Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 vs. RS4 Video


albrexM5

Empfohlene Beiträge

Diesen Bericht finde ich auch sehr gut und objetiv, stimmt mich zufrieden, denn es ist auch realistisch.

Bei diesem Dauertest finde ich es wichtig zu erwähnen, was aber nicht der Fall sein muss, dass evtl. die Umluftventile nicht mehr i.O. waren, evtl. sogar der LMM defekt war, etc. Zumindest sieht man unter Unterhalt nicht, dass etwas davon gewechselt wurde. Von den Umluftventilen weiss man jedoch, dass diese im Schnitt ca. alle 20000km, oder 1x/Jahr gewechselt werden müssen, weil die Membran nicht mehr einwandfrei ist.

Evtl. resultiert daraus der schlechte Beschleunigungswert von über 19sec am Ende des Tests für den RS4 von 0-200.

Aber eben wie gesagt: Den M3 würde ich schon nur aus dem Grund nicht kaufen, weil er nicht zu tunen ist und das Drehmoment zu "niedrig" (jedoch super für einen 3,2l Sauger).

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 312
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Aber eben wie gesagt: Den M3 würde ich schon nur aus dem Grund nicht kaufen, weil er nicht zu tunen ist und das Drehmoment zu "niedrig" (jedoch super für einen 3,2l Sauger).

:wink2:

Das ist auch o.k. ich würde auch gern mein M3 auf 400ps tunen aber das ist einfach zu teuer.

Aber ich kann mich einfach nicht mit aussagen anfreunden wie kein land sehen um die Ohren fahren usw, usw… und am Schluss sind das 2-3m

p.s. keiner hat behauptet das M3 schneller ist

Aber ich kann mich einfach nicht mit aussagen anfreunden wie kein land sehen um die Ohren fahren usw, usw… und am Schluss sind das 2-3m

p.s. keiner hat behauptet das M3 schneller ist

100% Zustimmung! :-))!

@ Toni: 255/35 ZR 18

Aber eben wie gesagt: Den M3 würde ich schon nur aus dem Grund nicht kaufen, weil er nicht zu tunen ist und das Drehmoment zu "niedrig" (jedoch super für einen 3,2l Sauger).

Was denkst du, warum Audi sich beim neuen RS4 für einen Sauger entschieden hat? Weil man die Herde an Kulanzanträgen und Beschwerden auf Grund chipgetunter, kaputter RS4 nicht mehr bewältigen wollte und konnte. Die Quattro GmbH war kurz davor gerichtlich gegen diverse Tuner einzuschreiten.

Diesen Ärger wollte man sich bei den neuen S4 und RS4 ersparen.

Was denkst du, warum Audi sich beim neuen RS4 für einen Sauger entschieden hat? Weil man die Herde an Kulanzanträgen und Beschwerden auf Grund chipgetunter, kaputter RS4 nicht mehr bewältigen wollte und konnte. Die Quattro GmbH war kurz davor gerichtlich gegen diverse Tuner einzuschreiten.

Diesen Ärger wollte man sich bei den neuen S4 und RS4 ersparen.

Ja genau sowas hatte ich mal auch in einer Zeitschrift gelesen.

Auch Mercedes C32 AMG Nachfolger C55 AMG ist auch "nur" ein Sauger. :D

Warum wohl????????? :D:D:D

Also aus meiner Sicht steht ein Sieger fest, der sich auch durch Zahlen belegen lässt:

BMW M3:

Elastizität

80-120 km/h (IV. Gang) 5,4 s

Audi RS4:

Elastizität 80-120 km/h

4. Gang 4,6 s

Aber bitte: Die BMW Fraktion möchte sich gerne auf ein Renne einlassen.

Ich bin sicher kein RS4 Fahrer hat Zweifel an seinem Sieg! :-))!

Ich sehe keinen Sinn darin einen dazu noch gechippten RS4 gegen den M3 antreten zu lassen. Du sagst ja selbst: Das Ergebniss steht. Außerdem wohnen wir ja nicht gerade nebeneinader!

Also diese Elastizitätswerte muss ich nun doch noch kommentieren:

Der 4. Gang reicht beim RS4 gerade mal bis 185 kmh (laut Test AMS) und beim M3 bis 217 kmh.

"Bereinigt" man die Gangreichweiten, so ist der BMW auch in der Elastizität in etwa auf den Niveau des Audis,

Die Testwerte im AMS aus Testjahrbuch 2001 sehen zudem etwas anders aus:

4. Gang von 80 kmh bis 120 kmh

Audi 4.8 s

BMW 5,2 s

0 bis 200 kmh

Audi 17.8 s

BMW 18,8 s

Darum wiederhole ich:

beide Autos gehen in etwa gleich, und zwar in der Beschleunigung (wenn man den Audi-Vorteil beim Start berücksichtigt) sowie in der Elastizität.

Hi,

@BMW0,3246ccm usw.

man, seht es ein, eure Kreissägen gehen nicht besser. Laßt es gut sein.

Naja is schon schade einen Kombi nicht abhängen zu können. Aber gut, man kann nich alles haben O:-)

LOL und apropos Standfestigkeit von Turbo-Motoren: Gab es vor kurzem nicht ein Thread mit sich häufenden Motorschäden an M3 Saugern????

Frohen 1sten Advent! :hug:

Gruß

Max

Naja is schon schade einen Kombi nicht abhängen zu können. Aber gut, man kann nich alles haben O:-)

LOL und apropos Standfestigkeit von Turbo-Motoren: Gab es vor kurzem nicht ein Thread mit sich häufenden Motorschäden an M3 Saugern????

Wieder ein sehr sinnvoller Beitrag von dir! :-))!

Die letzten Beiträge bestimmter User (BMW Fahrer) haben mich regelrecht dazu genötigt.

Schlage also mit selben Waffen zurück, da es ja anscheinend die Ehre zu verteidigen gilt (Zitat BMW3246ccm)

Bin normal nicht so O:-):wink2: scusi !

Gruß

Max

Hy allerseits

Also ich verstehe den ganzen Wirbel in diesem Thread wirklich nicht. Wir mögen alle potente Autos, oder? Muss man sich dann wirklich "streiten" ob jetzt der RS4 oder der M3 schneller ist :???: Mein gott, das sind zwei komplett verschiedene Fahrzeuge und dem einen sagt halt der RS4 (Kombi) mit Biturbo mehr, dem andern der M3 (Coupé) mit Sauger...also ich weiss nicht was das Problem ist...

Ich würde sagen das ihr jetzt alle wieder Frieden schliesst :hug::-))!

Hi,

@BMW0,3246ccm usw.

man, seht es ein, eure Kreissägen gehen nicht besser. Laßt es gut sein.

Naja is schon schade einen Kombi nicht abhängen zu können. Aber gut, man kann nich alles haben O:-)

LOL und apropos Standfestigkeit von Turbo-Motoren: Gab es vor kurzem nicht ein Thread mit sich häufenden Motorschäden an M3 Saugern????

Frohen 1sten Advent! :hug:

Gruß

Max

Wie schon einmal geschrieben,

Ich habe es aufgegeben, es hat einfach kein Wert mehr.

Wobei ich es eigentlich auch mit einigen aus der Audi-Front, wie Conti :hug: sehr lustig hatte.

Ich finde auch wirklich den RS4 ein super Auto.

Bevor ich meinen jetzigen M3 kaufte, hatte ich ernsthaft an einem RS4 rumstudiert.

Aber dann hat halt doch das BMW-Herz gesiegt.

Ich denke wir sollten es bleiben lassen. :hug::hug::hug:

Gott bewahre. Unser Sportec-Experte Toni kann es immer noch nicht lassen.

Zitat : Doch doch, gegen den M3 hatte dieser TT die Nase vorn...

Er ist jetzt sogar mit getuntem RS4 unterwegs :D

Zitat : also ich bin dabei, aber leider ist mein RS4 nicht Original, ich habe ca. 440-450PS und ca. 600Nm. Ist irgendwie verückt, hat niemand einen Original-RS4??? Na denn.

Meine Meinung zum RS4 und M3 im Serienzustand : In den objektiven Fahrleistungen ( nicht gefühlsmässig ) bestehen kaum Unterschiede. Evtl. ein ganz leichter Vorteil für den RS4, besonders bei kühlen Aussentemperaturen. Dafür hat der M3 ein sehr gutes Fahrwerk.

Grüsse

Meine Meinung zum RS4 und M3 im Serienzustand : In den objektiven Fahrleistungen ( nicht gefühlsmässig ) bestehen kaum Unterschiede. Evtl. ein ganz leichter Vorteil für den RS4, besonders bei kühlen Aussentemperaturen. Dafür hat der M3 ein sehr gutes Fahrwerk

:-))!

So ist es. Das M3 Fahrwerk ist klasse. (Ausser für jemand, der auf der Rennstrecke um die letzten Zahntel fahren will) Aber sojemand ist selten zu finden.

Von der Leistung schenken sich beide kaum was.

Hohe Temp.: Vorteil M3

Niedriege Temp.: Vorteil RS4

Auf jeden Fall, fährt keiner dem Anderem deutlich davon.

Hey,

ja warum denn dann so provozierende Aussagen? Ist doch klar, daß es dann das es auch andere Fan-Lager gibt, die dagegen sprechen.

Objektivität ist dann nicht mehr möglich.

Waffenstillstand? :wink2::hug: Is doch bald Weihnachten und wir erfreuen uns den schönen Dingen die wir haben oder geschenkt bekommen.

Gruß

Max

AUTOPISTA:

Das ist natürlich eindeutig so. Ich denke, dass der Hauptgrund jedoch ein Anderer ist. Audi schielt in die USA und da sind halt grossvolumige, hochdrehende 8- und 10-Zylinder das Non-plus-Ultra und der US-Markt ist riesig. Audi gibt ja die Turbomotoren nicht auf, siehe TFSI, S3, RS6 etc..

Sie hatten viele Probleme mit "gechippten" S4 und RS4, weils gewisse Tuner einfach übertreiben und Schutzfunktion der Sonden etc. einfach beseitigen, weil sie es nicht schaffen, sauber zu programmieren.

Ich denke beim RS4 muss man viel falsch machen, dass etwas kaputt geht, oder man bastelt mit Fremdteilen, sogenannten Pop-Offs etc.

Aber das ist jetzt auch Off-Topic.

Grundsätzlich ist es doch so: M3/M5 und RS4/6 - Fahrer waren doch immer Freunde oder? ... :wink:

Das ist wie im Ring. Zuerst haut man sich mächtig auf die Schnauze und nach dem Kampf versöhnt man sich wieder. :hug:

Wobei ich es eigentlich auch mit einigen aus der Audi-Front, wie Conti :hug: sehr lustig hatte.

Stimmt, lag aber auch daran, dass keiner den anderen (ernsthaft) niedergemacht hat. Solange man sachlich mit einander redet und jeder vernünftige seine Argumente vorbringt, kann man gut diskutieren. Wenn ich aber machnmal sehe, dass einfach jemande eine Aussage in den Raum wirft, die 1. keinen Sinn machet, und 2. unsachlich ist muss es ja zur Eskalation kommen.

Ich denke jeder sollte mal über sich nachdenke. Audi Fraktion genau so wie die BMWler. Ich denke damit tuen sich alle was gutes! :hug:

Ich denke jeder sollte mal über sich nachdenke. Audi Fraktion genau so wie die BMWler. Ich denke damit tuen sich alle was gutes! :hug:

Das ist doch mal ne Aussage! :-))!

Wir diskutieren 1-2 mal pro Jahr x Seiten über dieses Thema und kommen jedes mal zum gleichen Schluss! Das die beiden Fahrzeuge so nahe beieinander liegen, dass der Fahrer den Unterschied macht.

Wir sollten nächstes Jahr wirklich mal einen seriösen Vergleichstest mit mehreren Versuchen machen!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...