Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

reni355 verunglückt???


toptimo

Empfohlene Beiträge

Und ein solcher Wagen ist mit einer solchen Bereifung bei dieser Witterung - trotz aller elektronischen Helfer- sicher schwerer zu beherrschen.

Zumal die Leistungsfähigkeit der elektronischen Helfer gerne überschätzt wird. Es ist eben keine Magie. Wenn eine Traktionskontrolle (oder DSC, ESP, wie auch immer) eingreift, dann kann sie an den Stellschrauben Gas, sowie 4x Bremse drehen. Das war es. Der Bremseingriff hat aber selber ein Problem, wenn das Fahrwerk hart und die Oberfläche von fiesen Spurrillen durchsetzt ist. An einem Rad zu bremsen heißt ja noch lange nicht, daß das auch so wirkt wie geplant. Das merkt die Elektronik dann zwar und korrigiert, inzwischen auch sehr sehr schnell, aber das Ergebnis kann eben je nach Untergrund nicht perfekt sein - wenn sich dieser in Sekundenbruchteilen mehrfach ändert, dann "rät" die Elektronik eben womöglich ein paarmal falsch, und bei hohem Wagengewicht kombiniert mit sehr hohem Drehmoment kann das dann schon zuviel sein.

Bei einem Wagen wie beim Z4 oder dem 5er ist das DSC natürlich so ausgelegt, daß es relativ restriktiv regelt, früh eingreift, und gerne auch das Gas rausnimmt, wenn der Untergrund übel wird. Ob das bei einem sicher sehr viel sportlicher abgestimmten System im Lamborghini auch so ist?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
hallo

na reni355 der unfall ist doch schon eine weile her,der sachverständige müßte

doch schon durch sein oder??? weist du schon was???

gruß michael

das gutachten kann zwischen 6 und 8 wochen dauern. jetzt sind aber erst knapp 3 wochen vorbei. der gutachter is auch glaub mit dem auto total überlastet. sowas hat man ja nich jede woche...

Ja das kann ich. Ich bin genau da auch abgeflogen. Die Strasse da ist nicht so optimal wie sie aussieht und es knallt da häufig.

ähm bist du dir sicher wo das passiert ist ? ;) sag mal die nächst größere stadt :)

warst du wirklich gerade auf dem weg das auto zu verkaufen ?

was hat denn der käufer gesagt

ja das auto sollte ins autohaus zurück. es gab 3 interessenten dafür, und einer wollte an dem samstag dahinkommen.

ausser einem, weiß ich von den anderen nix, und der mir bekannt ist, hat nach wie vor interesse an dem auto.

das auto is ja auch ausser den anbauteilen komplett in ordnung. motor, getriebe, interieur, türen usw. sind ja absolut okay. airbag is auch nicht aufgegangen.

ich kenne die schadenhöhe noch nicht, und auch den restwert nicht. bin da selbst gespannt ;)

aber so weit ich mal gehört habe, kostet so ein motor mit getriebe wohl 75.000 €. keine ahnung ob das stimmt.

grüße reni...

Auch wenn da Huckel oder was auch immer sind. Solange man keine hektischen Bewegungen am Lenkrad bzw. am Gas macht passiert nichts.

Das ist ja ein Widerspruch in sich. Nimm einen Wagen mit wirklich hartem Fahrwerk, direkter Lenkung und überquere ein paar üble Spurrillen + kleine (!) Buckel (also keine Bodenwellen). Diese Schläge kommen in der Lenkung an, und wenn Du dann nicht voll konzentriert bist, machst Du Lenkbewegungen.

Zur Not ist immernoch ESP da. Das fängt den Wagen dann immernoch ab.

Das ist ein Irrglaube, darauf gibt es keine Garantie, siehe auch meinen anderen Post.

Wer im Winter bei Schnee & Eis Auto fährt, der lernt es auch.

Das habe ich früher auch gesagt. Ich bin auch 10 Jahre ohne Winterreifen gefahren (aber in Norddeutschland). Mit modernen Niederquerschnittsbreitreifen - spätestens wenn es Runflats sind - kannst Du das stecken. Punkt.

ich glaub das TEAM AMG nen recht hartes fahrwerk hat...

Ich möchte mal einen echten Sportwagen sehen, in dem man tiefe Spurrillen nicht in die Lenkung reinbekommt. Aber fahren möchte ich den nicht - dann kann ich mir gleich eine S-Klasse kaufen. :wink2:

Das Problem ist, daß er von normalen Bodenunebenheiten ausging. Bodenwellen und Querrillen sind auch kein Problem - Spurrillen in Kombination mit ingesamt vermurkstem Belag sind aber eines.

Es zieht einen nunmal in eine Spurrille hinein, wenn auf den Felgen wenig Gummi arbeiten kann. Hersteller wie Mercedes halten mit Lenkungen dagegen, die um die Mittellage etwas schwammig sind, so daß man nicht unabsichtlich verlenkt. Die machen das keineswegs deshalb so, weil sie nicht wissen wie man eine direkte Lenkung baut... :D

Ich habe mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und festgestellt, dass das hier wie ein gut oder schlecht gedrehter Film ist - ansichtssache eben...

noch vor ein paar Wochen gratuliert man einer Person zu seinem neuen schönen Fzg. übers Inet und dann erfährt man ein paar Wochen später, dass er damit einen Unfall hatte. Das daraus eine "popcornwürdige" Diskussion bei CP wird, war dank meiner hellseherischen Fähigkeiten schon vorher klar...nun, so weit so gut jetzt mein Senf: :wink:

Rocks hat in meinen Augen uneingeschränkt recht, da es in meinen Kopf einfach nicht reingehen möchte, wie man mit einem sommerbereiften Sportwagen bei diesen Witterungsverhältnissen (auf den Fotos schneit es) mit 120 km/h oder etwas in die Richtung fahren kann, sorry! Können ist die eine Sache, das aber auch so machen und das richtig und sicher, die Andere.

Auch wenn man die erforderlichen fahrerischen Kenntnisse durch Fahrertrainigns o.ä. haben sollte oder wenn auch nicht -egal-, sollte einem klar sein, dass dies kein Freibrief für solch eine Aktion ist.

Wir alle hier sind nicht unbedingt Experten im Bereich "Reifen", doch wenn es keine für dieses Fzg. geben sollte, dann fährt es eben mit dem Hänger zum Verkäufer. So hätte ich das gemacht.

Ob der Unfall jetzt nun an den Reifen oder an irgendwas anderes gelegen haben soll ist wurscht, für mich hat der Fahrer nicht richtig gehandelt.

Gruss...und bitte dies nicht als Strafpredigt ansehen. Das ist meine eigene Meinung, die zeigen soll, wie ich das gehandhabt hätte! :wink2: => Auto auf Hänger = länger Leben X-)

An alle die, die hier die Schuld auf den Fahrer schieben:

Warum is denn dann Reni nicht abgeflogen, wo er doch mit einem Hecktriebler ohne Winterreifen (Ferrari Spider) vorweg gefahren is im selben Tempo an der selben Stelle? In meinen Augen wäre es logischer, dass man mit Heckantrieb bei Bodenwellen und Spurrillen plus eventueller leichter Glätte wegrutscht, nicht jedoch mit Allradantrieb. Hier ist aber genau das Gegenteil eingetreten!

Also bitte keine vorschnellen Mutmaßungen gegenüber dem Fahrer, sondern abwarten, was sich durch das Gutachten ergibt!

Ist schon klar dass man es nicht gleich dem Fahrer in die Schuhe schieben darf, aber dennoch ist mMn die Wahrscheinlichkeit höher als ein technischer Defekt.

Der kleinste Gasstoß, kann bei so einer PS zahl und so einem Untergrund zum übersteuern führen!

Hi Reni,ich bin erschrocken wo ich die Überschrift im thread gelesen habe ich dachte dir ist was schlimmes passiert wo ich aber die Fotos gesehen habe war mein Puls niedriger.

Zum Glück ist euch nichts passiert ich denke auf der AB mit höheren Tempo währe das ganze wesentlich dramatischer gewesen.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Fahrer ein Fahrfehler gemacht hat Sommerreifen hin oder her um die Kontrolle zuverlieren und das Auto nicht zu lenken muß ein Rad oder beide blockiert sein,der Murci hat Allrad ich denke das etwas damit zuthun haben könnte.

Beim Gallardo ist die Antriebstechnik nicht anders und ich fuhr oft auf beschneiten Straßen mit Sommerreifen und testete beim beschleunigen und runterschalten wie sich der Wagen verhält und war überascht wie gutmütig so ein Auto ist.Wenn es kritisch wird und die Räder keine Tracktion haben greift ESP brav ein.

Leider hört mann jetzt oft das die Lambos Probleme mit der Detailverarbeitung haben es währe grob fahrlässig wenn es auf die Gesundheit seiner Kunden gehen sollte.Nach so einem Unfall ist es sehr schwer nachzuweisen wer die schuld hat ob Fahrfehler oder technischer Mangel.Ich kenne in Raum München noch einen Fall von einem Murci Fahrer der sein Auto mehr wie 15mal zu Lamborghini zwecks Garantiearbeiten hinfahren mußte.(Bremsen,Winschutzscheibe,Querlenker,Getriebe.........)seit 2005 ist endlich ruhe er möchte sich aber von dem Auto trennen.

Allgemein kann ich zum Lambo sagen tolles Auto Optik Sound Power....... aber anscheinend ist die Detailverabeitung nicht so toll,ich mußte meinen Gallardo letzte Woche auch zum Lamborghini Händler vorfahren weil mir extrem laute Gereusche von der Vorderachse aufgefallen sind das wird jetzt überprüft ich hoffe es ist nichts schlimmes.

In meinen Augen sollte Audi mehr machen und die Qualität verbessern so das es von den Kunden keine Beanstandungen in diesem Ausmas gibt.

Bei Audi funktionieres doch auch alle "S" Modelle laufen bestens und wenn fehler endeckt werden so wird ohne diskusionen nachgebessert.

Im vergleich muß ich mich mit dem Lamborghini Service wegen undichten Rücklichtern ärgern und mir anhören müssen das es normal ist,in meinen Augen ist es eine Fehlkonstruktion mit der kein Kunde leben muß!!!

Bei +3 bis +4 Grad, auch wenn es nass ist, kann es nicht spiegelglatt sein. In dem Bereich sind Sommerreifen fahrbar, solange man ihnen nicht volles Drehmoment gibt und das hat der Fahrer nicht gemacht, weil er konstant fuhr. Klar, die Industrie sagt was anderes, aber die wollen ja auch Winterreifen verkaufen. Ich jedenfalls würde auf einen Murci keine Winterreifen montieren. Es kann sich hier vielleicht kaum einer vorstellen, wie sich das Murci-Drehmoment mit extrem grobstolligen und weichen Winterreifen anfühlt; das ist gefährlich! Dann lasse ich das Auto bei extremen Bedingungen lieber stehen.

Wenn ein Auto auf gerader Strecke einfach abbiegt, dann hat die komplette HA keinen Grip mehr (Aquaplaning), oder mindestens ein Rad auf der HA lenkt mit (irgendwas gebrochen).

Bei +3 bis +4 Grad, auch wenn es nass ist, kann es nicht spiegelglatt sein. In dem Bereich sind Sommerreifen fahrbar, solange man ihnen nicht volles Drehmoment gibt und das hat der Fahrer nicht gemacht, weil er konstant fuhr. Klar, die Industrie sagt was anderes, aber die wollen ja auch Winterreifen verkaufen. Ich jedenfalls würde auf einen Murci keine Winterreifen montieren. Es kann sich hier vielleicht kaum einer vorstellen, wie sich das Murci-Drehmoment mit extrem grobstolligen und weichen Winterreifen anfühlt; das ist gefährlich! Dann lasse ich das Auto bei extremen Bedingungen lieber stehen.

Wenn ein Auto auf gerader Strecke einfach abbiegt, dann hat die komplette HA keinen Grip mehr (Aquaplaning), oder mindestens ein Rad auf der HA lenkt mit (irgendwas gebrochen).

Autsch,

hast Du dir mal die Bilder angesehen........................und nur zur Info,

in der Uckermark war dies ein Rekordwinter mit 120 Tagen Bodenfrost(und es gab auch Tage über 0°),d.h. das selbstverständlich bei +3° der Boden gefroren sein kann.

Und an alle Elektronik im Auto Fetischisten................,

mit falscher Bereifung und einem vereisten Asphaltstück im Schatten kann das ESP auch mal sehr schnell eine falsche Information ausspucken, was wiederum heißt > Bremse ! > ESP sagt Reifen ht.links blockiert > ESP regelt Bremse ht. links auf weniger Bremswirkung und gibt ht.rechts dafür mehr Bremswirkung.

D.h. das Du aufgrund falscher Bodeninformation (es war ja nur eine Eisplättchen) eine Vollbremsung ht.rechts einleitest und Voll in die Planke gehst:wink:

Und ich schreibe diesen Fehler nicht dem Auto zu:-o

Wenn jemand von euch schon mal die alten Ferraris oder Lambos gefahren ist müßte wissen das man hinter dem Volant auch arbeiten muß:-))!

Die ganzen Neuwagen sugerieren doch nur eine nicht vorhandene Sicherheit,

wenn ich mit einem 5er BMW 230 km/h fahre ist dies eine fast normale Reisegeschwindigkeit..............fahrt doch mal 230 km/h in einem alten 308:D :D :D

wünsche allen eine gute Fahrt:wink:

Warum is denn dann Reni nicht abgeflogen, wo er doch mit einem Hecktriebler ohne Winterreifen (Ferrari Spider) vorweg gefahren is im selben Tempo an der selben Stelle? In meinen Augen wäre es logischer, dass man mit Heckantrieb bei Bodenwellen und Spurrillen plus eventueller leichter Glätte wegrutscht, nicht jedoch mit Allradantrieb. Hier ist aber genau das Gegenteil eingetreten!

Da ist was wahres dran.

Sorry aber wer noch nicht ein Auto mit über 500 PS und 335er oder 355er Reifen gefahren ist, sollte sich kein Urteil über die Fahrbahrkeit und den Grip dieser Reifen bei Kälte erlauben.

Es handelt sich um extrem breite Sommerreifen, die bei niedrigen Temperaturen einen sehr schlechten Grip haben, da sie dafür einfach nicht konzipiert sind. Fakt.

Sorry aber wer noch nicht ein Auto mit über 500 PS und 335er oder 355er Reifen gefahren ist, sollte sich kein Urteil über die Fahrbahrkeit und den Grip dieser Reifen bei Kälte erlauben.

Es handelt sich um extrem breite Sommerreifen, die bei niedrigen Temperaturen einen sehr schlechten Grip haben, da sie dafür einfach nicht konzipiert sind. Fakt.

Trotzdem ist es lächerlich die Schuld dem Fahrer zuzuschieben. Wenn man mit 120 auf der AB dahinfährt ist praktisch null Grip von Nöten. Ich bin davon überzeugt, dass mit dem Fahrzeug etwas nicht stimmte, genau wie bei mir, der Hergang des Unfallereignisses spricht eindeutig dafür, auch wenn die Rahmenbedinungen etwas anders waren, aber das tut für mich deswegen nichts zur Sache weil diese definitiv nichts mit dem Unfall zu tun hatten.

Sorry aber wer noch nicht ein Auto mit über 500 PS und 335er oder 355er Reifen gefahren ist, sollte sich kein Urteil über die Fahrbahrkeit und den Grip dieser Reifen bei Kälte erlauben.

Es handelt sich um extrem breite Sommerreifen, die bei niedrigen Temperaturen einen sehr schlechten Grip haben, da sie dafür einfach nicht konzipiert sind. Fakt.

Hi Diga-Tec,

ich bin schon einige Fahrzeuge mit ü.500 PS gefahren und fahre immer noch eins, sowohl im Sommer, wie auch im Winter. Abgeflogen, vor allem auf grader Fahrbahn, ohne jeden ersichtlichen Grund (kein gas geben, bremsen, einlenken usw.), bin ich aber noch nie. Die Viper hat 335er Reifen hinten drauf, weder Vierradantrieb noch sonstwas und lässt sich dennoch selbst im Schnee bewegen, wenn auch sicherlich schwieriger als ein Allradler und wenn es dort an der Stelle aussergewöhnlich glatt war, hätte der Ferrari zumindest irgendetwas davon mitbekommen müssen, da er genau vorneweg fuhr, denke ich mir. O:-)

Wenn ein Fahrer, der häufiger diese Art Fahrzeuge bewegt, aussagt, dass ihm einfach die Kiste unterm Ar... wegging, ohne das er es sich erklären kann und sämtliche Zeugen es ebenso gesehen haben, dann sollte man solch eine Aussage nicht als unmöglich abtun, finde ich. :wink:

Es steht für mich ausser Frage das ein Fahrzeug bei dieser Witterung abschmieren kann, aber dennoch ist ein Defekt ebensowenig total auszuschließen. Das sollte jedem bei dieser Diskussion bewußt sein. Alles weitere wird hoffentlich ein Gutachter klären können. :wink:

Gruß

Frank

Sorry aber wer noch nicht ein Auto mit über 500 PS und 335er oder 355er Reifen gefahren ist, sollte sich kein Urteil über die Fahrbahrkeit und den Grip dieser Reifen bei Kälte erlauben.

Es handelt sich um extrem breite Sommerreifen, die bei niedrigen Temperaturen einen sehr schlechten Grip haben, da sie dafür einfach nicht konzipiert sind. Fakt.

Ich weiß, wovon ich rede :wink:

Wenn kein Glatteis oder Aquaplaning war und es nur geradeaus ging, war es die Technik!

Ich denke, dass es einfach eine Verkettung von "unglücklichen Umständen" ist. Mit Sicherheit sind Sommerreifen bei den genannten Gradzahlen nicht von Vorteil. Es kann auch glatt gewessen sein, ohne dass es der Vorausfahrende gemerkt hat. Es kann aber auch ein technischer Defekt vorgelegen haben. Es gibt zig Theorien bzw. Annahmen.

Man kann nur abwarten, was der Gutachter sagt. Wobei davon auszugehen ist, dass der Unfall nie lückenlos geklärt werden kann.

Gruß

Wobei davon auszugehen ist, dass der Unfall nie lückenlos geklärt werden kann.

Das ist genau der Punkt. Das kanns doch einfach nicht sein. Auch die Ursache meines Unfalls wurde schon nicht geklärt, da der Sachverständige einfach Pauschal an Hand der Rahmenbedingungen (18 und so ein Auto) auf einen Fahrfehler schloss, ohne sich das Fahrzeug überhaupt richtig anzuschauen geschweige denn einen Materialdefekt, wie auch immer geartet, herauszufinden.

Wenn ich dran denke, dass das hier wirklich wieder so ablaufen sollte, dann könnte ich echt kotzen.

Fsm, sorry aber dein Selbstmitleid ist bald unerträglich. Wir wissen jetzt alle, dass Du der perfekte, erfahrene Fahrer bist, die Welt ungerecht, alle Gutachter sich irren und keine die Wahrheit sehen will. Nur Du... :???:

Um einen Materialfehler oder sonstiges nachzuweisen bzw. zu finden müsste ein Gutachten wie bei einem Flugzeugabsturz durchgeführt werden.

Nur welcher Eigentümer macht so etwas? Wäre mit Sicherheit machbar aber will man sich das leisten?

Wäre möglich, dass das Hinterachsdifferenzial einen leichte Macke hat und kurz "geklemmt" hat. In Verbindung mit den Reifen und den Witterungsverhältnissen konnte das Übersteuern nicht mehr abgefangen werden.

Aber man kommt mit Sicherheit an den Reifen nicht vorbei.

Gruß

um hier mal etwas klar zustellen !!!

Weder habe ich hier irgend jemand einen Fahrfehler unterstellt,

noch behaupte ich , das die Witterungsverhältnisse am Unfall schuld waren.

Die Möglichkeiten eines technischen Defekts sind immer im Auge zu behalten.

Nur die Aussage von FSM, dass die Strasse tadellos und gut gewesen wäre, hat mich zu meinem ersten Posting veranlasst.

Ich selbst benutze den Lambo, wenn irgend möglich als Alltagsauto, habe jetzt über den Winter ca. 4500 km gefahren, unter verschiedensten Bedingungen. Musste ihn aber auch schon 2x stehen lassen , weil es einfach zu gefährlich wurde und nichts mehr ging.

@Reni

Warum du das in den falschen Hals bekommen hast, weiss ich nicht.

Aber den "Trottel", wirst du mir eines Tages ins Gesicht wiederholen müssen:wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...