Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 vs. RS4 Video

albrexM5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ok, jedem seine Meinung, ich würde diese Ventile nie verbauen lassen, nie! Es gibt z.B. ja auch die stärkeren Porsche-Ventile...

Man kann doch nicht diese Ventile mit stärkeren 8-Kolben-Bremsen vergleichen! Beim RS4 haben sie ja auch z.B. Aludruckrohre verwendet und nicht die Gummischläuche. Alles Andere sind Teile die in Rennen oder Rundkursen etc. sicher Sinn machen, im Alltag sind sie nicht nötig.

Ein Umluftventil ist sehr wohl auch im Alltag wichtig für die Lebensdauer des Motors und der Turbos, Bremsen nicht.

Verbaut z.B. MTM diese Forge-Ventile? Meines Wissens nicht...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 312
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Verbaut z.B. MTM diese Forge-Ventile?

JA!

So wie sehr viele andere Tuner. Denn die Standart Bosch-Ventile sind einfach SCHROTT! Und ein Forge kann alles was das Bosch kann, nur besser, schneller udn haltbarer. Für extreme Leistungssteigerungen ist ein Forge oder vergleichbares Ventil fast unersetzlich.

Du solltest nicht alles glauben was du liest oder hörst sondern deine eigenen Erfahrungen machen :wink:

Geschrieben

ok, dann liege ich falsch. Ich habe bei Problemfällen praktisch immer mitbekommen, dass Forge-Ventile verbaut waren. LMM-Probleme, ok das eher bei den Pop-Offs, aber auch Fehler im Saugrohr (legt Fehler ab) etc., bis zu kapitalen Motorschäden...

Nun, jedem das Seine...

Geschrieben
ok, dann liege ich falsch. Ich habe bei Problemfällen praktisch immer mitbekommen, dass Forge-Ventile verbaut waren. LMM-Probleme, ok das eher bei den Pop-Offs, aber auch Fehler im Saugrohr (legt Fehler ab) etc., bis zu kapitalen Motorschäden...

Nun, jedem das Seine...

Sei mir nicht böse, aber weißt du wofür ein Pop-Off da ist und was es genau macht und wie es funktioniert?

Erklär mir mal wie ein defektes Pop-Off zu einem LMM Schaden führen soll. "Fehler im Saugrohr" wat??? :???:

Kapitaler Motorschaden durch defektes Popoff? :???:

Geschrieben
1 Liter Castrol RS kostet 11,50€! Bei Ebay liegt der Liter bei 6 bis 7€! Ich würde nie wieder ein anderes Öl wie das 10W60 fahren!

Sorry,

aber da muss ich nochmal daruf zurückkommen :wink: - TWS ist ein 10W60 Öl aus dem Hause Castrol. Hat aber ein wesentlich besseres Druckaufnahmevermögen als das RS (welches nicht auf Ester aufbaut):

Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60: 17.800 kg/cm²

Castrol Formula RS SAE 10W-60: 6.800 kg/cm²

Die Datenblätter unter www.castrol.ch sagen alles.

Also: Wenn schon 10W-60, dann richtig :wink2: .

Grüße

Cherche

Geschrieben

Ja, mag sein das es besser ist, ich habe gerade 30 Liter Castrol RS gekauft. Ich hatte nie Probleme damit, mache mir also keine großen sorgen deswegen ;)

Geschrieben
ich habe gerade 30 Liter Castrol RS gekauft. Ich hatte nie Probleme damit, mache mir also keine großen sorgen deswegen ;)

Das ist ein schlagendes Argument :wink: . BTW: Meine günstige TWS-Bezugsquelle sitzt auch in HH. Habe 6,99€ bezahlt - anstatt 17 € beim Händler :) .

Nun kommt das Öl alle 15.000 raus -wie früher in der guten alten Zeit eben :wink2: .

Grüße

Cherche

Geschrieben
Das ist ein schlagendes Argument . BTW: Meine günstige TWS-Bezugsquelle sitzt auch in HH. Habe 6,99€ bezahlt - anstatt 17 € beim Händler .

Nun kommt das Öl alle 15.000 raus -wie früher in der guten alten Zeit eben .

Ich wechsel so oder so alle 15.000 ;)

Ich habe für meins gutes altes RS noch weniger bezahlt ;)

Vielleicht werde ich das TSW mal probieren, aber so lange das andere ohne jegliches Problem funktioniert ;)

@ Toni: Warte noch auf Antwort, vielleicht lerne ich noch was!

Geschrieben

Zu Carlone:

Der hat etwas Probleme die Autos richtig zu messen. Ich weiss von einem Fall, da wurden kürzlich bei einem Auto über 300PS gemessen, an einem "richtigen" Prüfstand hatte er knapp über 250. Das muss nicht bei allen Autos zutreffen, aber man kann eher davon ausgehen, dass die Leistungsangabe Deines M3 nicht stimmt.

Zu Carlone kam ich durch einen guten Kumpel.

Der hatte nämlich im Sommer sein Audi S4 Biturbo bei Sportec tunen lassen.

Das Ergebniss war 328PS. Er wollte aber die Leistung noch durch eine andere

Leistungsmessung bestätigt haben und ging damit zu Carlone und dort war

das Ergebnis 324PS.

Fazit: Carlones Prüfstand zeigt sogar weniger an als Sportecs Prüfstand.

Und Sportec ist ein sehr bekannter Audi Porsche Tuner

Geschrieben
Fazit: Carlones Prüfstand zeigt sogar weniger an als Sportecs Prüfstand.

Und Sportec ist ein sehr bekannter Audi Porsche Tuner

Hat aber nichts zu bedeuten. Beziehe mich nicht auf das was vorher geschrieben wurde, sondern das so ein Unterschied, ob negativ oder positiv schon durch wenige Grad unterschied in der Temperatur, Luftfeuchtigkeit und durchs vorhandene Gebläse kommen können.

Ich will weiß Gott nichts gegen Sportec schreiben, ich würde allerdings immer auf einen freien Prüfstand und nicht auf einen Tuner-Prüfstand fahren ;)

EDIT: Halte BMW3246ccm´s Leistungs nicht für unrealistisch.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo albrexM5,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also in der Schweiz ist wohl die Firma Sportec der bekannteste Tuner sogar

vor Digit-Power. Habe eigentlich von der Sportec bis jetzt nur gutes gehört.

Ich denke die meisten schweizer Audi sind von Sportec getunt.

P.S. Carlone ist eigentlich gar kein Tuner, ist mehr ein Felgen

und Pneucenter.

Geschrieben

Wie schon gesagt, wollte Sportec nicht schlecht machen. Hatte mich mit meiner Aussage generell geäußert ;)

Geschrieben

Sorry, manchmal muss ich zwischen dem Schreiben auch mal etwas arbeiten... O:-)

Wie der Name es schon sagt, die Pop-Off-Ventile blasen den Überdruck nach dem Schliessen der Drosselklappe einfach ab. Da das ganze System luftmassengesteuert ist, stimmt es im Saugrohr dann nicht mit dem Kreislauf, weil die Ladeluft eigentlich nicht einfach abgelassen werden sollte, sondern in den ganzen Kreislauf zurück muss, andernfalls stimmts mit den Werten nicht, nach meinem technischen Verständnis...

Bei den Forge-Ventilen ist die Qualität vermutlich schon besser geworden, wenn das so ist. Die Porsche-Ventile haben aber auch eine Metallmembran und somit ist dieses Ventil auch viel stabiler. Ich habe noch von keinem Porsche gehört, dass das Ventil geklemmt hat.

Seh ich das richtig?

Der Carlone-Prüfstand hat auch funktioniert bis vor ein paar Monaten. Er hat aktuell Probleme damit; der Prüfstand arbeitet nach Aussagen einmal richtig und dann wieder falsch, er kennt die Ursache im Moment nicht. :(

Geschrieben
Sorry, manchmal muss ich zwischen dem Schreiben auch mal etwas arbeiten...

Schäm dich! :D

Wie der Name es schon sagt, die Pop-Off-Ventile blasen den Überdruck nach dem Schliessen der Drosselklappe einfach ab. Da das ganze System luftmassengesteuert ist, stimmt es im Saugrohr dann nicht mit dem Kreislauf, weil die Ladeluft eigentlich nicht einfach abgelassen werden sollte, sondern in den ganzen Kreislauf zurück muss, andernfalls stimmts mit den Werten nicht, nach meinem technischen Verständnis...

Sehr vereinfacht erklärt, aber richtig. Allerdings glaube ich das du da etwas verwechselst, denn ich habe den Eindruck, und bitte korregier mich wenn ich falsch liege, das du ein Forge Ventil generell für ein offenes Ventil hälst. Und das ist falsch. Die offenen Ventile haben Nachteile die klar auf der Hand liegen. Die Forge von denen wir hier aber sprechen machen absolut nichts anderes als die originalen von Bosch mit genau 3 Vorteilen:

1. Es sieht besser aus.

2. Es hat etwas mehr Durchlass und ist somit etwas schneller.

3. Es ist deutlich haltbarer wie die originalen Bosch-Plastik-Ventile.

Wie es jetzt zu LMM-Schäden oder gar Motorschäden durch ein Pop-Off (auch offen) kommen soll, habe ich immer noch nicht verstanden :wink:

Geschrieben

[

Sehr vereinfacht erklärt, aber richtig. Allerdings glaube ich das du da etwas verwechselst, denn ich habe den Eindruck, und bitte korregier mich wenn ich falsch liege, das du ein Forge Ventil generell für ein offenes Ventil hälst. Und das ist falsch. Die offenen Ventile haben Nachteile die klar auf der Hand liegen. Die Forge von denen wir hier aber sprechen machen absolut nichts anderes als die originalen von Bosch mit genau 3 Vorteilen:

1. Es sieht besser aus.

2. Es hat etwas mehr Durchlass und ist somit etwas schneller.

3. Es ist deutlich haltbarer wie die originalen Bosch-Plastik-Ventile.

Wie es jetzt zu LMM-Schäden oder gar Motorschäden durch ein Pop-Off (auch offen) kommen soll, habe ich immer noch nicht verstanden :wink:

Nein, schon nicht, es gibt auch geschlossene Forge-Ventile, das weiss ich schon. Die Zischenden (Offenen) bringen den Saugrohrsensor durcheinander, weil der Rückstrom der Ladeluft der noch drehenden Turbolader einfach nach aussen verpufft, statt in den Kreislauf zurückgeführt zu werden. Aber wenn die neueren, geschlossenen Forge-Ventile wirklich funktionieren, dann ist es ok. Wenn ich allerdings die Technik der noch stärkeren Forge-Ventile verstehe, dann machen die später auf, d.h. sie machen erst bei mehr Überdruck auf, die Ladeluft wird durch die geschlossene Drosselklappe zurückgeworfen, das Ventil macht vieleicht nicht auf, weil die Feder oder die Membran so hart eingestellt ist und somit wird der Turbolader so stark abgebremst, dass es wie früher zu Laderschäden durch abgerissene Wellen kommt? :cry:

Sehe ich das richtig?

Geschrieben

Absolut richtig! :-))! Hier war aber die Rede von dem Standart 006 oder eben der kleineren Variante für Bi-Turbos. Und die sind halt wie im vorherigen Post beschrieben ;)

Also nur Vorteilhaft. :wink::wink2:

Geschrieben

Jungs nicht bla bla machen, treffen und testen :D

sonst wird das hier nie was und wir sind in 15 Jahren immer noch am diskutieren :wink:

• 2 Monate später...
Geschrieben

und tschüss bmw m3.....hahahaha

das war ja ein abzug vom allerfeinsten :-D haha

M3 muss sich wohl beim Rs4 hinten anstellen :-D

Geschrieben
und tschüss bmw m3.....hahahaha

das war ja ein abzug vom allerfeinsten :-D haha

M3 muss sich wohl beim Rs4 hinten anstellen :-D

hahaha

oh man, fängt das schon wieder an X-)

der RS4 hat keine chance :wink:O:-)

Geschrieben

wenn ein video wo der bmw stehen gelassen wird wie weiss gott was beweis genug ist, dann weiss ich auch nicht...

Tatsache ist: M3 ist nichts gegen Rs4 wenn sich da die turbos einschalten dann heisst es bye bye!!

• 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...