Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Test 335i (335i schneller als M3!)


Heiko82

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Danke an user ROG.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Leistungsdaten der beiden Motoren zusammen in eine Tabelle gekloppt. Man sieht sehr schön, dass der S54 erst ab einer Drehzahl über 6000 1/min mehr Leistung anliegen hat. Um nun einen endgültigen Vergleich ziehen zu können, bräuchte man jeden Schaltpunkt, um den prozentualen Anteil an Mehrleistung des S54 ausrechnen zu können. Dieser wird aber kleiner ausfallen als die meisten erwarten. Somit ist es gar nicht verwunderlich, dass der Biturbo so nah an dem S54 ist. Nominell liegen ja auch nur 37PS zwischen den beiden Autos.

Danke an user ROG.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Leistungsdaten der beiden Motoren zusammen in eine Tabelle gekloppt. Man sieht sehr schön, dass der S54 erst ab einer Drehzahl über 6000 1/min mehr Leistung anliegen hat. Um nun einen endgültigen Vergleich ziehen zu können, bräuchte man jeden Schaltpunkt, um den prozentualen Anteil an Mehrleistung des S54 ausrechnen zu können. Dieser wird aber kleiner ausfallen als die meisten erwarten. Somit ist es gar nicht verwunderlich, dass der Biturbo so nah an dem S54 ist. Nominell liegen ja auch nur 37PS zwischen den beiden Autos.

S54 ist der M3 ?!

Hänge die Tabelle mal dran !

Danke an user ROG.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Leistungsdaten der beiden Motoren zusammen in eine Tabelle gekloppt. Man sieht sehr schön, dass der S54 erst ab einer Drehzahl über 6000 1/min mehr Leistung anliegen hat. Um nun einen endgültigen Vergleich ziehen zu können, bräuchte man jeden Schaltpunkt, um den prozentualen Anteil an Mehrleistung des S54 ausrechnen zu können. Dieser wird aber kleiner ausfallen als die meisten erwarten. Somit ist es gar nicht verwunderlich, dass der Biturbo so nah an dem S54 ist. Nominell liegen ja auch nur 37PS zwischen den beiden Autos.

Diese Ueberlegung ist nicht ganz richtig. Du musst vergleichen welche Leistung bei der gleichen Geschwindigkeit anliegt, und nicht bei der gleichen Drehzahl. Der M3 bewegt sich beim vollen beschleunigen in der Region von 5000 bis 8000 Umin, der 335i jedoch darunter.

BMWPeter hat schon ganz recht, man muß die leistungswerte in bezug auf die geschwindigkeit betrachten oder besser, die getriebeübersetzung darf nicht vernachlässigt werden. das ist auch ein grund, warum alle solche diesel fans sind, weil die autos ein unglaubliches drehmoment im vergleich zu benzinmotoren der gleichen leistungsklasse besitzen, aber im verhältnis viel länger übersetzt sind, da sie ja auch nur viel niedriger drehen...

am besten betrachtet man nicht, bei welcher absoluten drehzahl das maximum des drehmoments anliegt sondern bei welcher relativen zahl.

bsp.: 335i, das maximum liegt von 1300-5000rpm an. also bei ~20% der maximalen drehzahl bis ~70%. das sagt schion mal viel mehr aus.

als zweites kriterium muß man aber auch den drehmomentverlauf betrachten. es nutzt nichts, wenn das max drehmoment nur in einem ganz schmalen drehzahlbereich anliegt.

um das beispiel noch zu verdeutlichen: 330i vs 330d

max drehmoment 330i: 35% - 57%

max drehmoment 330d: 35% - 60%

und man stellt fest, das beide fahrzeuge relativ gesehen zum gleichen zeitpunkt ihr max. drehmoment bereitstellen.

wenn man sich jetzt die elastizitätswerte anschaut, sieht man, daß der 330d natürlich besser abschneidet, als der 330i. keine frage. aber schneidet nicht so viel besser ab, als man es von einem auto mit 67% mehr drehmoment (+200nm) im vergleich zum 330i erwarten würde...

woran liegt das? der 330i ist deutlich kürzer übersetzt, da er bis 7000rpm drehen darf und der 330d nur bis 5000.

zurück zum 335i:

er kombiniert das frühe max drehmoment des 330d mit der höheren max. drehzahl des 330i. ohne dabei die nachteile des 330d(enges drehzahlband) und 330i(niedrigeres absolutes drehmoment) in kauf zu nehmen.

das ist das besondere an dem motor/auto.

das ist natürlich auch der grund, warum das hochdrehzahlkonzept (m-modelle) deutlich mehr emotionen weckt. die motoren drehen teilweise über 8000rpm, also nochmal fast 20% mehr als der 335i, können dadurch noch kürzer übersetzt werden, haben teilweise auch einen gang mehr ;-) ... und dann kommt es natürlich nicht mehr so darauf an, ob das max drehmoment bei 4500 oder 4900 rpm anliegt. außerdem haben diese motoren einen ganz anderen drehmomentverlauf. von daher mit einem "normalen" straßenmotor schwer vergleichbar.

edit:

ist in der aktuellen AMS nicht ein test vom 335i drin oder ist das nur so ein kurzbericht? wäre nett, wenn jemand mal ein paar werte posten könnte. am besten alle beschleunigungs- elastizitäts- und bremswerte ;-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Heiko82,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
edit:

ist in der aktuellen AMS nicht ein test vom 335i drin oder ist das nur so ein kurzbericht? wäre nett, wenn jemand mal ein paar werte posten könnte. am besten alle beschleunigungs- elastizitäts- und bremswerte ;-)

Doch es ist ein Test drin, kann leider keine Daten Posten, da die AMS erst morgen in der Schweiz erscheint.

Hi !

Werte aus der ams von heute:

0-100 = 5,6

0-160 = 12,8

0-180 = 16,3

weiter haben sie nicht getestet, ist ja nur ein Test Kompakt...

Bremsweg 38/38 - kalt/warm

Durchzug wurde nicht getestet, da Automatik

POSITIV: extrem durchzugstarker Motor, gute Laufkultur, sehr schnelle Automatik, sehr gutes Handling und hervorragende Bremsen

NEGATIV: straffe Abstimmung, hoher Verbrauch, schlechter Einstieg nach hinten

Hat 5 Sterne bekommen

Gruß - Stefan

12,4 / 100 SP was ich eigentlich ok finde für ein Fahrzeug mit 306 PS. Im text ist noch zu lesen, dass es auch mal über 14 l sein können bei Vollgasfahrten, was ich auch nicht wirklich viel finde.

Gruß - Stefan

Der Verbrauch geht bei der Leistung voll in Ordnung-gerade, wenn ich an Autos wie den Golf R32 oder einen Astra OPC denke. Erschreckend ist, daß sie bis auf 0,2 Sekunden an einen B8 oder 993 herangekommen sind. Das läßt auf die Werte des neuen M3 hoffen!

Der Verbrauch geht bei der Leistung voll in Ordnung-gerade, wenn ich an Autos wie den Golf R32 oder einen Astra OPC denke.

So ist es. Das Bewertungssystem der AMS gibt mir schon manchmal zu denken. Auch, dass sie nur bis 180 getestet haben, ist mir unverständlich.

@ Stefan: Danke für das reinstellen der Zahlen.

Normalerweise testen sie ja auch bis 200 km/h, aber dieser Test ist halt nur ein "Test Kompakt". Ich denke schon, daß sie den 335i in einer der nächsten Ausgaben noch 1 x richtig testen. Auf jeden Fall ist er in der ams schon mal 1,4 Sek. langsamer auf 180 als in der auto-zeitung. Der Wert aus der auto-zeitung (14,9) hätte ausgereicht, um 0,1 Sek schneller zu sein, als das M-Coupe, welches auch in der ams getestet wird (15,0). Bin ja schon mal gespannt, was die sport-auto dann nächsten Monat für eine Zeit testet.

Hab gerade noch mal geschaut, sind wohl auch 2 unterschiedliche Fahrzeuge (ams/auto-zeitung), M-VZ 4338 + M-VZ 4339

gruß - Stefan

Normalerweise testen sie ja auch bis 200 km/h, aber dieser Test ist halt nur ein "Test Kompakt". Ich denke schon, daß sie den 335i in einer der nächsten Ausgaben noch 1 x richtig testen. Auf jeden Fall ist er in der ams schon mal 1,4 Sek. langsamer auf 180 als in der auto-zeitung. Der Wert aus der auto-zeitung (14,9) hätte ausgereicht, um 0,1 Sek schneller zu sein, als das M-Coupe, welches auch in der ams getestet wird (15,0). Bin ja schon mal gespannt, was die sport-auto dann nächsten Monat für eine Zeit testet.

gruß - Stefan

hast du mal auf das nummernschild geachtet? bzw. waren das die gleichen testwagen in der ams und az?

und vielen dank :-))!

und ich bin mal gespannt, wie die fahrleistungen eines handschalters sind. bislang wurden ja nur "automaten" getestet und welche auswirkungen das neue automatikgetriebe wirklich hat...

interessant, die AZ hat praktisch einen identischen testverbrauch ermittelt mit 12,3l. wenigstens herrscht hier mal einigkeit...

der testwagen hatte übrigens das nummernschild m vz 4339. welches hat der 335i aus der ams?

Hallo,

(..)

am besten betrachtet man nicht, bei welcher absoluten drehzahl das maximum des drehmoments anliegt sondern bei welcher relativen zahl.

(..)

wäre es dann korrekt zu behaupten, dass:

200 nm bei 2000 U/Min

entsprechend(Beschleunigung in der einen "logischen" Sekunde)

100 nm bei 4000 U/Min

sind?

Grüße und Dank.

Hallo,

wäre es dann korrekt zu behaupten, dass:

200 nm bei 2000 U/Min

entsprechend(Beschleunigung in der einen "logischen" Sekunde)

100 nm bei 4000 U/Min

sind?

Grüße und Dank.

jein, 200nm bei 2000rpm ergeben ~57ps.

und 100nm bei 4000rpm ergeben??? richtig, auch ~57ps

das sind leistungswerte eines motors. nicht mehr und nicht weniger. anhand dieser zahlen kannst du nichts über die beschleunigung sagen. du must wissen, wie die getriebe übersetzt sind. denn für die fortbewegung zählt nur, mit wieviel kraft die reifen angetrieben werden. sicherlich sind noch gewicht, cwwert, traktion entscheidend. aber wir betrachten momentan ja nur verschiedene leistungscharakteristiken. und die übersetzung hängt natürlich maßgeblich von der drehzahl grenze ab... ein diesel der bis 5000 dreht muß länger übersetzt sein als ein benziner, der bis 7000 dreht, wenn er entsprechende gangreichweiten besitzen soll...

edit:

was ist eine "logische" sekunde?

@9852147

habs gerade nachgetragen, sind 2 verschiedene Fahrzeuge:wink:

Gruß - Stefan

danke, dann wären wir beim thema leistungsstreuung...

also gehen wir mal vom mittelwert aus... der dürfte dann bei 15,6s für 0-180 liegen. immernoch gut! :-))!

Hallo,

jein, 200nm bei 2000rpm ergeben ~57ps.

und 100nm bei 4000rpm ergeben??? richtig, auch ~57ps

vielen Dank für die Antwort, wenn man sich das bewußt macht, begreift man den Unterschied zwischen Diesel und Benziner schnell.

edit:

was ist eine "logische" sekunde?

Bei konstanter Drehzahl von z.B. 2000 oder 4000 wird kein "fahrendes" Fahrzeug beschleunigen.

Da ich mich aber auf eben eine/die konkrete Drehzahl bezog, nahm ich das Wort "logisch" hinzu.

Grüße und Dank.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, wenn man sich das bewußt macht, begreift man den Unterschied zwischen Diesel und Benziner schnell.

Bei konstanter Drehzahl von z.B. 2000 oder 4000 wird kein "fahrendes" Fahrzeug beschleunigen.

Da ich mich aber auf eben eine/die konkrete Drehzahl bezog, nahm ich das Wort "logisch" hinzu.

Grüße und Dank.

sehr gerne!

du kannst dir das prinzip ganz einfach mit einem beispiel verdeutlichen:

wenn du fahrrad fährst, ist der motor immer der gleiche, nämlich du und deine beine. deine beschleunigung hängt aber sehr stark davon ab, in welchem gang du gerade bist. du wirst sicher schneller aus dem stand losfahren als jan ullrich, wenn du in einem niedrigeren gang bist und er im aller hösten. und jetzt kommt halt noch die variable hinzu, das versch. motoren versch. leistungscharakteristiken haben und mit ihrer leistungscharakteristik auch die getriebeübersetzung maßgeblich beeinflussen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...