Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Fast wie mein alter die Innenausstattung. Schönes Auto, vor allem der Motor...:D

Hallo!

Ja der Motor!:-))! Hattest du einen B3S? Wenn ja welche Nr?

@rabibt911 Danke!!!

Gruß Marco

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ITManager,

kennst du schon Mein BMW (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Ja der Motor!:-))! Hattest du einen B3S? Wenn ja welche Nr?

Im Roadster S habe ich nahezu den gleichen Motor. Etwas anders abgestimmt, aber dennoch fast identisch. :wink:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Motor_5.jpg

Hab hier leider nur mal ein Bild vom Motor.

Zum Fahrzeug:

Bmw E36 328i Coupe (KMlaufleistung 53tkm)

komplette Vollausstattung (jetz ärgere ich mich zb über das schiebedach und die eAusstellfenster), aber fliegt alles wieder raus.

Umbau auf E46 M3 Front und Heck mit E46 Bixenon.

Kw Clubsport Fahrwerk

Motor:

Basis Bmw S50B32 mit leichten Modifikationen:

Abgedrehte KW nach Gruppe A Stand

Bmw Motorsport Gruppe A Pleuellager

Bmw Motorsport Gruppe A Nockenwellen

Tassen mit Einstellplatten auf Tassen mit Ventilkappen getauscht Pauter Pleuel

Ölpumpe mit mehr Öldruck und 325tds ölkühler

E46 M3 Fächerkrümmer

Zylinderkopf bearbeitet

Wössnerkolben mit Spezialkolbenringen

87er Bohrung

H&H Motorsport Airbox

Kein Viscolüfter mehr, sondern nen Spal eLüfter

N bis 9000u/min

Diff kommt nen 3,91er rein...in verbindung mit nem e46 m3 6 gang getriebe.

Was noch kommt:

Motor nochmal aufmachen und noch paar Kleinigkeiten machen...

Leistung schätz ich mal auf über 321ps :wink:

Geschrieben
Umbau auf E46 M3 Front und Heck mit E46 Bixenon.

Die Modifikationen sind ja soweit alle ganz schön, aber die beiden oben passen überhaupt nicht ins Bild. Lass doch den schönen E36 wie er ist, das sieht viel harmonischer aus als den ganzen E46 Kram anzuflanschen...

Geschrieben
Die Modifikationen sind ja soweit alle ganz schön, aber die beiden oben passen überhaupt nicht ins Bild. Lass doch den schönen E36 wie er ist, das sieht viel harmonischer aus als den ganzen E46 Kram anzuflanschen...

Das ist nunmal mehr ein Punkt an dem es mM nach um den persönlichen Geschmack geht. Der eine mag es Serie, der andere nicht. Desweiteren hat der E46 Kram auch gewisse Vorteil gegenüber dem E36, zum einen das Bixenon. Zum anderen die Tatsache, dass die Kühleröffnungen usw größer sind.

Geschrieben
Das ist nunmal mehr ein Punkt an dem es mM nach um den persönlichen Geschmack geht. Der eine mag es Serie, der andere nicht. Desweiteren hat der E46 Kram auch gewisse Vorteil gegenüber dem E36, zum einen das Bixenon. Zum anderen die Tatsache, dass die Kühleröffnungen usw größer sind.

Sicher ist das reine Geschmacksache, jedem das seine. Egal wie, viel Erfolg beim Tuning! Und wenn er fertig ist, dann zeig mal bitte ein paar Bilder her...

Geschrieben
Lieber nicht....

X-)

Links%20Sonne-Schatten.JPG

War mein ex Bmw...damit die gemühter war serienautosbetrifft gestillt sind ;)

Geschrieben
War mein ex Bmw...damit die gemühter war serienautosbetrifft gestillt sind ;)

Schön, aber ich denke wir wissen alle, dass das absolute Geschmacksache ist, wie Du ja selbst auch schreibst. Es kommt wirklich nur darauf an, dass es Dir gefällt... Wenn's dann auch noch gut gemacht ist, dann ist gibt's zumindest einen Sonderpunkt für die gute technische Umsetzung...X-)

Und so besonders Seriennah war ich mit meinem alten 3er auch nicht kuckst Du hier: http://www.carpassion.com/de/usergarage.php?no=445 :wink:

Geschrieben

Der schaut ja noch einigermaßen erträglich aus...bis auf den bösen Blick und die E36 Felgen. Wobei letzteres wirklich reine Geschmackssache ist...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ITManager,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Auch das erstere ist geschmackssache ;)

Ich kann ner Serien Exclusivedition Limo auch ned viel abgewinnen...aber sei es auch darum. Jeder wie er es mag :)

Ich seh das halt immer anders, solang es mir technisch einen Vorteil bringt, warum soll ich es nicht verbaun. Bei der Limo gings mir primär um die Optik, beim Coupe steht die Technik vorne dran und wenn man sich immer nur auf dem gleichen Niveau aufhält, wo bleibt dann der Fortschritt? Im E46 M3? Dieser ist optisch dem E36 überlegen, keine Frage, auch das Fahrwerk mag besser sein, technisch ist er aber Motorseitig dem S50b32 Unterlegen was die Möglichkeiten betrifft. Es ist also nicht möglich die Vorteile des E36 auf den E46 zu übertragen, andersrum aber sehr wohl.

Es ist nicht alles schlecht, nur weils einem ned gefällt ;)

Aber es sind e46 Felgen...wär ja schlimm, wenn man e36 felgen an nem e36 fahren würde :-))!:wink:

Geschrieben
wär ja schlimm, wenn man e36 felgen an nem e36 fahren würde :-))!:wink:

Schlimm diese Tuningsucht, oder? :D

Geschrieben
Ich kann ner Serien Exclusivedition Limo auch ned viel abgewinnen...aber sei es auch darum. Jeder wie er es mag :)

Wow, das finde ich beeindruckend, dass du eine Exclusivedition erkennst...das wissen wirklich nur ganz ganz wenige Leute. :-))! Wusste ich bis vor kurzem selbst nicht.

So Serie ist die momentan auch nicht. Vor allem die linke Seite wurde Aerodynamisch ein wenig optimiert X-) Die Leute die eingeweiht sind, wissen bescheid.

Wie gesagt: jedem das seine. Aber die E46 Front würde ich mir auf alle Fälle noch das ein oder andere mal überlegen! Vor allem, ob sich die Kosten für einen (gut gemachten) Umbau lohnen oder ob man nicht für das Geld evtl. einen E46 330 oder so schon bekommen könnte.

Geschrieben
Wow, das finde ich beeindruckend, dass du eine Exclusivedition erkennst...das wissen wirklich nur ganz ganz wenige Leute. :-))! Wusste ich bis vor kurzem selbst nicht.

So Serie ist die momentan auch nicht. Vor allem die linke Seite wurde Aerodynamisch ein wenig optimiert X-) Die Leute die eingeweiht sind, wissen bescheid.

Wie gesagt: jedem das seine. Aber die E46 Front würde ich mir auf alle Fälle noch das ein oder andere mal überlegen! Vor allem, ob sich die Kosten für einen (gut gemachten) Umbau lohnen oder ob man nicht für das Geld evtl. einen E46 330 oder so schon bekommen könnte.

Da gibts nichts mehr zu überlegen, die Front is ja schon dran ;)

Zur Exclusivedition, erkennt man eig relativ leicht zumal ich wohl schon genügend e36 hatte.

Und wenns möglich wäre nen S50B32 motor ohne tricksen im e46 m3 zu fahren, dann hätte ich mir bereits einen motorschaden e46 m3 geholt. aber es ist wie ich sagte, ich kann ohne probleme oder sagen wir mal besser: Ich darf e46 m3 technik im e36 fahren, aber nicht e36 technik im e46.

Man könnte zwar die E36 technik in nem e46 motor verbaun, das heißt alle schwachstellen ausmerzen und ohne dass es auffällt, aber das ist nicht sinn der sache. Der e46 motor ist solang er serie ist ja auch ganz gut, allerdings wenn du auf leistung gehen willst ist der einfach unbrauchbar, selber der s50b32 muss bei extremerer leistung b30 teilen weichen.

Ich hab mom noch nen "Rennmotorblock" dastehen, der hat ne 87,5er Bohrung, da haste noch 3,5mm zylinderwandstärke...als sauger kannst na noch verwenden, bei aufladung allerdings macht das ding relativ schnell die biege.

Wiegesagt, es muss jeder selber wissen, wie er sein Auto gestaltet. Die einen nehmen knallige Farben, andere nehmen die Flex und andere (wenn ich das richtig aus deinen worten lese) ziehen die kaltverformung vor.

Geschrieben
Am Timmelsjoch:

kopievonimg4592largeax5.jpg

kopievonimg4592largeax5.e732de9083.jpg

Den linken 5er habe ich da hingestellt...:lol::wink:

:-O:-))!O:-):hug::sensation:geil: , tolles Treffen :-))!

Geschrieben
:-O:-))!O:-):hug::sensation:geil: , tolles Treffen :-))!

Danke...:oops::lol:

Später kamen dann noch drei M3 dazu...8) X-)

Geschrieben

Der E39 M5 ist halt einfach ein geniales Auto! X-)

Ihr hattet sicher viel Spaß! :-))!

Geschrieben
Der E39 M5 ist halt einfach ein geniales Auto! X-)

Ihr hattet sicher viel Spaß! :-))!

Hey Jochen, klar hatten wir unseren Spass. :D

Das war ein Treffen eines anderen Forums (man kann sich wohl schon denken welches :wink:) und wie an diesem Tag hatte ich ungelogen noch nie so viel Freude am Fahren wie da. Einmal stand ich zwar um 180° verkehrt in anderer Fahrtrichtung, aber das gehört wohl dazu. :lol: Ansonsten gab es keine Verletzte.

Gruß

• 1 Monat später...
Geschrieben

nachdem ich meinen 3er touring ja schon kurz vorgestellt habe gibt es nun eine Neuerung

Die schwarze Lederausstattung wurde gegen Zimt Leder ausgetauscht!

Grund: Das schwarze Leder war wie verbrannt einfach trocken und rauh!:(

und ich muß sagen das neue ist ein Traum :)ich fahre jetzt noch lieber mit dem Auto:):)

hier mal Fotos davon

post-68219-14435320524432_thumb.jpg

post-68219-14435320526179_thumb.jpg

post-68219-14435320527898_thumb.jpg

post-68219-14435320529788_thumb.jpg

Geschrieben

Das sieht wirklich gut aus. Kann ich nachvollziehen, dass man sich nach so einer Renovierung im Auto wohlfühlt.

Die Kombination finde ich aber nicht optimal.

Das helle Leder mit schwarzen Elementen + das helle holz bei blauem Auto.

vielleicht sollte man experimentieren und die Holzelemente in Wagenfarbe lackieren.

(Natürlich sollten sie dann genauso glänzen wie das Furnier.)

Geschrieben

Leisten mit Alcantara beziehen und unbedingt nen schwarzen Himmel rein...

Geschrieben

@Telekoma Nein das bleibt schon so! Das mit der Leiste hab ich mir überlegt schaut aber in natura besser aus wie auf den Fotos!

@ deejay555 Dunkler Himmel nein Danke bin ja froh das er den hellen hat!!!

Gruß Marco

Geschrieben

Bei mir sind die Leisten schwarz, ich empfehle Pianolack! Schwarz wirkt bei mir sehr gut als Kontrast zu dem Zimt. Habe aber auch 'nen schwarzen Himmel ^^