Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf R32 Turbo by Rothe Motorsport


Hampi

Empfohlene Beiträge

@jack flash du hast mehr fragen als meine mutter wenn es ums essen geht!

Ich bin hier zum Erfahrungsaustausch :wink: Hat mich halt interessiert.

Wie siehts mit deiner Öltemperatur aus, kannst du dazu was sagen?

@jack du willst mir mit der frage im bezug auf die bremsen jetzt nicht unterschwellig mitteilen, dass du noch die serien v6 bremse fährst oder?

X-):wink:

Nein keine sorge, ich fahre eine Porsche Turbo S (993) Bremsanlage an der Vorderachse mit 4 Kolben Sattel und 322x32mm Innenbelüfteten und gelochten 2 tlg. Bremsscheiben. Bin allerdings nicht 100% zufrieden mit der Bremse. Eine R32 Bremse kommt nicht in frage, habe nur rein Interessehalber gefragt :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 563
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nein keine sorge, ich fahre eine Porsche Turbo S (993) Bremsanlage an der Vorderachse mit 4 Kolben Sattel und 322x32mm Innenbelüfteten und gelochten 2 tlg. Bremsscheiben. Bin allerdings nicht 100% zufrieden mit der Bremse. Eine R32 Bremse kommt nicht in frage, habe nur rein Interessehalber gefragt :-))!

Hallo

Das hört sich nach Movit an. Die funktioniert wirklich nicht so gut. Die ist sehr laut und rubbelt usw. Ihr müsst eine orig. Brembo fahren. Da gibt es welche die direkt auf den BKV abgestimmt sind . Ist leider in Deutschland schwer zu bekommen .

Gruss Cosi

Sorry Cosi, aber du hast absolut unrecht.

Es handelt sich wie schon geschrieben um eine originale Porsche Bremse und diese werden bekanntlich von BREMBO gebaut. Daher steht hinten auf den sätteln auch "BREMBO" :wink:

Zu Movit kann ich nichts sagen. Die einzige die ich je gefahren bin war eine 6 Kolben mit 340er Scheiben in einem S4 und da ist meine "kleine" Porsche um Welten besser.

Meine Bremse rubbelt weder noch quietscht sie noch sonst was. Nur unter Belastung läst sie, wohl bedingt durch das hohe Fahrzeuggewicht, nach. Und das nervt mich. Unter "Porsche" habe ich einen entsprechenden Thread eröffnet und ich werde wohl Bremsflüßigkeit und Belüftung bearbeiten um eine Besserung zu erzielen! :-))!

öl temp lag im sommer bei mir mal bei ca. 115°C bei vollast und 32°C aussentemp.

nach kühlereinbau geht er selten über 100°C

Aha habe seit kurzem eine Öltemperaturanzeige verbaut, daher das Interesse ;)

Bin gespannt was mein zusätzlicher Racimex 19-Reihen Ölkühler bringen wird. :D

:wink2:

@Jack

Mag sein, aber du hast hal mal die selben Komponenten verbaut wie Movit und das ist es halt mal so wie ich oben beschrieben habe. Das mit der Bremsleistung habe ich halt mal weggelassen. Von quitschen habe ich auch ja nichts geschrieben sondern nur "laut" und rubbelt. Ist natürlich sehr von den Belägen abhängig. Das da Brembo draufsteht ist klar, nur das der Brembo Sattel für z.b. den 993 der ja gerne überall draufgeschraubt wird auch eigentlich für den 993 konzipiert wurde. Durchflussmenge, Druckverlaufkurve, reibwertabgabe usw. sind bei dem 993 und Golf ganz schön verschieden :wink2: .

Deswegen habe ich weiter oben geschrieben: .. es gibt auf dem Bremskraftverstärker abgestimmte .. Das gilt für die Sättel und für die Scheiben.

:hug: Das soll keine Belehrung sein...

Und jetzt back to topic denk ich mal

Gruss Cosi

Gruss Cosi

wie ist deine öl temp aktuell?

hast du ne digitalanzeige oder analog?

Betriebstemperatur ist 90 - 95 Grad, wenn man es drauf ankommen lässt geht die Anzeige auf maximal 105 Grad. Allerdings bei ca. 10 Grad Aussentemperatur, im Sommer liegt da wohl noch etwas mehr an, allerdings ist es auch dann noch im absolut normalen Berreich.

Mag sein, aber du hast hal mal die selben Komponenten verbaut wie Movit und das ist es halt mal so wie ich oben beschrieben habe.

Es ist aber keine Movit und das möchte ich deutlich klarstellen. Für mich ist das original von Porsche und nichts anderes.

Und wie gesagt, meine Bremse ist absolut nicht laut und von rubbeln habe ich in den letzten 16.000 KM wo ich das Auto bewege absolut nichts mitbekommen. :-))!

Das die Bremse auf einem 993 besser funktioniert als auf meinem Bora steht ausser Frage, aber das habe ich auch nie erwartet. Die Bremse fordert schon ordentlich Pedaldruck :wink:

:wink2:

@ liquide:

Was hast du denn überhaupt für eine Basis?

Die Basis ist ein Seat-Leon Cupra V6 mit dem 2.8er V®6.

Neu / Gebraucht?

Preis?

Neu für 1300,- ungefähr... Ist dann im Komplettpreis des Upgrades mit drin, deshalb weiss ich das nicht so genau.

Hallo

:hug: Habe das ja auch nicht behauptet mit Movit. Das mit dem Pedaldruck ist ja das was ich meine. Aber ist noch alles im grünen Bereich.

Aber wie gesagt, will dich nicht beleheren sondern wollte einfach mal Infos dazu geben.

Gruss Cosi

hatte an meinen s3 auch porsche und durch die mangelnde belüftung andauernd probleme damit , dass sich die löcher zugesetzt haben.

also ich gebe cosi recht belüftung ist das a und o

Ja ich habe die selbe Bremse verbaut. Man sollte die Löcher auch bei Gelegenheit wenn das Rad mal runter ist mit Luft durchpusten.

Wie gesagt, ich muss an der Belüftung noch was machen, ist aber nicht so leicht. Die Bremse ist ok, aber es geht mehr. Ein Grund warum HGP auch nur noch die große 6 Kolben verbaut. (siehe roter R32)

Neu für 1300,- ungefähr... Ist dann im Komplettpreis des Upgrades mit drin, deshalb weiss ich das nicht so genau.

Finde ich persönlich ganz schön viel, aber gut, jedem das seine, ich hätte mich für das Geld bei Ebay umgeschaut :wink:

ihr habt ja da einen gewissen croatia im forum! der 1,8t hört sich böse an.

Darf man dazu genaueres erfahren? :-o:???:

Ein 1,8t sollte unter ähnlichen Fahrzeugbedingungen kein Problem sein. Soweit ich weiß hören die meisten Umbauten die noch halbwegs im Rahmen sind bei 350PS und 500NM auf.

:wink2:

Hallo

Habe das ja auch nicht behauptet mit Movit. Das mit dem Pedaldruck ist ja das was ich meine. Aber ist noch alles im grünen Bereich.

Aber wie gesagt, will dich nicht beleheren sondern wollte einfach mal Infos dazu geben.

Gruss Cosi

Habe das auch nicht als Angriff verstanden. :hug: Ausserdem, niemand kann alles wissen, und ich bin hier um neue Sachen zu lernen. Nur wie gesagt, habe ich die von dir angesprochenen Probleme absolut nicht :wink:

:wink2:

Finde ich persönlich ganz schön viel, aber gut, jedem das seine, ich hätte mich für das Geld bei Ebay umgeschaut :wink:

Klar, ich hätte das Ding für 800,- bei Ebay-bekommen, fast neu!

Aber die 1300 verstehen sich inclusive Einbau und Tüv-Eintragung. Und das wiederum finde ich echt ok, oder?

Klar, ich hätte das Ding für 800,- bei Ebay-bekommen, fast neu!

Aber die 1300 verstehen sich inclusive Einbau und Tüv-Eintragung. Und das wiederum finde ich echt ok, oder?

800,00€ finde ich immer noch zuviel, habe R32 Bremsen schon für weniger weggehen sehen, mal ganz abgesehen davon das man für das Geld auch was nettes von Porsche bekommen kann. :wink:

Und 500,00€ für Einbau und Tüv ist in meinen Augen auch hart. :puke:

Aber ich will das natürlich auf keinen Fall schlecht reden oder so, jedem das seine. :hug::-))!

:wink2:

Echt du hast die für weniger gesehen?

Mist - das günstigste was ich bei Ebay gefunden habe waren knappe 800 Euro - und die waren zudem noch gebraucht :(

...beim VW-Händler hätte die Anlage 1500 ohne Einbau gekostet :-o

Echt du hast die für weniger gesehen?

Mist - das günstigste was ich bei Ebay gefunden habe waren knappe 800 Euro - und die waren zudem noch gebraucht

...beim VW-Händler hätte die Anlage 1500 ohne Einbau gekostet

Ja definitiv. Man muss n bisschen Geduld und etwas Glück haben. Ebay halt :wink:

Es ist letztens von einem gewissen Autoverwerter die selbe Anlage wie ich habe allerdings mit 340er Scheiben aus einem R32 Cupfahrzeug für 1250€ verkauft worden. Denke nicht das man da noch lange überlegen müsste welche Anlage die bessere ist :wink:

Aber wie gesagt, die R32 Bremse ist nicht schlecht. Will dir das ja auch nicht schlecht reden! :wink: Ich sage ja nur was ich gemacht hätte, ich allerdins bin auch eher ein Sparfuchs der sich lange nach günstigen Alternativen umsieht. Wenn ich bedenke was manche Kunden bei manchen Herstellern und Tunern an Kohle für Dinge lassen die sie an anderer Stelle für den Bruchteil des Preises den sie zahlen bekommen würden .... :-(((°:puke::wink:

das sind nen paar ordentliche steine!

auch das nächste problem.

man bekommt nie genug :wink2:

Ja verdammt :(

Aber mehr steck ich wirklich net in den Leon rein habe ich mir vorgenommen 8)

Aber diese "Abrundung" musste schon sein :) Ich freu mich auf jedenfall drauf :D

...mit dem Leon V6 Turbo ist man dann wirklich dermassen "Understated" das es viele lustige und schöne Überraschungsmomente gibt. Vor allem da ich ja trotz der R32 Bremsanlage meine Serien 17er fahren kann - das war mir wichtig! Mit 5mm Distanzscheiben passt die Anlage, das heisst mein Auto kann von aussen Serie bleiben :-))! (Ok, von den fetten Endrohren der Bastuckanlage mal abgesehen ;) )

Würde ich nicht im Schwarzwald wohnen hätte ich mit Sicherheit schon das KW3 drinne *schwärm* ...dieses hat ein Freund von mir drin. Moderate Einstellung von der Bodenfreiheit, also längst nicht ganz unten. Trotz allem muss er cirka 800 Meter vor meiner Wohnung sein KFZ stehen lassen und zu Fuss herlaufen.

Das will ich mir nicht antun, ich wohne eben in einem kleinen Schwarzwalddörfchen auf nem Berg :oops: ...unter 8cm Bodenfreiheit geht da leider gar nichts.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...