Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Apollo: Neuer Supersportwagen aus Deutschland!


HOLZ

Empfohlene Beiträge

Unabhängig von den technischen Daten, aber optisch gefällt mir dieser Wagen überhaupt nicht. Keine fließenden Linien. Alles kantig mit aufgesetzten Hutzen und Spoilern. Erinnert mich alles irgendwie an die 80er Jahre. An KoenigSpecials und andere sog. Tuner. Und dann eine Antenne auf dem Dach, wie man sie früher, in den ersten Jahren des Mobilfunks, bei den Pharmareferenten an der Seitenscheibe des A4 sah.

Adios

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 312
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Sveni

    24

  • Colin16

    15

  • Erator

    12

  • BruNei_carFRe@K

    9

Aktivste Mitglieder

  • Sveni

    Sveni 24 Beiträge

  • Colin16

    Colin16 15 Beiträge

  • Erator

    Erator 12 Beiträge

  • BruNei_carFRe@K

    BruNei_carFRe@K 9 Beiträge

Noch vor 10 Jahren hätte dich jeder Tüv-Prüfer mit ´nem nassen Handtuch erschlagen. - Ist mir noch immer ein Rätsel, wie diese ganzen Kanten und Ecken legal eine Zulassung bekommen haben...

:???:

  • 3 Wochen später...

Der silberne (Vorführ-)Apollo steht für den Schnäppchenpreis von EUR 300.000,-- zum Verkauf. Auf dem Papier hat er relativ viele PS. Weiß nur nicht mehr ob 700 oder 800.

Ich stecke nicht so im Detail. Glaube der Silberne ist der 7. der bis jetzt gefertigt wurde. Also eine sehr kleine Kleinserie. Ferner - wenn man Insidern Glauben schenken darf - steht das Konstrukt auf sehr wackeligen finanziellen Beinen und es könnte passieren, dass da bald jemand die Tore schließt.

Auch sind die technischen Probleme mit den leistungsstarken Motoren wohl immer noch nicht so ganz standfest - Stichwort Öldruck etc. Die rote Lampe scheint wohl schon zum "ewigen Licht" geworden sein wenn man zwei drei Runden auf dem Flugplatz gefahren ist.

Diese Info habe ich aber alle aus zweiter Hand - oder sagen wir mal aus 1 1/2ter. Ob was Wahres dran ist weiß ich nicht.

P.S. Wurde der Designer eigentlich nun schon angemessen bestraft wurden. X-)

  • 4 Wochen später...

Aktuelles Register:

Gumpert Apollo:

yellow

Gumpert Apollo (Genf 2007)

red

Gumpert Apollo (AMI 2007) chrome rearview mirror (vielleicht der 1. ausgelieferte) (steile Lufthutze (F1))

red

Gumpert Apollo (Auto-Salon-Singen, Top Marques 07, Hockenheim 07 und Wien 07) rearwing

orange

Gumpert Apollo (Top Marques 07)

orange

Gumpert Apollo (Top Marques 06 und Genf 06)

white

Gumpert Apollo chrome rearview mirror

red

Gumpert Apollo (on the picture with three others)

red

Gumpert Apollo was seen on the motorway (www.autogespot.com) with german plates: KL-Q7

blue

Gumpert Apollo was at the presentation from gumpert in the UK (Apollo S)

blue

Gumpert Apollo was seen at the lyon autoshow 2007 with white rims and the S packet and with german plates (i think testplates)

dark blue

Gumpert Apollo was seen in a video which you could see at swr (beige interieur)

silver

Gumpert Apollo sport (Genf 07)

black

Gumpert Apollo sport (Hockenheim 07)

white

Gumpert Apollo sport (exoticsonroad.com) german plates: EBE-R1 silver rearview mirror, white vanished rear wing...

Würde mich über Ergänzungen und Verbesserungen freuen :wink:

Heute auf exoticsonroad.com aufgetaucht. Als Extras sind mir aufgefallen, die Lufthutze in einer anderen Form, dass der Heckflügel auch weiß lackiert ist und der Rückspiegel ist Silber. Mir gefällt der Wagen sehr gut :)

+ Luftauslässe auf den vorderen Kotflügeln

Ferner - wenn man Insidern Glauben schenken darf - steht das Konstrukt auf sehr wackeligen finanziellen Beinen und es könnte passieren, dass da bald jemand die Tore schließt.

Auch sind die technischen Probleme mit den leistungsstarken Motoren wohl immer noch nicht so ganz standfest - Stichwort Öldruck etc. Die rote Lampe scheint wohl schon zum "ewigen Licht" geworden sein wenn man zwei drei Runden auf dem Flugplatz gefahren ist.

Diese Info habe ich aber alle aus zweiter Hand - oder sagen wir mal aus 1 1/2ter. Ob was Wahres dran ist weiß ich nicht.

Habe dieselben Infos schon vor der IAA bekommen. Das schwarze Fahrzeug in Hamburg steht wohl mehr als es fährt. Kaufinteressenten haben aufgrund der finanziellen Situation des Unternehmens nach eigener Auskunft Anzahlungen zurückgezogen.

Wäre schade.

Wäre schade.

Das wäre es wirklich! Diese Geschichte könnte ein Indiz dafür sein, weshalb ich immer wieder angefragt werde, wann ich denn meinen Gumpert zu kaufen gedenke. Leider bewirkt diese penetrante Art bei mir genau das Gegenteil und ich habe mich nicht mal mehr für eine (versprochene) Probefahrt gemeldet..

Roland Gumpert hat ja auch schon in einigen Videos gesagt, dass man zurzeit ein finanzielles Problem hat, auch wegen Fördergeldern vom Staat, usw...

Ich hoffe nur, dass sich Gumpert noch halten kann, wäre meiner Meinung nach, wirklich schade, wenn die Firma pleite geht...

In der aktuellen AutoBild steht auch ein kurzer Artikel über die Zukunft vom Apollo und dieser bestätigt die vorangegangenen Kommentare hinsichtlich der finanziellen Situation. Es gab wohl sogar Gespräche mit KTM. Letztes Jahr wurden 12 Wagen ausgeliefert (angstrebet waren mind. 50) und insgesamt 24 seit 2005 hergestellt.

In der aktuellen AutoBild steht auch ein kurzer Artikel über die Zukunft vom Apollo und dieser bestätigt die vorangegangenen Kommentare hinsichtlich der finanziellen Situation. Es gab wohl sogar Gespräche mit KTM. Letztes Jahr wurden 12 Wagen ausgeliefert (angstrebet waren mind. 50) und insgesamt 24 seit 2005 hergestellt.
In der aktuellen auto motor und sport wiederum heißt es die "finanzielle Engpässe" seien "überstanden", die "Probleme mit der Thermik (...) überwunden"..., und Entwicklungschef Uwe Bleck verlasse das Unternehmen, bleibe aber Anteilseigner.
  • 1 Monat später...

Guten Morgen!

Habe eben den Gumpert Newsletter erhalten mit unter anderem folgendem Inhalt:

Vor wenigen Tagen war die Redaktion der autobild in Altenburg/Thüringen und wird am Freitag, 07.12.2007, ausgiebig über unseren Supersportwagen berichten.

Desweiteren testet die Redaktion der auto motor sport in dieser Woche unseren Gumpert apollo. Auf den ausführlichen Bericht freuen wir uns in der (voraussichtlich) 2. Dezember-Ausgabe.

Endlich!! Freue mich darauf und bin sehr gespannt, wie der Apollo abschneidet!

Auch Vox-ams-TV ist angekündigt, Moderator Peter Stützer besucht uns in Kürze.

In Deutschland und Europa werden wir Ihnen demnächst weitere Dealer als Vertragspartner für Handel und Service für den Gumpert apollo präsentieren dürfen, ausführliche Informationen folgen in Kürze.

Da ist sich tatsächlich was am tun, offenbar steigt das Vertrauen von allfälligen Zusammenarbeitspartnern in Gumpert. :-))!

Die permanent steigende Qualität des Gumpert apollo sowie die Umsetzung hochwertiger technischer Änderungen bzw. Weiterentwicklungen erfordern eine diskrete Preisanpassung per 01.01.2008 von bisher 239.500 € auf 260.000 €. Maßgeblich ist hierbei das Bestelldatum. Alle Preisangaben zuzügl. MwSt.

Trotzdem ist der Preis für die Leistung sehr angemessen. Was die Performance anbelangt werden wir bald durch ams aufgeklärt werden.

@Forex

Den "nervigen" Newsletter erhalte ich auch. Die wollen irgendwie nur Leute zu anlässen Locken.

Man sieht das es knapp wird mit der Kohle!

Ich hoffe vor allem das sie im design ein paar Gänge hochschalten. Sollten mal einen echten Profi ranlassen .... Pininfarina oder Gandini z. bsp. :-)

Den "nervigen" Newsletter erhalte ich auch. Die wollen irgendwie nur Leute zu anlässen Locken.

Man sieht das es knapp wird mit der Kohle!

Ich hoffe vor allem das sie im design ein paar Gänge hochschalten. Sollten mal einen echten Profi ranlassen .... Pininfarina oder Gandini z. bsp. :-)

Dann bestell ihn ab :wink:

Das Geldproblem soll vorderhand ja mal gelöst sein, deswegen können sie ja auch so Gas geben. Was das Design anbelangt dürfte wahrscheinlich für dieses Modell nicht mehr viel gehen. In Genf fand ich das Teil echt geil, mittlerweile habe ich jedoch viele Fotos auf der Strasse gesehen und irgendwie ist vorallem das Hinterteil etwas too much (von einer Frau dürfte man das niiiieee sagen :D)..

@Forex

Ich finde er sieht einfach wie eine Bastlerkiste aus ... nicht "aggressiv" genug! Da ist noch viel rauszuholen.

Aber das wird sich hoffentlich bessern .... dieses Auto mit so Fahrleistungen verdient einfach ein Topdesign!

War gestern auf dem Weg zum Stuttgarter Weihnachtsmarkt als ich im linken Augenwinkel etwas sehr flaches und breites wahrgenommen hatte. An der nächsten Kreuzung dann der Schock:

Ein Gumpert Apollo!

Dem sind wir dann ne halbe Stunde hinterhergefahren, wo ein paar Bilder und auch Videos entstanden sind. Bei jeder Ampel haben die Räder durchgedreht, einfach brutal.

Leider nur ein Handy-Bild bei Dämmerung:

dsc00040rx3.jpg

Also das es mit dem Apollo - wie es zumindest im Newsletter zu lesen ist - jetzt aufgrund angeblich gesicherter Geldquellen enorm vorwärts geht und "die permanent steigende Qualität des Gumpert Apollo sowie die Umsetzung hochwertiger technischer Änderungen" - was übrigens bedeutet, dass die bestmögliche Quallität und Technik für die zahlenden Kunden leider noch immer nicht erreicht wird - kann ich so eigentlich nicht erkennen geschweige denn glauben.

Nur weil - wie im Newsletter mitgeteilt wurde - die Presse im Haus ist und ein paar Fahrberichte kommen werden, geht es beim Apollo noch lange nicht richtig vorwärts. Das mit der Presse kostet null und nix und ist von den Medien her nur ein simpler Gefälligkeitsdienst zum Nulltarif. Als Gegenleistung für die kostenlose PR bekommt die jetzt mit eingebundene deutsche Presse dann etwaige Insiderinfos vorab. Eine Hand wäscht die andere.

Endlich aben sie "die Thermik" im Griff? Und was bitte machen die Besitzer der 24 bereits ausgelieferten Exemplare? Testfahrer?

Zum Preis: Laut Newsletter gibt es eine "diskrete" Preisanpassung per 01.01.2008 von bisher 239.500 € auf 260.000 €. (...zuzügl. MwSt.) :D Also mit ´n paar Extras locker so um die 350.000,- Euro für einen unausgereiften Plastikbomber? - Klar, der verkauft sich jetzt bestimmt wie frisch geschnitten Brot...

Ernsthaft: Der gute Wille war erkennbar; das war´s aber auch schon. Außer Spesen nix gewesen (und natürlich extrem hohen Subventionsgelder zum Aufbau Ost mitgenommen).

Ich bin mir sicher: Das wird nie so richtig etwas werden. Noch ein paar Jahre strampelnd über Wasser halten, und dann ist wirklich Ende und der allerletzte Cent verloren.

:(

Also das es mit dem Apollo - wie es zumindest im Newsletter zu lesen ist - jetzt aufgrund angeblich gesicherter Geldquellen enorm vorwärts geht und "die permanent steigende Qualität des Gumpert Apollo sowie die Umsetzung hochwertiger technischer Änderungen" - was übrigens bedeutet, dass die bestmögliche Quallität und Technik für die zahlenden Kunden leider noch immer nicht erreicht wird - kann ich so eigentlich nicht erkennen geschweige denn glauben.

Nur weil - wie im Newsletter mitgeteilt wurde - die Presse im Haus ist und ein paar Fahrberichte kommen werden, geht es beim Apollo noch lange nicht richtig vorwärts. Das mit der Presse kostet null und nix und ist von den Medien her nur ein simpler Gefälligkeitsdienst zum Nulltarif. Als Gegenleistung für die kostenlose PR bekommt die jetzt mit eingebundene deutsche Presse dann etwaige Insiderinfos vorab. Eine Hand wäscht die andere.

Endlich aben sie "die Thermik" im Griff? Und was bitte machen die Besitzer der 24 bereits ausgelieferten Exemplare? Testfahrer?

Zum Preis: Laut Newsletter gibt es eine "diskrete" Preisanpassung per 01.01.2008 von bisher 239.500 € auf 260.000 €. (...zuzügl. MwSt.) :D Also mit ´n paar Extras locker so um die 350.000,- Euro für einen unausgereiften Plastikbomber? - Klar, der verkauft sich jetzt bestimmt wie frisch geschnitten Brot...

Ernsthaft: Der gute Wille war erkennbar; das war´s aber auch schon. Außer Spesen nix gewesen (und natürlich extrem hohen Subventionsgelder zum Aufbau Ost mitgenommen).

Ich bin mir sicher: Das wird nie so richtig etwas werden. Noch ein paar Jahre strampelnd über Wasser halten, und dann ist wirklich Ende und der allerletzte Cent verloren.

:(

Kann ich so nicht unterschreiben. Schliesslich fliessen bei jedem Hersteller permanent Änderungen und Verbesserungen in die Serie ein und zwar ohne, dass man die Käufer als Testfahrer bezeichnet. Würde Gumpert Verkaufszahlen analog Porsche, Ferrari und dgl erreichen, würde kein Hahn danach krähen. Immerhin haben sie schon über 20 Autos zu einem deftigen Verkaufspreis an den Mann/die Frau gebracht und das anerkenne ich als eine gute Leistung! Von Qualitätsproblemen in Bezug auf das Fahrzeug habe ich bis anhin nämlich noch nichts gehört!

Schauen wir ehrlicherweise ein paar Jahre zurück. Die meisten Autoliebhaber (mich eingeschlossen) lächelten damals über einen kommenden Supersportwagen, der sagenumwobene Leistungswerte auf den Asphalt zaubern sollte: den Bugatti Veyron. Mittlerweile wurde dieses Projekt, zugegebenermassen mit einem deftigen Batzen Geld, zum Laufen gebracht und wir alle eines Besseren belehrt. Geld ist nebst der Führung und dem Marketing auch eines der wenigen wirklichen Argumente welches zählt, wenn man um die Zukunft von Gumpert argumentiert und spekuliert!

Der Apollo gefällt einem nicht? Nun, hässliche Autos gab es schon immer und wird es immer wieder geben, verkauft wurden sie trotzdem, manchmal nur kurz, manchmal aber auch über einen langen Zeitraum. Beispiele brauche ich hier nicht zu nennen, jeder kennt Autos, die einem weniger gefallen oder sogar den Status "Hässlich" erhalten. Schönheit liegt immer noch im Auge des Betrachters!

Nicht ausgereift? Es gibt selbst in der oberen Preisklasse Fahrzeuge, welche alles andere als ausgereift sind (was man auch immer darunter versteht, ein Grossserienhersteller kann Milliarden in die Entwicklung eines neuen Autos stecken, bei den kleineren sind es ein paar Milliönchen, wenn überhaupt..), schauen wir uns nur mal die Liste der diversen Rückrufe von Grossserienherstellern an. Die haben im Gegensatz zu den "Kleinen" aber die Möglichkeit, das Problem sehr rasch mit Geld, Zeit und anderen Ressourcen zu lösen.

Deshalb plädiere ich mal dafür, dass man auch dem Apollo und den dahinterstehenden Enthusiasten eine faire Chance gibt und nicht gleich wieder alles schlecht redet. Sollte, wie in diesem Thread mehrfach angesprochen, Gumpert in einigen Jahren nicht mehr existieren, können wir uns nochmals über die Gründe unterhalten, jetzt bereits Mutmassungen über das Scheitern anzustellen erachte ich doch als etwas gewagt.. Es wurden schon Milliardenkonzerne mit hervorragenden Produkten in Grund und Boden gewirtschaftet und Hinterhofbetriebe mit in gewisser Hinsicht fragwürdigen Produkten wurden Globalplayer. Alles eine Sache der Führung und des Marketings. Und dass Gumpert in dieser Hinsicht Gas gibt ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und nicht nur "ein simpler Gefälligkeitsdienst zum Nulltarif". Schliesslich bieten die Presseberichte eine erste Möglichkeit des Vergleiches und das ist für mich als potentieller Kunde enorm wichtig. Zumindest ich will wissen was ein Auto kann, bevor ich mich von reinen Katalogdaten verführen lasse. Dass diesbezüglich sehr viele Blender auf dem Markt sind, habe ich an anderer Stelle in diesem Forum bereits ausführlich beschrieben (HIER).

Aus diesen Gründen freue ich mich darüber wenn was geht und ich hoffe, dass die ambitiösen Ziele erreicht werden, denn verdient hätten sie es! :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...