Um noch etwas mehr Öl ins Feuer zu giessen: das neue Coupe ist ein Witz: Top-Motoren,ein Klasse-Heck...aber der Rest...:-(((°

Vergleicht bitte mal die auf den Fahrer zugeschnittene Konsole des E46 mit der "aktuellen" Familien-freundlichen neuen Siluette (inkl. der vom Armaturenbrett abgeschnittenen Mittelkonsole), die geniale E46-Front mit der neuen (wo sogar die BMW-Niere oben abgetrennt wurde) :-(((°

Zahlen sind eine Seite - aber wie sich ein Auto anfühlt (schon beim "Anwärmen"), das ist mit Zahlen nicht zu erklären ... und das sich meine M3-Lady mit einem noch breiteren Grinsen als das "normale" Coupe um die Kurven steueren lässt, ist unanzweifelbar (und das liegt nicht nur an der Mehrleistung) :-))!

sorry kann ich als Techniklaie nur ein "Armutszeugnis" aussprechen ?!?!?

Stell Dir selber eines aus.

Einen Beschleunigungs-Direktvergleich zwischen Sauger und Aufgaledenem Motor nur nach Leistung zu machen zeugt von nichts als Unwissen.

Bevor man so einen Schrott postet, erst die Hirnzellen benutzen.

M3: 365 Nm/4900 1/min

335i: 400Nm/13001/min

Gruß

j453

Stell Dir selber eines aus.

Einen Beschleunigungs-Direktvergleich zwischen Sauger und Aufgaledenem Motor nur nach Leistung zu machen zeugt von nichts als Unwissen.

Bevor man so einen Schrott postet, erst die Hirnzellen benutzen.

M3: 365 Nm/4900 1/min

335i: 400Nm/13001/min

Gruß

j453

Das ist aber absolut richtig. Nur die Leistung zählt. Der 335i ist länger übersetzt als der M3 und das gleicht den Drehmomentvorteil aus.

Ich vermute jedoch dass der 335i mehr als 306 PS hatte. Zudem muss für die Beschleunigung nicht die maximale Leistung sondern die durchschnittlich anliegende Leistung berücksichtigt werden.

Ich gehe davon aus, dass beim 335i die Leistung nach dem Schaltvorgang etwas weniger fällt als beim M3, da seine Leistungskurve flacher ist und somit ist seine durchschnittlich anliegende Leistung im Verhältnis zu seiner maximalen Leistung höher als beim M3.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Das max. Drehmoment wirkt sich aber doch wenn überhaupt nur im ersten Gang aus, da die Drehzahl in den darauffolgenden Gängen nicht mehr unter die Drehzahl fällt ab der das max. Drehmoment anliegt. Aus dem Grund kann die Drehzahl ab der das max. Drehmoment anliegt eigentlich mit der maximalen Beschleunigung in keinem Zusammenhang stehen.

Oder verstehe ich da irgendwas falsch? :???:

Das max. Drehmoment wirkt sich aber doch wenn überhaupt nur im ersten Gang aus, da die Drehzahl in den darauffolgenden Gängen nicht mehr unter die Drehzahl fällt ab der das max. Drehmoment anliegt. Aus dem Grund kann die Drehzahl ab der das max. Drehmoment anliegt eigentlich mit der maximalen Beschleunigung in keinem Zusammenhang stehen.

Oder verstehe ich da irgendwas falsch? :???:

Stimmt schon.

4.900 Umdrehungen sind trotzdem recht hoch.

Drehmomentkurve M3 E46

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e46-m3-343ps-365nm.html

Drehmomentkurve 335i

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=18323

sehr spannendes thema, da ich gerade selber vor der entscheidung stehe: neues auto, neue technik vs M3 mit faszination pur. M bleibt M. :D und momentan entscheide ich mir eher für den "alten" wagen, aber das kann man schlecht in zahlen fassen, denn die (leistungs)werte sind dass eine, dass andere ist doch eher das M erlebnis (mal abgesehen von der teureren kasko etc. :( )

wer ein "vernunftsauto" will, holt sich wie ich zZ einen 330d oder den neuen 335d, aber ein echtes sportauto mit allen pro und cons ist und bleibt der M3 und kein "serien" 3er

sehr spannendes thema, da ich gerade selber vor der entscheidung stehe: neues auto, neue technik vs M3 mit faszination pur. M bleibt M. :D und momentan entscheide ich mir eher für den "alten" wagen, aber das kann man schlecht in zahlen fassen, denn die (leistungs)werte sind dass eine, dass andere ist doch eher das M erlebnis (mal abgesehen von der teureren kasko etc. :( )

wer ein "vernunftsauto" will, holt sich wie ich zZ einen 330d oder den neuen

Mit 335d, aber ein echtes sportauto mit allen pro und cons ist und bleibt der M3 und kein "serien" 3er

Zum Thema M3 = Sportauto / 335 = kein Sportauto !? noch ein nettes Zitat der Zeitung:

"Mit seiner Rundenzeit unterbietet der 335i mit Automatik den 343 PS starken M3 mit SMG-Getriebe um eine glatte Sekunde"

.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...