Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterhaltskosten E36 M3 3.0 vs. 3.2


Gast Saphir

Empfohlene Beiträge

Hallo Männer,

kurze Frage zu den beiden E36 M3 Modellen - beide Coupe:

Wie unterscheiden sich die beiden im Unterhalt? D.h. Steuer, Versicherung und Verbrauch?

Ich such grad nen M3 und könnte fürs gleiche Geld zwischen beiden wählen.

Was meint Ihr? Sicher ist der 3.0 etwas günstiger, aber sind die techn. Vorteile des 3.2 deutlich??

Grüße

Saphir

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Soweit mir bekannt ist der 3.2 aber anfälliger, man hört(e) öfter von defekten Vanos.

In der Leistung geben sich beide nicht viel, die 3.0er streuen nach oben, die 3.2 fast ausnahmslos nach unten.

Der 3.2er kommt nur untenraus besser.

Ich denke es hängt da eher vom jeweiligen Fahrzeug ab. Ich würde einen origrnalen, gut erhaltenen 3.0 auf jeden Fall einem verbasteltem 3.2 vorziehen. Alte Autos sind es sowieso beide.

P.S.:

Das SMGI-Getriebe würde ich meiden.

Klar ist, ich kaufe nix verbasteltes, nur original, nur schwarz - schwarz, am besten volleder, nur handschalter und nur von seriösen Verkäufern, die klares Deutsch sprechen können.

Orange blinker usw. sind erstmal egal, auch wenn's scheisse aussieht. aber das kann man ja schnell ändern.

Ich hab aktuell zwei 3.0'er und einen 3.2'er an der Hand. Einen der drei werd ich kaufen.

Für den 3.2'er spricht ganz klar das überarbeitete Interieur mit dem viel schöneren Lenkrad, der 6. Gang und die damit verbundene potentiell höhere Vmax.

Gut quer gehn sie alle :D

Deine Einstellung ist schon richtig, bloß:

Klar ist ... nur original, nur schwarz - schwarz

Black is boring - total langweilige und alltägliche Farbkombi.

Ich kann das nicht mehr sehen.

Trotzdem viel Glück.

Das schwarze Nappaleder finde ich eigentlich garnicht so langweilig.

Gernot, der schwarz / graue 3.2er auf Deine Liste fällt nun aber nicht durchs Raster, oder?

Ganz klar der 3,2er. Die Vanos ist auch beim 3.0 nicht besser, der 3,2er hat 6-Gang, modifiziertes Fahrwerk, die Compound-Bremse, immer DWS II, meist Klimaautomatik, die kurze Hinterachse, die bessere Ölwanne, Mischbereifung, Alu-Türen....das kann man beliebig so fortsetzen. Allerdings ist das Auto auch merklich schwerer.

Von der reinen Performance tun sich beide eher wenig.

hallo !

mich würden die fahrleistungen (0-100; 0-200, reale vmax, landstrasse, autobahn) im vergleich zum E46 interessieren....

grüße

mm

BMW E36 M3 3.2 Coupé:

0 - 100 km/h 5,6 s

0 - 200 km/h 20,1 s

reale Vmax 258 km/h

BMW E46 M3 Coupé:

0 - 100 Km/h 5,2 s

0 - 200 Km/h 18,1 s

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Saphir,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
BMW E36 M3 3.2 Coupé:

0 - 100 km/h 5,6 s

0 - 200 km/h 20,1 s

reale Vmax 258 km/h

BMW E46 M3 Coupé:

0 - 100 Km/h 5,2 s

0 - 200 Km/h 18,1 s

Mal sehen, evtl. steht hier ja in Kürze "Quod erat demonstrandum!"

Vielleicht kommt es ja auch ganz anders und der E36 hat bessere Werte..............wir werden sehen! :-))!

Mal sehen, evtl. steht hier ja in Kürze "Quod erat demonstrandum!"

Vielleicht kommt es ja auch ganz anders und der E36 hat bessere Werte..............wir werden sehen! :-))!

Ich werde mein Bestes geben. :wink:

  • 2 Wochen später...

Entweder wurde beim E36 unter- oder beim E46 übertrieben. Von 0-200 km/h sind beide gleich auf, ab dann zieht der E36 davon. So war es zumindest beim Vergleich eines 2001er M3 gegen meine 97er Limo. In beiden Fahrzeugen wurde letzte Rille gefahren. Dafür ist der E46 etwas später abgeregelt, meiner fährt laut GPS 258 km/h, der E46 etwa 4 km/h mehr.

warum ist der E36 ab 200km/h schneller als der M346?

Ich würde mal sagen wegen der Aerodynamik.

und was hat das mit den unterhaltskosten zu tun? :D

danke, MfG, Micha

Man muss doch wissen, ob es sich lohnt weniger Unterhalt für ein Auto mit mehr Leistung (also mal verglichen mit dem M3 3.0) zu bezahlen. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...