Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 vs. RS4 Video


albrexM5

Empfohlene Beiträge

Das ist doch kein Problem wenn der RS4 schneller ist als der M3, der M5 ist ja auch schneller als der M3. Dafür ist der M3 z.B. schneller als das Fiat Coupe Turbo, ist doch auch eine Leistung.

Also der M3 hat auch seine Vorzüge, für mich aber viel weniger Vorzüge als der RS4, z.B. den schlechteren Motor. :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 312
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das ist doch kein Problem wenn der RS4 schneller ist als der M3, der M5 ist ja auch schneller als der M3. Dafür ist der M3 z.B. schneller als das Fiat Coupe Turbo, ist doch auch eine Leistung.

Und sie alle sind schneller als ein Sportec TT O:-):wink:

Also der M3 hat auch seine Vorzüge, für mich aber viel weniger Vorzüge als der RS4, z.B. den schlechteren Motor. :wink2:

Naja, also ob der Reihensechser von BMW schlechter ist, als der 30V V6 ist? Sicher nicht. :???: Er hat zwar sicher nicht die Tuning-Möglichkeiten wie der V6 Bi-Turbo von Audi, aber technisch, ist er sicher :-))!

Ich hoffe, das dieser dusslige Vergleich von Kombi vs. Coupè endlich vorbei ist.

-Mag der RS4 auf der AB schneller sein und im Alltag das komplettere Auto sein. Auf der Rennstrecke hat er selbst mit 450 PS gegen nen M3 schlechte Karten.

-Mag der M3 auf der Rennstrecke und auf der Landstraße schneller sein. Spätestens dann wenn man mal zu 3 oder zu 4 fahren muss oder was größeres transportieren will braucht man nen anderen Wagen.

Hier treffen zwei verschiedene Glaubensrichtungen auf einander, die wohl niemals zueinander finden werden.

Doch doch, gegen den M3 hatte dieser TT die Nase vorn... 8)

Und weil der M3 auf der Strecke schneller ist, also ca. 2-3 Tage im Jahr kaufst Du einen M3? Etwas eigenartig... :???:

Der Reihensechser ist nicht schlecht, dem V6 mit 5V und Biturbo jedoch technisch und leistungsmässig unterlegen. Mich würde es unglaublich nerven, wenn ich mein Auto leistungsmässig nicht tunen könnte. Das Auto würde ich spätestens nach 6 Monaten verkaufen. :puke:

Leute, ich kann es auch nicht mehr hören!

Wenn hier jeder besweisen will, dass sein Auto schneller ist, dann lasst sie doch einfach gegeneinander fahren.

Die ganze Diskussion hat dann ein Ende.

Macht doch mal ein paar konstruktive Vorschläge, wie das ganze ablaufen soll.

Ich denke anders kommen wir hier net weiter! :wink2:

@ Toni: Ich würde meinen M3 selbstverständlich auch zur Verfügung stellen! Wenn du Zeit und Lust hast!

Alle Jahre wieder kommt es zur Diskussion RS4 gegen M3. Und jedes mal kann ich mich gerne wiederholen!

Der Supertest RS4 war, wie die meisten RS4 Testfahrzeuge, Werksgetuned! Er hatte um die 420 Ps! Nach zurechnen mit unsrem allseits beliebten Car Calculator!

Der hier schon angesprochene Dauertest RS4 in der SA hatte von 0-200 am Anfang und am Ende des Test über 19s! Auf dem Audi Motorenprüfstand hatte dieses Model, man höre und staune, knapp 380 Ps. Nachzulesen in der SA!

Der SKN RS4 mit 440 Ps hatte unter praktisch gleichen Bedingungen wie der Supertest RS4 16.8 s auf 200 ebenfalls in der SA! Komisch nicht!

In der Beschleunigung zählt das Leistungsgewicht, nicht das Drehmoment.

Der RS4 hat mit 4.4 zu 4.6 Kg das etwas bessere Leistungsgewicht. Zählt man aber die 3-4% Leistungsverlust des Allradantriebs ab, haben beide Fahrzeuge 4.6 kg/Ps.

Es gibt also keinen Grund warum der RS4 bis 200 Schneller sein sollte als der M3. Über 200 dürfte der M3 sogar leichte Vorteile haben! Wegen der besseren Aerodynamik.

Hier mal Daten von Track-Challenge:

M3 / RS4

Leistungsgewicht : 4,6 Kg / PS -- 4,4 Kg/ PS

0 - 100 Km/h : 5,2 s -- 4,7 s

0 - 200 Km/h : 18,1 s -- 17,0 s

0 - 200-0 Km/h : 23,2 s -- 22,4 s

Nürburgring Runde : 8.22 min -- 8.25 min

Hockenheim Runde : 1.17,6 min -- 1.18,2 min

Hallo!

Ich versteh die ganze Diskussion hier gar nicht!

Leute wie ZK-Tec will ich jetzt nicht erwähnen! Der is sicher noch nichtmal einen M3 gefahren!! :???::???::evil::evil:

Ihr habt alle Werte schwarz auf weiss!

Die meisten reden hier von fahrten auf der AB usw. wo soll da einer dem anderen locker wegziehn! Die RS4 Fans schreiben das der RS4 locker davon fährt u. die M3 Fans das Gegenteil!

Guckt euch die obigen Werte einfach an u. zieht dann mal den Vorteil vom Quattro ab, den er bis 100 hat! Macht ne halbe Sec.

Wo soll bei einer halben Sec. Vorsprung von 100-200 einer den anderen locker wegziehen!

Vergleicht man die Dauertestautos in der Sportauto ist das Ergebnis umgekehrt!

Ich folgere daraus das beide gleich schnell sind wenn sie beide Serie sind! Evlt. ist der RS4 nen kleinen Tick schneller was sich auf der AB sicher kaum bemerkbar macht! Im Windschatten wird keiner dem anderen davonfahren!

U. nun diskuttiert sinnlos weiter! Die Fakten liegen schon seit ewigen auf dem Tisch!! :bored::bored::bored::bored::bored:

(..)

U. nun diskuttiert sinnlos weiter! Die Fakten liegen schon seit ewigen auf dem Tisch!! :bored::bored::bored::bored::bored:

So leicht kann man es sich dann doch nicht machen. Zu klären gilt es folgende zwei Fragen:

1. Waren die Anfangs-M3 wirklich solche Anfangsgurken? (siehe Testdatum auf Track-C)

2. War der getestet RS4-Serie, oder unterlag er auch der AMG-Test-Schwankung :???:

So viel zu den Fakten.

Natürlich ... alle RS4 waren gefälscht und getunt. Ganz klar, es gibt nichts schnelleres wie nen M3. Liegt doch total auf der Hand! :lol::lol::lol::bored::bored:.,m,

:bored:

Glaubst du nicht, dass du genug ignorant gewesen bist? Es dürfte wohl auch dir klar sein, dass aufgeladene Motoren leichter zu tunen sind. Weshalb sollte dann Audi nicht einen RS4, der etwas "besser" im Futter steht, für die Tests zur Verfügung stellen? Das Selbige würde wohl jeder machen. Wo liegt also konkret dein Begriffsdefizit?

Dass der M3 das Überauto ist, habe ich nirgends erwähnt, also spare dir die Angriffe!

Natürlich ... alle RS4 waren gefälscht und getunt. Ganz klar, es gibt nichts schnelleres wie nen M3. Liegt doch total auf der Hand!

Ja klar, kopier mir doch einfach den Teil aus meinen Post wo ich hier jemanden persönlich angegriffen habe! Danke.

Punkt1:

Ich habe zwei konkrete Fragen gestellt und du kommst mit so einer nutzlosen Antwort/Bemerkung daher.

Punkt2:

Dein ständiges infatiles Spammen des Themas.

Punkt3:

Excessive Nutzung von Smileys.

Bitte schön!

Punkt1:

Ich habe zwei konkrete Fragen gestellt und du kommst mit so einer nutzlosen Antwort/Bemerkung daher.

Oh gott wie frech von mir. ! :D

Ich bin seit 16 Seiten oder weiviel dieser Thread jetzt hat dabei, und irgendwas resigniert man nun mal. Es tut mir wirklich leid!

Es ist wie GZSZ, immer wieder schlechte wiederholungen ... VON BEIDEN SEITEN (RS4&M3)

Punkt2:

Dein ständiges infatiles Spammen des Themas.

Stimmt ich mach es absichtlich! Ich möchte den größten Thread ever erschaffen! :lol::lol::lol:

Punkt3:

Excessive Nutzung von Smileys.

Oh nein wie fies von mir! Ich Schuft ich böser! :lol:

Bitte schön!

BITTE SEHR! :D:hug::hug:

Sorry, aber dieser Thread ist nur noch eine lachnummer. Wo sind die Mods? :wink:

Einen schönen Samstag Abend @ all! Ich gehe jetzt auf n Kiez (Reeperbahn) :wink2:

EDIT: NEIN, nicht "dafür" ;)

Komisch das kein Audifahrer auf meine Argumente eingeht? :???:

Wer mir nicht glaubt kann es mit dem Car Calculator selbst nachrechnen. Und das er sehr genau ist, können die CP User die den Calculator kennen sicher bestätigen.

ich hab zwar bis jetzt noch nicht viele Beiträge geschrieben, aber ich bin immmer fleisig am lesen was mann so im forum hier schreibt!

ich fahre selber einen bmw, bin aber ein großer fan vom RS4 und vom M3, und ich bin selbst mitgefahren bei einem duell von den beiden autos.

zu erwähnwen ist das beide autos absolut serie sind und zwei freunden von mir gehören, bei 8 versuchen von 0 auf 100 war 4 mal der audi vorne, 2mal waren beide gleich auf und 2mal der bmw vorne!!!

also wenn der bmw einen guten start erwischte also nicht mit traktionsproblemen kämpfen musste war er bis 100 vorne, was ich recht komisch fand, wenn er nur ein bisschen mit diesen problem kämpfen musste war der audi gleich vorne!!!

bei 5 duellen von 100 auf 200 entschied der M3 für sich allerdings war dies sehr eng nicht ma ne 1/2 wagenlänge.

2 duelle von stand bis auf 230 wurden auch durchgeführt und beide male war der m3 vorne aber wieder nur minimal dabei ist muss ich sagen wenn der M3 optimal vom start wegkommt so wie der Rs4 war auch immer der M3 vorne!!!

jetzt würden natürlich alle sagen es lag am fahrer vom Rs4, da dies aber nicht so ist weil die später nochmals 3 duelle gefahren sind dabei aber eine autotausch durchgeführt haben sind sie aufs selbe resultat gekommen!!

1 woche später hatten beide ihre autos aufen prüfstand gebracht:

M3 ........341 Ps

RS4.......384 Ps

das drehmoment weis ich leider jetzt nicht mehr, mir sind nur mehr diese daten in kopf.

wenn ich wählen könnte würde ich wahrscheinlich den Rs4 nähmen weil es das dezentere auto ist und ich bis jetzt wenniger von ihnen auf der strasse gesehen habe!!

übrigens war die temperatur bei den duellen ca 12° allso hat der turbo keine nachteile.

ich würde den tests aus den autozeitschriften nicht mehr so viel glauben schenken, sonder lieber die autos aufn prüfstand bringen und dann selber gegen das gewünschte fahrzeug antreten!!

@kiki 10

Guter sachlicher Bericht :-))!

Das Resultat erstaunt auch nicht. Wie ich schon gesagt habe, die beiden Autos werden plus minus auf der Bahn ähnliche Fahrleistungen haben. Das ist auch nicht erstaunlich, denn es lässt sich physikalisch auch voraussagen (Leistungsgewicht, Antriebsart, Luftwiderstand usw.).

Aber mir ist das eigentlich so was von egal. Ich habe meinen M3 doch nicht für Autobahnduelle gekauft, sondern weil er mir in verschiedener Hinsich unheimlich Spass macht (obwohl ich nun schon die dritten Pleuellager und die dritten vorderen Bremsscheiben habe :D )

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...