Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 vs. RS4 Video


albrexM5

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 312
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@alle

ich hab einen originalen RS4... und ich hab ihn sogar mal gegen einen M3 getestet..

(Nachzulesen bei www.sportandperformance.com)

und mein RS4 ist serienmässig inklusive dem Quattro Paket: Bremse und Fahrwerk. Das Auto hat jetzt 145000 km auf der Uhr und der Motor arbeitet perfekt.

Einziger Wehrmutstropfen: bei 120000 km ging das Getriebe ueber den Jordan!

Bei den Beschleunigungsversuchen war der M3 dem RS4 ebenbürtig, obwohl bei mir der RS4 meistens die Autonase ganz leicht vorn hatte. Der Unterschied war aber so gering, dass man ihn getrost vernachlässigen kann!

MFG

@alle

ich hab einen originalen RS4... und ich hab ihn sogar mal gegen einen M3 getestet..

(Nachzulesen bei www.sportandperformance.com)

und mein RS4 ist serienmässig inklusive dem Quattro Paket: Bremse und Fahrwerk. Das Auto hat jetzt 145000 km auf der Uhr und der Motor arbeitet perfekt.

Einziger Wehrmutstropfen: bei 120000 km ging das Getriebe ueber den Jordan!

Bei den Beschleunigungsversuchen war der M3 dem RS4 ebenbürtig, obwohl bei mir der RS4 meistens die Autonase ganz leicht vorn hatte. Der Unterschied war aber so gering, dass man ihn getrost vernachlässigen kann!

MFG

Gott sei Dank es gibt noch einen orginalen RS4 :wink:

@all

zu derdukes Vergleich: man nehme jetzt einen gut gehenden M3 der mind.

die 343PS hat, er dann wäre der M3 ein klein wenig schneller.

Dann könnte ja unsere Aussage brechtigt sein :D

Weil es war ja nie die Rede, dass der M3 einem orginalen RS4 davon fliegt,

sondern nur ein bisschen schneller ist. :wink:

und jetzt werde ich wieder von der RS-Fraktion gesteinigt :D

@BMW 3246ccm

:-))! völlig richtig :-))!

wenn folgende Gegebenheiten zutreffen würden:

Punkt 1: es ist trocken auf der Piste und..

Punkt 2: Der M3 in meinem Test streut Leistungsmässig nach unten und mein RS4 streut Leistungsmässig nach oben!

:D:D

wenn aber nun folgendes zuträfe:

Der M3 stand gut im Futter und mein RS4 wäre eine Schlafmütze unter Seinesgleichen

O:-)

:wink2::wink2: BMW

MFG

Ja das ist bekannt, dass die M3 Leistungstreuung haben,

nur das meiner nach oben streut 352.3PS :D:D:D

Aber man kann im grossen und ganzen sagen dass die beiden Autos (orginal)

in etwa gleich gut gehen.

Der Unterschied ist meisst sehr gering.

Ausser der RS4 ist gechipt, dann sieht es verdammt schwarz aus für uns :hug::wink2:

Mal ne Schätzfrage an euch:

Ein RS4 mit 380 PS wird von einer Firma auf 450PS getuned. Nach meheren Tausend Kilometern muss dann der Motor ersetzt werden. In den neuene Motor (neue Turbos, Gebriebe..usw) werden sofort die alten, modifizierten Einspritzdüsen eingebaut. Wie viel PS hat der RS4 nun? :wink2:

Mal ne Schätzfrage an euch:

Ein RS4 mit 380 PS wird von einer Firma auf 450PS getuned. Nach meheren Tausend Kilometern muss dann der Motor ersetzt werden. In den neuene Motor (neue Turbos, Gebriebe..usw) werden sofort die alten, modifizierten Einspritzdüsen eingebaut. Wie viel PS hat der RS4 nun? :wink2:

hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun aber Fragen:

1. Wieso musste der Motor ersetzt werden?

2. Wieso sind bei dieser Leistung die Einspritzdüsen gewechselt worden?

3. Wieso werden beim "neuen" Motor die alten Einspritzdüsen verbaut?

4. Ist mit anderen als Original-Umluftventilen gefahren worden?

5. Mit was für Öl ist gefahren worden?

6. Was für Turbos sind jetzt drin? Originale?

etc.

Zu Carlone:

Der hat etwas Probleme die Autos richtig zu messen. Ich weiss von einem Fall, da wurden kürzlich bei einem Auto über 300PS gemessen, an einem "richtigen" Prüfstand hatte er knapp über 250. Das muss nicht bei allen Autos zutreffen, aber man kann eher davon ausgehen, dass die Leistungsangabe Deines M3 nicht stimmt.

1. Wieso musste der Motor ersetzt werden?

2. Wieso sind bei dieser Leistung die Einspritzdüsen gewechselt worden?

3. Wieso werden beim "neuen" Motor die alten Einspritzdüsen verbaut?

4. Ist mit anderen als Original-Umluftventilen gefahren worden?

5. Mit was für Öl ist gefahren worden?

6. Was für Turbos sind jetzt drin? Originale?

etc.

1. Verschalter, zu hohe Drehzahl, da hats ihn zerlegt.

2. Der Fahrer wollte ja nicht die Standartpower.

3. siehe 2.

4. Bitte was???

5. Bitte dem "normalen RS4-Öl".

6. Original Turbos von neuen Motor (unmodifiziert).

1. Tja, beim Runterschalten in dem Fall, aber ist ja egal

2. Für mehr Power brauchst Du da nicht unbedingt grössere Düsen (bis ca. 460PS nach meiner Info)

3. eben

4. Noch nie was von den beiden Umluftventilen gehört, die gerne durch sogenannte Forge-Ventile ersetzt werden?

5. Normal, also Long-Life 0W30? Ist sehr schlecht für den RS4, gibt eingelaufene Nockenwellen, wenn Du Pech hast, das Öl ist zu dünnflüssig, vor allem bei einer Leistungssteigerung

Keine Ahnung was der jetzt Leistung hat...

Der RS4 Motor kann auch 500PS mit Seriendüsen haben. Die Düsen müssen erst ab weit über 500PS getauscht werden. Sehr komisches Tuning, würde mir stark zu denken geben.

@ toni: warum ist es denn deiner Meinung nach bitte relevant ob es sich um Serien Pop-Offs (Schubumluftventile) oder um Forge-Ventile handelt? Die Serien Bosch Ventile gehen ständig in Ar***, die Forge nicht. Und nun? :???::???::???:

@ Conti: wofür gibt es Prüfstände? Und ich würde dickeres Öl empfehlen, Castrol RS 10W60 hat sich bei diversen Motoren als SEHR gut erwiesen. In meinem Bekanntenkreis wird nur dieses Öl gefahren.

@ Conti: wofür gibt es Prüfstände? Und ich würde dickeres Öl empfehlen, Castrol RS 10W60 hat sich bei diversen Motoren als SEHR gut erwiesen. In meinem Bekanntenkreis wird nur dieses Öl gefahren.

Hi,

TWS ist aber noch besser, da Esteröl. Datenblätter dazu gibt's hier: www.castrol.ch . Und bei Ebay zahlt man dafür auch nicht 17€ und mehr pro Liter :wink: .

Grüße

Cherche

Das Problem dieser Forge und anderer Ventile ist doch bekannt oder nicht? Weshalb fährt dann das Werk nicht mit diesen "besseren" Ventilen z.B. beim RS4... :???: Weil sie nicht immer einwandfrei funktionieren. Und wenn das der Fall ist, kommts eben genau zu diesen Schäden. Es muss nur was klemmen und schon ists nur eine Frage der Zeit...da kannst Du jeden Motortechniker oder seriösen Tuner fragen :???:

Das Problem dieser Forge und anderer Ventile ist doch bekannt oder nicht? Weshalb fährt dann das Werk nicht mit diesen "besseren" Ventilen z.B. beim RS4... Weil sie nicht immer einwandfrei funktionieren. Und wenn das der Fall ist, kommts eben genau zu diesen Schäden. Es muss nur was klemmen und schon ists nur eine Frage der Zeit...da kannst Du jeden Motortechniker oder seriösen Tuner fragen

Welches Problem? Das die ersten mit Plastikkolben mal geklemmt haben? Ich hatte schon mehrere Forge, ohne jedes Problem. Und selbst WENN mal eins klemmt, wer das dann nicht merkt sollte auch kein Turbo fahren.

Die Ventile sind extrem teuer im Vergleich zu den Plastik-Dingern von Bosch, naja und da die Bosch STÄNDIG kaputt gehen, sind die Autos ja auch öfters in der Werkstatt -> GELD! ;)

Ich brauch weder einen Motortechniker noch Tuner zu fragen, ich weiß wie die Ventile funktionieren und wofür sie da sin. Die Boschventile können 100% genaus klemmen wie die Forge! Meine Forge haben noch nie Probleme gemacht, und ich bräuchte wohl alle 4 Wochen ein neues wenn ich den Bosch Schrott fahren würde.

:wink2:

Da muss ich JackFlash mal absolut zustimmen.

Diese Original Plastik Dinger gehen sehr häufig kaputt.

Ein Forge, HKS oder Baily Ventil ist mal richtig gute Qualität.

Außerdem ists 2 stufig und die Feder lässt sich dem Motor anpassen.

Habe nur positive Erfahrungen damit gemacht.

...Weshalb fährt dann das Werk nicht mit diesen "besseren" Ventilen z.B. beim RS4.???:

Ahso und zu deine Frage.

Würde es danach gehen würde ein Wagen doppelt so teuer werden.

Genauso kannst du dann auch folgende Fragen stellen.

Wieso verbauen die keine Brembo 8Kolben Bremsen?

Wieso verbauen die keine geschmiedeten Kolben?

etc...........

Imho muss es sich preislich lohnen. Die Werkstatt soll ja nach dem Verkauf ja nicht Still stehen. O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...