Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Andi's RS4 Avant!

Andi008

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 381
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

@ sauber

Na dann viel Spass mit dem RS4!

@ Andi008

wieviel brauchst du denn jetzt so im Durchschnitt? Kommt dir der Motor jetzt schon freier vor?

Wieso ist dein Auspuff plötzlich leiser geworden? Ist die Serienbremsanlage schon am Ende, oder wieso vermisst du die Keramikbremse?

MFG

Geschrieben
Ich werde am Mittwoch eine Probefahrt mit einer RS4 Limo mit Sportfahrwerk machen. Der Händler sagte mir, man könne den RS4 erst ab 8000 Km ausfahren. Was natürlich Unsinn ist. Ab wenn kann man den RS4 laut Audi in den Begrenzer drehen?

Viel Spass damit.

Nach meinem Erlebnis auf der AB bin ich auch auf Probefahrt gegangen.

Leider hatte der Wagen kein Sportfahrwerk und untersteuerte extrem. Hat auf der Geraden einen hefitgen Bums aber auf kurviger Strecke merkt man das Gewicht zu deutlich.

Bin mal auf Deinen direkten Vergleich mit dem M3 gespannt.

Geschrieben
wieviel brauchst du denn jetzt so im Durchschnitt? Kommt dir der Motor jetzt schon freier vor?

Wieso ist dein Auspuff plötzlich leiser geworden? Ist die Serienbremsanlage schon am Ende, oder wieso vermisst du die Keramikbremse?

Bin in letzter Zeit nicht soviel gefahren (viel Arbeit), aber beim letzten mal tanken brachte ich es auf 420 km mit dem 63l Tank. Ich denke das ist auch der Schnitt, es wird sich zwischen 360 - 450 km einpendeln.

Der Motor kommt mir nicht freier vor, es ist alles beim alten. Vielleicht kommt noch ein Schub bei 5.000 km mal sehen.

Der Sound ist dadurch leiser geworden, weil ich bei ca. 2.800 km umgestiegen bin von Aral Ultimate auf Super Plus, kann mich auch täuschen, hatte aber das Gefühl, er ist aber immer noch sehr laut:D .

Die Bremsen die Audi als Serie im RS 4 verbaut, sind sehr gut!

Das war nur eine Aussage von mir, da die Keramikbremsen wirklich spitze sind, hätte ich sie lieber doch mitbestellen sollen.

Aber die normalen sind "eigentlich" völlig ausreichend!

Viele Grüße

Andi

Geschrieben

(...)Der Sound ist dadurch leiser geworden, weil ich bei ca. 2.800 km umgestiegen bin von Aral Ultimate auf Super Plus, kann mich auch täuschen, hatte aber das Gefühl, er ist aber immer noch sehr laut:D .(...)

hm... würde mich sehr wundern wenn das mit dem Kraftstoff in Verbindung steht, hätte da keine technische Erklärung für, hat jemand ähnliche Eindrücke ?

(...)Die Bremsen die Audi als Serie im RS 4 verbaut, sind sehr gut!

Das war nur eine Aussage von mir, da die Keramikbremsen wirklich spitze sind, hätte ich sie lieber doch mitbestellen sollen.

Ich hab in der AMS einen Test Keramik-Bremse gegen normale Bremse gelesen, da war das Fazit: Normale Bremse nicht schlechter, auch nicht auf Temperatur. Keramikbremse sogar Nachteile bei Feuchtigkeit:-o

Hab mich über das Ergebnis gewundert.

Hat da jemand echte Vergleichswerte ?

Gruß

Spaceframe

Geschrieben
Die Bremsen die Audi als Serie im RS 4 verbaut, sind sehr gut!

In der letzten Ausgabe der Auto Bild "Sportwagen" (so heißt die, glaube ich) wurden ein Stahl-RS4, ein Keramik-RS4 und ein Keramik-Carrera4S miteinander verglichen. Das Resultat war verblüffend:

Der Porsche hatte einige Disziplienen, wo er noch einen Tick besser war, als die Audis, wobei die Unterschied dann zwischen sehr, sehr gut und sehr, sehr, sehr gut lagen. Die beiden RS4 waren extrem gleichwertig, sogar mit Tendenzen zum Stahl-RS4! Speziell bei den Maximalbelastungen Rennstrecke und zehn 190km/h-Bremsungen waren die beiden Bremssysteme gleich auf, bei Nässe hatte die Stahl-Bremse sogar ein paar Prozent Vorteile. Das Resultat wollten die Tester wohl nicht so offen aussprechen, aber an Hand der Messergebnisse war es eigentlich eindeutig, daß das günstigere System minimal besser war.

Geschrieben

@Spaceframe:

Da warst Du einen Tick schneller, weil mich ein Gast in ein Wetter-Gespräch verwickelt hat...

hm... würde mich sehr wundern wenn das mit dem Kraftstoff in Verbindung steht, hätte da keine technische Erklärung für, hat jemand ähnliche Eindrücke ?

Ja, je mehr Oktan, desto höher der Energiegehalt des benzins, bzw. die Verbrennungstemperatur. Je höher die Temperatur, desto lauter die Abgasanlage. Wobei ich nicht weiß, ob man die um 2% höhere Energie-Dichte wirklich akustisch wahr nehmen kann...

Geschrieben

(...)Ja, je mehr Oktan, desto höher der Energiegehalt des benzins, bzw. die Verbrennungstemperatur. Je höher die Temperatur, desto lauter die Abgasanlage. Wobei ich nicht weiß, ob man die um 2% höhere Energie-Dichte wirklich akustisch wahr nehmen kann...

Danke, war mir nicht bekannt. Auch das die Verbrennungstemperatur mit der Oktanzahl steigt.

Aber klar, mehr Energie = höhere Temperatur:-))!

Gruß

Spaceframe

Geschrieben
Ich hab in der AMS einen Test Keramik-Bremse gegen normale Bremse gelesen, da war das Fazit: Normale Bremse nicht schlechter, auch nicht auf Temperatur. Keramikbremse sogar Nachteile bei Feuchtigkeit:-o

Hab mich über das Ergebnis gewundert.

Hat da jemand echte Vergleichswerte ?

Gruß

Spaceframe

Hab den Bericht auch gelesen. Wenn man nach dem Test geht ist die Keramik Bremse, ausser auf den Rennstrecke, Geldverschwendung.

Kann es kaum erwarten bis Morgen. :)

Geschrieben
Kann es kaum erwarten bis Morgen. :)

Ich bin mal gespannt was du vom RS4 halten wirst. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andi008,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
@Spaceframe:

Da warst Du einen Tick schneller, weil mich ein Gast in ein Wetter-Gespräch verwickelt hat...

Ja, je mehr Oktan, desto höher der Energiegehalt des benzins...

VPower besitzt beispielsweise einen geringeren Heizwert als SuperPlus. Kommt daher, dass SuperPlus Produkte zur Erhöhung der Klopffestigkeit beigefügt werden. Ist glaube ich ein 3% geringerer Heizwert.

Geschrieben

Und warum bringt dann 95 Oktan mehr Leistung als 91 Oktan und 98 Oktan mehr als 95? Zur Zeit ist dieses V-Power, bzw. Ultimate-Zeug deswegen noch überflüssig, weil die Motoren darauf nicht abgestimmt sind. Wenn ein Motor von der Klopfestigkeit mal auf 100 Oktan abgestimmt ist, bringt das Zeug auch wirklich was. Dann muß es die 100 Okatan aber flächendeckend geben...

Der Energiegehalt steigt mit der Oktanzahl.

Geschrieben
Und warum bringt dann 95 Oktan mehr Leistung als 91 Oktan und 98 Oktan mehr als 95? Zur Zeit ist dieses V-Power, bzw. Ultimate-Zeug deswegen noch überflüssig, weil die Motoren darauf nicht abgestimmt sind. Wenn ein Motor von der Klopfestigkeit mal auf 100 Oktan abgestimmt ist, bringt das Zeug auch wirklich was. Dann muß es die 100 Okatan aber flächendeckend geben...

Der Energiegehalt steigt mit der Oktanzahl.

Also 95 Oktan bringt mehr Leistung als 91 Oktan da dass Kraftstoffgemisch höher verdichtet werden kann. Mit dem Heizwert hat das meines wissens nach nichts zu tun. Die Oktanzahl wird durch Zugabe von Alkoholen gesteigert, Alkohole haben aber einen geringeren Heizwert...

Einen ähnlichen Effekt hat man z.B. auch bei der Benzindirekteinspritzung. Dadurch dass der Kraftstoff direkt in den Brennraum gespritzt wird, wird der Brennraum gekühlt. Es kann höher verdichtet werden, da der Kraftstoff in einem kühleren Brennraum nicht so früh klopft und der Motor liefert etwas mehr Leistung.

Geschrieben

Vielleicht brauchen wir dafür mal einen Physiker, bisher sind dabei noch eine Menge Mutmassungen, auch von meiner Seite. Außerdem ist das hier eigentlich off topic.

Geschrieben

So bin von der Probefahrt zurück. Ich schreibe den Bericht einfach mal hier rein.

Ich bin noch nie von einem Auto dieser Leistungsklasse so enttäuscht gewesen wie vom RS4. Die Agilität erinnert an ein SUV und in der Längsbeschleunigung kann ja mein alter VR6 fast noch mithalten. :(

Spässle! :wink:

Leider hatte der RS4 nicht das Sportfahrwerk Plus verbaut und er hatte erst knapp 1'400 Km auf der Uhr. Ich durfte also nur bis 6000 U/min drehen. Deshalb war die Probefahrt etwas kürzer als geplant. Optisch gefällt er mir sehr gut, mit seinen aufpreispflichtigen 19 Zöllern und den zwei ovalen Endrohren. Die Verarbeitung und die Materialanmutung ist Top. Mindestens auf dem Niveau des M3. Was mir auch sehr gefallen hat ist das MMI. Optisch sehr schön dargestellt und logisch zu bedienen. Was mich gestört hatte, dass kein Multifunktionslenkrad eingebaut war. So was gehört in die Serienausstattung bei so einem Fahrzeug.

Nun aber zum wesentlichen, dem Fahrverhalten. :) Der Sound ist aller erste Sahne! Das V8 bollern ist einfach geil! :D Habe die Seitenscheibe meisten etwas offen gelassen und bin immer mindesten 1 Gang zu tief gefahren. :D Man merkt dem RS4 das hohe Gewicht nicht an, was bei dieser Ausstattung wohl gegen 1.8 Tonnen betragen dürfte. Aber in kurvigen Gefilden ist er nicht ganz so Agil wie mein M3 und schiebt über die Vorderachse. Bin gespannt wie sich dies mit dem Sportfahrwerk angefühlt hätte. Die Traktion war aus engen Kurven, wie zu erwarten, hervorragend. Aber da es trocken war, konnte ich kaum einen unterschied zum M3 feststellen. Die Schaltwege sind kurz und knackig. Gefällt mir besser als im BMW. Allerdings waren der 1 und 2 Gang etwas hackelig. Ich war mir manchmal nicht sicher ob der Gang drin war.

Der Motor schiebt von Untenher gewaltig an, aber er ist meiner Meinung nach nicht ganz so drehfreudig wie der S54. Die Beschleunigung ist Subjektiv kaum besser als im M3 zumindest bis 6000 U/min. Da hätte ich für die Leistung etwas mehr erwartet.

Alles in Allem eine sportliche Alltags Limo, der aber der letze sportliche Biss fehlt. Ich werde mich wohl um ein Exemplar mit Sportfahrwerk und Schalensitze bemühen müssen. Vor allem um ein Exemplar, dass ich in den Begrenzer drehen kann. :wink:

Geschrieben

die Schalensitze sind ein absolutes Muss, ohne die gehts mal garnicht !!

das Sportfahwerk plus ist auch absolut zu empfehlen, damit klebt er förmlich auf der Straße.

Geschrieben
die Schalensitze sind ein absolutes Muss, ohne die gehts mal garnicht !!

das Sportfahwerk plus ist auch absolut zu empfehlen, damit klebt er förmlich auf der Straße.

hallo,

ich weiß ja nicht ob du auch einen hast und denn täglich bewegst, ?? ich denke mir mal das wenn man das Fahrzeug jeden tag fährt und tagsüber öfters ein und aussteigen muß ........ ! denke auf die zeit hin gesehen sind die normalen sportsitze besser ....... außer man ist auf der rennstrecke zwinker........hab mir meinen mit sportsitzen bestellt...... bei dem sportfahrwerk plus muß ich dir aber voll und ganz recht geben......

Geschrieben

sicher sind die Schalensitze nicht 100% alltagstauglich, aber von der Optik und vom Seitenhalt so genial, das ich auf keine Fall drauf verzichten würde.

gut, ich habe auch die passende Statur für so ein Schalensitz, ein vielleicht etwas "beleibterer" Fahrer sieht das bestimmt anders :D

Geschrieben
sicher sind die Schalensitze nicht 100% alltagstauglich, aber von der Optik und vom Seitenhalt so genial, das ich auf keine Fall drauf verzichten würde.

gut, ich habe auch die passende Statur für so ein Schalensitz, ein vielleicht etwas "beleibterer" Fahrer sieht das bestimmt anders :D

Das war aber etz nicht persöhnlich gemeint :evil:

ich bin nicht "beleibterer" 182 groß und knackige 76 kg :D :D :D

Geschrieben

Komisch, daß kann ich nie so ganz nachvollziehen. Ich selber gehöre zu den etwas beleibteren Fahrern, ich hatte aber noch nie Probleme oder Druckstellen mit Schalensitzen. Ich fühle mich auch auf Dauer darin wohl.

Für den Alltag würde ich aber dennoch keine extremen Schalensitze einbauen, weil der Ein- und Ausstieg in der Tat zu aufwendig und zu unbequem ist.

Geschrieben
Das war aber etz nicht persöhnlich gemeint :evil:

ich bin nicht "beleibterer" 182 groß und knackige 76 kg :D :D :D

Ich behaupte von mir "beleibter" zu sein, 1,91m / 102 KG:oops:

Hatte aber im ersten Eindruck auch keine Probleme in den Sportsitzen (Hatte aber nur kurz dringesessen, nicht gefahren)

Gruß

Spaceframe

Geschrieben

ich wollte ja hier niemand persönlich angreifen ...

ich würde die Nachteile des Sitzes in Kauf nehmen, da mir die Optik wichtig ist.

Geschrieben
ich wollte ja hier niemand persönlich angreifen ...

Als tapeziertes Gerippe braucht man ja auch noch im Schalensitz die Sofakissen von zu Hause, ich fülle den Schalensitz wenigstens aus... O:-)

Geschrieben

naja, gar so schlimm ist es zum Glück nicht, ich bin sportlich schlank :D

Geschrieben

Frage: Die Leiste über dem Navi wo man z.B. den Knopf für die Parktronik findet hatte bei meinem Vorführwagen noch 2 Knöpfe frei, ich hätte die Leiste aber gerne mit allen Knöpfen voll. Weiss jemand wofür die zwei Leerknöpfe sind? bzw. was man alles bestellen muss um die Leiste voll zu haben? Danke:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...