Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autopflege


tobi_444

Empfohlene Beiträge

Griaß eich Leitln,

jetzt ist der Sommer langsam aber sicher vorüber, die Zeit des Seele-baumelns auch und langsam aber sicher regiert die Uni wieder mein Leben.

Da möchte ich die Gelegenheit nutzen und meine Erfahrungen mit LG nochmal kundtun - ich hatte mich ja schon mal mit leiser Kritik zu dem Produkt geäussert.

Irgendwann im August hatte ich ein also ein paar Tage Zeit mich praktisch nur den Autos und LG zu widmen.

Nachdem mich die Nachbarn wohl zu recht langsam für verrückt erklärt hatten ("...egal zu welcher Zeit ich am Haus vorbeifahr, der Wahnsinnige putzt") X-)

Nachdem ich also eine kurze Eingewöhnungsphase mit LG benötigte, kam ich dann ganz gut zurecht und polierte bzw. versiegelte, bis mir das Handgelenk richtig weh tat.

für mich ergab folgendes eine Arbeitserleichterung:

- wenig LG und das wirklich, ansonsten wirds zum Auspolieren richtig zäh!

- Microfasertuch zum Auspolieren ansprühen mit Wasser

Zu Scratch X muß ich sagen, daß ich mir wirklich mehr erhofft hatte, denn weder die Harrlinienkratzer aus der Waschstraße, noch die Fingernagelkratzer in der Türschnalle gingen ab.

Einzig die allgemeinen Oxidationserscheinungen, die einen schwarzen Lack etwas matt erscheinen lassen, verschwanden.

Um aber zu einem optimalen Ergebnis zu kommen, wandte ich Scratch X, Pre-Cleaner und LG an, danach spürst jede Sehne ziehen X-) .

vor Scratch X:

10606674wr.th.jpg

nach Scratch X:

http://img307.imageshack.us/my.php?image=10606638il.jpg

Ich werde wohl als nächstes die rot-weiß Schleifpaste verwenden müssen...oder was könntet ihr empfehlen?

Nun gut, als nächstes folgte der Precleaner, der ja auch ein leicht abrasive Wirkung hat und für LG "chemisch" vorbereiten soll...

Leider immer noch die Waschstraßenhaarlinienkratzer vorhanden :cry: :

10606986qq.th.jpg

Zum Schluß trug ich insgesamt 4 Schichten LG (auf die drei tage verteilt), die ich immer schön in der Sonn einbrenne lies.

Und wirklich: Der Glanzrad ist sehr hoh und erfreut das Auge. Auf Fotos wirkt zwar fast jeder noch so stumpfe Lack in der Sonne gut, man kann daher imho nicht viel ableiten, aber der Glanz zeigte sich ähnlich gut:

10606949rz.th.jpg 1060695r19nk.th.jpg

Beim E90 hatte ich den Vorteil kein Scratch X anwenden zu müssen, da er als Neuwagen praktisch jungfräulich ist.

Den Precleaner habe ich dennoch verwendet und empfehle dies auch, da man mit ihm einfach Flecken etc. wegbekommt, die bei der Handwäsche bleiben!

Da gefällt einem auch das Ergebnis besser, denn von Kratzern war hier wirklich keine Spur, umso harmonischer der Gesamteindruck und der Glanz.

Aber seht selbst:

10707308ac.th.jpg 1070736r18dq.th.jpg 1070740r10ek.th.jpg 10707374ki.th.jpg

und zum Abschluß :wink: :

10707357el.th.jpg

Zum Test hatte ich auch LG am 206er auf die Windschutzscheibe aufgetragen in 2 Schichten. Nach rund 2500 km und einigem Dreck und Regen muß ich sagen, daß die Tropfen immernoch brav nach oben abperlen während der Fahrt!

Bloß einer Illusion darf man sich wohl nicht hingeben: Der Dreck haftet genauso rasch an Felgen und Lack wie ohne LG, leichter abgehen tut er aber (an den Felgen aber kaum merklich - getestet eine vordere mit LG, eine ohne LG).

Durch das wunderbare Abperlen des Wassers entsteht ein kurioses Problem beim Abledern:

Die Tröpfchen finden hinter dem Leder wieder zusammen und bilden wieder große -> das Abledern dauert länger.

Hier werde ich wohl mal diese Silikonlippe "water blade" probieren.

So, das war mein LG Bericht, alles in allem ein nettes Produkt, das ich evtl. wieder kaufen werde.

Das Scratch X werde ich nicht wiederkaufen, da ich keine sichtbare Verbesserung erkennen konnte (auch nach 3 mal auftragen).

Ciao, Stefan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sehr guter Bericht Stefan, dafür gibts gleich einen Punkt :-))!

Das ScratchX erzielt meiner bescheidenen Meinung nach etwas bessere Ergebnisse auf Met-Lacken, auf älteren uni-Lacken ist das Produkt an der Grenze --> maschinelles Arbeiten ist erfordet für höhere Kratzerentfernung.

Aber das Ergebnis sieht trotzdem sehr schön aus und ich sage immer: Lieber paar Haarkratzerchen mehr, dafür auch mehr Klarlack (also Schutz vor Vogelmist etc ;) ) und tolle Reflexionen.

Einen 100% Kratzerfreien Finish kriege nicht mal ich dauerhaft hin, das ist eine unendliche Geschichte und wenn du beim Abtrocknen nach der Wäsche eine Polle in das Tuch bekommst, sieht man den Mikrokratzer noch viel besser :-(((°O:-)

Nochmal: GUTE ARBEIT :)

Grüsse

Richi

Danke Ricardo,

ich erinnere mich: "98% keine Kratzer, dafür 1000 Promille Glanz" :dafuer:

Ich werd aber wohl mal die Rot-weiss-Polierpaste probieren, davon habe ich bereits tolle Ergebnisse hinsichtlich Haarlinienkratzer gesehen...

Dir gute Fahrt mit deinem 520er und danke für die Blumen!

:)

Pass bei der Polierpaste auf, wenn du auf den schwarz uni Wagen drauf willst. Uni ist superheikel, da würde ich eher gaaaanz feine Polituren oder Polish/Wax-Kombiprodukte probieren. So wie ich deinen Lack auf Grund der Bilder einschätze, braucht der nicht grobes Polierzeugs, sondern eine eher "nährende" Politur. Vielleicht funzt bei dir auch eine Füllpolitur :???::)

Auch dir gute & knitterfreie Fahrt :-))!

Ahoi,

zum Thema Rot/Weiss hab ich vor längerer Zeit folgenden Beitrag verfasst:

http://www.carpassion.com/de/forum/showthread.php?t=12045

Die Schleifpaste solltest du NUR lokal an Kratzern verwenden!

Die Polierpaste kann ich dir auch nur in Verbindung mit einer richtigen Poliermaschine empfehlen (Flex usw). Alles andere ist entweder nutzlos, dauert ewig oder verursacht Schmerzen. Manchmal auch alle drei Sachen gleichzeitig!

Die Mittel sind wirklich gut wenn man sie örtlich auf Kratzerchen anwendet. Großflächig nur mit der Maschine!

Ahoi,

zum Thema Rot/Weiss hab ich vor längerer Zeit folgenden Beitrag verfasst:

http://www.carpassion.com/de/forum/showthread.php?t=12045

Die Schleifpaste solltest du NUR lokal an Kratzern verwenden!

Die Polierpaste kann ich dir auch nur in Verbindung mit einer richtigen Poliermaschine empfehlen (Flex usw). Alles andere ist entweder nutzlos, dauert ewig oder verursacht Schmerzen. Manchmal auch alle drei Sachen gleichzeitig!

Die Mittel sind wirklich gut wenn man sie örtlich auf Kratzerchen anwendet. Großflächig nur mit der Maschine!

Hey Taketen, danke für den link - den muß ich anno dazumal übersehen haben. Wirklich gut, das Tutorial!

Ich habe mal kurzzeitig an eine Maschine gedacht, hab aber angenommen, daß das für mich ein wenig zu freakig :rolleyes: wäre.

Aber für Türklinken scheint die Paste ja auch händisch ganz in Ordnung...

Nur mal pro forma: Ricardowitsch, welche Maschinen kannst du denn empfehlen?? X-)O:-)

Danke im Voraus!

Hallo Dragan O:-)

Ich würde dir eine Exzentermaschine an's Herz legen, eine Rotationsmaschine nicht unbedingt da:

- teuer (verschiedene Pads nötig und Polituren)

- nicht *****ensicher zu verwenden (du kannst bei falscher Anwendung den Lack braten bis er Blasen wirft)

- viiiiiiel Übung nötig auf dunklen Lacken, auf hellen sieht man Betriebsunfälle nicht so gut, auf schwarz oder dunkelblau kannst du dich in eine Nervenheilanstalt einliefern lassen :D

Es gibt verschiedene Exzentermaschinchen, Petzoldts hat solche, glaube auch eine akkubetriebene, die sollte für dich ausreichen und ist GEFAHRLOS (ausser du putzt damit erst mal deinen Vorplatz :P )

Viele Grüsse

Rikardohwitsch, der jetzt mit der Rotationsmaschine arbeiten geht 8)

Wenn du wirklich professionelles Polierwerkzeug kaufen willst dann wirf einen Blick ins Regal von Festool. Ist zwar teuer, dafür wissen die Leute was Qualität bedeutet. Zudem haben die gleich die richtigen Polierpasten im Angebot mit den verschiedensten Körnungen.

Mit dem Equipment kann man fast nichts falsch machen! Die Anwendung ist kinderleicht.

Was du auf jeden beachten solltest, dass du einen gewaffelten Polieraufsatz kaufst, die sind wesentlich besser als diese glatten dinger.

Mit so einem Schwamm und ner Exzentermaschine ist es auch fast nicht möglich wolken oder Schlieren in den Lack zu bekommen. Das Ergebnis ist dann wirklich TOP!

Ein Bekannter hat mit dem beschriebenen Material seinen MB W124 Cabrio Final Edition wieder wie neu gemacht. Und der Typ hatte bislang null Poliererfahrung! Bei dem Ergebnis kam selbst ich leicht ins grübeln. Aber bislang hatte ich noch nicht den Geist ca 8 Schichten LG abpolieren zu müssen... :D

Grüße

Hallo :-)

Ja, das geht sicher weg oder wenns tief ist, kann man es so abmildern, dass man nix mehr sieht. Aber mein Tipp statt auf schwarzem Lack zu pröbeln, geh zu einem Aufbereiter, der muss sein Maschinchen nur eine Minute draufhalten und dann ist gut. Dann machst du auch nicht mehr Kratzer rein, als du rausholen willst :)

Gruss

Richi

Buona sera,

jetzt wollt ich mal bei ebay wegen einer sognannten"Profi"-Poliermaschine schauen und bekomme aber eigtl nur Flexmaschinen, die wohl nicht exzentrisch laufen.

Nun sagt aber unser Versiegelungspapst :welcome: Finger weg davon und eine Exentermaschine kaufen. Außer die sauteure Festool find ich wenig dazu...

@taketen: Lokal kann man die Rot/Weiss auch ohne Maschine anwenden, oder mach ich da mehr hin als heil?

@ all: Hab noch ein nettes LG-Ergebnis Bild gefunden. Ist in einem spitzen Winkel knapp über der Motorhaube fotografiert worden - alles Reflexion:

10808779xy.th.jpg

@Steff

Wer so fürstlich residiert, sollte eigentlich nicht selber putzen müssen... O:-)

LG Jackpot

Ach Helmut, einmal im Jahr darf man sich schon mal was gönnen, oder :wink: .

Dabei wurde die Motorhaube erst quer durch Italien geschoben und drauf geregnet hatte ea auch noch, schade, daß man den Murci dahinter nicht mehr sieht X-).

p.s.und OT: In dem Hotel sah ich meinen ersten M6 in freier Wildbahn. Der Fahrer war grad mit seiner Frau in der Abreise begriffen, als wir ebenfalls zu einer kleinen Fahrt aufbrachen.

Also rein in´s Auto und gewartet bis der M6 losfährt -> hinten nach, die Ausfahrt raus und dann..........

.

.

*schnarch*

.

.

*schnarch*

.

zu allem Pech hatte ich es doch ein wenig eilig, zu einem Regattastart zu kommen, doch daß es ein Fehler sein könnte, sich hinter einen M6 zu setzen konnte ja keiner ahnen. X-)

Erst dachte ich an Warmfahren, bloß so wie der fuhr, ist er jetzt noch nicht warm.

Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich hab ihn überholt - das war gar nix :P

Mein Weltbild wurde dann bei anderer Gelegenheit wieder zurechtgestellt. X-)

Hallo Poliermaschinensucher O:-)

Na wie schon irgendwo im Thread erwähnt. Wenn du mit einer Rotationsmaschine drübergehst, wirst du zu 99% Hologramme hinterlassen und wenn nicht (je nach Politur), siehst du die nach der nächsten Wäsche (da viele Polituren silikonbasiert sind, welche zu Beginn die Hologramme füllen, aber bei Kontakt mit Waschmittel ausgewaschen werden). Ausser du bist gleich beim ersten mal so geschickt, dass du genau weisst, wie viel Politur auf welchen Pad bei welcher Drehzahl und mit exakt welchem Druck auf welchen Lack du drauf gehen sollst. Nicht zu vergessen aufzupassen, ob man auf einer planen Fläche poliert oder auf einer Sicke, die sind dann nochmal schwieriger, da man da ratzfatz den Lack runterbrennen kann O:-)

Mit einem zusätzlichen Exzenter kannst du die Spuren dann entfernen (ausser dort, wo's Blasen hat :lol: ) und noch drüberversiegeln/-wachsen und fertig ist das Bua'rsche Glanzmobil :-))!

Im Ernst... Wenn du das richtig machen willst, musst du ein paar Euronen investieren. Wenn du jetzt ganz geschickt und lieb bist, machst du nicht nur deine Autos damit, sondern gegen eine kleine Spende auch Autos von Kollegen, Freunden etc. So lohnt sich dann der Anschaffungspreis auch für einen Hobbyuser.

Grüsse

Richi

PS: (Bua & Jackpot, kommt doch auch an den Trackday, ist doch nur eine kleine Ausfahrt für euch :hug::vollgas: )

nabend,

also die Rot/Weiss kannst du natürlich lokal per Handeinsatz verwenden. Allerdings beschränkt sich das "lokal" auf einen Kratzer wie in meinem Bericht, das hab ich auch alles per Hand gemacht.

Für größere Flächen wie Kotflügel usw fehlt der Hand einfach die Gleichmäßigkeit und vorallem die Kraft!! Die Rot/Weiss Polierpaste (das Zeug aus der Dose) ist nicht extrem agressiv. Da muss man schon mit Druck und Bewegung arbeiten um ein Ergebnis zu bekommen. Also nicht einfach auftragen und abwischen wie es bei so manchen Produkten Sonntag Morgen im Privatfernsehen beworben wird.

Kann mich da Richis Meinung nur anschließen. Wenn du wirklich zu 100% professionell arbeiten willst musst du auch das nötige Kleingeld locker machen.

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Hallo Leute,

ich frage mich seit langem was für einen Autolack das Beste ist und welche Mittel man verwenden sollte um ein ideales Ergebnis zu erzielen. Ich bin leider sehr unerfahren in Bezug auf Lackpflege und Politur daher wende ich mich an euch. Wie geht man am besten vor also die Reihenfolge (Nach der Reinigung--> Politur? Wachs? ) und welche Mittel sind am geeignetesten? Ich habe schon verfolgt das Zaino, Liquid Glass und Swissoil die Referanzprodukte sind... gibt es jedoch neben diesen noch sehr gute Mittel? Welches Mittel ist denn Preis-Leistungs-mäig am besten? Und wieviele Produkte sollte man verwenden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Diese Frage kann man so nicht beantworten-es kommt stark auf Lackart- und Zustand an.

Wenn man es regelmäßig beihält und einen Neuwagen alle 6 Monate wachst nach eienr gründlichen Wäsche sollte das o.k. sein.

Ein 10 Jahre altes Waschanlagen Fahrzeug wird davon wenig profitieren-da muß erstmal ein Lackreiniger dran, dann eine vernünftige Politur und danach Wachs.

Es gibt auch Fahrzeuge, die nur durch eine neue Lackierung wieder Glanz erhalten.

Grundsätzlich muß man eine Entscheidung treffen, die aus vielen Faktoren entsteht: Wieviel Geld will ich ausgeben (allein bei swizöl gibt es da ganz erhebliche Unterschiede im Programm), wieviel Zeit will ich aufwenden (Liquid Glass erfordert viel Geduld), was erwarte ich (es macht keinen Sinn, LG oder swizöl anzuwenden, um bei der nächsten Wäsche in die Waschanlage zu fahren)

Wenn man das Auto vernünftig vorbereitet (Abkleben von Kuststoffteilen, gute Wäsche, gutes Abledern) kann man auch mit den A1-Polituren, Sonax oder Z1 gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen, Ich persönlich habe nach Versuchen mit Meguiars wieder Produkte von Autoglym gekauft-weil diese am leichtesten zu verarbeiten sind.

Unter dem Strich ist eine Aufbereitung bei einem guten professionellen aufbereiter die sicherste Methode, wenn man selber sowas noch nie gemacht hat.

Hallo ihr Saubermänner!

Ich habe jetzt "nur" die letzten 7-8 Seiten durchgelesen und nix über Lederpflege gesehen.

Es gibt zwar mehrere Threads über dieses Thema, aber die sind alle schon so alt, also nicht mehr "up to date" und deswegen frage ich gleich hier, welches Produkt ihr zur Lederreinigung und zum "Aufwerten" (frisch machen) des Leders empfehlen könnt, vorallem für helles Leder.

Thx im voraus!

Diese Frage kann man so nicht beantworten-es kommt stark auf Lackart- und Zustand an.

Wenn man es regelmäßig beihält und einen Neuwagen alle 6 Monate wachst nach eienr gründlichen Wäsche sollte das o.k. sein.

Ein 10 Jahre altes Waschanlagen Fahrzeug wird davon wenig profitieren-da muß erstmal ein Lackreiniger dran, dann eine vernünftige Politur und danach Wachs.

Es gibt auch Fahrzeuge, die nur durch eine neue Lackierung wieder Glanz erhalten.

Grundsätzlich muß man eine Entscheidung treffen, die aus vielen Faktoren entsteht: Wieviel Geld will ich ausgeben (allein bei swizöl gibt es da ganz erhebliche Unterschiede im Programm), wieviel Zeit will ich aufwenden (Liquid Glass erfordert viel Geduld), was erwarte ich (es macht keinen Sinn, LG oder swizöl anzuwenden, um bei der nächsten Wäsche in die Waschanlage zu fahren)

Wenn man das Auto vernünftig vorbereitet (Abkleben von Kuststoffteilen, gute Wäsche, gutes Abledern) kann man auch mit den A1-Polituren, Sonax oder Z1 gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen, Ich persönlich habe nach Versuchen mit Meguiars wieder Produkte von Autoglym gekauft-weil diese am leichtesten zu verarbeiten sind.

Unter dem Strich ist eine Aufbereitung bei einem guten professionellen aufbereiter die sicherste Methode, wenn man selber sowas noch nie gemacht hat.

Hallo alpinab846,

da ich Besitzer eines Neuwagen bin, trifft wohl die Aussage mit den 6-monatigen Wachsen am besten zu. Schadet Wachs eigentlich Chrom oder Kunststoffe? Mit welchem Wachs hast du die besten Erfahrungen gemacht?

Ich glaube kaum, dass diejenigen, die ihren Autolack mit allen Mitteln zum Glänzen bringen nicht auch was mit ihrem Leder machen...

also lasst mal hören, was ihr so benutzt, vorallem für helles Leder! Danke!

(Siehe auch zwei Beiträge davor...:cry: ) Hat denn keiner einen Tipp?

Hallo M5 :wink:

Ich kann dir die Produkte von http://www.leder-pflege.de/ an's Herz legen. Diese sind einfach zu verarbeiten, reinigen sehr gut (wenn nötig) und erzeugen keinen Speckfilm :-))! Die Beratung dort ist auch sehr gut, falls du nicht genau weisst, was du kaufen sollst.

Viele Grüsse

Richi

Na endlich eine Info!

Das mit dem Speckfilm ist bei einem Freund von mir ein Problem, da der solche Lederpflegetücher aus der Tanke anwendet.

...danke Richi! :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...