Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M6 SMG - Riesenenttäuschung


mat01

Empfohlene Beiträge

Was bin ich froh, wieder einen Handschalter bestellt zu haben. Handschalter mögen nicht perfekt sein und auch nicht in allen Lebenslagen die schnellsten - aber sie tun IMMER und EXAKT das was man will. Und wenn etwas schiefgeht, weiß man immer ganz genau, wem man an die Nase fassen muß.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Sehe ich anders. Die F1 im F430 hat eine Zweischeibenkupplung, das dürfte wohl mehr als ein marginaler Unterschied sein.

Im Fahrbetrieb merke ich nur einen kleinen Unterschied. Die F430 Schaltung ist etwas komfortabler bzw. sanfter.

Was bin ich froh, wieder einen Handschalter bestellt zu haben. Handschalter mögen nicht perfekt sein und auch nicht in allen Lebenslagen die schnellsten - aber sie tun IMMER und EXAKT das was man will. Und wenn etwas schiefgeht, weiß man immer ganz genau, wem man an die Nase fassen muß.

Ach was, Du hast sicher nur Angst vor der Herausforderung :D:wink2:

@Schroedi

Schwer zu glauben. Wenns aber stimmt: ebenfalls BOA! :wink2:

hab eben was über den Ferrari FXX gelesen. (wenn es stimmt - BOA)

Schaltzeiten von 65ms (M6) - ha lächerlich.

Angeblich dauert der Schaltvorgang beim FXX unter10ms

Steht bei GMX http://www.gmx.net/de/themen/motor/technik/news/1098940,cc=000000159100010989401n4WCZ.html wie gesagt, wenn's denn stimmt.

Falsch. Es sind unter 100 ms für den Schaltvorgang, steht auch so im offiziellen Text. Oder guckst Du hier:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=19610&start=75

@amc

Kann man sehen wie man will... Wenn alle Mitarbeiter mitdenken würden, für was braucht man dann noch den Chef? Man kann ja immer noch steuernd tätig werden, wenn man feststellt das die Arbeit der Mitarbeiter in die falsche Richtung läuft.

Fällt Dir was auf? SMG ist das WAHRE LEBEN !!!! :D Wahnsinn! :wink2: Also kurz auf die abschließende Formel gebracht: Wer sich SMG ins Auto holt, ist entweder ein Chef mit unfähigen Mitarbeitern oder scharf auf neue Herausforderungen... und einige davon wollen/haben sogar beides O:-)

...und sowas Sonntags morgens um 8:00 Uhr! :wink2:

Fällt Dir was auf? SMG ist das WAHRE LEBEN !!!! :D Wahnsinn!

Laß Dich von mir nur nicht ärgern. 8-) Ich habe selber durchaus überlegt, SMG zu nehmen, auch wenn es eben nicht das M ist. Wenn ich brutal ehrlich sein soll, war der Hauptgrund gegen SMG meine Unsicherheit. Ich weiß einfach nicht, ob ich mich auf Dauer dran gewöhne oder ob mich die Dinge, die mich jetzt stören auch dann noch nerven. Also bin ich den konservativen Weg gegangen und habe das genommen was ich kenne und schätze.

Ich weiß einfach nicht, ob ich mich auf Dauer dran gewöhne oder ob mich die Dinge, die mich jetzt stören auch dann noch nerven. Also bin ich den konservativen Weg gegangen und habe das genommen was ich kenne und schätze.

Das klingt nicht nach Auto sondern nach Deiner Frau. :D

Laß Dich von mir nur nicht ärgern. 8-) Ich habe selber durchaus überlegt, SMG zu nehmen, auch wenn es eben nicht das M ist. Wenn ich brutal ehrlich sein soll, war der Hauptgrund gegen SMG meine Unsicherheit. Ich weiß einfach nicht, ob ich mich auf Dauer dran gewöhne oder ob mich die Dinge, die mich jetzt stören auch dann noch nerven. Also bin ich den konservativen Weg gegangen und habe das genommen was ich kenne und schätze.

Keine Angst, mich ärgert so schnell nichts. War ja eh nur OT-Geschwätz von mir.

Zum Thema Gewöhnung an SMG:

Ich fahre als Geschäftsauto einen Schalter und privat das SMG. Und ich liebe es JEDES mal, wenn ich wieder ins private steigen darf.

Man benötigt allerdings wirklich etwas Zeit um zu verstehen wie das System reagiert, hat bei mir so etwa 1-2 Monate gebraucht. Heute korrigiere ich die Fehler des SMG bevor sie passieren. Das äußert sich meist dahingehend, dass alle Leute denken ich wäre ein Heizer, bloß weil ich vor bestimmten Kurven immer kurz runterschalte. Macht aber Spass, man machts dann ab und an auch mal wenns nicht nötig wäre O:-)

Kurz noch zum Allgemeinen Thema SMG:

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread auf machen, daher hier mal ne generelle Frage zum SMG im 3er/5er.

Die M GmbH verbaut ja im M3 das SMG II und im M5/M6 SMG III. BMW verbaut(e) im E46 und dem E60 ebenfalls SMG.

Ich habe vorgestern mal nen 545 im Konfigurator zusammengestellt und bin drüber gestolpert das ich dort ja tatsächlich wieder das gleiche SMG bestellen kann wie das, was ich im 330i habe. Das geht beim E90 im Moment leider noch nicht.

Das ist ja zumindest von den Fahrprogrammen (nur 3) etwas anders als das SMG der M GmbH.

Dazu nun meine Frage: Sind die SMG Getriebe vom "normalen" 3er und das SMG II Getriebe identisch und nur die Software ist eine andere, oder handelt es sich hier um zwei unterschiedliche Entwicklungen?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mat01,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Dazu nun meine Frage: Sind die SMG Getriebe vom "normalen" 3er und das SMG II Getriebe identisch und nur die Software ist eine andere, oder handelt es sich hier um zwei unterschiedliche Entwicklungen?

Das sind komplett verschiedene Entwicklungen. Das normale SMG ist ein übliches Schaltgetriebe, dem man eine Hydraulik draufgesetzt hat (von Magneti Marelli). Das M-SMG ist schon wesentlich stärker integriert und kann auch dadurch schneller sein. Das SMG-III im M5/M6 ist eine echte SMG-Getriebeentwicklung - das könnte man manuell gar nicht mehr schalten ohne Verknotungen im Hirn zu bekommen.

Bei der Elektronik hat das M-SMG neben der größeren Zahl an Programmen und der allseits bekannten Launch-Control noch ein paar Dinge mehr zu bieten, die sich vor allem im Automatik-Modus auswirken (Verhalten bei Steigungen z.B.). Wie toll das alles ist kann ich aber nicht beurteilen.

Das sind komplett verschiedene Entwicklungen. Das normale SMG ist ein übliches Schaltgetriebe, dem man eine Hydraulik draufgesetzt hat (von Magneti Marelli). Das M-SMG ist schon wesentlich stärker integriert und kann auch dadurch schneller sein. Das SMG-III im M5/M6 ist eine echte SMG-Getriebeentwicklung - das könnte man manuell gar nicht mehr schalten ohne Verknotungen im Hirn zu bekommen.

Bei der Elektronik hat das M-SMG neben der größeren Zahl an Programmen und der allseits bekannten Launch-Control noch ein paar Dinge mehr zu bieten, die sich vor allem im Automatik-Modus auswirken (Verhalten bei Steigungen z.B.). Wie toll das alles ist kann ich aber nicht beurteilen.

Das SMG (welcher Typ auch immer) ist nicht die Zukunft, sondern ein Auslaufmodell. Der neu M3 E90 hat voraussichtlich wie dann auch Porsche ein Doppelkupplungsgetriebe ohne Zugkraftunterbruch.

MMMPassion

Das SMG (welcher Typ auch immer) ist nicht die Zukunft, sondern ein Auslaufmodell. Der neu M3 E90 hat voraussichtlich wie dann auch Porsche ein Doppelkupplungsgetriebe ohne Zugkraftunterbruch.

MMMPassion

Im E60, der ja auch recht neu ist wirds auf jeden Fall angeboten. Im "normalen" E90 ebenfalls. Von daher wirds die nächsten Jahre sicher auch kein Auslaufmodell sein. Dann kann ich mir auch nicht vorstellen das BMW das SMG III "nur" für den M5 und M6 entwickelt hat. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das auch im E90 M3 verwendet wird. Immerhin ist der E90 Motor doch auch nur ein beschnittener V10, oder? Von daher müssten doch die Schnittstellen irgendwo gleich sein...

Ja, ich habe von dem Thema wirklich keine Ahnung.

Autopista schrieb : Wirklich nervig bei "Halbautomaten" ist das selbstständige Runterschalten bei Vollgas selbst im manuellen Modus. So wie z.B. im C32 AMG.

Hallo zusammen,

AMG bietet für den C32 und SLK32 als Option eine geänderte Getriebesoftware an ( M-Modus ), die nicht mehr selbsttätig zurückschaltet. :wink:

Grüße Bruno

AMG bietet für den C32 und SLK32 als Option eine geänderte Getriebesoftware an ( M-Modus ), die nicht mehr selbsttätig zurückschaltet. :wink:

Grüße Bruno

ROFL!!!!! Die könnens nennen wie sie wollen, nur wo M draufsteht ist auch M drin :-))!:D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...